Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.
Saved in:
Superior document: | Film- und Medienwissenschaft ; v.41 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Ibidem Verlag,, 2019. {copy}2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Film- und Medienwissenschaft
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (157 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006173866 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006173866 (Au-PeEL)EBL6173866 (OCoLC)1159165852 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Maurer, Jacqueline. Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. Berlin : Ibidem Verlag, 2019. {copy}2019. 1 online resource (157 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film- und Medienwissenschaft ; v.41 Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Schenk, Irmbert. Wulff, Hans Jürgen. Print version: Maurer, Jacqueline Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums Berlin : Ibidem Verlag,c2019 ProQuest (Firm) Film- und Medienwissenschaft https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Maurer, Jacqueline. |
spellingShingle |
Maurer, Jacqueline. Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. Film- und Medienwissenschaft ; Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493. |
author_facet |
Maurer, Jacqueline. Schenk, Irmbert. Wulff, Hans Jürgen. |
author_variant |
j m jm |
author2 |
Schenk, Irmbert. Wulff, Hans Jürgen. |
author2_variant |
i s is h j w hj hjw |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Maurer, Jacqueline. |
title |
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
title_sub |
Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
title_full |
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
title_fullStr |
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
title_full_unstemmed |
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
title_auth |
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
title_new |
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : |
title_sort |
filmische raumkonstruktion und inszenierung städtischen raums : michelangelo antonionis l’eclisse (1962) und das römische quartier eur. |
series |
Film- und Medienwissenschaft ; |
series2 |
Film- und Medienwissenschaft ; |
publisher |
Ibidem Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (157 pages) |
contents |
Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493. |
isbn |
9783838272726 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1159165852 |
work_keys_str_mv |
AT maurerjacqueline filmischeraumkonstruktionundinszenierungstadtischenraumsmichelangeloantonionisleclisse1962unddasromischequartiereur AT schenkirmbert filmischeraumkonstruktionundinszenierungstadtischenraumsmichelangeloantonionisleclisse1962unddasromischequartiereur AT wulffhansjurgen filmischeraumkonstruktionundinszenierungstadtischenraumsmichelangeloantonionisleclisse1962unddasromischequartiereur |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006173866 (Au-PeEL)EBL6173866 (OCoLC)1159165852 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Film- und Medienwissenschaft ; v.41 |
is_hierarchy_title |
Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums : Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR. |
container_title |
Film- und Medienwissenschaft ; v.41 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331055963832320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02936nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006173866</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073834.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2019 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838272726</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006173866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6173866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159165852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer, Jacqueline.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums :</subfield><subfield code="b">Michelangelo Antonionis L’Eclisse (1962) und das römische Quartier EUR.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Ibidem Verlag,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (157 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Film- und Medienwissenschaft ;</subfield><subfield code="v">v.41</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort -- Einleitung -- 1.1 Theorien, Methodik und Aufbau -- 1.2 Theorien zu Film und Raum: Eine Historiographie nach Regine Prange -- 2. Filmische Raumkonstruktion in L'Eclisse -- 2.1 Grundlagen für die Erstellung und Analyse des Einstellungsprotokolls -- 2.2 Analyse der filmischen Raumkonstruktion anhand der ersten Prolog-Hälfte von L'Eclisse -- 2.3 L'Eclisse und die Fotografie -- 2.4 Planimetrische Raumkonstruktion: Raumtiefe und Bildwirkung -- 2.5 Cadre und Cache oder die Raumwirkung von Standbild und Bewegungsbild -- 2.6 L'Eclisse und die Modernistische Malerei -- 2.7 Zwischenfazit: Antonioni als Metteur en images -- 3. Inszenierung städtischen Raums: Das römische Quartier EUR -- 3.1 Das EUR als filmischer Schauplatz -- 3.2 Das EUR im historischen Kontext -- 3.2.1 Die faschistische Esposizione Universale di Roma -- 3.2.2 Die Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3.3 Die Inszenierung des EUR in L'Eclisse -- 3.3.1 Der Epilog von L'Eclisse -- 3.3.2 Zum Vergleich: Inszenierung des Centro Storico -- 3.4 Zwischenfazit: „La pace è debole" -- 4. FINE oder „La conclusione è sempre la stessa" -- 5. Anhang -- 5.1 Bibliographie -- 5.2 Filmographie -- 5.2.1 L'Eclisse und weitere Film-Quellen -- 5.2.2 Credits von L'Eclisse (1962)493.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenk, Irmbert.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Hans Jürgen.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Maurer, Jacqueline</subfield><subfield code="t">Filmische Raumkonstruktion und Inszenierung städtischen Raums</subfield><subfield code="d">Berlin : Ibidem Verlag,c2019</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film- und Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6173866</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |