Migration als Bildungsherausforderung : : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
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Superior document: | Theorie Bilden ; v.29 |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2014. ©2012. |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (477 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Danksagung
- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft
- Anliegen
- Anordnung
- Wer spricht wie über wen?
- Lesehilfen
- THEORETISCHER TEIL
- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung
- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund"
- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug
- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug
- Theoretische Grundlagen
- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung
- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess?
- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit
- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive
- EMPIRISCHER TEIL
- Methodologie und Methode
- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart
- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten
- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich
- Fallstudie I: Bayram Özdal*
- Fallstudie II: Josef Schmidt*
- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung
- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen?
- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen?
- Literatur
- Anhang
- Interviewleitfaden
- Überblick über das Sample
- Transkriptionsregeln.