Wer Wird Gefördert? : : Die Konstruktion Von Stipendienwürdigkeit Durch Lehrer:innen.

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Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Budrich Academic Press GmbH,, 2023.
{copy}2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (439 pages)
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505 0 |a Frontmatter -- Cover -- Franziska Sophie Proskawetz: Wer wird gefördert? Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer:innen -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Danksagung -- Teil I: Einleitung -- 1 Ausgangslage und Problemstellung -- 2 Zielsetzung und Konzeption -- 3 Aufbau und Überblick -- Teil II: Theoretische Rahmung -- 4 Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg im deutschen Bildungssystem und Reproduktionsmechanismen -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Gegenwärtiges Bildungssystem -- 4.3 Besonderheiten im Ruhrgebiet -- 5 Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten -- 5.1 Soziale und schulische Segregation (im Ruhrgebiet) -- 5.2 Standorttypisierung in Nordrhein-Westfalen -- 5.3 Begriffsbegründung und Versuch einer Definition -- 6 (Schüler*innen-)Stipendienprogramme in Deutschland -- 6.1 Allgemeine Komponenten -- 6.2 Auswahlkriterien und Anforderungen -- 6.2.1 Vorschläge, Gutachten, Empfehlungsschreiben -- 6.2.2 Zugang durch Lehrer*innen und damit verbundene Herausforderungen -- 6.3 Zusammensetzung der Stipendiat*innenschaft -- 6.4 Wirkung von Fördermaßnahmen und deren Bedeutung für die Begabungs- und Begabtenförderung -- 7 Begabung -- 7.1 Geschichtlicher Abriss und Ursprünge der Begabungs- und Intelligenzforschung -- 7.2 Versuch einer Definition der Begrifflichkeiten Begabung, Talent, Hochbegabung -- 7.3 Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Intelligenz -- 7.4 Kritik an Intelligenztests und am Intelligenzquotienten -- 7.5 Begabungsmodelle -- 7.6 Begabungsvorstellungen -- 7.7 Underachievement: Diskrepanz zwischen Begabung und erzielter Leistung -- 7.8 Abschließende Bemerkung und Plädoyer für einen erweiterten Begabungsbegriff -- 8 Anforderungen an das Lehrer*innenhandeln -- 8.1 Antinomien des Lehrer*innenhandelns -- 8.2 Schulische Leistungsbewertung und -beurteilung. 
505 8 |a 8.2.1 Leistung als soziale Konstruktion und Leistungsprinzip -- 8.2.2 Leistungsprozessbewertung in Schule -- 8.2.3 Kritik der Notengebung -- 8.2.4 Diagnostische Kompetenz mit Bezugsnormen -- 8.2.5 Schwierigkeiten in der Leistungsbewertung und -beurteilung -- 8.2.5.1 Beurteilungsfehler und Beurteilungstendenzen -- 8.2.5.2 Lehrer*innenerwartungseffekte und sich selbst erfüllende Prophezeiungen -- 8.2.6 Zusammenhang zwischen Leistung und Begabung -- 8.3 Begabungsgerechte Förderung und begabungsgerechtes Unterrichten -- 9 Das soziologische Konzept des Habitus -- 9.1 Ursprünge und Geschichte des Begriffs Habitus -- 9.2 Soziologie und Habituskonzeption Pierre Bourdieus -- 9.2.1 Habituskonzept nach Pierre Bourdieu -- 9.2.1.1 Definition: Der Habitus als Haltung/Körperhaltung -- 9.2.1.2 Genese des Habitus -- 9.2.1.3 Wandlungsprozesse des Habitus, Habitustransformationen und daraus folgende Konsequenzen -- 9.3 Habitus von Bildungsaufsteiger*innen -- 9.4 Lehrer*innenhabitus und schulische Passungsverhältnisse -- Teil III: Forschungskontext und Ableitung der Forschungsfragen -- 10 Ansatz der NRW-Talentförderung -- 10.1 Das Programm NRW-Talentscouting -- 10.2 Das Schüler*innenstipendienprogramm RuhrTalente -- 11 Vorstudie des Forschungsvorhabens -- 12 Fragestellung der Untersuchung -- 13 Methodologische Überlegungen und Konzeption des qualitativ-empirischen Forschungsdesigns -- Teil IV: Empirie -- 14 Datenerhebung -- 14.1 Das narrativ fundierte Interview mit strukturiertem Nachfrageteil -- 14.2 Funktion, Konstruktion und Aufbau des Interviewleitfadens -- 14.3 Auswahl des Interviewsamples -- 14.3.1 Fallauswahl und Sampling -- 14.3.2 Übersicht über das Interviewsample -- 14.4 Rekrutierung, Kontaktaufnahme und Durchführung der Interviews -- 15 Datenaufbereitung -- 15.1 Transkription -- 15.2 Anonymisierung der Forschungsdaten, Datenschutz und Datensicherheit. 
505 8 |a 16 Datenauswertung -- 16.1 Forscherische Selbstreflexion -- 16.2 Die Dokumentarische Methode -- 16.2.1 Methodologische Grundlagen und zentrale Begrifflichkeiten -- 16.2.2 Forscherische Grundhaltung -- 16.2.3 Forschungspraktische Umsetzung -- 16.2.4 Empirisch begründete Typenbildung -- 16.2.5 Zusammenfassender Überblick über das Auswertungsverfahren -- 17 Ergebnisse -- 17.1 Falldarstellungen -- 17.1.1 Vorbemerkung -- 17.1.2 Aufbau und Struktur -- 17.1.3 Amit Khan -- 17.1.4 Mehmet Bultan -- 17.1.5 Thomas Maurer -- 17.1.6 Friederike Thiel -- 17.1.7 Cara Bernhardt -- 17.1.8 Leila Elyounoussi -- 17.1.9 Darstellung der übrigen Fälle -- 17.2 Sinngenetische Typenbildung -- 17.2.1 Ausarbeitung einer Basistypik und dazugehöriger Vergleichsdimensionen -- 17.2.2 Typenübersicht -- 17.2.3 Typus I: Verwertbarkeit -- 17.2.4 Typus II: Herzblut -- 17.2.5 Typus III: Bedürftigkeit -- 17.3 Soziogenetische Überlegungen und Ausblick -- 17.4 Zentrale Ergebnisse -- Teil V: Schluss -- 18 Verortung im wissenschaftlichen Diskurs -- 19 Reflexion des methodischen Vorgehens -- 20 Theoretische Anschlüsse und praxisrelevante Schlussfolgerungen -- 21 Forschungsdesiderate -- Backmatter -- 22 Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- U4. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
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