Migration als Bildungsherausforderung : : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theorie Bilden ; v.29
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2014.
©2012.
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie Bilden
Online Access:
Physical Description:1 online resource (477 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006695207
ctrlnum (MiAaPQ)5006695207
(Au-PeEL)EBL6695207
(OCoLC)900345668
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rose, Nadine.
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2014.
©2012.
1 online resource (477 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Theorie Bilden ; v.29
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Rose, Nadine Migration als Bildungsherausforderung Bielefeld : transcript,c2014 9783837621358
ProQuest (Firm)
Theorie Bilden
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207 Click to View
language German
format eBook
author Rose, Nadine.
spellingShingle Rose, Nadine.
Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
Theorie Bilden ;
Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln.
author_facet Rose, Nadine.
author_variant n r nr
author_sort Rose, Nadine.
title Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
title_sub Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
title_full Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
title_fullStr Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
title_full_unstemmed Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
title_auth Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
title_new Migration als Bildungsherausforderung :
title_sort migration als bildungsherausforderung : subjektivierung und diskriminierung im spiegel von migrationsbiographien.
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript,
publishDate 2014
physical 1 online resource (477 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln.
isbn 9783839421352
9783837621358
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207
illustrated Not Illustrated
oclc_num 900345668
work_keys_str_mv AT rosenadine migrationalsbildungsherausforderungsubjektivierungunddiskriminierungimspiegelvonmigrationsbiographien
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006695207
(Au-PeEL)EBL6695207
(OCoLC)900345668
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Theorie Bilden ; v.29
is_hierarchy_title Migration als Bildungsherausforderung : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
container_title Theorie Bilden ; v.29
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331060582809600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03148nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006695207</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073843.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2014 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421352</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837621358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900345668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Nadine.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Migration als Bildungsherausforderung :</subfield><subfield code="b">Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (477 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">v.29</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Rose, Nadine</subfield><subfield code="t">Migration als Bildungsherausforderung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2014</subfield><subfield code="z">9783837621358</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>