Die Praxis der Kreativität : : Eine Ethnografie kreativer Arbeit.

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Superior document:Gesellschaft der Unterschiede ; v.18
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2014.
{copy}2014.
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede
Online Access:
Physical Description:1 online resource (423 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Einleitung
  • 1. Konturen kreativen Arbeitens
  • 1.1 Erwerbsarbeit im Wandel
  • 1.2 Erwerbsarbeit im Frühkapitalismus und der organisierten Moderne
  • 1.3 Erwerbsarbeit in der Gegenwartsgesellschaft
  • 1.4 Die Kultur und Kreativwirtschaft
  • Exkurs: Die Creative Industries als Kreationierungsprogramm - zur Kritik an der Kreativwirtschaft
  • 2. Die Entdeckung und Etablierung von Kreativität in der Werbung
  • 2.1 Kreativwerbung als historisches Projekt
  • 2.2 Kreativität in der zeitgenössischen Werbung - analytische Perspektiven
  • 3. Die Anlage der Untersuchung
  • 3.1 Zur Forschungspraxis und Methode
  • 3.2 Praxistheorie als grundbegriffliche Heuristik
  • 4. Die Produktion von Kreativität
  • 4.1. Die Repräsentation und Organisation von Kreativität
  • 4.1.1 Die Agentur
  • 4.1.2 Die formale Organisation der Werbeagentur: Beratung und Kreation
  • 4.2 Die Fabrikation von Kreativität
  • 4.2.1 Subjektivierungen: Der Kunde
  • 4.2.2 Strukturierungen: Das Briefing
  • 4.2.3 Inventionen: Die Ideenfindung
  • 4.2.4 Ästhetisierungen: Entwerfen und gestalten
  • 4.2.5 Evaluationen: Bewerten, prüfen und stabilisieren der Entwürfe
  • 4.2.6 Selektionen: Der Schulterblick
  • 4.2.7 Inszenierungen: Kundenpräsentation und Reinzeichnung
  • 4.2.8 Transformationen: Kreativität als Übersetzungs- und Stabilisierungsleistung
  • 4.3 Die Organisation und das Management von Kreativität
  • 4.3.1 Zur Organisation der Produktion von Werbung
  • 4.3.2 Projektorganisation
  • 4.3.3 Abstimmungen als informelle Kooperationen
  • 4.3.4 Adhocing
  • 4.3.5 Organisationsstile I: Die Organisation als Raum natürlicher Gemeinschaft und gemeinsamen Erlebens
  • 4.3.6 Organisationsstile II: Hierarchie vs. Heterarchie
  • 4.3.7 Organisationsstile III: Zeitstrukturen, Zeitkulturen
  • 5. Schluss: Die Praxis der Kreativität
  • 5.1 Die kulturelle Formung des Kreativen in der Ökonomie.
  • 5.1.1 Die Mehrstufigkeit des Kreativen
  • 5.1.2 Die Sozialität des Kreativen
  • 5.1.3 Feldinterne Kreativitätstheorien
  • 5.1.4 Die Mehrdeutigkeit des Kreativen
  • 5.2 Die Praxis der Kreativarbeit
  • 5.2.1 Die Organisation der Kreativarbeit
  • 5.2.2 Merkmale der Kreativarbeit - eine Heuristik
  • Danksagung
  • Transkriptionskonventionen
  • Bibliographie.