Mensch und Computer 2015 - Workshopband.

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Superior document:Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ; v.2015
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Place / Publishing House:Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2015.
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Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ; v.2015
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen -- Editorial: Mensch-Computer- Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen -- Nutzeranforderungen eines Systems zur automatischen Helferbereitstellung -- Public Displays zur Koordinierung ungebundener Helfer in Schadenslagen -- Begleiter und Helfer in der Not - Apps für Krisen und Gefahrenlagen -- Betriebliches Kontinuitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen - Smart Services für die Industrie 4.0 -- Entwicklung eines HCD-Leitfadens für Krisenmanagementsysteme -- Ein Interaktionskonzept zur Simulation und Analyse von MANV-Einsätzen -- Gaze Guiding zur Unterstützung der Bedienung technischer Systeme -- Virtual Reality Crisis Simulation for Usability Testing of Mobile Apps -- U(X) in Health Design. State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme -- U(X) in Health Design. State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme -- Usability in medizintechnischen Softwarefirmen: Eine Interviewstudie zur aktuellen Lage -- Verbesserung der Therapiemitarbeit durch interaktive Rückmeldungen in einem sensorbasierten Unterstützungssystem -- Beispiele aus der Praxis: Anwendung partizipativer Methoden im Gesundheitskontext -- VODINO - Validierung und Optimierung des individuellen Nutzens von Ortungssystemen bei Demenz -- Unterstützungsansätze in der Versorgung mittels mobiler Geräte und Telemedizin -- Anforderungsanalyse für die nutzergerechte Gestaltung eines Bedienkonzepts für robotergestützte Telerehabilitationssysteme in der motorischen Schlaganfallrehabilitation -- Auf dem Weg zu nutzergerechten internetbasierten Interventionen: Welche Bedürfnisse haben unsere Patienten1?.
Service Design für Telemedizin: Herausforderungen und Lösungen -- Nutzerzentrierte Gestaltung von VR-Systemen für die motorische Neurorehabilitation -- Formative Evaluation of Smartwatch Exergaming -- „Mein Coach für Wohlbefinden und Gesundheit". User Experience von E-Health-Technologien -- Nutzerzentrierte Gestaltung einer Applikation im Diabetes-Kontext -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Gestaltung gebrauchstauglicher Assistenzsysteme für Industrie 4.0 -- Kollaborative Systemkonzipierung im interaktiven Entwicklungslabor -- Job-Based Usability Testing to Enhance Tool-Prototyping -- A System Architecture for Knowledge Exchange in the Industrial Domain -- Multimodale Interaktion in der Produktionsstätte der Zukunft -- Using Smart Glasses to Document Maintenance Processes -- Visual PLM - Integrating 3D data in PLM -- Sichere Vernetzung von Geräten in Smart Factories mit MQTT -- Mobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0 -- Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions -- Worker-Driven Improvement of Processes in Smart Factories -- Zehn Jahre Wissensaustausch und Communities in References+ -- Unified Information Access for Knowledge Workers via a Federated Recommender System -- Informationsvernetzungstechnologien im Bereich Automotive Engineering -- Smart Engineering for Smart Factories: How OSLC Could Enable Plug &amp -- Play Tool Integration -- ABIS 2015 - 21th International Workshop on Intelligent and Personalized Human-Computer Interaction -- Measuring Physical Pressure in Smart Phone Interaction for People with Impairments -- User Autonomy Protection in Mobile Coaching Systems -- Analysis and Modeling of Haptic Interaction -- Smartwatch Interaction - More than just Notifications.
