Migration als Bildungsherausforderung : : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
Saved in:
Superior document: | Theorie Bilden ; v.29 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2014. ©2012. |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (477 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006695207 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006695207 (Au-PeEL)EBL6695207 (OCoLC)900345668 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rose, Nadine. Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2014. ©2012. 1 online resource (477 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Theorie Bilden ; v.29 Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Rose, Nadine Migration als Bildungsherausforderung Bielefeld : transcript,c2014 9783837621358 ProQuest (Firm) Theorie Bilden https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rose, Nadine. |
spellingShingle |
Rose, Nadine. Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. Theorie Bilden ; Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln. |
author_facet |
Rose, Nadine. |
author_variant |
n r nr |
author_sort |
Rose, Nadine. |
title |
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
title_sub |
Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
title_full |
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
title_fullStr |
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
title_full_unstemmed |
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
title_auth |
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
title_new |
Migration als Bildungsherausforderung : |
title_sort |
migration als bildungsherausforderung : subjektivierung und diskriminierung im spiegel von migrationsbiographien. |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (477 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln. |
isbn |
9783839421352 9783837621358 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
900345668 |
work_keys_str_mv |
AT rosenadine migrationalsbildungsherausforderungsubjektivierungunddiskriminierungimspiegelvonmigrationsbiographien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006695207 (Au-PeEL)EBL6695207 (OCoLC)900345668 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Theorie Bilden ; v.29 |
is_hierarchy_title |
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
container_title |
Theorie Bilden ; v.29 |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331060582809600 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03148nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006695207</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073843.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2014 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421352</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837621358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900345668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Nadine.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migration als Bildungsherausforderung :</subfield><subfield code="b">Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (477 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">v.29</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Rose, Nadine</subfield><subfield code="t">Migration als Bildungsherausforderung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2014</subfield><subfield code="z">9783837621358</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |