Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film- und Medienwissenschaft ; v.41
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Ibidem Verlag,, 2019.
{copy}2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Film- und Medienwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (157 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02936nam a22003853i 4500
001 5006173866
003 MiAaPQ
005 20240229073834.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2019 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783838272726  |q (electronic bk.) 
035 |a (MiAaPQ)5006173866 
035 |a (Au-PeEL)EBL6173866 
035 |a (OCoLC)1159165852 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Maurer, Jacqueline. 
245 1 0 |a Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums :  |b Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. 
264 1 |a Berlin :  |b Ibidem Verlag,  |c 2019. 
264 4 |c {copy}2019. 
300 |a 1 online resource (157 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Film- und Medienwissenschaft ;  |v v.41 
505 0 |a Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
700 1 |a Schenk, Irmbert. 
700 1 |a Wulff, Hans Jürgen. 
776 0 8 |i Print version:  |a Maurer, Jacqueline  |t Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums  |d Berlin : Ibidem Verlag,c2019 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Film- und Medienwissenschaft 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866  |z Click to View