Wer Wird Gefördert? : : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Budrich Academic Press GmbH,, 2023.
{copy}2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (439 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030882780
ctrlnum (MiAaPQ)50030882780
(Au-PeEL)EBL30882780
(OCoLC)1408987937
collection bib_alma
record_format marc
spelling Proskawetz, Franziska Sophie.
Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
1st ed.
Leverkusen-Opladen : Budrich Academic Press GmbH, 2023.
{copy}2024.
1 online resource (439 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Frontmatter -- Cover -- Franziska Sophie Proskawetz: Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1 Ausgangslage und Problemstellung -- 2 Zielsetzung und Konzeption -- 3 Aufbau und Überblick -- Teil II: Theoretische Rahmung -- 4 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg im deutschen Bildungssystem und Reproduktionsmechanismen -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Gegenwärtiges Bildungssystem -- 4.3 Besonderheiten im Ruhrgebiet -- 5 Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten -- 5.1 Soziale und schulische Segregation (im Ruhrgebiet) -- 5.2 Standorttypisierung in Nordrhein-Westfalen -- 5.3 Begriffsbegründung und Versuch einer Definition -- 6 (Schüler*innen-)Stipendienprogramme in Deutschland -- 6.1 Allgemeine Komponenten -- 6.2 Auswahlkriterien und Anforderungen -- 6.2.1 Vorschläge, Gutachten, Empfehlungsschreiben -- 6.2.2 Zugang durch Lehrer*innen und damit verbundene Herausforderungen -- 6.3 Zusammensetzung der Stipendiat*innenschaft -- 6.4 Wirkung von Fördermaßnahmen und deren Bedeutung für die Begabungs- und Begabtenförderung -- 7 Begabung -- 7.1 Geschichtlicher Abriss und Ursprünge der Begabungs- und Intelligenzforschung -- 7.2 Versuch einer Definition der Begrifflichkeiten Begabung, Talent, Hochbegabung -- 7.3 Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Intelligenz -- 7.4 Kritik an Intelligenztests und am Intelligenzquotienten -- 7.5 Begabungsmodelle -- 7.6 Begabungsvorstellungen -- 7.7 Underachievement: Diskrepanz zwischen Begabung und erzielter Leistung -- 7.8 Abschließende Bemerkung und Plädoyer für einen erweiterten Begabungsbegriff -- 8 Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln -- 8.1 Antinomien des Lehrer*innenhandelns -- 8.2 Schulische Leistungsbewertung und -beurteilung.
8.2.1 Leistung als soziale Konstruktion und Leistungsprinzip -- 8.2.2 Leistungsprozessbewertung in Schule -- 8.2.3 Kritik der Notengebung -- 8.2.4 Diagnostische Kompetenz mit Bezugsnormen -- 8.2.5 Schwierigkeiten in der Leistungsbewertung und -beurteilung -- 8.2.5.1 Beurteilungsfehler und Beurteilungstendenzen -- 8.2.5.2 Lehrer*innenerwartungseffekte und sich selbst erfüllende Prophezeiungen -- 8.2.6 Zusammenhang zwischen Leistung und Begabung -- 8.3 Begabungsgerechte Förderung und begabungsgerechtes Unterrichten -- 9 Das soziologische Konzept des Habitus -- 9.1 Ursprünge und Geschichte des Begriffs Habitus -- 9.2 Soziologie und Habituskonzeption Pierre Bourdieus -- 9.2.1 Habituskonzept nach Pierre Bourdieu -- 9.2.1.1 Definition: Der Habitus als Haltung/Körperhaltung -- 9.2.1.2 Genese des Habitus -- 9.2.1.3 Wandlungsprozesse des Habitus, Habitustransformationen und daraus folgende Konsequenzen -- 9.3 Habitus von Bildungsaufsteiger*innen -- 9.4 Lehrer*innenhabitus und schulische Passungsverhältnisse -- Teil III: Forschungskontext und Ableitung der Forschungsfragen -- 10 Ansatz der NRW-Talentförderung -- 10.1 Das Programm NRW-Talentscouting -- 10.2 Das Schüler*innenstipendienprogramm RuhrTalente -- 11 Vorstudie des Forschungsvorhabens -- 12 Fragestellung der Untersuchung -- 13 Methodologische Überlegungen und Konzeption des qualitativ-empirischen Forschungsdesigns -- Teil IV: Empirie -- 14 Datenerhebung -- 14.1 Das narrativ fundierte Interview mit strukturiertem Nachfrageteil -- 14.2 Funktion, Konstruktion und Aufbau des Interviewleitfadens -- 14.3 Auswahl des Interviewsamples -- 14.3.1 Fallauswahl und Sampling -- 14.3.2 Übersicht über das Interviewsample -- 14.4 Rekrutierung, Kontaktaufnahme und Durchführung der Interviews -- 15 Datenaufbereitung -- 15.1 Transkription -- 15.2 Anonymisierung der Forschungsdaten, Datenschutz und Datensicherheit.