Personalized Advice and Feedback for Diabetes Patients -- Interaction with Context-aware Recommender Systems on Smartphones -- Innovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI) -- GenImpro: Analysewerkzeug, Forschungsumgebung und generatives System für musikalische Evolution -- Gedanken zur Nutzung von Handgesten in der Musikproduktion -- Der Hexenkessel: Ein intermediales Hybridinstrument -- Das Rhythmus-Radar -- Cornea Ti - Interaktion zwischen Raum, Klang und Licht -- Press Play&lt -- sup&gt -- 2&lt -- /sup&gt -- ? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification -- Press Play² - Gamification in Wissenschaft und Praxis -- Der IGQ - Ein Messinstrument für die Wirksamkeit von Gamification -- Gamification User Types zur Unterstützung der Konzeption in der Softwareentwicklung -- Accessible Interaction for Visually Impaired People -- Workshop: Accessible Interaction for Visually Impaired People -- User-centered priority setting for accessible devices and applications -- A Survey: Outdoor Mobility Experiences by the Visually Impaired -- A Web-based Platform for Interactive Image Sonification -- HaptOSM - Creating tactile maps for the blind and visually impaired -- Towards Collaboration on Accessible UML Models -- Accessible Websites for the Visually Impaired: Guidelines for Designers -- Playing with sound and gesture in digital audio games -- Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft -- Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft -- Mit der Kraft der Hirnaktivität die Arbeitswelt von Morgen bewegen: Was wird in Zukunft mittels Brain- Computer Interfaces möglich sein? -- Brain-Computer Interfaces als Arbeitsmittel der Zukunft? - Chancen und Grenzen aus Sicht eines Interaktionsgestalters -- Relevante Prozesse: BCI im Blickwinkel der Ethik.
4. Workshop Automotive HMI -- 4. Workshop Automotive HMI -- Nutzerzentrierte Gestaltung und Entwicklung eines kontextsensitiven HMI -- Erhöhung der Transparenz eines adaptiven Empfehlungsdiensts -- Contradiction of Separation through Virtualization and Intercommunication -- Development and Evaluation of a Virtual Reality Driving Simulator -- Immersive Audio HMI to Improve Situational Awareness -- An Interactive Exploration Tool for Detailed E-Vehicle Range Analysis -- Determining maximum velocity for automated driving functions -- Strategies for Negotiation between Autonomous Vehicles and Pedestrians -- Zur Akzeptanz Autonomen Fahrens - Eine A-Priori Studie -- Be-greifbare Interaktion -- SpelLit 3.0 - Ein mobiles Miteinander- Lernspiel zum Erwerb der Schriftsprache -- Grenzenlos Swipen - Geräteübergänge im Multiscreen-Kontext -- Assessing the Emotional Experience of Soap Bubbles as Input Material for Interactive Games -- Printed Electronics and the "Internet of Things" - Design Issues and a Rapid Prototyping Platform -- 5. AAL-Workshop auf der Mensch &amp -- Computer: „Gemeinsam Altern erleben" -- Tagungsband des Workshops „Gemeinsam Altern erleben" -- Ein Use Case Management Repository zur Unterstützung der Normungsarbeit -- Das Projekt PAnalytics - Selbstmonitoring für gesundes Altern -- RehaInterAct - Der sensorbasierte Therapieraum der Zukunft -- BRELOMATE - Ein Second Screen Spiele- und Kommunikationsportal für ältere Menschen -- Familienangehörige spielerisch zusammenführen - Systemkonzept -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- User Perception and Response to Computer Security Warnings -- Über die Wirksamkeit von Anti-Phishing-Training.
Usable-Policy-Management in kollaborativen Szenarien - Herausforderungen und Chancen -- Resilience by Usable Security -- Usability für die betriebliche Praxis: Skalierung und Einsatz von UUX-Methoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability für die betriebliche Praxis Skalierung und Einsatz von UUXMethoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability-Maßnahmen bei Software- KMU als Teil des Entwicklungsprozesses einführen: Eine erste Evaluation eines Vorgehensmodells -- Zentrale Faktoren bei der Umsetzung von Usability-Engineering bei einem mittelständischen Softwarehersteller in der Pflegebranche -- Living Lab As A Service: Das Living Lab als Dienstleistungsbaukasten zur Nutzer-zentrierten Entwicklung und Evaluation innovativer Smart Home Lösungen -- Die richtige Frage zur richtigen Zeit: Ereignisbedingte Fragebogen-Studien mittels und über Smartphone-Apps -- Autoren.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Burmester, Michael.
Schmidt, Albrecht.
Print version: Weisbecker, Anette Mensch und Computer 2015 - Workshopband Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2015 9783110443332
ProQuest (Firm)
Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series
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author Weisbecker, Anette.
