Agiles Lernen Im Unternehmen.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2020. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (146 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05449nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006335317 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073835.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783662620137 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783662620120 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006335317 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6335317 | ||
035 | |a (OCoLC)1291315557 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a HD28-70 | |
100 | 1 | |a Longmuß, Jörg. | |
245 | 1 | 0 | |a Agiles Lernen Im Unternehmen. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg : |b Springer Berlin / Heidelberg, |c 2020. | |
264 | 4 | |c {copy}2021. | |
300 | |a 1 online resource (146 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen. | |
505 | 8 | |a 9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln. | |
505 | 8 | |a Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Korge, Gabriele. | |
700 | 1 | |a Bauer, Agnes. | |
700 | 1 | |a Höhne, Benjamin. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Longmuß, Jörg |t Agiles Lernen Im Unternehmen |d Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 |z 9783662620120 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6335317 |z Click to View |