16 Datenauswertung -- 16.1 Forscherische Selbstreflexion -- 16.2 Die Dokumentarische Methode -- 16.2.1 Methodologische Grundlagen und zentrale Begrifflichkeiten -- 16.2.2 Forscherische Grundhaltung -- 16.2.3 Forschungspraktische Umsetzung -- 16.2.4 Empirisch begründete Typenbildung -- 16.2.5 Zusammenfassender Überblick über das Auswertungsverfahren -- 17 Ergebnisse -- 17.1 Falldarstellungen -- 17.1.1 Vorbemerkung -- 17.1.2 Aufbau und Struktur -- 17.1.3 Amit Khan -- 17.1.4 Mehmet Bultan -- 17.1.5 Thomas Maurer -- 17.1.6 Friederike Thiel -- 17.1.7 Cara Bernhardt -- 17.1.8 Leila Elyounoussi -- 17.1.9 Darstellung der übrigen Fälle -- 17.2 Sinngenetische Typenbildung -- 17.2.1 Ausarbeitung einer Basistypik und dazugehöriger Vergleichsdimensionen -- 17.2.2 Typenübersicht -- 17.2.3 Typus I: Verwertbarkeit -- 17.2.4 Typus II: Herzblut -- 17.2.5 Typus III: Bedürftigkeit -- 17.3 Soziogenetische Überlegungen und Ausblick -- 17.4 Zentrale Ergebnisse -- Teil V: Schluss -- 18 Verortung im wissenschaftlichen Diskurs -- 19 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 20 Theoretische Anschlüsse und praxisrelevante Schlussfolgerungen -- 21 Forschungsdesiderate -- Backmatter -- 22 Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- U4.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Proskawetz, Franziska Sophie Wer Wird Gefördert? Leverkusen-Opladen : Budrich Academic Press GmbH,c2023 9783966650755
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882780 Click to View
language German
format eBook
author Proskawetz, Franziska Sophie.
spellingShingle Proskawetz, Franziska Sophie.
Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
Frontmatter -- Cover -- Franziska Sophie Proskawetz: Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1 Ausgangslage und Problemstellung -- 2 Zielsetzung und Konzeption -- 3 Aufbau und Überblick -- Teil II: Theoretische Rahmung -- 4 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg im deutschen Bildungssystem und Reproduktionsmechanismen -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Gegenwärtiges Bildungssystem -- 4.3 Besonderheiten im Ruhrgebiet -- 5 Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten -- 5.1 Soziale und schulische Segregation (im Ruhrgebiet) -- 5.2 Standorttypisierung in Nordrhein-Westfalen -- 5.3 Begriffsbegründung und Versuch einer Definition -- 6 (Schüler*innen-)Stipendienprogramme in Deutschland -- 6.1 Allgemeine Komponenten -- 6.2 Auswahlkriterien und Anforderungen -- 6.2.1 Vorschläge, Gutachten, Empfehlungsschreiben -- 6.2.2 Zugang durch Lehrer*innen und damit verbundene Herausforderungen -- 6.3 Zusammensetzung der Stipendiat*innenschaft -- 6.4 Wirkung von Fördermaßnahmen und deren Bedeutung für die Begabungs- und Begabtenförderung -- 7 Begabung -- 7.1 Geschichtlicher Abriss und Ursprünge der Begabungs- und Intelligenzforschung -- 7.2 Versuch einer Definition der Begrifflichkeiten Begabung, Talent, Hochbegabung -- 7.3 Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Intelligenz -- 7.4 Kritik an Intelligenztests und am Intelligenzquotienten -- 7.5 Begabungsmodelle -- 7.6 Begabungsvorstellungen -- 7.7 Underachievement: Diskrepanz zwischen Begabung und erzielter Leistung -- 7.8 Abschließende Bemerkung und Plädoyer für einen erweiterten Begabungsbegriff -- 8 Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln -- 8.1 Antinomien des Lehrer*innenhandelns -- 8.2 Schulische Leistungsbewertung und -beurteilung.
