Mensch und Computer 2015 - Workshopband.

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Superior document:Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ; v.2015
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (740 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen
  • Editorial: Mensch-Computer- Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen
  • Nutzeranforderungen eines Systems zur automatischen Helferbereitstellung
  • Public Displays zur Koordinierung ungebundener Helfer in Schadenslagen
  • Begleiter und Helfer in der Not - Apps für Krisen und Gefahrenlagen
  • Betriebliches Kontinuitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen - Smart Services für die Industrie 4.0
  • Entwicklung eines HCD-Leitfadens für Krisenmanagementsysteme
  • Ein Interaktionskonzept zur Simulation und Analyse von MANV-Einsätzen
  • Gaze Guiding zur Unterstützung der Bedienung technischer Systeme
  • Virtual Reality Crisis Simulation for Usability Testing of Mobile Apps
  • U(X) in Health Design. State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme
  • U(X) in Health Design. State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme
  • Usability in medizintechnischen Softwarefirmen: Eine Interviewstudie zur aktuellen Lage
  • Verbesserung der Therapiemitarbeit durch interaktive Rückmeldungen in einem sensorbasierten Unterstützungssystem
  • Beispiele aus der Praxis: Anwendung partizipativer Methoden im Gesundheitskontext
  • VODINO - Validierung und Optimierung des individuellen Nutzens von Ortungssystemen bei Demenz
  • Unterstützungsansätze in der Versorgung mittels mobiler Geräte und Telemedizin
  • Anforderungsanalyse für die nutzergerechte Gestaltung eines Bedienkonzepts für robotergestützte Telerehabilitationssysteme in der motorischen Schlaganfallrehabilitation
  • Auf dem Weg zu nutzergerechten internetbasierten Interventionen: Welche Bedürfnisse haben unsere Patienten1?.
  • Service Design für Telemedizin: Herausforderungen und Lösungen
  • Nutzerzentrierte Gestaltung von VR-Systemen für die motorische Neurorehabilitation
  • Formative Evaluation of Smartwatch Exergaming
  • „Mein Coach für Wohlbefinden und Gesundheit". User Experience von E-Health-Technologien
  • Nutzerzentrierte Gestaltung einer Applikation im Diabetes-Kontext
  • Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft
  • Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft
  • Gestaltung gebrauchstauglicher Assistenzsysteme für Industrie 4.0
  • Kollaborative Systemkonzipierung im interaktiven Entwicklungslabor
  • Job-Based Usability Testing to Enhance Tool-Prototyping
  • A System Architecture for Knowledge Exchange in the Industrial Domain
  • Multimodale Interaktion in der Produktionsstätte der Zukunft
  • Using Smart Glasses to Document Maintenance Processes
  • Visual PLM - Integrating 3D data in PLM
  • Sichere Vernetzung von Geräten in Smart Factories mit MQTT
  • Mobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0
  • Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions
  • Worker-Driven Improvement of Processes in Smart Factories
  • Zehn Jahre Wissensaustausch und Communities in References+
  • Unified Information Access for Knowledge Workers via a Federated Recommender System
  • Informationsvernetzungstechnologien im Bereich Automotive Engineering
  • Smart Engineering for Smart Factories: How OSLC Could Enable Plug &amp
  • Play Tool Integration
  • ABIS 2015 - 21th International Workshop on Intelligent and Personalized Human-Computer Interaction
  • Measuring Physical Pressure in Smart Phone Interaction for People with Impairments
  • User Autonomy Protection in Mobile Coaching Systems
  • Analysis and Modeling of Haptic Interaction
  • Smartwatch Interaction - More than just Notifications.
