Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
Saved in:
Superior document: | Film- und Medienwissenschaft ; v.41 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Ibidem Verlag,, 2019. {copy}2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Film- und Medienwissenschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (157 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02936nam a22003853i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006173866 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073834.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2019 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783838272726 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006173866 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6173866 | ||
035 | |a (OCoLC)1159165852 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Maurer, Jacqueline. | |
245 | 1 | 0 | |a Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : |b Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
264 | 1 | |a Berlin : |b Ibidem Verlag, |c 2019. | |
264 | 4 | |c {copy}2019. | |
300 | |a 1 online resource (157 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Film- und Medienwissenschaft ; |v v.41 | |
505 | 0 | |a Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Schenk, Irmbert. | |
700 | 1 | |a Wulff, Hans Jürgen. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Maurer, Jacqueline |t Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums |d Berlin : Ibidem Verlag,c2019 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Film- und Medienwissenschaft | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866 |z Click to View |