Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
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Superior document: | Film- und Medienwissenschaft ; v.41 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Ibidem Verlag,, 2019. {copy}2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Film- und Medienwissenschaft
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (157 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Vorwort
- Einleitung
- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau
- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange
- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse
- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls
- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse
- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie
- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung
- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild
- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei
- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images
- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR
- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz
- 3.2 Das EUR im historischen Kontext
- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma
- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg
- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse
- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse
- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico
- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole"
- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa"
- 5. Anhang
- 5.1 Bibliographie
- 5.2 Filmographie
- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen
- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493.