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Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ;
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen -- Editorial: Mensch-Computer- Interaktion und Social Computing in sicherheitskritischen Systemen -- Nutzeranforderungen eines Systems zur automatischen Helferbereitstellung -- Public Displays zur Koordinierung ungebundener Helfer in Schadenslagen -- Begleiter und Helfer in der Not - Apps für Krisen und Gefahrenlagen -- Betriebliches Kontinuitätsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen - Smart Services für die Industrie 4.0 -- Entwicklung eines HCD-Leitfadens für Krisenmanagementsysteme -- Ein Interaktionskonzept zur Simulation und Analyse von MANV-Einsätzen -- Gaze Guiding zur Unterstützung der Bedienung technischer Systeme -- Virtual Reality Crisis Simulation for Usability Testing of Mobile Apps -- U(X) in Health Design. State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme -- U(X) in Health Design. State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme -- Usability in medizintechnischen Softwarefirmen: Eine Interviewstudie zur aktuellen Lage -- Verbesserung der Therapiemitarbeit durch interaktive Rückmeldungen in einem sensorbasierten Unterstützungssystem -- Beispiele aus der Praxis: Anwendung partizipativer Methoden im Gesundheitskontext -- VODINO - Validierung und Optimierung des individuellen Nutzens von Ortungssystemen bei Demenz -- Unterstützungsansätze in der Versorgung mittels mobiler Geräte und Telemedizin -- Anforderungsanalyse für die nutzergerechte Gestaltung eines Bedienkonzepts für robotergestützte Telerehabilitationssysteme in der motorischen Schlaganfallrehabilitation -- Auf dem Weg zu nutzergerechten internetbasierten Interventionen: Welche Bedürfnisse haben unsere Patienten1?.
Service Design für Telemedizin: Herausforderungen und Lösungen -- Nutzerzentrierte Gestaltung von VR-Systemen für die motorische Neurorehabilitation -- Formative Evaluation of Smartwatch Exergaming -- „Mein Coach für Wohlbefinden und Gesundheit". User Experience von E-Health-Technologien -- Nutzerzentrierte Gestaltung einer Applikation im Diabetes-Kontext -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Gestaltung gebrauchstauglicher Assistenzsysteme für Industrie 4.0 -- Kollaborative Systemkonzipierung im interaktiven Entwicklungslabor -- Job-Based Usability Testing to Enhance Tool-Prototyping -- A System Architecture for Knowledge Exchange in the Industrial Domain -- Multimodale Interaktion in der Produktionsstätte der Zukunft -- Using Smart Glasses to Document Maintenance Processes -- Visual PLM - Integrating 3D data in PLM -- Sichere Vernetzung von Geräten in Smart Factories mit MQTT -- Mobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0 -- Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions -- Worker-Driven Improvement of Processes in Smart Factories -- Zehn Jahre Wissensaustausch und Communities in References+ -- Unified Information Access for Knowledge Workers via a Federated Recommender System -- Informationsvernetzungstechnologien im Bereich Automotive Engineering -- Smart Engineering for Smart Factories: How OSLC Could Enable Plug &amp -- Play Tool Integration -- ABIS 2015 - 21th International Workshop on Intelligent and Personalized Human-Computer Interaction -- Measuring Physical Pressure in Smart Phone Interaction for People with Impairments -- User Autonomy Protection in Mobile Coaching Systems -- Analysis and Modeling of Haptic Interaction -- Smartwatch Interaction - More than just Notifications.
