Projekt- und Teamarbeit in der Digitalisierten Arbeitswelt : : Herausforderungen, Strategien und Empfehlungen.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2020.
{copy}2021.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Grußwort
  • Förderhinweis
  • Inhaltsverzeichnis
  • Autorenverzeichnis
  • 1 Projekt- und Teamarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt
  • 1.1 Ein Blick zurück und nach vorn…
  • 1.1.1 Entwicklung der Projektarbeit
  • 1.1.2 Team- und Gruppenarbeit in der Produktion
  • 1.1.3 Teams in der Dienstleistungsarbeit
  • 1.2 Zentrale Herausforderungen für die Gestaltung der Team- und Projektarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt
  • 1.3 Grundlagen der Arbeitsgestaltung in der digitalisierten Arbeitswelt
  • 1.3.1 Gestaltungsgegenstände, Ziele und Maßstäbe
  • 1.3.2 Herausforderungen der Projekt- und Teamarbeit für die Arbeits- und Organisationsgestaltung
  • 1.4 Beiträge und Beitragende zu diesem Sammelband
  • Literatur
  • 2 Fluide Teams in agilen Kontexten - Grenzziehung und innere Strukturierung als Herausforderung für Selbstorganisation
  • 2.1 Einführung
  • 2.2 Zentrale Elemente der Selbstorganisation in agilen Teams
  • 2.3 Die Bestimmung des Teams im Kontext von Fluidität und Digitalisierung: Stand der Forschung
  • 2.4 Agile Selbstorganisation in fluiden Strukturen: empirische Ergebnisse
  • 2.4.1 Kundenintegration
  • 2.4.2 Agile Teams in klassischen Führungsstrukturen
  • 2.4.3 Agile Multi-Teams
  • 2.4.4 Verteilte agile Teams
  • 2.4.5 Grenzziehung und interne Strukturierung als permanente Aufgabe in Selbstorganisation
  • 2.5 Empfehlungen für die Stärkung von agiler Selbstorganisation unter Bedingungen von Fluidität
  • 2.5.1 Modell der dauerhaften Teamentwicklung zur Stärkung agiler Selbstorganisation
  • 2.5.2 Modell der Hospitation zur Qualifizierung für Gutes agiles Arbeiten
  • 2.5.3 Modell zur Gestaltung der Kundeninteraktion
  • Literatur
  • 3 Komplexität im Projektmanagement
  • 3.1 Motivation und Hintergrund
  • 3.2 Abgrenzung der Managementansätze
  • 3.3 Identifizierung relevanter Komplexitätsindikatoren
  • 3.4 Diskussion der Ergebnisse.
  • 3.5 Empfehlungen für die weitere Forschung
  • 3.6 Empfehlungen für die Gestaltung von Arbeit im Projektmanagement
  • Literatur
  • 4 Belastungs- und Ressourcensituation operativer Führungskräfte bei virtueller Teamarbeit. Herausforderungen für die Gestaltung der Arbeit
  • 4.1 Problemstellung
  • 4.2 Aktuelle Herausforderungen der operativen Führungsarbeit in virtuellen Teams
  • 4.3 Elemente eines Ressourcenmanagements für operative Führungskräfte
  • 4.3.1 Ressourcen- und Belastungskonzept
  • 4.3.2 Instrument und Stichprobe
  • 4.4 Ergebnisse
  • 4.4.1 Kontext der Befunde: Rahmenbedingungen und Arbeitssituation
  • 4.4.2 Ansatzpunkte für das Ressourcenmanagement
  • 4.4.3 Vergleich von operativen Führungskräften mit höherer und niedrigerer Beanspruchung
  • 4.4.3.1 Belastungen
  • 4.4.3.2 Ressourcen in der Arbeit
  • 4.4.3.3 Bewältigungsressourcen
  • 4.4.4 Grenzen des Instruments und der Befunde - weitere Forschungsbedarfe
  • 4.5 Arbeitspolitische und arbeitsgestalterische Ansatzpunkte
  • Literatur
  • 5 Prävention zeitlicher Überforderung bei komplexer Wissens- und Innovationsarbeit
  • 5.1 Problemlage
  • 5.2 Erkenntnisstand in der Literatur
  • 5.2.1 Schwierigkeiten der Zeitbedarfsermittlung bei komplexer Wissens- und Innovationsarbeit
  • 5.2.2 Zeitermittlung bei algorithmischer geistiger Arbeit (Debitz et al. 2012)
  • 5.3 Untersuchungsdesign: Stichprobe und Vorgehen
  • 5.4 Ergebnisse und Interpretation
  • 5.5 Empfehlungen für die Zeitbedarfsermittlung bei komplexer Wissens- und Innovationsarbeit
  • Literatur
  • 6 Führung hybrider Formen virtueller Teams - Herausforderungen und Implikationen auf Team- und Individualebene
  • 6.1 Einführung - Herausforderungen in der Führung hybrider Formen virtueller Teamarbeit
  • 6.2 Einfluss von Führung auf die Entwicklung von Teamkognitionen und -emotionen in der virtuellen Zusammenarbeit.
  • 6.2.1 Herausforderungen für die Führung bei der Entwicklung von Teamkognitionen in der virtuellen Zusammenarbeit
  • 6.2.2 Herausforderungen für die Führung bei der Entwicklung von Identität, Zusammenhalt und Vertrauen in der virtuellen Zusammenarbeit
  • 6.2.3 Die LMX-Beziehung in der digitalen Zusammenarbeit und veränderte Anforderungen an Kompetenzen
  • 6.3 Empirische Befunde zur Führung hybrider Formen virtueller Teams
  • 6.3.1 Effiziente Informationsflüsse für die Entwicklung von Teamkognitionen als Herausforderung der Führung hybrider Formen virtueller Teams
  • 6.3.2 Entwicklung von Teamzusammenhalt, -identität und -vertrauen als Herausforderung der Führung hybrider Formen virtueller Teams
  • 6.3.3 Herausforderungen und Lösungsansätze individueller Führung
  • 6.3.4 Notwendige Kompetenzen in der virtuellen Zusammenarbeit auf Führungs- als auch Mitarbeiterebene
  • 6.4 Empfehlungen für die Führung von hybriden Formen virtueller Teamarbeit
  • 6.4.1 Förderung der Teamreflexion mithilfe des TeamChecks
  • 6.4.2 Förderung der Selbstführung in der LMX-Beziehung
  • 6.5 Fazit
  • Literatur
  • 7 Mindset für Zeit- und Handlungsspielraum: Handlungsempfehlungen für Führungskräfte virtueller Teams
  • 7.1 Einleitung
  • 7.2 Theorie
  • 7.3 Methode
  • 7.4 Ergebnisse
  • 7.4.1 Vertrauen ermöglicht Zeit- und Handlungsspielraum
  • 7.4.2 Verantwortungsvoller Umgang mit Zeit- und Handlungsspielraum: Problem Überlast
  • 7.4.2.1 Gründe für Überlast
  • 7.4.2.2 Umgang mit Überlast
  • 7.4.2.3 Auswirkungen von Überlast
  • 7.4.2.4 Wahrnehmung von Überlast
  • 7.4.3 Umgang mit Arbeitszeit: Typisierung der Mitarbeitenden nach Umgang mit Überlast
  • 7.5 Empfehlungen für die Gestaltung virtueller Führung
  • 7.5.1 Gestaltungsansätze für genannte Herausforderungen
  • 7.5.2 Führung bei unterschiedlichem Umgang mit Überlast
  • 7.5.2.1 Führung von Problem Solvers.
  • 7.5.2.2 Führung von Problem Deniers
  • 7.5.2.3 Führung von Problem Seekers
  • 7.5.2.4 Führung von Healthy Workers
  • Literatur
  • 8 Team- und Projektarbeit in der digitalisierten Produktentwicklung
  • 8.1 Einführung
  • 8.2 Das 3-Sichten-Modell
  • 8.3 Teams in der Produktentwicklung
  • 8.3.1 Teamkognitionen - Geteilte mentale Modelle
  • 8.3.2 Teamemotion
  • 8.4 Anwendung des 3-Sichten-Modells in Unternehmen
  • 8.5 Fallbeispiele
  • 8.5.1 Virtuelle Inbetriebnahme
  • 8.5.2 Standortübergreifende Produktentwicklung
  • 8.6 Empfehlungen für die Gestaltung der Digitalisierung in der Produktentwicklung
  • Literatur
  • 9 Auf der Suche nach dem digitalen Arbeitsplatz
  • 9.1 Methodische Grundlagen und Datenbasis
  • 9.2 Such- und Entwicklungsprozesse: Drei Fallbeispiele
  • 9.2.1 Leitungsgetriebene Entwicklung - das Maschinenbau-Unternehmen M
  • 9.2.2 Schrittweises Vorgehen - das IT-Consulting Unternehmen C
  • 9.2.3 Partizipative Entwicklung - das Software-Entwicklungshaus S
  • 9.3 Diskussion der Ergebnisse: Such- und Entwicklungsprozesse prozessorientiert und agil gestalten
  • 9.4 Empfehlungen für die Gestaltung des Arbeitens mit Kollaborationsplattformen
  • Literatur
  • 10 Das Arbeiten mit Kollaborationsplattformen - Neue Anforderungen an die Arbeitsgestaltung und interessenpolitische Regulierung
  • 10.1 Kollaborationsplattformen, ein neuer Typ von Informations- und Kommunikationstechnologien
  • 10.2 Zunehmende Verbreitung mit sehr positiver Resonanz im Management
  • 10.3 Chancen und Risiken der Nutzung von Kollaborationsplattformen
  • 10.3.1 Transparenz
  • 10.3.2 Soziales Netzwerk
  • 10.3.3 Wachsende Strukturen
  • 10.3.4 Gestaltungsbedürftigkeit der Nutzung
  • 10.3.5 Integrierte Lösung
  • 10.4 Gestaltungsanforderungen der Arbeit mit Kollaborationsplattformen
  • 10.5 Anforderungen an die interessenpolitische Regulierung.
  • 10.6 Empfehlungen für die Arbeitsgestaltung und Regulierung
  • Literatur.