Die Praxis der Kreativität : : Eine Ethnografie kreativer Arbeit.
Saved in:
Superior document: | Gesellschaft der Unterschiede ; v.18 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2014. {copy}2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaft der Unterschiede
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (423 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006695248 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006695248 (Au-PeEL)EBL6695248 (OCoLC)992490453 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krämer, Hannes. Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2014. {copy}2014. 1 online resource (423 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Gesellschaft der Unterschiede ; v.18 Cover -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Konturen kreativen Arbeitens -- 1.1 Erwerbsarbeit im Wandel -- 1.2 Erwerbsarbeit im Frühkapitalismus und der organisierten Moderne -- 1.3 Erwerbsarbeit in der Gegenwartsgesellschaft -- 1.4 Die Kultur und Kreativwirtschaft -- Exkurs: Die Creative Industries als Kreationierungsprogramm - zur Kritik an der Kreativwirtschaft -- 2. Die Entdeckung und Etablierung von Kreativität in der Werbung -- 2.1 Kreativwerbung als historisches Projekt -- 2.2 Kreativität in der zeitgenössischen Werbung - analytische Perspektiven -- 3. Die Anlage der Untersuchung -- 3.1 Zur Forschungspraxis und Methode -- 3.2 Praxistheorie als grundbegriffliche Heuristik -- 4. Die Produktion von Kreativität -- 4.1. Die Repräsentation und Organisation von Kreativität -- 4.1.1 Die Agentur -- 4.1.2 Die formale Organisation der Werbeagentur: Beratung und Kreation -- 4.2 Die Fabrikation von Kreativität -- 4.2.1 Subjektivierungen: Der Kunde -- 4.2.2 Strukturierungen: Das Briefing -- 4.2.3 Inventionen: Die Ideenfindung -- 4.2.4 Ästhetisierungen: Entwerfen und gestalten -- 4.2.5 Evaluationen: Bewerten, prüfen und stabilisieren der Entwürfe -- 4.2.6 Selektionen: Der Schulterblick -- 4.2.7 Inszenierungen: Kundenpräsentation und Reinzeichnung -- 4.2.8 Transformationen: Kreativität als Übersetzungs- und Stabilisierungsleistung -- 4.3 Die Organisation und das Management von Kreativität -- 4.3.1 Zur Organisation der Produktion von Werbung -- 4.3.2 Projektorganisation -- 4.3.3 Abstimmungen als informelle Kooperationen -- 4.3.4 Adhocing -- 4.3.5 Organisationsstile I: Die Organisation als Raum natürlicher Gemeinschaft und gemeinsamen Erlebens -- 4.3.6 Organisationsstile II: Hierarchie vs. Heterarchie -- 4.3.7 Organisationsstile III: Zeitstrukturen, Zeitkulturen -- 5. Schluss: Die Praxis der Kreativität -- 5.1 Die kulturelle Formung des Kreativen in der Ökonomie. 5.1.1 Die Mehrstufigkeit des Kreativen -- 5.1.2 Die Sozialität des Kreativen -- 5.1.3 Feldinterne Kreativitätstheorien -- 5.1.4 Die Mehrdeutigkeit des Kreativen -- 5.2 Die Praxis der Kreativarbeit -- 5.2.1 Die Organisation der Kreativarbeit -- 5.2.2 Merkmale der Kreativarbeit - eine Heuristik -- Danksagung -- Transkriptionskonventionen -- Bibliographie. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Krämer, Hannes Die Praxis der Kreativität Bielefeld : transcript,c2014 9783837626964 ProQuest (Firm) Gesellschaft der Unterschiede https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695248 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krämer, Hannes. |
spellingShingle |
Krämer, Hannes. Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. Gesellschaft der Unterschiede ; Cover -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Konturen kreativen Arbeitens -- 1.1 Erwerbsarbeit im Wandel -- 1.2 Erwerbsarbeit im Frühkapitalismus und der organisierten Moderne -- 1.3 Erwerbsarbeit in der Gegenwartsgesellschaft -- 1.4 Die Kultur und Kreativwirtschaft -- Exkurs: Die Creative Industries als Kreationierungsprogramm - zur Kritik an der Kreativwirtschaft -- 2. Die Entdeckung und Etablierung von Kreativität in der Werbung -- 2.1 Kreativwerbung als historisches Projekt -- 2.2 Kreativität in der zeitgenössischen Werbung - analytische Perspektiven -- 3. Die Anlage der Untersuchung -- 3.1 Zur Forschungspraxis und Methode -- 3.2 Praxistheorie als grundbegriffliche Heuristik -- 4. Die Produktion von Kreativität -- 4.1. Die Repräsentation und Organisation von Kreativität -- 4.1.1 Die Agentur -- 4.1.2 Die formale Organisation