Krankenhaus-Report 2020 : : Finanzierung und Vergütung Am Scheideweg.
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Klauber, Jürgen. Krankenhaus-Report 2020 : Finanzierung und Vergütung Am Scheideweg. 1st ed. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2020. {copy}2020. 1 online resource (495 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Vorwort und Einführung -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Editorial Board sowie Autorinnen und Autoren des Krankenhaus-Reports 2020 -- I Schwerpunktthema -- 1 DRG-Einführung in Deutschland: Anspruch, Wirklichkeit und Anpassungsbedarf aus gesundheitsökonomischer Sicht -- 1.1 Wie alles begann -- 1.2 Einführung des DRG-Systems: Ziele und Umsetzung -- 1.3 Herausforderungen für die Zukunft: Ordnungspolitisch sinnvolle Anpassungen des DRG-Systems -- 1.4 Ausblick -- Literatur -- 2 Empirische Evidenz zu den Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Eine kurze Chronologie der Fallpauschaleneinführung -- 2.3 Studien zu Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems und anderer Determinanten auf die Fallzahlentwicklung -- 2.4 Untersuchung der Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die technische und Kosteneffizienz -- 2.5 Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die Behandlungsqualität -- 2.6 Diskussion: Die Auswirkungen der DRG-Einführung bleiben bei zahlreichen Indikatoren unklar -- Literatur -- 3 Systeme der Krankenhausfinanzierung -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Ziele von Vergütungssystemen für Krankenhäuser -- 3.3 Überblick über Maßstäbe für die Vergütung von Krankenhäusern -- 3.4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 4 Vergütung von spezialisierten, seltenen und kostenvariablen Fällen außerhalb des DRG-Systems: Erfahrungen aus Deutschland, Dänemark, England, Estland, Frankreich und den USA -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Methode -- 4.3 Ergebnisse -- 4.4 Diskussion und Ausblick -- Literatur -- 5 Potenziale prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets am Beispiel spanischer und amerikanischer Erfahrungen -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Grundlagen zur Vergütung auf Basis prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets -- 5.3 Beispiel Spanien: Das Valencia-Modell. 5.4 Beispiel USA: Physician Organization of Michigan Accountable Care Organisation (POM ACO) -- 5.5 Implikationen für eine Implementierung in Deutschland -- 5.6 Fazit -- Literatur -- 6 Weiterentwicklungsperspektiven des G-DRG-Systems -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Aspekte der Weiterentwicklung -- 6.3 Weiterentwicklung -- 6.4 Jährliche DRG-Kalkulation -- 6.5 Struktur und DRG-Definitionen -- 6.6 Klassifikationssysteme und Kodierrichtlinien -- 6.7 Grenzverweildauern -- 6.8 Zusatzentgelte -- 6.9 Abrechnungsregeln -- 6.10 Methoden der Weiterentwicklung -- 6.11 Fazit -- Literatur -- 7 Reformschwerpunkt Pflege: Pflegepersonaluntergrenzen und DRG-Pflege-Split -- 7.1 Vergütung pflegerischer Leistungen im Finanzierungssystem für Krankenhäuser -- 7.2 Abbildung der Pflege im DRG-System -- 7.3 Flankierende Maßnahmen -- 7.4 Pflegepersonaluntergrenzen -- 7.5 DRG-Pflege-Split -- 7.6 Abbildung der Pflege in Krankenhausvergütungssystemen -- 7.7 Optionen zur Berücksichtigung der Pflege bei der Krankenhausvergütung -- 7.8 Fazit: Digitale Erfassung von Pflegebedarf und Pflegeleistungen vorantreiben -- Literatur -- 8 Auswirkungen der Personalkostenvergütung auf die Prozesse im Krankenhaus -- 8.1 Zusammenhang zwischen G-DRG-System und Personalsteuerung im Krankenhaus -- 8.2 Politische Reaktionen auf eine erlösorientierte Personalsteuerung -- 8.3 Handlungsbedarf des Krankenhausmanagements -- 8.4 Fazit -- Literatur -- 9 Vorschläge für eine auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Mengensteuerung -- 9.1 Motivation für die Notwendigkeit einer Mengensteuerung -- 9.2 Aktuelle Instrumente zur Mengensteuerung in Deutschland -- 9.3 Instrumente für eine effektivere Mengensteuerung -- 9.4 Fazit -- Literatur -- 10 Gewinne im Krankenhaus -- 10.1 Einleitung: Was sind Gewinne? -- 10.2 Gewinnkennzahlen über die Zeit -- 10.3 Bedeutung von Gewinnen. 