8.2.1 Leistung als soziale Konstruktion und Leistungsprinzip -- 8.2.2 Leistungsprozessbewertung in Schule -- 8.2.3 Kritik der Notengebung -- 8.2.4 Diagnostische Kompetenz mit Bezugsnormen -- 8.2.5 Schwierigkeiten in der Leistungsbewertung und -beurteilung -- 8.2.5.1 Beurteilungsfehler und Beurteilungstendenzen -- 8.2.5.2 Lehrer*innenerwartungseffekte und sich selbst erfüllende Prophezeiungen -- 8.2.6 Zusammenhang zwischen Leistung und Begabung -- 8.3 Begabungsgerechte Förderung und begabungsgerechtes Unterrichten -- 9 Das soziologische Konzept des Habitus -- 9.1 Ursprünge und Geschichte des Begriffs Habitus -- 9.2 Soziologie und Habituskonzeption Pierre Bourdieus -- 9.2.1 Habituskonzept nach Pierre Bourdieu -- 9.2.1.1 Definition: Der Habitus als Haltung/Körperhaltung -- 9.2.1.2 Genese des Habitus -- 9.2.1.3 Wandlungsprozesse des Habitus, Habitustransformationen und daraus folgende Konsequenzen -- 9.3 Habitus von Bildungsaufsteiger*innen -- 9.4 Lehrer*innenhabitus und schulische Passungsverhältnisse -- Teil III: Forschungskontext und Ableitung der Forschungsfragen -- 10 Ansatz der NRW-Talentförderung -- 10.1 Das Programm NRW-Talentscouting -- 10.2 Das Schüler*innenstipendienprogramm RuhrTalente -- 11 Vorstudie des Forschungsvorhabens -- 12 Fragestellung der Untersuchung -- 13 Methodologische Überlegungen und Konzeption des qualitativ-empirischen Forschungsdesigns -- Teil IV: Empirie -- 14 Datenerhebung -- 14.1 Das narrativ fundierte Interview mit strukturiertem Nachfrageteil -- 14.2 Funktion, Konstruktion und Aufbau des Interviewleitfadens -- 14.3 Auswahl des Interviewsamples -- 14.3.1 Fallauswahl und Sampling -- 14.3.2 Übersicht über das Interviewsample -- 14.4 Rekrutierung, Kontaktaufnahme und Durchführung der Interviews -- 15 Datenaufbereitung -- 15.1 Transkription -- 15.2 Anonymisierung der Forschungsdaten, Datenschutz und Datensicherheit.
16 Datenauswertung -- 16.1 Forscherische Selbstreflexion -- 16.2 Die Dokumentarische Methode -- 16.2.1 Methodologische Grundlagen und zentrale Begrifflichkeiten -- 16.2.2 Forscherische Grundhaltung -- 16.2.3 Forschungspraktische Umsetzung -- 16.2.4 Empirisch begründete Typenbildung -- 16.2.5 Zusammenfassender Überblick über das Auswertungsverfahren -- 17 Ergebnisse -- 17.1 Falldarstellungen -- 17.1.1 Vorbemerkung -- 17.1.2 Aufbau und Struktur -- 17.1.3 Amit Khan -- 17.1.4 Mehmet Bultan -- 17.1.5 Thomas Maurer -- 17.1.6 Friederike Thiel -- 17.1.7 Cara Bernhardt -- 17.1.8 Leila Elyounoussi -- 17.1.9 Darstellung der übrigen Fälle -- 17.2 Sinngenetische Typenbildung -- 17.2.1 Ausarbeitung einer Basistypik und dazugehöriger Vergleichsdimensionen -- 17.2.2 Typenübersicht -- 17.2.3 Typus I: Verwertbarkeit -- 17.2.4 Typus II: Herzblut -- 17.2.5 Typus III: Bedürftigkeit -- 17.3 Soziogenetische Überlegungen und Ausblick -- 17.4 Zentrale Ergebnisse -- Teil V: Schluss -- 18 Verortung im wissenschaftlichen Diskurs -- 19 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 20 Theoretische Anschlüsse und praxisrelevante Schlussfolgerungen -- 21 Forschungsdesiderate -- Backmatter -- 22 Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- U4.
author_facet Proskawetz, Franziska Sophie.
author_variant f s p fs fsp
author_sort Proskawetz, Franziska Sophie.
title Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
title_sub Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
title_full Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
title_fullStr Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
title_full_unstemmed Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
title_auth Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
title_new Wer Wird Gefördert? :
title_sort wer wird gefördert? : die konstruktion von stipendienwürdigkeit durch lehrer:innen.
publisher Budrich Academic Press GmbH,
publishDate 2023
physical 1 online resource (439 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter -- Cover -- Franziska Sophie Proskawetz: Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1 Ausgangslage und Problemstellung -- 2 Zielsetzung und Konzeption -- 3 Aufbau und Überblick -- Teil II: Theoretische Rahmung -- 4 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg im deutschen Bildungssystem und Reproduktionsmechanismen -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Gegenwärtiges Bildungssystem -- 4.3 Besonderheiten im Ruhrgebiet -- 5 Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten -- 5.1 Soziale und schulische Segregation (im Ruhrgebiet) -- 5.2 Standorttypisierung in Nordrhein-Westfalen -- 5.3 Begriffsbegründung und Versuch einer Definition -- 6 (Schüler*innen-)Stipendienprogramme in Deutschland -- 6.1 Allgemeine Komponenten -- 6.2 Auswahlkriterien und Anforderungen -- 6.2.1 Vorschläge, Gutachten, Empfehlungsschreiben -- 6.2.2 Zugang durch Lehrer*innen und damit verbundene Herausforderungen -- 6.3 Zusammensetzung der Stipendiat*innenschaft -- 6.4 Wirkung von Fördermaßnahmen und deren Bedeutung für die Begabungs- und Begabtenförderung -- 7 Begabung -- 7.1 Geschichtlicher Abriss und Ursprünge der Begabungs- und Intelligenzforschung -- 7.2 Versuch einer Definition der Begrifflichkeiten Begabung, Talent, Hochbegabung -- 7.3 Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Intelligenz -- 7.4 Kritik an Intelligenztests und am Intelligenzquotienten -- 7.5 Begabungsmodelle -- 7.6 Begabungsvorstellungen -- 7.7 Underachievement: Diskrepanz zwischen Begabung und erzielter Leistung -- 7.8 Abschließende Bemerkung und Plädoyer für einen erweiterten Begabungsbegriff -- 8 Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln -- 8.1 Antinomien des Lehrer*innenhandelns -- 8.2 Schulische Leistungsbewertung und -beurteilung.
8.2.1 Leistung als soziale Konstruktion und Leistungsprinzip -- 8.2.2 Leistungsprozessbewertung in Schule -- 8.2.3 Kritik der Notengebung -- 8.2.4 Diagnostische Kompetenz mit Bezugsnormen -- 8.2.5 Schwierigkeiten in der Leistungsbewertung und -beurteilung -- 8.2.5.1 Beurteilungsfehler und Beurteilungstendenzen -- 8.2.5.2 Lehrer*innenerwartungseffekte und sich selbst erfüllende Prophezeiungen -- 8.2.6 Zusammenhang zwischen Leistung und Begabung -- 8.3 Begabungsgerechte Förderung und begabungsgerechtes Unterrichten -- 9 Das soziologische Konzept des Habitus -- 9.1 Ursprünge und Geschichte des Begriffs Habitus -- 9.2 Soziologie und Habituskonzeption Pierre Bourdieus -- 9.2.1 Habituskonzept nach Pierre Bourdieu -- 9.2.1.1 Definition: Der Habitus als Haltung/Körperhaltung -- 9.2.1.2 Genese des Habitus -- 9.2.1.3 Wandlungsprozesse des Habitus, Habitustransformationen und daraus folgende Konsequenzen -- 9.3 Habitus von Bildungsaufsteiger*innen -- 9.4 Lehrer*innenhabitus und schulische Passungsverhältnisse -- Teil III: Forschungskontext und Ableitung der Forschungsfragen -- 10 Ansatz der NRW-Talentförderung -- 10.1 Das Programm NRW-Talentscouting -- 10.2 Das Schüler*innenstipendienprogramm RuhrTalente -- 11 Vorstudie des Forschungsvorhabens -- 12 Fragestellung der Untersuchung -- 13 Methodologische Überlegungen und Konzeption des qualitativ-empirischen Forschungsdesigns -- Teil IV: Empirie -- 14 Datenerhebung -- 14.1 Das narrativ fundierte Interview mit strukturiertem Nachfrageteil -- 14.2 Funktion, Konstruktion und Aufbau des Interviewleitfadens -- 14.3 Auswahl des Interviewsamples -- 14.3.1 Fallauswahl und Sampling -- 14.3.2 Übersicht über das Interviewsample -- 14.4 Rekrutierung, Kontaktaufnahme und Durchführung der Interviews -- 15 Datenaufbereitung -- 15.1 Transkription -- 15.2 Anonymisierung der Forschungsdaten, Datenschutz und Datensicherheit.
16 Datenauswertung -- 16.1 Forscherische Selbstreflexion -- 16.2 Die Dokumentarische Methode -- 16.2.1 Methodologische Grundlagen und zentrale Begrifflichkeiten -- 16.2.2 Forscherische Grundhaltung -- 16.2.3 Forschungspraktische Umsetzung -- 16.2.4 Empirisch begründete Typenbildung -- 16.2.5 Zusammenfassender Überblick über das Auswertungsverfahren -- 17 Ergebnisse -- 17.1 Falldarstellungen -- 17.1.1 Vorbemerkung -- 17.1.2 Aufbau und Struktur -- 17.1.3 Amit Khan -- 17.1.4 Mehmet Bultan -- 17.1.5 Thomas Maurer -- 17.1.6 Friederike Thiel -- 17.1.7 Cara Bernhardt -- 17.1.8 Leila Elyounoussi -- 17.1.9 Darstellung der übrigen Fälle -- 17.2 Sinngenetische Typenbildung -- 17.2.1 Ausarbeitung einer Basistypik und dazugehöriger Vergleichsdimensionen -- 17.2.2 Typenübersicht -- 17.2.3 Typus I: Verwertbarkeit -- 17.2.4 Typus II: Herzblut -- 17.2.5 Typus III: Bedürftigkeit -- 17.3 Soziogenetische Überlegungen und Ausblick -- 17.4 Zentrale Ergebnisse -- Teil V: Schluss -- 18 Verortung im wissenschaftlichen Diskurs -- 19 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 20 Theoretische Anschlüsse und praxisrelevante Schlussfolgerungen -- 21 Forschungsdesiderate -- Backmatter -- 22 Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- U4.
isbn 9783966659154
9783966650755
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882780
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1408987937
work_keys_str_mv AT proskawetzfranziskasophie werwirdgefordertdiekonstruktionvonstipendienwurdigkeitdurchlehrerinnen
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030882780
(Au-PeEL)EBL30882780
(OCoLC)1408987937
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wer Wird Gefördert? : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331073058766848
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06555nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">50030882780</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659154</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783966650755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030882780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30882780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1408987937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Proskawetz, Franziska Sophie.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wer Wird Gefördert? :</subfield><subfield code="b">Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press GmbH,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (439 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Franziska Sophie Proskawetz: Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1 Ausgangslage und Problemstellung -- 2 Zielsetzung und Konzeption -- 3 Aufbau und Überblick -- Teil II: Theoretische Rahmung -- 4 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg im deutschen Bildungssystem und Reproduktionsmechanismen -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Gegenwärtiges Bildungssystem -- 4.3 Besonderheiten im Ruhrgebiet -- 5 Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten -- 5.1 Soziale und schulische Segregation (im Ruhrgebiet) -- 5.2 Standorttypisierung in Nordrhein-Westfalen -- 5.3 Begriffsbegründung und Versuch einer Definition -- 6 (Schüler*innen-)Stipendienprogramme in Deutschland -- 6.1 Allgemeine Komponenten -- 6.2 Auswahlkriterien und Anforderungen -- 6.2.1 Vorschläge, Gutachten, Empfehlungsschreiben -- 6.2.2 Zugang durch Lehrer*innen und damit verbundene Herausforderungen -- 6.3 Zusammensetzung der Stipendiat*innenschaft -- 6.4 Wirkung von Fördermaßnahmen und deren Bedeutung für die Begabungs- und Begabtenförderung -- 7 Begabung -- 7.1 Geschichtlicher Abriss und Ursprünge der Begabungs- und Intelligenzforschung -- 7.2 Versuch einer Definition der Begrifflichkeiten Begabung, Talent, Hochbegabung -- 7.3 Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Intelligenz -- 7.4 Kritik an Intelligenztests und am