Entgrenzungen : : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.

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Superior document:Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 pages)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Cover
  • Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Inhalt
  • Ent|grenz|ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung (Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm)
  • Intersektionen und Diskurse
  • Complaint as a Queer Method (Sara Ahmed)
  • Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die ‚Umsetzung von Inklusion' (Donja Amirpur)
  • Das schwarze Subjekt der Grenze Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung (Denise Bergold-Caldwell)
  • Migration - Ausgrenzung - Rassismus -Antisemitismus
  • Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany (Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos)
  • „When I heard Gymnasium, I became very happy" - Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen (B. Johanna Funck)
  • Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven (Julia Bernstein)
  • Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontextgesellschaftlicher Marginalisierung (Marie Hoppe)
  • Digitalität - Digitalisierung
  • Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen (Sandra Hofhues)
  • Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era (Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton)
  • „Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter." Ent|grenz|ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau).
  • Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB" (Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer)
  • Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung' im Kontext der Digitalisierung (Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss)
  • Globalisierung - Klimakrise - Nachhaltigkeit
  • Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO (Christoph Wulf)
  • Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977-2012) (Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso)
  • Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy. Development: Perspectives from East Africa (Henry Asiimwe)
  • Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft (Barbara Pusch)
  • Perspektiven auf Grenzen
  • Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik (Paul Vehse)
  • Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen (Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach)
  • Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen (Mart Enzendorfer)
  • Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge in Macht- und Herrschaftsverhältnissen (Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein)
  • Sprach|Los - Grenzen|Los. Die Überwindung von Sprach|los|igkeit|en bei ent|grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen (Julia Ganterer).
  • Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung
  • Morsche Grenzen in der Rede von „Nähe und Distanz" im Kontext pädagogischer Professionalität (Margret Dörr)
  • Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses (Julia Schütz, Johanna Pangritz)
  • Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen (Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz)
  • „Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden." Die ‚Veranderung' von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik (Dennis Barasi)
  • Anlässe disziplinärer Selbstreflexion
  • Ent|grenz|ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse (Edwin Keiner)
  • Entgrenzung von Arbeit - Begrenzung durch Bildung? Ende und Wende einer Beziehung (Karin Büchter)
  • Gibt es eine „richtige" Pädagogik in der „falschen"? Zur Frage der Überwindung disziplinärer Grenzziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik sowie Schul- und Sonderpädagogik durch eine„Inklusionspädagogik" (Marc Willmann)
  • Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik (Hermann Josef Abs)
  • Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität (Christoph Haker, Lukas Otterspeer)
  • Backmatter
  • Autor*innen und Herausgeber*innen
  • Rückseite.