Migration als Bildungsherausforderung : : Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theorie Bilden ; v.29
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2014.
©2012.
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie Bilden
Online Access:
Physical Description:1 online resource (477 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03148nam a22003853i 4500
001 5006695207
003 MiAaPQ
005 20240229073843.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2014 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839421352  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783837621358 
035 |a (MiAaPQ)5006695207 
035 |a (Au-PeEL)EBL6695207 
035 |a (OCoLC)900345668 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Rose, Nadine. 
245 1 0 |a Migration als Bildungsherausforderung :  |b Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2014. 
264 4 |c ©2012. 
300 |a 1 online resource (477 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theorie Bilden ;  |v v.29 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Zu den Herausforderungen (in) einer Migrationsgesellschaft -- Anliegen -- Anordnung -- Wer spricht wie über wen? -- Lesehilfen -- THEORETISCHER TEIL -- Annäherung an ein Forschungsfeld: Migration und Bildung -- Ergebnisse und Begründungsdiskurse zur Bildungsbe(nach)teiligung von „Jugendlichen mit Migrationshintergrund" -- Migrationswissenschaftliche Positionen und Migrationsforschung mit Bildungsbezug -- Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung mit Migrationsbezug -- Theoretische Grundlagen -- Subjektivierung bei Butler: Subjektbildung in existenzverleihender Unterwerfung -- Bildungstheoretisch relevante Aspekte von Butlers Subjekttheorie: Bildung als Resignifizierungsprozess? -- Diskriminierung und die Bedingungen ihrer Möglichkeit -- Subjektivierung, Diskriminierung und Bildung - Zusammenführung und Anhaltspunkte einer heuristischen Perspektive -- EMPIRISCHER TEIL -- Methodologie und Methode -- Methodologie der Untersuchung: Auf dem Weg zu einer performativdekonstruktiven Lesart -- Methodik der Untersuchung: Vom Umgang mit biographischen Erzählungen und Texten -- Darstellung der empirischen Ergebnisse: Ein Fallvergleich -- Fallstudie I: Bayram Özdal* -- Fallstudie II: Josef Schmidt* -- Ergebnis-Rekapitulation im Fallvergleich: Die Möglichkeitsräume der Positionierung -- Bildungstheoretische Relektüre der Ergebnisse: Bildungsmomente in Positionierungsprozessen? -- Schluss: Migration als Bildungsherausforderung für wen? -- Literatur -- Anhang -- Interviewleitfaden -- Überblick über das Sample -- Transkriptionsregeln. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Rose, Nadine  |t Migration als Bildungsherausforderung  |d Bielefeld : transcript,c2014  |z 9783837621358 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Theorie Bilden 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6695207  |z Click to View