der Werbeagentur: Beratung und Kreation -- 4.2 Die Fabrikation von Kreativität -- 4.2.1 Subjektivierungen: Der Kunde -- 4.2.2 Strukturierungen: Das Briefing -- 4.2.3 Inventionen: Die Ideenfindung -- 4.2.4 Ästhetisierungen: Entwerfen und gestalten -- 4.2.5 Evaluationen: Bewerten, prüfen und stabilisieren der Entwürfe -- 4.2.6 Selektionen: Der Schulterblick -- 4.2.7 Inszenierungen: Kundenpräsentation und Reinzeichnung -- 4.2.8 Transformationen: Kreativität als Übersetzungs- und Stabilisierungsleistung -- 4.3 Die Organisation und das Management von Kreativität -- 4.3.1 Zur Organisation der Produktion von Werbung -- 4.3.2 Projektorganisation -- 4.3.3 Abstimmungen als informelle Kooperationen -- 4.3.4 Adhocing -- 4.3.5 Organisationsstile I: Die Organisation als Raum natürlicher Gemeinschaft und gemeinsamen Erlebens -- 4.3.6 Organisationsstile II: Hierarchie vs. Heterarchie -- 4.3.7 Organisationsstile III: Zeitstrukturen, Zeitkulturen -- 5. Schluss: Die Praxis der Kreativität -- 5.1 Die kulturelle Formung des Kreativen in der Ökonomie. 5.1.1 Die Mehrstufigkeit des Kreativen -- 5.1.2 Die Sozialität des Kreativen -- 5.1.3 Feldinterne Kreativitätstheorien -- 5.1.4 Die Mehrdeutigkeit des Kreativen -- 5.2 Die Praxis der Kreativarbeit -- 5.2.1 Die Organisation der Kreativarbeit -- 5.2.2 Merkmale der Kreativarbeit - eine Heuristik -- Danksagung -- Transkriptionskonventionen -- Bibliographie. |
author_facet |
Krämer, Hannes. |
author_variant |
h k hk |
author_sort |
Krämer, Hannes. |
title |
Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. |
title_sub |
Eine Ethnografie kreativer Arbeit. |
title_full |
Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. |
title_fullStr |
Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. |
title_full_unstemmed |
Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. |
title_auth |
Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. |
title_new |
Die Praxis der Kreativität : |
title_sort |
die praxis der kreativität : eine ethnografie kreativer arbeit. |
series |
Gesellschaft der Unterschiede ; |
series2 |
Gesellschaft der Unterschiede ; |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (423 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Konturen kreativen Arbeitens -- 1.1 Erwerbsarbeit im Wandel -- 1.2 Erwerbsarbeit im Frühkapitalismus und der organisierten Moderne -- 1.3 Erwerbsarbeit in der Gegenwartsgesellschaft -- 1.4 Die Kultur und Kreativwirtschaft -- Exkurs: Die Creative Industries als Kreationierungsprogramm - zur Kritik an der Kreativwirtschaft -- 2. Die Entdeckung und Etablierung von Kreativität in der Werbung -- 2.1 Kreativwerbung als historisches Projekt -- 2.2 Kreativität in der zeitgenössischen Werbung - analytische Perspektiven -- 3. Die Anlage der Untersuchung -- 3.1 Zur Forschungspraxis und Methode -- 3.2 Praxistheorie als grundbegriffliche Heuristik -- 4. Die Produktion von Kreativität -- 4.1. Die Repräsentation und Organisation von Kreativität -- 4.1.1 Die Agentur -- 4.1.2 Die formale Organisation der Werbeagentur: Beratung und Kreation -- 4.2 Die Fabrikation von Kreativität -- 4.2.1 Subjektivierungen: Der Kunde -- 4.2.2 Strukturierungen: Das Briefing -- 4.2.3 Inventionen: Die Ideenfindung -- 4.2.4 Ästhetisierungen: Entwerfen und gestalten -- 4.2.5 Evaluationen: Bewerten, prüfen und stabilisieren der Entwürfe -- 4.2.6 Selektionen: Der Schulterblick -- 4.2.7 Inszenierungen: Kundenpräsentation und Reinzeichnung -- 4.2.8 Transformationen: Kreativität als Übersetzungs- und Stabilisierungsleistung -- 4.3 Die Organisation und das Management von Kreativität -- 4.3.1 Zur Organisation der Produktion von Werbung -- 4.3.2 Projektorganisation -- 4.3.3 Abstimmungen als informelle Kooperationen -- 4.3.4 Adhocing -- 4.3.5 Organisationsstile I: Die Organisation als Raum natürlicher Gemeinschaft und gemeinsamen Erlebens -- 4.3.6 Organisationsstile II: Hierarchie vs. Heterarchie -- 4.3.7 Organisationsstile III: Zeitstrukturen, Zeitkulturen -- 5. Schluss: Die Praxis der Kreativität -- 5.1 Die kulturelle Formung des Kreativen in der Ökonomie. 5.1.1 Die Mehrstufigkeit des Kreativen -- 5.1.2 Die Sozialität des Kreativen -- 5.1.3 Feldinterne Kreativitätstheorien -- 5.1.4 Die Mehrdeutigkeit des Kreativen -- 5.2 Die Praxis der Kreativarbeit -- 5.2.1 Die Organisation der Kreativarbeit -- 5.2.2 Merkmale der Kreativarbeit - eine Heuristik -- Danksagung -- Transkriptionskonventionen -- Bibliographie. |
