Projekt- und Teamarbeit in der Digitalisierten Arbeitswelt : : Herausforderungen, Strategien und Empfehlungen.
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Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2020. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Grußwort -- Förderhinweis -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- 1 Projekt- und Teamarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt -- 1.1 Ein Blick zurück und nach vorn… -- 1.1.1 Entwicklung der Projektarbeit -- 1.1.2 Team- und Gruppenarbeit in der Produktion -- 1.1.3 Teams in der Dienstleistungsarbeit -- 1.2 Zentrale Herausforderungen für die Gestaltung der Team- und Projektarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt -- 1.3 Grundlagen der Arbeitsgestaltung in der digitalisierten Arbeitswelt -- 1.3.1 Gestaltungsgegenstände, Ziele und Maßstäbe -- 1.3.2 Herausforderungen der Projekt- und Teamarbeit für die Arbeits- und Organisationsgestaltung -- 1.4 Beiträge und Beitragende zu diesem Sammelband -- Literatur -- 2 Fluide Teams in agilen Kontexten - Grenzziehung und innere Strukturierung als Herausforderung für Selbstorganisation -- 2.1 Einführung -- 2.2 Zentrale Elemente der Selbstorganisation in agilen Teams -- 2.3 Die Bestimmung des Teams im Kontext von Fluidität und Digitalisierung: Stand der Forschung -- 2.4 Agile Selbstorganisation in fluiden Strukturen: empirische Ergebnisse -- 2.4.1 Kundenintegration -- 2.4.2 Agile Teams in klassischen Führungsstrukturen -- 2.4.3 Agile Multi-Teams -- 2.4.4 Verteilte agile Teams -- 2.4.5 Grenzziehung und interne Strukturierung als permanente Aufgabe in Selbstorganisation -- 2.5 Empfehlungen für die Stärkung von agiler Selbstorganisation unter Bedingungen von Fluidität -- 2.5.1 Modell der dauerhaften Teamentwicklung zur Stärkung agiler Selbstorganisation -- 2.5.2 Modell der Hospitation zur Qualifizierung für Gutes agiles Arbeiten -- 2.5.3 Modell zur Gestaltung der Kundeninteraktion -- Literatur -- 3 Komplexität im Projektmanagement -- 3.1 Motivation und Hintergrund -- 3.2 Abgrenzung der Managementansätze -- 3.3 Identifizierung relevanter Komplexitätsindikatoren -- 3.4 Diskussion der Ergebnisse. | |
505 | 8 | |a 3.5 Empfehlungen für die weitere Forschung -- 3.6 Empfehlungen für die Gestaltung von Arbeit im Projektmanagement -- Literatur -- 4 Belastungs- und Ressourcensituation operativer Führungskräfte bei virtueller Teamarbeit. Herausforderungen für die Gestaltung der Arbeit -- 4.1 Problemstellung -- 4.2 Aktuelle Herausforderungen der operativen Führungsarbeit in virtuellen Teams -- 4.3 Elemente eines Ressourcenmanagements für operative Führungskräfte -- 4.3.1 Ressourcen- und Belastungskonzept -- 4.3.2 Instrument und Stichprobe -- 4.4 Ergebnisse -- 4.4.1 Kontext der Befunde: Rahmenbedingungen und Arbeitssituation -- 4.4.2 Ansatzpunkte für das Ressourcenmanagement -- 4.4.3 Vergleich von operativen Führungskräften mit höherer und niedrigerer Beanspruchung -- 4.4.3.1 Belastungen -- 4.4.3.2 Ressourcen in der Arbeit -- 4.4.3.3 Bewältigungsressourcen -- 4.4.4 Grenzen des Instruments und der Befunde - weitere Forschungsbedarfe -- 4.5 Arbeitspolitische und arbeitsgestalterische Ansatzpunkte -- Literatur -- 5 Prävention zeitlicher Überforderung bei komplexer Wissens- und Innovationsarbeit -- 5.1 Problemlage -- 5.2 Erkenntnisstand in der Literatur -- 5.2.1 Schwierigkeiten der Zeitbedarfsermittlung bei komplexer Wissens- und Innovationsarbeit -- 5.2.2 Zeitermittlung bei algorithmischer geistiger Arbeit (Debitz et al. 2012) -- 5.3 Untersuchungsdesign: Stichprobe und Vorgehen -- 5.4 Ergebnisse und Interpretation -- 5.5 Empfehlungen für die Zeitbedarfsermittlung bei komplexer Wissens- und Innovationsarbeit -- Literatur -- 6 Führung hybrider Formen virtueller Teams - Herausforderungen und Implikationen auf Team- und Individualebene -- 6.1 Einführung - Herausforderungen in der Führung hybrider Formen virtueller Teamarbeit -- 6.2 Einfluss von Führung auf die Entwicklung von Teamkognitionen und -emotionen in der virtuellen Zusammenarbeit. | |
505 | 8 | |a 6.2.1 Herausforderungen für die Führung bei der Entwicklung von Teamkognitionen in der virtuellen Zusammenarbeit -- 6.2.2 Herausforderungen für die Führung bei der Entwicklung von Identität, Zusammenhalt und Vertrauen in der virtuellen Zusammenarbeit -- 6.2.3 Die LMX-Beziehung in der digitalen Zusammenarbeit und veränderte Anforderungen an Kompetenzen -- 6.3 Empirische Befunde zur Führung hybrider Formen virtueller Teams -- 6.3.1 Effiziente Informationsflüsse für die Entwicklung von Teamkognitionen als Herausforderung der Führung hybrider Formen virtueller Teams -- 6.3.2 Entwicklung von Teamzusammenhalt, -identität und -vertrauen als Herausforderung der Führung hybrider Formen virtueller Teams -- 6.3.3 Herausforderungen und Lösungsansätze individueller Führung -- 6.3.4 Notwendige Kompetenzen in der virtuellen Zusammenarbeit auf Führungs- als auch Mitarbeiterebene -- 6.4 Empfehlungen für die Führung von hybriden Formen virtueller Teamarbeit -- 6.4.1 Förderung der Teamreflexion mithilfe des TeamChecks -- 6.4.2 Förderung der Selbstführung in der LMX-Beziehung -- 6.5 Fazit -- Literatur -- 7 Mindset für Zeit- und Handlungsspielraum: Handlungsempfehlungen für Führungskräfte virtueller Teams -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Theorie -- 7.3 Methode -- 7.4 Ergebnisse -- 7.4.1 Vertrauen ermöglicht Zeit- und Handlungsspielraum -- 7.4.2 Verantwortungsvoller Umgang mit Zeit- und Handlungsspielraum: Problem Überlast -- 7.4.2.1 Gründe für Überlast -- 7.4.2.2 Umgang mit Überlast -- 7.4.2.3 Auswirkungen von Überlast -- 7.4.2.4 Wahrnehmung von Überlast -- 7.4.3 Umgang mit Arbeitszeit: Typisierung der Mitarbeitenden nach Umgang mit Überlast -- 7.5 Empfehlungen für die Gestaltung virtueller Führung -- 7.5.1 Gestaltungsansätze für genannte Herausforderungen -- 7.5.2 Führung bei unterschiedlichem Umgang mit Überlast -- 7.5.2.1 Führung von Problem Solvers. | |
505 | 8 | |a 7.5.2.2 Führung von Problem Deniers -- 7.5.2.3 Führung von Problem Seekers -- 7.5.2.4 Führung von Healthy Workers -- Literatur -- 8 Team- und Projektarbeit in der digitalisierten Produktentwicklung -- 8.1 Einführung -- 8.2 Das 3-Sichten-Modell -- 8.3 Teams in der Produktentwicklung -- 8.3.1 Teamkognitionen - Geteilte mentale Modelle -- 8.3.2 Teamemotion -- 8.4 Anwendung des 3-Sichten-Modells in Unternehmen -- 8.5 Fallbeispiele -- 8.5.1 Virtuelle Inbetriebnahme -- 8.5.2 Standortübergreifende Produktentwicklung -- 8.6 Empfehlungen für die Gestaltung der Digitalisierung in der Produktentwicklung -- Literatur -- 9 Auf der Suche nach dem digitalen Arbeitsplatz -- 9.1 Methodische Grundlagen und Datenbasis -- 9.2 Such- und Entwicklungsprozesse: Drei Fallbeispiele -- 9.2.1 Leitungsgetriebene Entwicklung - das Maschinenbau-Unternehmen M -- 9.2.2 Schrittweises Vorgehen - das IT-Consulting Unternehmen C -- 9.2.3 Partizipative Entwicklung - das Software-Entwicklungshaus S -- 9.3 Diskussion der Ergebnisse: Such- und Entwicklungsprozesse prozessorientiert und agil gestalten -- 9.4 Empfehlungen für die Gestaltung des Arbeitens mit Kollaborationsplattformen -- Literatur -- 10 Das Arbeiten mit Kollaborationsplattformen - Neue Anforderungen an die Arbeitsgestaltung und interessenpolitische Regulierung -- 10.1 Kollaborationsplattformen, ein neuer Typ von Informations- und Kommunikationstechnologien -- 10.2 Zunehmende Verbreitung mit sehr positiver Resonanz im Management -- 10.3 Chancen und Risiken der Nutzung von Kollaborationsplattformen -- 10.3.1 Transparenz -- 10.3.2 Soziales Netzwerk -- 10.3.3 Wachsende Strukturen -- 10.3.4 Gestaltungsbedürftigkeit der Nutzung -- 10.3.5 Integrierte Lösung -- 10.4 Gestaltungsanforderungen der Arbeit mit Kollaborationsplattformen -- 10.5 Anforderungen an die interessenpolitische Regulierung. | |
505 | 8 | |a 10.6 Empfehlungen für die Arbeitsgestaltung und Regulierung -- Literatur. | |
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590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
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