Agiles Lernen Im Unternehmen.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2020. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (146 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Worum es in diesem Buch geht
- Inhaltsverzeichnis
- Autorenverzeichnis
- Teil I: Agiles Lernen
- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen
- 1.1 Sicher ist nur der Wandel
- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate
- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren
- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten
- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente
- 2.1 Die Prinzipien
- 2.2 Der Ablauf
- 2.3 Die Rollen
- 2.4 Zwei zentrale Instrumente
- Teil II: Betriebliche Beispiele
- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt
- 3.1 Umsetzung
- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort
- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned
- Literatur
- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben
- 4.1 Vorbereitung
- 4.2 Umsetzung
- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned
- Literatur
- 5: Agiles Lernen zu 100 % online
- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung
- 5.2 Umsetzung
- 5.3 Beobachtungen
- 5.4 Fazit
- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen
- 6.1 Anlass und Ziel
- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel
- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren
- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned
- 6.5 Fazit: Was bleibt
- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess
- 7.1 Anbahnung
- 7.2 Die ersten Schritte
- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned
- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird
- 8.1 Ausgangssituation
- 8.2 Umsetzung
- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen
- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten
- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned
- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen.
- 9.1 Anlass und Ausgangssituation
- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts
- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur
- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned
- 9.5 Was bleibt
- Teil III: Übergreifende Themen
- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation
- 10.1 Lernen „stört"
- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung
- 10.3 Was braucht es also?
- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten
- 11.1 Aus der Vogelperspektive
- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts
- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes
- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten
- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen
- Literatur
- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen
- 12.1 Qualität im agilen Lernen
- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen
- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen
- 12.4 Fazit
- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung
- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung
- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter
- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis
- 13.4 Fazit und Ausblick
- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen
- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack
- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin
- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten
- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems
- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung
- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel
- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik
- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen
- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln.
- Literatur.