Intelligenzquotienten -- 7.5 Begabungsmodelle -- 7.6 Begabungsvorstellungen -- 7.7 Underachievement: Diskrepanz zwischen Begabung und erzielter Leistung -- 7.8 Abschließende Bemerkung und Plädoyer für einen erweiterten Begabungsbegriff -- 8 Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln -- 8.1 Antinomien des Lehrer*innenhandelns -- 8.2 Schulische Leistungsbewertung und -beurteilung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.2.1 Leistung als soziale Konstruktion und Leistungsprinzip -- 8.2.2 Leistungsprozessbewertung in Schule -- 8.2.3 Kritik der Notengebung -- 8.2.4 Diagnostische Kompetenz mit Bezugsnormen -- 8.2.5 Schwierigkeiten in der Leistungsbewertung und -beurteilung -- 8.2.5.1 Beurteilungsfehler und Beurteilungstendenzen -- 8.2.5.2 Lehrer*innenerwartungseffekte und sich selbst erfüllende Prophezeiungen -- 8.2.6 Zusammenhang zwischen Leistung und Begabung -- 8.3 Begabungsgerechte Förderung und begabungsgerechtes Unterrichten -- 9 Das soziologische Konzept des Habitus -- 9.1 Ursprünge und Geschichte des Begriffs Habitus -- 9.2 Soziologie und Habituskonzeption Pierre Bourdieus -- 9.2.1 Habituskonzept nach Pierre Bourdieu -- 9.2.1.1 Definition: Der Habitus als Haltung/Körperhaltung -- 9.2.1.2 Genese des Habitus -- 9.2.1.3 Wandlungsprozesse des Habitus, Habitustransformationen und daraus folgende Konsequenzen -- 9.3 Habitus von Bildungsaufsteiger*innen -- 9.4 Lehrer*innenhabitus und schulische Passungsverhältnisse -- Teil III: Forschungskontext und Ableitung der Forschungsfragen -- 10 Ansatz der NRW-Talentförderung -- 10.1 Das Programm NRW-Talentscouting -- 10.2 Das Schüler*innenstipendienprogramm RuhrTalente -- 11 Vorstudie des Forschungsvorhabens -- 12 Fragestellung der Untersuchung -- 13 Methodologische Überlegungen und Konzeption des qualitativ-empirischen Forschungsdesigns -- Teil IV: Empirie -- 14 Datenerhebung -- 14.1 Das narrativ fundierte Interview mit strukturiertem Nachfrageteil -- 14.2 Funktion, Konstruktion und Aufbau des Interviewleitfadens -- 14.3 Auswahl des Interviewsamples -- 14.3.1 Fallauswahl und Sampling -- 14.3.2 Übersicht über das Interviewsample -- 14.4 Rekrutierung, Kontaktaufnahme und Durchführung der Interviews -- 15 Datenaufbereitung -- 15.1 Transkription -- 15.2 Anonymisierung der Forschungsdaten, Datenschutz und Datensicherheit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">16 Datenauswertung -- 16.1 Forscherische Selbstreflexion -- 16.2 Die Dokumentarische Methode -- 16.2.1 Methodologische Grundlagen und zentrale Begrifflichkeiten -- 16.2.2 Forscherische Grundhaltung -- 16.2.3 Forschungspraktische Umsetzung -- 16.2.4 Empirisch begründete Typenbildung -- 16.2.5 Zusammenfassender Überblick über das Auswertungsverfahren -- 17 Ergebnisse -- 17.1 Falldarstellungen -- 17.1.1 Vorbemerkung -- 17.1.2 Aufbau und Struktur -- 17.1.3 Amit Khan -- 17.1.4 Mehmet Bultan -- 17.1.5 Thomas Maurer -- 17.1.6 Friederike Thiel -- 17.1.7 Cara Bernhardt -- 17.1.8 Leila Elyounoussi -- 17.1.9 Darstellung der übrigen Fälle -- 17.2 Sinngenetische Typenbildung -- 17.2.1 Ausarbeitung einer Basistypik und dazugehöriger Vergleichsdimensionen -- 17.2.2 Typenübersicht -- 17.2.3 Typus I: Verwertbarkeit -- 17.2.4 Typus II: Herzblut -- 17.2.5 Typus III: Bedürftigkeit -- 17.3 Soziogenetische Überlegungen und Ausblick -- 17.4 Zentrale Ergebnisse -- Teil V: Schluss -- 18 Verortung im wissenschaftlichen Diskurs -- 19 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 20 Theoretische Anschlüsse und praxisrelevante Schlussfolgerungen -- 21 Forschungsdesiderate -- Backmatter -- 22 Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Proskawetz, Franziska Sophie</subfield><subfield code="t">Wer Wird Gefördert?</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Budrich Academic Press GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783966650755</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882780</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>