  • Personalized Advice and Feedback for Diabetes Patients
  • Interaction with Context-aware Recommender Systems on Smartphones
  • Innovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)
  • GenImpro: Analysewerkzeug, Forschungsumgebung und generatives System für musikalische Evolution
  • Gedanken zur Nutzung von Handgesten in der Musikproduktion
  • Der Hexenkessel: Ein intermediales Hybridinstrument
  • Das Rhythmus-Radar
  • Cornea Ti - Interaktion zwischen Raum, Klang und Licht
  • Press Play&lt
  • sup&gt
  • 2&lt
  • /sup&gt
  • ? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification
  • Press Play² - Gamification in Wissenschaft und Praxis
  • Der IGQ - Ein Messinstrument für die Wirksamkeit von Gamification
  • Gamification User Types zur Unterstützung der Konzeption in der Softwareentwicklung
  • Accessible Interaction for Visually Impaired People
  • Workshop: Accessible Interaction for Visually Impaired People
  • User-centered priority setting for accessible devices and applications
  • A Survey: Outdoor Mobility Experiences by the Visually Impaired
  • A Web-based Platform for Interactive Image Sonification
  • HaptOSM - Creating tactile maps for the blind and visually impaired
  • Towards Collaboration on Accessible UML Models
  • Accessible Websites for the Visually Impaired: Guidelines for Designers
  • Playing with sound and gesture in digital audio games
  • Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft
  • Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft
  • Mit der Kraft der Hirnaktivität die Arbeitswelt von Morgen bewegen: Was wird in Zukunft mittels Brain- Computer Interfaces möglich sein?
  • Brain-Computer Interfaces als Arbeitsmittel der Zukunft? - Chancen und Grenzen aus Sicht eines Interaktionsgestalters
  • Relevante Prozesse: BCI im Blickwinkel der Ethik.
  • 4. Workshop Automotive HMI
  • 4. Workshop Automotive HMI
  • Nutzerzentrierte Gestaltung und Entwicklung eines kontextsensitiven HMI
  • Erhöhung der Transparenz eines adaptiven Empfehlungsdiensts
  • Contradiction of Separation through Virtualization and Intercommunication
  • Development and Evaluation of a Virtual Reality Driving Simulator
  • Immersive Audio HMI to Improve Situational Awareness
  • An Interactive Exploration Tool for Detailed E-Vehicle Range Analysis
  • Determining maximum velocity for automated driving functions
  • Strategies for Negotiation between Autonomous Vehicles and Pedestrians
  • Zur Akzeptanz Autonomen Fahrens - Eine A-Priori Studie
  • Be-greifbare Interaktion
  • SpelLit 3.0 - Ein mobiles Miteinander- Lernspiel zum Erwerb der Schriftsprache
  • Grenzenlos Swipen - Geräteübergänge im Multiscreen-Kontext
  • Assessing the Emotional Experience of Soap Bubbles as Input Material for Interactive Games
  • Printed Electronics and the "Internet of Things" - Design Issues and a Rapid Prototyping Platform
  • 5. AAL-Workshop auf der Mensch &amp
  • Computer: „Gemeinsam Altern erleben"
  • Tagungsband des Workshops „Gemeinsam Altern erleben"
  • Ein Use Case Management Repository zur Unterstützung der Normungsarbeit
  • Das Projekt PAnalytics - Selbstmonitoring für gesundes Altern
  • RehaInterAct - Der sensorbasierte Therapieraum der Zukunft
  • BRELOMATE - Ein Second Screen Spiele- und Kommunikationsportal für ältere Menschen
  • Familienangehörige spielerisch zusammenführen - Systemkonzept
  • Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten
  • Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten
  • User Perception and Response to Computer Security Warnings
  • Über die Wirksamkeit von Anti-Phishing-Training.
  • Usable-Policy-Management in kollaborativen Szenarien - Herausforderungen und Chancen
  • Resilience by Usable Security
  • Usability für die betriebliche Praxis: Skalierung und Einsatz von UUX-Methoden in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Usability für die betriebliche Praxis Skalierung und Einsatz von UUXMethoden in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Usability-Maßnahmen bei Software- KMU als Teil des Entwicklungsprozesses einführen: Eine erste Evaluation eines Vorgehensmodells
  • Zentrale Faktoren bei der Umsetzung von Usability-Engineering bei einem mittelständischen Softwarehersteller in der Pflegebranche
  • Living Lab As A Service: Das Living Lab als Dienstleistungsbaukasten zur Nutzer-zentrierten Entwicklung und Evaluation innovativer Smart Home Lösungen
  • Die richtige Frage zur richtigen Zeit: Ereignisbedingte Fragebogen-Studien mittels und über Smartphone-Apps
  • Autoren.