Agiles Lernen Im Unternehmen.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2020.
{copy}2021.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (146 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006335317
ctrlnum (MiAaPQ)5006335317
(Au-PeEL)EBL6335317
(OCoLC)1291315557
collection bib_alma
record_format marc
spelling Longmuß, Jörg.
Agiles Lernen Im Unternehmen.
1st ed.
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2020.
{copy}2021.
1 online resource (146 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen.
9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln.
Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Korge, Gabriele.
Bauer, Agnes.
Höhne, Benjamin.
Print version: Longmuß, Jörg Agiles Lernen Im Unternehmen Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 9783662620120
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6335317 Click to View
language German
format eBook
author Longmuß, Jörg.
spellingShingle Longmuß, Jörg.
Agiles Lernen Im Unternehmen.
Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen.
9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln.
Literatur.
author_facet Longmuß, Jörg.
Korge, Gabriele.
Bauer, Agnes.
Höhne, Benjamin.
author_variant j l jl
author2 Korge, Gabriele.
Bauer, Agnes.
Höhne, Benjamin.
author2_variant g k gk
a b ab
b h bh
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Longmuß, Jörg.
title Agiles Lernen Im Unternehmen.
title_full Agiles Lernen Im Unternehmen.
title_fullStr Agiles Lernen Im Unternehmen.
title_full_unstemmed Agiles Lernen Im Unternehmen.
title_auth Agiles Lernen Im Unternehmen.
title_new Agiles Lernen Im Unternehmen.
title_sort agiles lernen im unternehmen.
publisher Springer Berlin / Heidelberg,
publishDate 2020
physical 1 online resource (146 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen.
9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln.
Literatur.
isbn 9783662620137
9783662620120
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD28-70
callnumber-sort HD 228 270
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6335317
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1291315557
work_keys_str_mv AT longmußjorg agileslernenimunternehmen
AT korgegabriele agileslernenimunternehmen
AT baueragnes agileslernenimunternehmen
AT hohnebenjamin agileslernenimunternehmen
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006335317
(Au-PeEL)EBL6335317
(OCoLC)1291315557
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Agiles Lernen Im Unternehmen.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331057056448512
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05449nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">5006335317</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073835.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662620137</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783662620120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291315557</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD28-70</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Longmuß, Jörg.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agiles Lernen Im Unternehmen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (146 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korge, Gabriele.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Agnes.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Benjamin.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Longmuß, Jörg</subfield><subfield code="t">Agiles Lernen Im Unternehmen</subfield><subfield code="d">Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020</subfield><subfield code="z">9783662620120</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6335317</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>