Entgrenzungen : : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
Saved in:
Superior document: | Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (400 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07582nam a22005053i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50030882774 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073851.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783847419204 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783847427506 | ||
035 | |a (MiAaPQ)50030882774 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30882774 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Karakaşoğlu, Yasemin. | |
245 | 1 | 0 | |a Entgrenzungen : |b Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen : |b Verlag Barbara Budrich, |c 2023. | |
264 | 4 | |c {copy}2023. | |
300 | |a 1 online resource (400 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series | |
505 | 0 | |a Frontmatter -- Cover -- Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft -- Inhalt -- Ent|grenz|ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung (Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm) -- Intersektionen und Diskurse -- Complaint as a Queer Method (Sara Ahmed) -- Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die ‚Umsetzung von Inklusion' (Donja Amirpur) -- Das schwarze Subjekt der Grenze Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung (Denise Bergold-Caldwell) -- Migration - Ausgrenzung - Rassismus -Antisemitismus -- Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany (Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos) -- „When I heard Gymnasium, I became very happy" - Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen (B. Johanna Funck) -- Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven (Julia Bernstein) -- Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontextgesellschaftlicher Marginalisierung (Marie Hoppe) -- Digitalität - Digitalisierung -- Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen (Sandra Hofhues) -- Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era (Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton) -- „Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter." Ent|grenz|ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau). | |
505 | 8 | |a Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB" (Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer) -- Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung' im Kontext der Digitalisierung (Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss) -- Globalisierung - Klimakrise - Nachhaltigkeit -- Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO (Christoph Wulf) -- Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977-2012) (Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso) -- Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy. Development: Perspectives from East Africa (Henry Asiimwe) -- Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft (Barbara Pusch) -- Perspektiven auf Grenzen -- Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik (Paul Vehse) -- Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen (Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach) -- Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen (Mart Enzendorfer) -- Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge in Macht- und Herrschaftsverhältnissen (Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein) -- Sprach|Los - Grenzen|Los. Die Überwindung von Sprach|los|igkeit|en bei ent|grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen (Julia Ganterer). | |
505 | 8 | |a Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung -- Morsche Grenzen in der Rede von „Nähe und Distanz" im Kontext pädagogischer Professionalität (Margret Dörr) -- Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses (Julia Schütz, Johanna Pangritz) -- Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen (Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz) -- „Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden." Die ‚Veranderung' von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik (Dennis Barasi) -- Anlässe disziplinärer Selbstreflexion -- Ent|grenz|ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse (Edwin Keiner) -- Entgrenzung von Arbeit - Begrenzung durch Bildung? Ende und Wende einer Beziehung (Karin Büchter) -- Gibt es eine „richtige" Pädagogik in der „falschen"? Zur Frage der Überwindung disziplinärer Grenzziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik sowie Schul- und Sonderpädagogik durch eine„Inklusionspädagogik" (Marc Willmann) -- Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik (Hermann Josef Abs) -- Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität (Christoph Haker, Lukas Otterspeer) -- Backmatter -- Autor*innen und Herausgeber*innen -- Rückseite. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Linnemann, Tobias. | |
700 | 1 | |a Rose, Nadine. | |
700 | 1 | |a Sturm, Tanja. | |
700 | 1 | |a Kollender, Ellen. | |
700 | 1 | |a Bernstein, Julia. | |
700 | 1 | |a Hoppe, Marie. | |
700 | 1 | |a Hofhues, Sandra. | |
700 | 1 | |a Breiwe, René. | |
700 | 1 | |a Liegmann, Anke B. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Karakaşoğlu, Yasemin |t Entgrenzungen |d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 |z 9783847427506 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882774 |z Click to View |