Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film- und Medienwissenschaft ; v.41
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Ibidem Verlag,, 2019.
{copy}2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Film- und Medienwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (157 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006173866
ctrlnum (MiAaPQ)5006173866
(Au-PeEL)EBL6173866
(OCoLC)1159165852
collection bib_alma
record_format marc
spelling Maurer, Jacqueline.
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
Berlin : Ibidem Verlag, 2019.
{copy}2019.
1 online resource (157 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film- und Medienwissenschaft ; v.41
Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Schenk, Irmbert.
Wulff, Hans Jürgen.
Print version: Maurer, Jacqueline Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums Berlin : Ibidem Verlag,c2019
ProQuest (Firm)
Film- und Medienwissenschaft
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866 Click to View
language German
format eBook
author Maurer, Jacqueline.
spellingShingle Maurer, Jacqueline.
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
Film- und Medienwissenschaft ;
Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493.
author_facet Maurer, Jacqueline.
Schenk, Irmbert.
Wulff, Hans Jürgen.
author_variant j m jm
author2 Schenk, Irmbert.
Wulff, Hans Jürgen.
author2_variant i s is
h j w hj hjw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Maurer, Jacqueline.
title Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
title_sub Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
title_full Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
title_fullStr Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
title_full_unstemmed Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
title_auth Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
title_new Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums :
title_sort filmische raumkonstruktion und inszenierung städtischen raums : michelangelo antonionis l’eclisse (1962) und das römische quartier eur.
series Film- und Medienwissenschaft ;
series2 Film- und Medienwissenschaft ;
publisher Ibidem Verlag,
publishDate 2019
physical 1 online resource (157 pages)
contents Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493.
isbn 9783838272726
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1159165852
work_keys_str_mv AT maurerjacqueline filmischeraumkonstruktionundinszenierungstadtischenraumsmichelangeloantonionisleclisse1962unddasromischequartiereur
AT schenkirmbert filmischeraumkonstruktionundinszenierungstadtischenraumsmichelangeloantonionisleclisse1962unddasromischequartiereur
AT wulffhansjurgen filmischeraumkonstruktionundinszenierungstadtischenraumsmichelangeloantonionisleclisse1962unddasromischequartiereur
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006173866
(Au-PeEL)EBL6173866
(OCoLC)1159165852
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Film- und Medienwissenschaft ; v.41
is_hierarchy_title Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
container_title Film- und Medienwissenschaft ; v.41
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331055963832320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02936nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006173866</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073834.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2019 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838272726</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006173866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6173866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159165852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer, Jacqueline.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums :</subfield><subfield code="b">Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Ibidem Verlag,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (157 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film- und Medienwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">v.41</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenk, Irmbert.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Hans Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Maurer, Jacqueline</subfield><subfield code="t">Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums</subfield><subfield code="d">Berlin : Ibidem Verlag,c2019</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film- und Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>