Personalized Advice and Feedback for Diabetes Patients -- Interaction with Context-aware Recommender Systems on Smartphones -- Innovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI) -- GenImpro: Analysewerkzeug, Forschungsumgebung und generatives System für musikalische Evolution -- Gedanken zur Nutzung von Handgesten in der Musikproduktion -- Der Hexenkessel: Ein intermediales Hybridinstrument -- Das Rhythmus-Radar -- Cornea Ti - Interaktion zwischen Raum, Klang und Licht -- Press Play&lt -- sup&gt -- 2&lt -- /sup&gt -- ? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification -- Press Play² - Gamification in Wissenschaft und Praxis -- Der IGQ - Ein Messinstrument für die Wirksamkeit von Gamification -- Gamification User Types zur Unterstützung der Konzeption in der Softwareentwicklung -- Accessible Interaction for Visually Impaired People -- Workshop: Accessible Interaction for Visually Impaired People -- User-centered priority setting for accessible devices and applications -- A Survey: Outdoor Mobility Experiences by the Visually Impaired -- A Web-based Platform for Interactive Image Sonification -- HaptOSM - Creating tactile maps for the blind and visually impaired -- Towards Collaboration on Accessible UML Models -- Accessible Websites for the Visually Impaired: Guidelines for Designers -- Playing with sound and gesture in digital audio games -- Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft -- Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft -- Mit der Kraft der Hirnaktivität die Arbeitswelt von Morgen bewegen: Was wird in Zukunft mittels Brain- Computer Interfaces möglich sein? -- Brain-Computer Interfaces als Arbeitsmittel der Zukunft? - Chancen und Grenzen aus Sicht eines Interaktionsgestalters -- Relevante Prozesse: BCI im Blickwinkel der Ethik.
4. Workshop Automotive HMI -- 4. Workshop Automotive HMI -- Nutzerzentrierte Gestaltung und Entwicklung eines kontextsensitiven HMI -- Erhöhung der Transparenz eines adaptiven Empfehlungsdiensts -- Contradiction of Separation through Virtualization and Intercommunication -- Development and Evaluation of a Virtual Reality Driving Simulator -- Immersive Audio HMI to Improve Situational Awareness -- An Interactive Exploration Tool for Detailed E-Vehicle Range Analysis -- Determining maximum velocity for automated driving functions -- Strategies for Negotiation between Autonomous Vehicles and Pedestrians -- Zur Akzeptanz Autonomen Fahrens - Eine A-Priori Studie -- Be-greifbare Interaktion -- SpelLit 3.0 - Ein mobiles Miteinander- Lernspiel zum Erwerb der Schriftsprache -- Grenzenlos Swipen - Geräteübergänge im Multiscreen-Kontext -- Assessing the Emotional Experience of Soap Bubbles as Input Material for Interactive Games -- Printed Electronics and the "Internet of Things" - Design Issues and a Rapid Prototyping Platform -- 5. AAL-Workshop auf der Mensch &amp -- Computer: „Gemeinsam Altern erleben" -- Tagungsband des Workshops „Gemeinsam Altern erleben" -- Ein Use Case Management Repository zur Unterstützung der Normungsarbeit -- Das Projekt PAnalytics - Selbstmonitoring für gesundes Altern -- RehaInterAct - Der sensorbasierte Therapieraum der Zukunft -- BRELOMATE - Ein Second Screen Spiele- und Kommunikationsportal für ältere Menschen -- Familienangehörige spielerisch zusammenführen - Systemkonzept -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- User Perception and Response to Computer Security Warnings -- Über die Wirksamkeit von Anti-Phishing-Training.
Usable-Policy-Management in kollaborativen Szenarien - Herausforderungen und Chancen -- Resilience by Usable Security -- Usability für die betriebliche Praxis: Skalierung und Einsatz von UUX-Methoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability für die betriebliche Praxis Skalierung und Einsatz von UUXMethoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability-Maßnahmen bei Software- KMU als Teil des Entwicklungsprozesses einführen: Eine erste Evaluation eines Vorgehensmodells -- Zentrale Faktoren bei der Umsetzung von Usability-Engineering bei einem mittelständischen Softwarehersteller in der Pflegebranche -- Living Lab As A Service: Das Living Lab als Dienstleistungsbaukasten zur Nutzer-zentrierten Entwicklung und Evaluation innovativer Smart Home Lösungen -- Die richtige Frage zur richtigen Zeit: Ereignisbedingte Fragebogen-Studien mittels und über Smartphone-Apps -- Autoren.
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Service Design für Telemedizin: Herausforderungen und Lösungen -- Nutzerzentrierte Gestaltung von VR-Systemen für die motorische Neurorehabilitation -- Formative Evaluation of Smartwatch Exergaming -- „Mein Coach für Wohlbefinden und Gesundheit". User Experience von E-Health-Technologien -- Nutzerzentrierte Gestaltung einer Applikation im Diabetes-Kontext -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Gestaltung gebrauchstauglicher Assistenzsysteme für Industrie 4.0 -- Kollaborative Systemkonzipierung im interaktiven Entwicklungslabor -- Job-Based Usability Testing to Enhance Tool-Prototyping -- A System Architecture for Knowledge Exchange in the Industrial Domain -- Multimodale Interaktion in der Produktionsstätte der Zukunft -- Using Smart Glasses to Document Maintenance Processes -- Visual PLM - Integrating 3D data in PLM -- Sichere Vernetzung von Geräten in Smart Factories mit MQTT -- Mobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0 -- Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions -- Worker-Driven Improvement of Processes in Smart Factories -- Zehn Jahre Wissensaustausch und Communities in References+ -- Unified Information Access for Knowledge Workers via a Federated Recommender System -- Informationsvernetzungstechnologien im Bereich Automotive Engineering -- Smart Engineering for Smart Factories: How OSLC Could Enable Plug &amp -- Play Tool Integration -- ABIS 2015 - 21th International Workshop on Intelligent and Personalized Human-Computer Interaction -- Measuring Physical Pressure in Smart Phone Interaction for People with Impairments -- User Autonomy Protection in Mobile Coaching Systems -- Analysis and Modeling of Haptic Interaction -- Smartwatch Interaction - More than just Notifications.
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4. Workshop Automotive HMI -- 4. Workshop Automotive HMI -- Nutzerzentrierte Gestaltung und Entwicklung eines kontextsensitiven HMI -- Erhöhung der Transparenz eines adaptiven Empfehlungsdiensts -- Contradiction of Separation through Virtualization and Intercommunication -- Development and Evaluation of a Virtual Reality Driving Simulator -- Immersive Audio HMI to Improve Situational Awareness -- An Interactive Exploration Tool for Detailed E-Vehicle Range Analysis -- Determining maximum velocity for automated driving functions -- Strategies for Negotiation between Autonomous Vehicles and Pedestrians -- Zur Akzeptanz Autonomen Fahrens - Eine A-Priori Studie -- Be-greifbare Interaktion -- SpelLit 3.0 - Ein mobiles Miteinander- Lernspiel zum Erwerb der Schriftsprache -- Grenzenlos Swipen - Geräteübergänge im Multiscreen-Kontext -- Assessing the Emotional Experience of Soap Bubbles as Input Material for Interactive Games -- Printed Electronics and the "Internet of Things" - Design Issues and a Rapid Prototyping Platform -- 5. AAL-Workshop auf der Mensch &amp -- Computer: „Gemeinsam Altern erleben" -- Tagungsband des Workshops „Gemeinsam Altern erleben" -- Ein Use Case Management Repository zur Unterstützung der Normungsarbeit -- Das Projekt PAnalytics - Selbstmonitoring für gesundes Altern -- RehaInterAct - Der sensorbasierte Therapieraum der Zukunft -- BRELOMATE - Ein Second Screen Spiele- und Kommunikationsportal für ältere Menschen -- Familienangehörige spielerisch zusammenführen - Systemkonzept -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- User Perception and Response to Computer Security Warnings -- Über die Wirksamkeit von Anti-Phishing-Training.
Usable-Policy-Management in kollaborativen Szenarien - Herausforderungen und Chancen -- Resilience by Usable Security -- Usability für die betriebliche Praxis: Skalierung und Einsatz von UUX-Methoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability für die betriebliche Praxis Skalierung und Einsatz von UUXMethoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability-Maßnahmen bei Software- KMU als Teil des Entwicklungsprozesses einführen: Eine erste Evaluation eines Vorgehensmodells -- Zentrale Faktoren bei der Umsetzung von Usability-Engineering bei einem mittelständischen Softwarehersteller in der Pflegebranche -- Living Lab As A Service: Das Living Lab als Dienstleistungsbaukasten zur Nutzer-zentrierten Entwicklung und Evaluation innovativer Smart Home Lösungen -- Die richtige Frage zur richtigen Zeit: Ereignisbedingte Fragebogen-Studien mittels und über Smartphone-Apps -- Autoren.
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State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme -- U(X) in Health Design. State-of-the- Art und Herausforderungen bei der nutzergerechten Gestaltung therapeutischer Unterstützungssysteme -- Usability in medizintechnischen Softwarefirmen: Eine Interviewstudie zur aktuellen Lage -- Verbesserung der Therapiemitarbeit durch interaktive Rückmeldungen in einem sensorbasierten Unterstützungssystem -- Beispiele aus der Praxis: Anwendung partizipativer Methoden im Gesundheitskontext -- VODINO - Validierung und Optimierung des individuellen Nutzens von Ortungssystemen bei Demenz -- Unterstützungsansätze in der Versorgung mittels mobiler Geräte und Telemedizin -- Anforderungsanalyse für die nutzergerechte Gestaltung eines Bedienkonzepts für robotergestützte Telerehabilitationssysteme in der motorischen Schlaganfallrehabilitation -- Auf dem Weg zu nutzergerechten internetbasierten Interventionen: Welche Bedürfnisse haben unsere Patienten1?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Service Design für Telemedizin: Herausforderungen und Lösungen -- Nutzerzentrierte Gestaltung von VR-Systemen für die motorische Neurorehabilitation -- Formative Evaluation of Smartwatch Exergaming -- „Mein Coach für Wohlbefinden und Gesundheit". User Experience von E-Health-Technologien -- Nutzerzentrierte Gestaltung einer Applikation im Diabetes-Kontext -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Smart Factories: Mitarbeiter-zentrierte Informationssysteme für die Zusammenarbeit der Zukunft -- Gestaltung gebrauchstauglicher Assistenzsysteme für Industrie 4.0 -- Kollaborative Systemkonzipierung im interaktiven Entwicklungslabor -- Job-Based Usability Testing to Enhance Tool-Prototyping -- A System Architecture for Knowledge Exchange in the Industrial Domain -- Multimodale Interaktion in der Produktionsstätte der Zukunft -- Using Smart Glasses to Document Maintenance Processes -- Visual PLM - Integrating 3D data in PLM -- Sichere Vernetzung von Geräten in Smart Factories mit MQTT -- Mobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0 -- Kompetenzvernetzung für Wertschöpfungschampions -- Worker-Driven Improvement of Processes in Smart Factories -- Zehn Jahre Wissensaustausch und Communities in References+ -- Unified Information Access for Knowledge Workers via a Federated Recommender System -- Informationsvernetzungstechnologien im Bereich Automotive Engineering -- Smart Engineering for Smart Factories: How OSLC Could Enable Plug &amp;amp -- Play Tool Integration -- ABIS 2015 - 21th International Workshop on Intelligent and Personalized Human-Computer Interaction -- Measuring Physical Pressure in Smart Phone Interaction for People with Impairments -- User Autonomy Protection in Mobile Coaching Systems -- Analysis and Modeling of Haptic Interaction -- Smartwatch Interaction - More than just Notifications.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Personalized Advice and Feedback for Diabetes Patients -- Interaction with Context-aware Recommender Systems on Smartphones -- Innovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI) -- GenImpro: Analysewerkzeug, Forschungsumgebung und generatives System für musikalische Evolution -- Gedanken zur Nutzung von Handgesten in der Musikproduktion -- Der Hexenkessel: Ein intermediales Hybridinstrument -- Das Rhythmus-Radar -- Cornea Ti - Interaktion zwischen Raum, Klang und Licht -- Press Play&amp;lt -- sup&amp;gt -- 2&amp;lt -- /sup&amp;gt -- ? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification -- Press Play² - Gamification in Wissenschaft und Praxis -- Der IGQ - Ein Messinstrument für die Wirksamkeit von Gamification -- Gamification User Types zur Unterstützung der Konzeption in der Softwareentwicklung -- Accessible Interaction for Visually Impaired People -- Workshop: Accessible Interaction for Visually Impaired People -- User-centered priority setting for accessible devices and applications -- A Survey: Outdoor Mobility Experiences by the Visually Impaired -- A Web-based Platform for Interactive Image Sonification -- HaptOSM - Creating tactile maps for the blind and visually impaired -- Towards Collaboration on Accessible UML Models -- Accessible Websites for the Visually Impaired: Guidelines for Designers -- Playing with sound and gesture in digital audio games -- Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft -- Das BCI für die Arbeit von morgen: Zukunftsperspektiven der Neuroarbeitswissenschaft -- Mit der Kraft der Hirnaktivität die Arbeitswelt von Morgen bewegen: Was wird in Zukunft mittels Brain- Computer Interfaces möglich sein? -- Brain-Computer Interfaces als Arbeitsmittel der Zukunft? - Chancen und Grenzen aus Sicht eines Interaktionsgestalters -- Relevante Prozesse: BCI im Blickwinkel der Ethik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Workshop Automotive HMI -- 4. Workshop Automotive HMI -- Nutzerzentrierte Gestaltung und Entwicklung eines kontextsensitiven HMI -- Erhöhung der Transparenz eines adaptiven Empfehlungsdiensts -- Contradiction of Separation through Virtualization and Intercommunication -- Development and Evaluation of a Virtual Reality Driving Simulator -- Immersive Audio HMI to Improve Situational Awareness -- An Interactive Exploration Tool for Detailed E-Vehicle Range Analysis -- Determining maximum velocity for automated driving functions -- Strategies for Negotiation between Autonomous Vehicles and Pedestrians -- Zur Akzeptanz Autonomen Fahrens - Eine A-Priori Studie -- Be-greifbare Interaktion -- SpelLit 3.0 - Ein mobiles Miteinander- Lernspiel zum Erwerb der Schriftsprache -- Grenzenlos Swipen - Geräteübergänge im Multiscreen-Kontext -- Assessing the Emotional Experience of Soap Bubbles as Input Material for Interactive Games -- Printed Electronics and the "Internet of Things" - Design Issues and a Rapid Prototyping Platform -- 5. AAL-Workshop auf der Mensch &amp;amp -- Computer: „Gemeinsam Altern erleben" -- Tagungsband des Workshops „Gemeinsam Altern erleben" -- Ein Use Case Management Repository zur Unterstützung der Normungsarbeit -- Das Projekt PAnalytics - Selbstmonitoring für gesundes Altern -- RehaInterAct - Der sensorbasierte Therapieraum der Zukunft -- BRELOMATE - Ein Second Screen Spiele- und Kommunikationsportal für ältere Menschen -- Familienangehörige spielerisch zusammenführen - Systemkonzept -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- Usable Security and Privacy: Nutzerzentrierte Lösungsansätze zum Schutz sensibler Daten -- User Perception and Response to Computer Security Warnings -- Über die Wirksamkeit von Anti-Phishing-Training.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Usable-Policy-Management in kollaborativen Szenarien - Herausforderungen und Chancen -- Resilience by Usable Security -- Usability für die betriebliche Praxis: Skalierung und Einsatz von UUX-Methoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability für die betriebliche Praxis Skalierung und Einsatz von UUXMethoden in kleinen und mittleren Unternehmen -- Usability-Maßnahmen bei Software- KMU als Teil des Entwicklungsprozesses einführen: Eine erste Evaluation eines Vorgehensmodells -- Zentrale Faktoren bei der Umsetzung von Usability-Engineering bei einem mittelständischen Softwarehersteller in der Pflegebranche -- Living Lab As A Service: Das Living Lab als Dienstleistungsbaukasten zur Nutzer-zentrierten Entwicklung und Evaluation innovativer Smart Home Lösungen -- Die richtige Frage zur richtigen Zeit: Ereignisbedingte Fragebogen-Studien mittels und über Smartphone-Apps -- Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burmester, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Albrecht.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Weisbecker, Anette</subfield><subfield code="t">Mensch und Computer 2015 - Workshopband</subfield><subfield code="d">Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2015</subfield><subfield code="z">9783110443332</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=4001767</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>