Agiles Lernen Im Unternehmen.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2020. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (146 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006335317 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006335317 (Au-PeEL)EBL6335317 (OCoLC)1291315557 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Longmuß, Jörg. Agiles Lernen Im Unternehmen. 1st ed. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2020. {copy}2021. 1 online resource (146 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen. 9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln. Literatur. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Korge, Gabriele. Bauer, Agnes. Höhne, Benjamin. Print version: Longmuß, Jörg Agiles Lernen Im Unternehmen Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 9783662620120 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6335317 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Longmuß, Jörg. |
spellingShingle |
Longmuß, Jörg. Agiles Lernen Im Unternehmen. Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen. 9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln. Literatur. |
author_facet |
Longmuß, Jörg. Korge, Gabriele. Bauer, Agnes. Höhne, Benjamin. |
author_variant |
j l jl |
author2 |
Korge, Gabriele. Bauer, Agnes. Höhne, Benjamin. |
author2_variant |
g k gk a b ab b h bh |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Longmuß, Jörg. |
title |
Agiles Lernen Im Unternehmen. |
title_full |
Agiles Lernen Im Unternehmen. |
title_fullStr |
Agiles Lernen Im Unternehmen. |
title_full_unstemmed |
Agiles Lernen Im Unternehmen. |
title_auth |
Agiles Lernen Im Unternehmen. |
title_new |
Agiles Lernen Im Unternehmen. |
title_sort |
agiles lernen im unternehmen. |
publisher |
Springer Berlin / Heidelberg, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (146 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen. 9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln. Literatur. |
isbn |
9783662620137 9783662620120 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6335317 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1291315557 |
work_keys_str_mv |
AT longmußjorg agileslernenimunternehmen AT korgegabriele agileslernenimunternehmen AT baueragnes agileslernenimunternehmen AT hohnebenjamin agileslernenimunternehmen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006335317 (Au-PeEL)EBL6335317 (OCoLC)1291315557 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Agiles Lernen Im Unternehmen. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331057056448512 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05449nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">5006335317</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073835.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662620137</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783662620120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6335317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291315557</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD28-70</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Longmuß, Jörg.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agiles Lernen Im Unternehmen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (146 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Worum es in diesem Buch geht -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I: Agiles Lernen -- 1: Der Ansatz Agiles Lernen im Unternehmen -- 1.1 Sicher ist nur der Wandel -- 1.2 Die Krise der klassischen Bildungsformate -- 1.3 Das Lernen an der eigenen Arbeit orientieren -- 1.4 Erfahrungen mit agilen Lernprojekten -- 2: Agiles Lernen im Unternehmen: Prinzipien, Ablauf, Rollen, Instrumente -- 2.1 Die Prinzipien -- 2.2 Der Ablauf -- 2.3 Die Rollen -- 2.4 Zwei zentrale Instrumente -- Teil II: Betriebliche Beispiele -- 3: Agiles Lernen - weltweit vernetzt -- 3.1 Umsetzung -- 3.2 Los geht's: Administratoren-Training am Hauptstandort -- 3.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 4: Wenn es gut werden muss: Projektmanagement für reale Aufgaben -- 4.1 Vorbereitung -- 4.2 Umsetzung -- 4.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- Literatur -- 5: Agiles Lernen zu 100 % online -- 5.1 Ausgangssituation und Vorbereitung -- 5.2 Umsetzung -- 5.3 Beobachtungen -- 5.4 Fazit -- 6: Agil arbeiten, lernen, Unternehmenswerte pflegen -- 6.1 Anlass und Ziel -- 6.2 Vorbereitung: Ein besonderes Lernkonzept für ein besonderes Lernziel -- 6.3 Umsetzung: Von der Idealvorstellung zum Machbaren -- 6.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 6.5 Fazit: Was bleibt -- 7: Plötzlich wird alles anders: Persönliche Entwicklung im großen Veränderungsprozess -- 7.1 Anbahnung -- 7.2 Die ersten Schritte -- 7.3 Beobachtungen und Lessons Learned -- 8: Wir lernen es, indem wir es tun: Wenn agiles Vorgehen agil gelernt wird -- 8.1 Ausgangssituation -- 8.2 Umsetzung -- 8.3 Die erste Phase: Die „Spielwiese" - Erstellen von Dokumenten und Verfahrensweisen -- 8.4 Die zweite Phase: Operation am offenen Herzen - Agiles Vorgehen in Kundenprojekten -- 8.5 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9: Digitalisierungsprojekte professionell managen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.1 Anlass und Ausgangssituation -- 9.2 Zehn Tage zur Vorbereitung des Lernprojekts -- 9.3 Los geht's: Lernen auf der Überholspur -- 9.4 Beobachtungen und Lessons Learned -- 9.5 Was bleibt -- Teil III: Übergreifende Themen -- 10: Nicht nur die Mitarbeiter müssen lernen, auch die Organisation -- 10.1 Lernen „stört" -- 10.2 Weiterbildung zwischen Personalentwicklung und Fachabteilung -- 10.3 Was braucht es also? -- 11: Agile Lernprojekte systematisch vor- und nachbereiten -- 11.1 Aus der Vogelperspektive -- 11.2 Vom Lernanlass zur Freigabe des agilen Lernprojekts -- 11.3 Von der Freigabe über den Entwurf und die Entwicklung zum Start des agilen Lernprojektes -- 11.4 Das agile Lernprojekt begleiten -- 11.5 Das agile Lernprojekt gut abschließen -- Literatur -- 12: Worauf kommt es an? Qualitätssicherung im agilen Lernen -- 12.1 Qualität im agilen Lernen -- 12.2 Qualitätskriterien für das agile Lernen -- 12.3 Ein Qualitätssicherungskonzept für das agile Lernen im Unternehmen -- 12.4 Fazit -- 13: Begleitung will gelernt sein - Qualifizierungskonzept für die Rolle der methodischen Begleitung -- 13.1 Vorgehen in der Qualifizierung -- 13.2 Inhalte und Methoden der Qualifizierung zum methodischen Begleiter -- 13.3 Erfahrungen aus der Praxis -- 13.4 Fazit und Ausblick -- 14: Das digitale Support System für agiles Lernen -- 14.1 Austauschplattform: Mattermost und Slack -- 14.2 Aufgabenkoordination: Kanboard mit AgileLearning Plugin -- 14.3 Selbstlernmaterial: Lernkarten -- 14.4 Kriterien zur Auswahl des Support Systems -- 15: Zukunft des agilen Lernens in der wissenschaftlichen Weiterbildung -- 15.1 Wissenschaftliche Weiterbildung im Wandel -- 15.2 Weiterbildung 4.0 am Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik -- 15.3 Mögliche Integrationen des agilen Lernens in Hochschulstrukturen -- 15.4 Agiles Lernen weiterentwickeln.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korge, Gabriele.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Agnes.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Benjamin.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Longmuß, Jörg</subfield><subfield code="t">Agiles Lernen Im Unternehmen</subfield><subfield code="d">Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020</subfield><subfield code="z">9783662620120</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6335317</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |