Migration als Bildungsherausforderung : : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.
Saved in:
Superior document: | Theorie Bilden ; v.29 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2014. ©2012. |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (477 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03148nam a22003853i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006695207 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073843.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2014 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839421352 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837621358 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006695207 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6695207 | ||
035 | |a (OCoLC)900345668 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Rose, Nadine. | |
245 | 1 | 0 | |a Migration als Bildungsherausforderung : |b Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2014. | |
264 | 4 | |c ©2012. | |
300 | |a 1 online resource (477 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden ; |v v.29 | |
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Rose, Nadine |t Migration als Bildungsherausforderung |d Bielefeld : transcript,c2014 |z 9783837621358 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Theorie Bilden | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207 |z Click to View |