Migration als Bildungsherausforderung : : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theorie Bilden ; v.29
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2014.
©2012.
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie Bilden
Online Access:
Physical Description:1 online resource (477 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft
  • Anliegen
  • Anordnung
  • Wer spricht wie über wen?
  • Lesehilfen
  • THEORETISCHER TEIL
  • Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung
  • Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund"
  • Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug
  • Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug
  • Theoretische Grundlagen
  • Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung
  • Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess?
  • Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit
  • Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive
  • EMPIRISCHER TEIL
  • Methodologie und Methode
  • Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart
  • Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten
  • Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich
  • Fallstudie I: Bayram Özdal*
  • Fallstudie II: Josef Schmidt*
  • Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung
  • Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen?
  • Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen?
  • Literatur
  • Anhang
  • Interviewleitfaden
  • Überblick über das Sample
  • Transkriptionsregeln.