isbn |
9783839426968 9783837626964 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695248 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
992490453 |
work_keys_str_mv |
AT kramerhannes diepraxisderkreativitateineethnografiekreativerarbeit AT kramerhannes praxisderkreativitateineethnografiekreativerarbeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006695248 (Au-PeEL)EBL6695248 (OCoLC)992490453 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Gesellschaft der Unterschiede ; v.18 |
is_hierarchy_title |
Die Praxis der Kreativität : Eine Ethnografie kreativer Arbeit. |
container_title |
Gesellschaft der Unterschiede ; v.18 |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331060720173057 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03783nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006695248</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073843.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2014 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839426968</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837626964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006695248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992490453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Hannes.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Praxis der Kreativität :</subfield><subfield code="b">Eine Ethnografie kreativer Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (423 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede ;</subfield><subfield code="v">v.18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Konturen kreativen Arbeitens -- 1.1 Erwerbsarbeit im Wandel -- 1.2 Erwerbsarbeit im Frühkapitalismus und der organisierten Moderne -- 1.3 Erwerbsarbeit in der Gegenwartsgesellschaft -- 1.4 Die Kultur und Kreativwirtschaft -- Exkurs: Die Creative Industries als Kreationierungsprogramm - zur Kritik an der Kreativwirtschaft -- 2. Die Entdeckung und Etablierung von Kreativität in der Werbung -- 2.1 Kreativwerbung als historisches Projekt -- 2.2 Kreativität in der zeitgenössischen Werbung - analytische Perspektiven -- 3. Die Anlage der Untersuchung -- 3.1 Zur Forschungspraxis und Methode -- 3.2 Praxistheorie als grundbegriffliche Heuristik -- 4. Die Produktion von Kreativität -- 4.1. Die Repräsentation und Organisation von Kreativität -- 4.1.1 Die Agentur -- 4.1.2 Die formale Organisation der Werbeagentur: Beratung und Kreation -- 4.2 Die Fabrikation von Kreativität -- 4.2.1 Subjektivierungen: Der Kunde -- 4.2.2 Strukturierungen: Das Briefing -- 4.2.3 Inventionen: Die Ideenfindung -- 4.2.4 Ästhetisierungen: Entwerfen und gestalten -- 4.2.5 Evaluationen: Bewerten, prüfen und stabilisieren der Entwürfe -- 4.2.6 Selektionen: Der Schulterblick -- 4.2.7 Inszenierungen: Kundenpräsentation und Reinzeichnung -- 4.2.8 Transformationen: Kreativität als Übersetzungs- und Stabilisierungsleistung -- 4.3 Die Organisation und das Management von Kreativität -- 4.3.1 Zur Organisation der Produktion von Werbung -- 4.3.2 Projektorganisation -- 4.3.3 Abstimmungen als informelle Kooperationen -- 4.3.4 Adhocing -- 4.3.5 Organisationsstile I: Die Organisation als Raum natürlicher Gemeinschaft und gemeinsamen Erlebens -- 4.3.6 Organisationsstile II: Hierarchie vs. Heterarchie -- 4.3.7 Organisationsstile III: Zeitstrukturen, Zeitkulturen -- 5. Schluss: Die Praxis der Kreativität -- 5.1 Die kulturelle Formung des Kreativen in der Ökonomie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1.1 Die Mehrstufigkeit des Kreativen -- 5.1.2 Die Sozialität des Kreativen -- 5.1.3 Feldinterne Kreativitätstheorien -- 5.1.4 Die Mehrdeutigkeit des Kreativen -- 5.2 Die Praxis der Kreativarbeit -- 5.2.1 Die Organisation der Kreativarbeit -- 5.2.2 Merkmale der Kreativarbeit - eine Heuristik -- Danksagung -- Transkriptionskonventionen -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Krämer, Hannes</subfield><subfield code="t">Die Praxis der Kreativität</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2014</subfield><subfield code="z">9783837626964</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695248</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |