Wissen und Ueberzeugungen Von Deutschlehrkraeften : : Aktuelle Befunde in der Deutschdidaktischen Professionsforschung.

Der Band fokussiert, wie die in der Lehrerforschung etablierten Konstrukte «Wissen» und «τ̔̈Γ<U+0043>·berzeugungen» fachdidaktisch zu profilieren sind. Die Beiträge gehen der Frage nach, welche Konturen und Herausforderungen in der Erforschung von fachlichem und fachdidaktischem Wissen und fa...

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Bibliographic Details
Superior document:Positionen der Deutschdidaktik Series ; v.13
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Positionen der Deutschdidaktik Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Series Information
  • Copyright Information
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zur Einführung
  • Frederike Schmidt, Kirsten Schindler: Aktuelle Forschung zu Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine Zwischenbilanz
  • 1 Perspektive(n): Lehrerprofessionalität im Fach Deutsch
  • 1.1 Zugänge zu Wissen und Überzeugungen von (Deutsch-)Lehrkräften
  • 1.2 Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften - Überblick über die Beiträge in diesem Band
  • Teil I: Grundlagentheoretische Überlegungen und Methodenpositionierungen
  • Teil II: Erfassung und Rekonstruktion lehrer*innenseitiger Planungs- und Entscheidungsprozesse
  • Teil III: Analyse von Unterrichtsinteraktion und Praktiken
  • 2 Work in Progress: Profilierung der Professionsforschung in der Deutschdidaktik
  • (1) Profilierung einer fachspezifischen Rahmenmodellierung und fachspezifischer Qualitätsstandards
  • (2) Profilierung der (inter-)disziplinären Bezugsnormen
  • (3) Profilierung von Wegen der Professionalisierung
  • Literatur
  • Teil I: Grundlagentheoretische Überlegungen und Methodenpositionierungen
  • Ulf Abraham, Volker Frederking: ‚Fachliches Lehrerwissen' und ‚fachdidaktisches Wissen' aus der Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik
  • 1 ‚Fachliches' bzw. ‚fachdidaktisches' Lehrerwissen' im Fokus der Deutschdidaktik
  • 2 Die Allgemeine Fachdidaktik und ihr metawissenschaftlicher und metatheoretischer Blick auf ‚Fachdidaktisches Wissen'
  • Typus 1: „Erfahrungsbasiertes fachdidaktisches Wissen" (ebd.)
  • Typus 2: „Wissenschaftsbasiertes fachdidaktisches Wissen" (ebd.)
  • Typus 3: „Metawissenschaftsbasiertes fachdidaktisches Wissen" (ebd.)
  • 3 ‚Fachliches Lehrerwissen' und ‚fachdidaktisches Wissen' - Probleme der Modellierung aus Sicht der Allgemeinen Fachdidaktik.
  • 3.1 ‚Fachdidaktisches Wissen' auf Basis von ‚Pedagogical Content Knowledge' - eine kritische Reflexion im Horizont der Allgemeinen Fachdidaktik
  • Content Knowledge
  • Curricular Knowledge
  • Pedagogical Content Knowledge
  • 3.2 Fachliches Lehrerwissen und fachdidaktisches Wissen im Horizont einer Theorie fachlicher Bildung
  • 4 Fazit
  • Literatur
  • Irene Pieper, Katrin Böhme, Andrea Bertschi-Kaufmann: Professionelle Orientierungen im Literaturunterricht: Welche Ziele verfolgen Lehrkräfte in der Sekundarstufe I?
  • Einführung: Orientierungen und Ziele im Literaturunterricht
  • 1 Vier Paradigmen des Literaturunterrichts
  • 2 Forschungsfragen
  • 3 Methode
  • 3.1 Anlage der Studie
  • 3.2 Beschreibung der Stichprobe
  • 3.3 Messinstrument: Lehrkräftefragebogen
  • 3.4 Datenanalyse
  • 4 Ergebnisse
  • Personal Growth Paradigm
  • Social Paradigm
  • Linguistic Paradigm
  • Cultural Paradigm
  • Leseverstehen
  • Ausprägung der verschiedenen Zielparadigmen
  • 5 Diskussion
  • Literatur
  • Anna Rebecca Hoffmann, Angelika Ruth Stolle: Literarische Deutungsmuster und ihr Einfluss auf Subjektive Theorien und Unterrichtshandeln bei Deutschlehrkräften
  • 1 Verortung, Relevanz und Forschungsdesiderat
  • 2 Konzept und Methodik
  • 3 Ergebnisse: Deutungsmuster
  • 4 Synopse Gruppe 1: Literatur als Medium der Persönlichkeits- und Identitätsbildung (Fallbeispiel Christine Hansen)
  • 4.1 Deutungsmuster
  • 4.2 Subjektive Theorien
  • 4.3 Unterrichtspraxis
  • 5 Synopse Gruppe 2: Literatur als Unterhaltungs- vs. Lernmedium (Fallbeispiel Melanie Fischer)
  • 5.1 Deutungsmuster
  • 5.2 Subjektive Theorien
  • 5.3 Unterrichtspraxis
  • Ausblick
  • Literatur
  • Martina von Heynitz, Daniel Scherf: Relationen von Reden über und Handeln im Literaturunterricht. Zur Rekonstruktion lehrerinnen- und lehrerseitiger Überzeugungen aus Interviews und Unterrichtsvideographien
  • 1 Einführung.
  • 2 Annahmen zu Überzeugungen und zur Relation von Überzeugungen und Handeln in der Disziplin: exemplarische Betrachtung
  • 3 Überlegungen zu Fragen der Wissensproduktion am Beispiel unseres Projekts zu „Reden über &amp
  • Handeln im Literaturunterricht"
  • 3.1 Rekonstruktion von Überzeugungen aus dem Interview
  • 3.2 Rekonstruktionen aus dem videographierten Unterricht
  • 4 Problematisierungen und Ausblick
  • Problematisierung der eigenen Wissensproduktion
  • Ausblick
  • Literatur
  • Teil II: Erfassung und Rekonstruktion lehrer*innenseitiger Planungs- und Entscheidungsprozesse
  • Alexandra Ritter, Michael Ritter: Was soll und was nicht sein darf! Orientierungen von Lehrenden zur Bilderbuchauswahl
  • 1 Einführung: Wie ein Bilderbuch sein soll
  • 2 Zentrale gegenstandsspezifische Grundlagen des Projekts
  • 3 Zwischen Pädagogik und Ästhetik. Orientierungen von Grundschullehrer*innen zu Bilderbüchern und ihrer Vermittlung - Projektansatz und Forschungsdesign
  • 4 Rekonstruktionen: Schneewittchen - ein Bilderbuch (auch) für Erwachsene
  • Das literarische Artefakt
  • Einzelinterviews
  • Gruppendiskussion
  • 5 Ausblick
  • Literatur
  • Anne von Gunten: Schreibbezogenes Professionswissen als Voraussetzung für formatives Textfeedback im Deutschunterricht
  • 1 Einleitung
  • 2 Die formative Textbeurteilung: theoretische und empirische Grundlagen
  • 3 Professionswissen als Voraussetzung für die formative Textbeurteilung
  • 3.1 Schreibunterricht kompetent planen
  • 3.2 Bewerten: Textdiagnose mittels Feedback-Filter
  • 3.3 Beurteilen: Inhalte auswählen und Textfeedback formulieren
  • 3.4 Den formativen Textfeedback-Zyklus schliessen
  • 4 Zusammenfassung und Desiderata
  • Literatur
  • Ilka Fladung: Planen angehende Deutschlehrkräfte adaptiv? - Erste Ergebnisse aus PlanvoLL-D zu einer Facette von Planungskompetenz.
  • 1 Das Konzept der Adaptivität bzw. der adaptiven Unterrichtsplanung
  • 2 Unterrichtsplanung
  • 3 Projektkontext und Methode
  • 4 Erste Ergebnisse
  • 4.1 Zuordnung zu den Kompetenzbereichen
  • 4.2 Lernvoraussetzungen
  • 4.3 Differenzierung
  • 4.4 Passung
  • 5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • Jochen Heins, Marco Magirius, Michael Steinmetz: Relevanzsetzungen von Lehrenden bei der Konstruktion, Auswahl und Modifikation von Aufgaben (KAMA)
  • Einleitung
  • 1 Forschung zur Aufgabenkonstruktion und Planungskompetenz
  • 2 Ziele der KAMA-Studie
  • 3 Relevanzsetzungen als individuelle Theorien
  • 4 Studiendesign: Textgrundlage, Stichprobe und Teilstudien
  • 5 Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode
  • 6 Relevanzsetzungen am Beispiel von Teilstudie II
  • Operatorenorientierung
  • Orientierung an Stundenchoreografie
  • 7 Schluss
  • Literatur
  • Teil III: Analyse von Unterrichtsinteraktion und Praktiken
  • Romina Schmidt: Erarbeiten mit didaktischen Artefakten. Handlungsspielräume von Lehrpersonen im grundschulischen Rechtschreibunterricht
  • 1 Einleitung
  • 2 Zum Gebrauch didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht
  • 2.1 Unterrichten als Zeigen in einer sozio-materiellen Praxis
  • 2.2 Bausteine einer Theorie zur Bedeutung didaktischer Artefakte
  • 3 Erarbeiten im Rechtschreibunterricht aus sozio-materieller Perspektive
  • 4 Handeln im Kontext
  • Literatur
  • Katrin Kleinschmidt-Schinke: Lehrerseitiges adaptives Sprachhandeln durch mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen als Aspekt von Pedagogical Language Knowledge ?
  • 1 Forschungsstand zu lehrerseitigen sprachlich-interaktionalen Hilfen
  • 1.1 Erster Ausgangspunkt: Die Sprache der Lehrerinnen und Lehrer
  • 1.2 Zweiter Ausgangspunkt: Input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung und ihre Übertragung auf die Analyse der Lehrerinnen- und Lehrersprache.
  • 1.3 Dritter Ausgangspunkt: Konzeptionelle Schriftlichkeit als Erwerbsziel
  • 1.4 Vierter Ausgangspunkt: Adaptives sprachliches Lehrerhandeln aus Professionalisierungssicht und Pedagogical Language Knowledge
  • 1.5 Zielsetzung der Untersuchung
  • 2 Methodisches Vorgehen
  • 3 Analysen der sprachlich-interaktionalen Stützmechanismen
  • 3.1 Analysen der mikrointeraktionalen Stützmechanismen (miS)
  • 3.2 Analysen der makrointeraktionalen Stützmechanismen (maS)
  • 4 Fazit und Ausblick
  • Literatur
  • Miriam Morek, Vivien Heller: Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung - (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?
  • 1 Einleitung: Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche aus Professionalisierungssicht
  • 2 Diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln zwischen Können und Wissen
  • 3 Orientierungen und Deutungsmuster von Deutschlehrer*innen im Hinblick auf Mündlichkeit und Diskurserwerbsförderung
  • 4 Bedingungen für Professionalisierungsprozesse im Bereich lehrerseitiger Gesprächskompetenz
  • Literatur
  • Reflexion
  • Dorothee Wieser: Verbindende Fragen, Unübersichtlichkeiten und weiterführende Perspektiven ‒ Beobachtungen zu den Beiträgen dieses Bandes
  • 1 Konstrukte im Fokus: Überzeugungen und Wissen von Lehrenden
  • 1.1 Verwendete Begriffe und zugrundeliegende Konzeptualisierungen
  • 1.2 Modellierung von Wissen und Überzeugungen und Relationierungen zum Handeln der Lehrenden
  • 2 Methodenreflexion
  • 3 Spezifik der Befunde: Situationen, Lernbereiche, Fächer
  • 4 Diskutierte Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung und -fortbildung - Perspektiven für die weitere Forschung
  • Literatur.