10.4 Besonderheiten im Krankenhausmarkt -- 10.5 Arten der Gewinnerzielung -- 10.6 Gewinnausschüttungen im Gesundheitswesen -- 10.7 Grenzen für Gewinne -- 10.8 Fazit -- Literatur -- 11 Vergütung und Qualität: Ziele, Anreizwirkungen, internationale Erfahrungen und Vorschläge für Deutschland -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Ziele von Vergütungssystemen im stationären Sektor -- 11.3 Vergütungsformen medizinischer Leistungserbringung und deren potenzielle Qualitätseffekte -- 11.4 Formen der expliziten Qualitätsbeeinflussung durch Vergütungsmodifikationen (P4Q) -- 11.5 Ein Modell zur Einordnung von P4Q-Vergütungsmodifikationen und grundlegende Überlegungen zu deren Stellenwert -- 11.6 P4Q in der europäischen Krankenhausversorgung -- 11.7 Effekte der Qualitätsbeeinflussung durch P4Q-Vergütungsmodifikationen -- 11.8 Eine Einordnung von P4Q-Ansätzen in Deutschland - und deren bisherigen Nutzung -- 11.9 Fazit -- Literatur -- 12 Investitionsfinanzierung und ineffiziente Krankenhausstrukturen -- 12.1 Ausgangslage -- 12.2 Zielbild Krankenhausversorgung -- 12.3 Bundeseinheitliche Qualitäts- und Strukturvorgaben zielgerichtet aufeinander abstimmen -- 12.4 Investitionsfinanzierung -- 12.5 Fazit -- Literatur -- 13 Sektorenübergreifende Versorgung und Vergütung -- 13.1 Vergütungsunterschiede erschweren eine sektorenunabhängige Versorgung -- 13.2 Ausmaß der Vergütungsunterschiede an der Sektorengrenze für ausgewählte Bereiche -- 13.3 Ansatzpunkte für sektorenunabhängige Vergütungsformen -- 13.4 Fazit -- Literatur -- 14 Anreize und Weiterentwicklungsperspektiven der Vergütung von Psychiatrie und Psychosomatik unter der Berücksichtigung von Modellvorhaben -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Entwicklung und Status quo der Vergütungssysteme in der psychiatrischen Versorgung -- 14.3 Anreizwirkung der Vergütungssysteme im stationären Sektor -- 14.4 Fazit -- Literatur. 15 Perspektiven der Finanzierung und Vergütung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland -- 15.1 Einleitung -- 15.2 Struktur der Versorgung, Finanzierung und Vergütung -- 15.3 Das Vergütungssystem in der medizinischen Rehabilitation -- 15.4 Aktuelle Reformdiskussion -- 15.5 Ausblick -- Literatur -- II Zur Diskussion -- 16 Krankenhausfinanzierung und -vergütung als politisches Handlungsfeld -- 16.1 Ausgangslage -- 16.2 Krankenhausfinanzierung im kooperativen Föderalismus -- 16.3 Interessengruppen und Selbstverwaltung -- 16.4 Krankenhauspolitik in der Parteien-Arena -- 16.5 Ausblick -- Literatur -- 17 Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds - Anstoß zur dauerhaften Strukturveränderung? -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Bestandsaufnahme -- 17.3 Strukturfondsmittel als KHG-Substitut? -- 17.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 18 Paradigmenwechsel in der Krankenhausplanung - hin zu Leistungs-, Bedarfs- und Qualitätsorientierung für einen höheren Patientennutzen -- 18.1 Hintergrund -- 18.2 Leistungsorientierung -- 18.3 Bedarfsorientierung -- 18.4 Qualitätsorientierung -- 18.5 Planungsansatz in der Praxis -- 18.6 Fazit -- 18.7 Anhang -- Literatur -- III Krankenhauspolitische Chronik -- 19 Krankenhauspolitische Chronik -- IV Daten und Analysen -- 20 Die Krankenhausbudgets 2017 und 2018 im Vergleich -- 20.1 Einführung -- 20.2 Allgemeine Budgetentwicklung -- 20.3 Vereinbarte Preisentwicklung -- 20.4 Vereinbarte Leistungsentwicklung -- 20.5 Umsetzung der Verhandlungsergebnisse -- 20.6 Zusammenfassung und Diskussion -- Anhang -- Literatur -- 21 Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach 21 Krankenhausentgeltgesetz -- 21.1 Vorbemerkung -- 21.2 Erläuterungen zur Datenbasis -- 21.3 Eckdaten der vollstationär behandelten Krankenhauspatientinnen und -patienten. 21.4 Ausgewählte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen der Behandelten -- 21.5 Operationen und medizinische Prozeduren -- 21.6 Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten in den Fachabteilungen -- 21.7 Leistungsmengen und Leistungsstrukturen der Krankenhäuser -- V Krankenhaus-Directory -- 22 Krankenhaus-Directory 2018 - DRG-Krankenhäuser im Vergleich -- Literatur -- Serviceteil -- Die Autorinnen und Autoren -- Die Autorinnen und Autoren -- Stichwortverzeichnis -- Stichwortverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Geraedts, Max. Friedrich, Jörg. Wasem, Jürgen. Beivers, Andreas. Print version: Klauber, Jürgen Krankenhaus-Report 2020 Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 9783662604861 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422882 Click to View |
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Klauber, Jürgen. Krankenhaus-Report 2020 : Finanzierung und Vergütung Am Scheideweg. Intro -- Vorwort und Einführung -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Editorial Board sowie Autorinnen und Autoren des Krankenhaus-Reports 2020 -- I Schwerpunktthema -- 1 DRG-Einführung in Deutschland: Anspruch, Wirklichkeit und Anpassungsbedarf aus gesundheitsökonomischer Sicht -- 1.1 Wie alles begann -- 1.2 Einführung des DRG-Systems: Ziele und Umsetzung -- 1.3 Herausforderungen für die Zukunft: Ordnungspolitisch sinnvolle Anpassungen des DRG-Systems -- 1.4 Ausblick -- Literatur -- 2 Empirische Evidenz zu den Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Eine kurze Chronologie der Fallpauschaleneinführung -- 2.3 Studien zu Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems und anderer Determinanten auf die Fallzahlentwicklung -- 2.4 Untersuchung der Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die technische und Kosteneffizienz -- 2.5 Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die Behandlungsqualität -- 2.6 Diskussion: Die Auswirkungen der DRG-Einführung bleiben bei zahlreichen Indikatoren unklar -- Literatur -- 3 Systeme der Krankenhausfinanzierung -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Ziele von Vergütungssystemen für Krankenhäuser -- 3.3 Überblick über Maßstäbe für die Vergütung von Krankenhäusern -- 3.4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 4 Vergütung von spezialisierten, seltenen und kostenvariablen Fällen außerhalb des DRG-Systems: Erfahrungen aus Deutschland, Dänemark, England, Estland, Frankreich und den USA -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Methode -- 4.3 Ergebnisse -- 4.4 Diskussion und Ausblick -- Literatur -- 5 Potenziale prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets am Beispiel spanischer und amerikanischer Erfahrungen -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Grundlagen zur Vergütung auf Basis prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets -- 5.3 Beispiel Spanien: Das Valencia-Modell. 5.4 Beispiel USA: Physician Organization of Michigan Accountable Care Organisation (POM ACO) -- 5.5 Implikationen für eine Implementierung in Deutschland -- 5.6 Fazit -- Literatur -- 6 Weiterentwicklungsperspektiven des G-DRG-Systems -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Aspekte der Weiterentwicklung -- 6.3 Weiterentwicklung -- 6.4 Jährliche DRG-Kalkulation -- 6.5 Struktur und DRG-Definitionen -- 6.6 Klassifikationssysteme und Kodierrichtlinien -- 6.7 Grenzverweildauern -- 6.8 Zusatzentgelte -- 6.9 Abrechnungsregeln -- 6.10 Methoden der Weiterentwicklung -- 6.11 Fazit -- Literatur -- 7 Reformschwerpunkt Pflege: Pflegepersonaluntergrenzen und DRG-Pflege-Split -- 7.1 Vergütung pflegerischer Leistungen im Finanzierungssystem für Krankenhäuser -- 7.2 Abbildung der Pflege im DRG-System -- 7.3 Flankierende Maßnahmen -- 7.4 Pflegepersonaluntergrenzen -- 7.5 DRG-Pflege-Split -- 7.6 Abbildung der Pflege in Krankenhausvergütungssystemen -- 7.7 Optionen zur Berücksichtigung der Pflege bei der Krankenhausvergütung -- 7.8 Fazit: Digitale Erfassung von Pflegebedarf und Pflegeleistungen vorantreiben -- Literatur -- 8 Auswirkungen der Personalkostenvergütung auf die Prozesse im Krankenhaus -- 8.1 Zusammenhang zwischen G-DRG-System und Personalsteuerung im Krankenhaus -- 8.2 Politische Reaktionen auf eine erlösorientierte Personalsteuerung -- 8.3 Handlungsbedarf des Krankenhausmanagements -- 8.4 Fazit -- Literatur -- 9 Vorschläge für eine auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Mengensteuerung -- 9.1 Motivation für die Notwendigkeit einer Mengensteuerung -- 9.2 Aktuelle Instrumente zur Mengensteuerung in Deutschland -- 9.3 Instrumente für eine effektivere Mengensteuerung -- 9.4 Fazit -- Literatur -- 10 Gewinne im Krankenhaus -- 10.1 Einleitung: Was sind Gewinne? 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tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RA421-790.95</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauber, Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenhaus-Report 2020 :</subfield><subfield code="b">Finanzierung und Vergütung Am Scheideweg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (495 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort und Einführung -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber, Editorial Board sowie Autorinnen und Autoren des Krankenhaus-Reports 2020 -- I Schwerpunktthema -- 1 DRG-Einführung in Deutschland: Anspruch, Wirklichkeit und Anpassungsbedarf aus gesundheitsökonomischer Sicht -- 1.1 Wie alles begann -- 1.2 Einführung des DRG-Systems: Ziele und Umsetzung -- 1.3 Herausforderungen für die Zukunft: Ordnungspolitisch sinnvolle Anpassungen des DRG-Systems -- 1.4 Ausblick -- Literatur -- 2 Empirische Evidenz zu den Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Eine kurze Chronologie der Fallpauschaleneinführung -- 2.3 Studien zu Wirkungen der Einführung des G-DRG-Systems und anderer Determinanten auf die Fallzahlentwicklung -- 2.4 Untersuchung der Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die technische und Kosteneffizienz -- 2.5 Auswirkungen des Fallpauschalensystems auf die Behandlungsqualität -- 2.6 Diskussion: Die Auswirkungen der DRG-Einführung bleiben bei zahlreichen Indikatoren unklar -- Literatur -- 3 Systeme der Krankenhausfinanzierung -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Ziele von Vergütungssystemen für Krankenhäuser -- 3.3 Überblick über Maßstäbe für die Vergütung von Krankenhäusern -- 3.4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 4 Vergütung von spezialisierten, seltenen und kostenvariablen Fällen außerhalb des DRG-Systems: Erfahrungen aus Deutschland, Dänemark, England, Estland, Frankreich und den USA -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Methode -- 4.3 Ergebnisse -- 4.4 Diskussion und Ausblick -- Literatur -- 5 Potenziale prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets am Beispiel spanischer und amerikanischer Erfahrungen -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Grundlagen zur Vergütung auf Basis prospektiver regionaler Gesundheitsbudgets -- 5.3 Beispiel Spanien: Das Valencia-Modell.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.4 Beispiel USA: Physician Organization of Michigan Accountable Care Organisation (POM ACO) -- 5.5 Implikationen für eine Implementierung in Deutschland -- 5.6 Fazit -- Literatur -- 6 Weiterentwicklungsperspektiven des G-DRG-Systems -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Aspekte der Weiterentwicklung -- 6.3 Weiterentwicklung -- 6.4 Jährliche DRG-Kalkulation -- 6.5 Struktur und DRG-Definitionen -- 6.6 Klassifikationssysteme und Kodierrichtlinien -- 6.7 Grenzverweildauern -- 6.8 Zusatzentgelte -- 6.9 Abrechnungsregeln -- 6.10 Methoden der Weiterentwicklung -- 6.11 Fazit -- Literatur -- 7 Reformschwerpunkt Pflege: Pflegepersonaluntergrenzen und DRG-Pflege-Split -- 7.1 Vergütung pflegerischer Leistungen im Finanzierungssystem für Krankenhäuser -- 7.2 Abbildung der Pflege im DRG-System -- 7.3 Flankierende Maßnahmen -- 7.4 Pflegepersonaluntergrenzen -- 7.5 DRG-Pflege-Split -- 7.6 Abbildung der Pflege in Krankenhausvergütungssystemen -- 7.7 Optionen zur Berücksichtigung der Pflege bei der Krankenhausvergütung -- 7.8 Fazit: Digitale Erfassung von Pflegebedarf und Pflegeleistungen vorantreiben -- Literatur -- 8 Auswirkungen der Personalkostenvergütung auf die Prozesse im Krankenhaus -- 8.1 Zusammenhang zwischen G-DRG-System und Personalsteuerung im Krankenhaus -- 8.2 Politische Reaktionen auf eine erlösorientierte Personalsteuerung -- 8.3 Handlungsbedarf des Krankenhausmanagements -- 8.4 Fazit -- Literatur -- 9 Vorschläge für eine auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Mengensteuerung -- 9.1 Motivation für die Notwendigkeit einer Mengensteuerung -- 9.2 Aktuelle Instrumente zur Mengensteuerung in Deutschland -- 9.3 Instrumente für eine effektivere Mengensteuerung -- 9.4 Fazit -- Literatur -- 10 Gewinne im Krankenhaus -- 10.1 Einleitung: Was sind Gewinne? -- 10.2 Gewinnkennzahlen über die Zeit -- 10.3 Bedeutung von Gewinnen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">10.4 Besonderheiten im Krankenhausmarkt -- 10.5 Arten der Gewinnerzielung -- 10.6 Gewinnausschüttungen im Gesundheitswesen -- 10.7 Grenzen für Gewinne -- 10.8 Fazit -- Literatur -- 11 Vergütung und Qualität: Ziele, Anreizwirkungen, internationale Erfahrungen und Vorschläge für Deutschland -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Ziele von Vergütungssystemen im stationären Sektor -- 11.3 Vergütungsformen medizinischer Leistungserbringung und deren potenzielle Qualitätseffekte -- 11.4 Formen der expliziten Qualitätsbeeinflussung durch Vergütungsmodifikationen (P4Q) -- 11.5 Ein Modell zur Einordnung von P4Q-Vergütungsmodifikationen und grundlegende Überlegungen zu deren Stellenwert -- 11.6 P4Q in der europäischen Krankenhausversorgung -- 11.7 Effekte der Qualitätsbeeinflussung durch P4Q-Vergütungsmodifikationen -- 11.8 Eine Einordnung von P4Q-Ansätzen in Deutschland - und deren bisherigen Nutzung -- 11.9 Fazit -- Literatur -- 12 Investitionsfinanzierung und ineffiziente Krankenhausstrukturen -- 12.1 Ausgangslage -- 12.2 Zielbild Krankenhausversorgung -- 12.3 Bundeseinheitliche Qualitäts- und Strukturvorgaben zielgerichtet aufeinander abstimmen -- 12.4 Investitionsfinanzierung -- 12.5 Fazit -- Literatur -- 13 Sektorenübergreifende Versorgung und Vergütung -- 13.1 Vergütungsunterschiede erschweren eine sektorenunabhängige Versorgung -- 13.2 Ausmaß der Vergütungsunterschiede an der Sektorengrenze für ausgewählte Bereiche -- 13.3 Ansatzpunkte für sektorenunabhängige Vergütungsformen -- 13.4 Fazit -- Literatur -- 14 Anreize und Weiterentwicklungsperspektiven der Vergütung von Psychiatrie und Psychosomatik unter der Berücksichtigung von Modellvorhaben -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Entwicklung und Status quo der Vergütungssysteme in der psychiatrischen Versorgung -- 14.3 Anreizwirkung der Vergütungssysteme im stationären Sektor -- 14.4 Fazit -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">15 Perspektiven der Finanzierung und Vergütung der medizinischen Rehabilitation in Deutschland -- 15.1 Einleitung -- 15.2 Struktur der Versorgung, Finanzierung und Vergütung -- 15.3 Das Vergütungssystem in der medizinischen Rehabilitation -- 15.4 Aktuelle Reformdiskussion -- 15.5 Ausblick -- Literatur -- II Zur Diskussion -- 16 Krankenhausfinanzierung und -vergütung als politisches Handlungsfeld -- 16.1 Ausgangslage -- 16.2 Krankenhausfinanzierung im kooperativen Föderalismus -- 16.3 Interessengruppen und Selbstverwaltung -- 16.4 Krankenhauspolitik in der Parteien-Arena -- 16.5 Ausblick -- Literatur -- 17 Fördermittel aus dem Krankenhausstrukturfonds - Anstoß zur dauerhaften Strukturveränderung? -- 17.1 Einleitung -- 17.2 Bestandsaufnahme -- 17.3 Strukturfondsmittel als KHG-Substitut? -- 17.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 18 Paradigmenwechsel in der Krankenhausplanung - hin zu Leistungs-, Bedarfs- und Qualitätsorientierung für einen höheren Patientennutzen -- 18.1 Hintergrund -- 18.2 Leistungsorientierung -- 18.3 Bedarfsorientierung -- 18.4 Qualitätsorientierung -- 18.5 Planungsansatz in der Praxis -- 18.6 Fazit -- 18.7 Anhang -- Literatur -- III Krankenhauspolitische Chronik -- 19 Krankenhauspolitische Chronik -- IV Daten und Analysen -- 20 Die Krankenhausbudgets 2017 und 2018 im Vergleich -- 20.1 Einführung -- 20.2 Allgemeine Budgetentwicklung -- 20.3 Vereinbarte Preisentwicklung -- 20.4 Vereinbarte Leistungsentwicklung -- 20.5 Umsetzung der Verhandlungsergebnisse -- 20.6 Zusammenfassung und Diskussion -- Anhang -- Literatur -- 21 Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach 21 Krankenhausentgeltgesetz -- 21.1 Vorbemerkung -- 21.2 Erläuterungen zur Datenbasis -- 21.3 Eckdaten der vollstationär behandelten Krankenhauspatientinnen und -patienten.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">21.4 Ausgewählte Hauptdiagnosen mit den wichtigsten Nebendiagnosen der Behandelten -- 21.5 Operationen und medizinische Prozeduren -- 21.6 Behandlungsspektrum bei den Patientinnen und Patienten in den Fachabteilungen -- 21.7 Leistungsmengen und Leistungsstrukturen der Krankenhäuser -- V Krankenhaus-Directory -- 22 Krankenhaus-Directory 2018 - DRG-Krankenhäuser im Vergleich -- Literatur -- Serviceteil -- Die Autorinnen und Autoren -- Die Autorinnen und Autoren -- Stichwortverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geraedts, Max.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Jörg.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wasem, Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beivers, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Klauber, Jürgen</subfield><subfield code="t">Krankenhaus-Report 2020</subfield><subfield code="d">Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020</subfield><subfield code="z">9783662604861</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422882</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |