Entgrenzungen : : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030882774
ctrlnum (MiAaPQ)50030882774
(Au-PeEL)EBL30882774
collection bib_alma
record_format marc
spelling Karakaşoğlu, Yasemin.
Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
1st ed.
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023.
{copy}2023.
1 online resource (400 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
Frontmatter -- Cover -- Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft -- Inhalt -- Ent|grenz|ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung (Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm) -- Intersektionen und Diskurse -- Complaint as a Queer Method (Sara Ahmed) -- Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die ‚Umsetzung von Inklusion' (Donja Amirpur) -- Das schwarze Subjekt der Grenze Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung (Denise Bergold-Caldwell) -- Migration - Ausgrenzung - Rassismus -Antisemitismus -- Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany (Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos) -- „When I heard Gymnasium, I became very happy" - Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen (B. Johanna Funck) -- Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven (Julia Bernstein) -- Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontextgesellschaftlicher Marginalisierung (Marie Hoppe) -- Digitalität - Digitalisierung -- Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen (Sandra Hofhues) -- Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era (Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton) -- „Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter." Ent|grenz|ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau).
Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB" (Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer) -- Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung' im Kontext der Digitalisierung (Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss) -- Globalisierung - Klimakrise - Nachhaltigkeit -- Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO (Christoph Wulf) -- Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977-2012) (Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso) -- Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy. Development: Perspectives from East Africa (Henry Asiimwe) -- Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft (Barbara Pusch) -- Perspektiven auf Grenzen -- Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik (Paul Vehse) -- Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen (Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach) -- Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen (Mart Enzendorfer) -- Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge in Macht- und Herrschaftsverhältnissen (Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein) -- Sprach|Los - Grenzen|Los. Die Überwindung von Sprach|los|igkeit|en bei ent|grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen (Julia Ganterer).
Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung -- Morsche Grenzen in der Rede von „Nähe und Distanz" im Kontext pädagogischer Professionalität (Margret Dörr) -- Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses (Julia Schütz, Johanna Pangritz) -- Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen (Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz) -- „Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden." Die ‚Veranderung' von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik (Dennis Barasi) -- Anlässe disziplinärer Selbstreflexion -- Ent|grenz|ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse (Edwin Keiner) -- Entgrenzung von Arbeit - Begrenzung durch Bildung? Ende und Wende einer Beziehung (Karin Büchter) -- Gibt es eine „richtige" Pädagogik in der „falschen"? Zur Frage der Überwindung disziplinärer Grenzziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik sowie Schul- und Sonderpädagogik durch eine„Inklusionspädagogik" (Marc Willmann) -- Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik (Hermann Josef Abs) -- Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität (Christoph Haker, Lukas Otterspeer) -- Backmatter -- Autor*innen und Herausgeber*innen -- Rückseite.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Linnemann, Tobias.
Rose, Nadine.
Sturm, Tanja.
Kollender, Ellen.
Bernstein, Julia.
Hoppe, Marie.
Hofhues, Sandra.
Breiwe, René.
Liegmann, Anke B.
Print version: Karakaşoğlu, Yasemin Entgrenzungen Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847427506
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882774 Click to View
language German
format eBook
author Karakaşoğlu, Yasemin.
spellingShingle Karakaşoğlu, Yasemin.
Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
Frontmatter -- Cover -- Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft -- Inhalt -- Ent|grenz|ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung (Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm) -- Intersektionen und Diskurse -- Complaint as a Queer Method (Sara Ahmed) -- Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die ‚Umsetzung von Inklusion' (Donja Amirpur) -- Das schwarze Subjekt der Grenze Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung (Denise Bergold-Caldwell) -- Migration - Ausgrenzung - Rassismus -Antisemitismus -- Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany (Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos) -- „When I heard Gymnasium, I became very happy" - Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen (B. Johanna Funck) -- Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven (Julia Bernstein) -- Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontextgesellschaftlicher Marginalisierung (Marie Hoppe) -- Digitalität - Digitalisierung -- Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen (Sandra Hofhues) -- Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era (Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton) -- „Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter." Ent|grenz|ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau).
Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB" (Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer) -- Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung' im Kontext der Digitalisierung (Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss) -- Globalisierung - Klimakrise - Nachhaltigkeit -- Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO (Christoph Wulf) -- Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977-2012) (Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso) -- Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy. Development: Perspectives from East Africa (Henry Asiimwe) -- Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft (Barbara Pusch) -- Perspektiven auf Grenzen -- Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik (Paul Vehse) -- Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen (Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach) -- Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen (Mart Enzendorfer) -- Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge in Macht- und Herrschaftsverhältnissen (Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein) -- Sprach|Los - Grenzen|Los. Die Überwindung von Sprach|los|igkeit|en bei ent|grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen (Julia Ganterer).
Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung -- Morsche Grenzen in der Rede von „Nähe und Distanz" im Kontext pädagogischer Professionalität (Margret Dörr) -- Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses (Julia Schütz, Johanna Pangritz) -- Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen (Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz) -- „Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden." Die ‚Veranderung' von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik (Dennis Barasi) -- Anlässe disziplinärer Selbstreflexion -- Ent|grenz|ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse (Edwin Keiner) -- Entgrenzung von Arbeit - Begrenzung durch Bildung? Ende und Wende einer Beziehung (Karin Büchter) -- Gibt es eine „richtige" Pädagogik in der „falschen"? Zur Frage der Überwindung disziplinärer Grenzziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik sowie Schul- und Sonderpädagogik durch eine„Inklusionspädagogik" (Marc Willmann) -- Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik (Hermann Josef Abs) -- Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität (Christoph Haker, Lukas Otterspeer) -- Backmatter -- Autor*innen und Herausgeber*innen -- Rückseite.
author_facet Karakaşoğlu, Yasemin.
Linnemann, Tobias.
Rose, Nadine.
Sturm, Tanja.
Kollender, Ellen.
Bernstein, Julia.
Hoppe, Marie.
Hofhues, Sandra.
Breiwe, René.
Liegmann, Anke B.
author_variant y k yk
author2 Linnemann, Tobias.
Rose, Nadine.
Sturm, Tanja.
Kollender, Ellen.
Bernstein, Julia.
Hoppe, Marie.
Hofhues, Sandra.
Breiwe, René.
Liegmann, Anke B.
author2_variant t l tl
n r nr
t s ts
e k ek
j b jb
m h mh
s h sh
r b rb
a b l ab abl
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Karakaşoğlu, Yasemin.
title Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
title_sub Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
title_full Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
title_fullStr Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
title_full_unstemmed Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
title_auth Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
title_new Entgrenzungen :
title_sort entgrenzungen : beiträge zum 28. kongress der deutschen gesellschaft für erziehungswissenschaft.
series Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
series2 Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
publisher Verlag Barbara Budrich,
publishDate 2023
physical 1 online resource (400 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter -- Cover -- Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft -- Inhalt -- Ent|grenz|ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung (Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm) -- Intersektionen und Diskurse -- Complaint as a Queer Method (Sara Ahmed) -- Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die ‚Umsetzung von Inklusion' (Donja Amirpur) -- Das schwarze Subjekt der Grenze Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung (Denise Bergold-Caldwell) -- Migration - Ausgrenzung - Rassismus -Antisemitismus -- Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany (Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos) -- „When I heard Gymnasium, I became very happy" - Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen (B. Johanna Funck) -- Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven (Julia Bernstein) -- Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontextgesellschaftlicher Marginalisierung (Marie Hoppe) -- Digitalität - Digitalisierung -- Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen (Sandra Hofhues) -- Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era (Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton) -- „Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter." Ent|grenz|ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau).
Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB" (Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer) -- Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung' im Kontext der Digitalisierung (Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss) -- Globalisierung - Klimakrise - Nachhaltigkeit -- Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO (Christoph Wulf) -- Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977-2012) (Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso) -- Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy. Development: Perspectives from East Africa (Henry Asiimwe) -- Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft (Barbara Pusch) -- Perspektiven auf Grenzen -- Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik (Paul Vehse) -- Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen (Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach) -- Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen (Mart Enzendorfer) -- Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge in Macht- und Herrschaftsverhältnissen (Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein) -- Sprach|Los - Grenzen|Los. Die Überwindung von Sprach|los|igkeit|en bei ent|grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen (Julia Ganterer).
Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung -- Morsche Grenzen in der Rede von „Nähe und Distanz" im Kontext pädagogischer Professionalität (Margret Dörr) -- Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses (Julia Schütz, Johanna Pangritz) -- Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen (Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz) -- „Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden." Die ‚Veranderung' von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik (Dennis Barasi) -- Anlässe disziplinärer Selbstreflexion -- Ent|grenz|ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse (Edwin Keiner) -- Entgrenzung von Arbeit - Begrenzung durch Bildung? Ende und Wende einer Beziehung (Karin Büchter) -- Gibt es eine „richtige" Pädagogik in der „falschen"? Zur Frage der Überwindung disziplinärer Grenzziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik sowie Schul- und Sonderpädagogik durch eine„Inklusionspädagogik" (Marc Willmann) -- Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik (Hermann Josef Abs) -- Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität (Christoph Haker, Lukas Otterspeer) -- Backmatter -- Autor*innen und Herausgeber*innen -- Rückseite.
isbn 9783847419204
9783847427506
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882774
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT karakasogluyasemin entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT linnemanntobias entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT rosenadine entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT sturmtanja entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT kollenderellen entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT bernsteinjulia entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT hoppemarie entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT hofhuessandra entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT breiwerene entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
AT liegmannankeb entgrenzungenbeitragezum28kongressderdeutschengesellschaftfurerziehungswissenschaft
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030882774
(Au-PeEL)EBL30882774
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
is_hierarchy_title Entgrenzungen : Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.
container_title Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331073041989632
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07582nam a22005053i 4500</leader><controlfield tag="001">50030882774</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419204</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847427506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030882774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30882774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karakaşoğlu, Yasemin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entgrenzungen :</subfield><subfield code="b">Beiträge Zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (400 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Ent|grenz|ungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft -- Inhalt -- Ent|grenz|ungen unter besonderen Vorzeichen. Eine Einleitung (Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, Tanja Sturm) -- Intersektionen und Diskurse -- Complaint as a Queer Method (Sara Ahmed) -- Die westliche Diagnostik und ihr Anderes. Migrantisierte Kindheiten und die ‚Umsetzung von Inklusion' (Donja Amirpur) -- Das schwarze Subjekt der Grenze Afropessimistische Streifzüge durch Fragen der Subjektivierung (Denise Bergold-Caldwell) -- Migration - Ausgrenzung - Rassismus -Antisemitismus -- Demarcating New Borders: Transnational Migration and New Educational Governance. Empirical Explorations in Greece, Turkey and Germany (Çetin Çelik, Mechtild Gomolla, Vasiliki Kantzara, Ellen Kollender, Martina Loos) -- „When I heard Gymnasium, I became very happy" - