Agiles Lernen Im Unternehmen.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2020.
{copy}2021.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (146 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Worum es in diesem Buch geht
  • Inhaltsverzeichnis
  • Autorenverzeichnis
  • Teil I: Agiles Lernen
  • 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen
  • 1.1 Sicher ist nur der Wandel
  • 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate
  • 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren
  • 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten
  • 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente
  • 2.1 Die Prinzipien
  • 2.2 Der Ablauf
  • 2.3 Die Rollen
  • 2.4 Zwei zentrale Instrumente
  • Teil II: Betriebliche Beispiele
  • 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt
  • 3.1 Umsetzung
  • 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort
  • 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned
  • Literatur
  • 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben
  • 4.1 Vorbereitung
  • 4.2 Umsetzung
  • 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned
  • Literatur
  • 5: Agiles Lernen zu 100 % online
  • 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung
  • 5.2 Umsetzung
  • 5.3 Beobachtungen
  • 5.4 Fazit
  • 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen
  • 6.1 Anlass und Ziel
  • 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel
  • 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren
  • 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned
  • 6.5 Fazit: Was bleibt
  • 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess
  • 7.1 Anbahnung
  • 7.2 Die ersten Schritte
  • 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned
  • 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird
  • 8.1 Ausgangssituation
  • 8.2 Umsetzung
  • 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen
  • 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten
  • 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned
  • 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen.
  • 9.1 Anlass und Ausgangssituation
  • 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts
  • 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur
  • 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned
  • 9.5 Was bleibt
  • Teil III: Übergreifende Themen
  • 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation
  • 10.1 Lernen „stört"
  • 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung
  • 10.3 Was braucht es also?
  • 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten
  • 11.1 Aus der Vogelperspektive
  • 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts
  • 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes
  • 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten
  • 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen
  • Literatur
  • 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen
  • 12.1 Qualität im agilen Lernen
  • 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen
  • 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen
  • 12.4 Fazit
  • 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung
  • 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung
  • 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter
  • 13.3 Erfahrungen aus der Praxis
  • 13.4 Fazit und Ausblick
  • 14: Das digitale Support System für agiles Lernen
  • 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack
  • 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin
  • 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten
  • 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems
  • 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung
  • 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel
  • 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik
  • 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen
  • 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln.
  • Literatur.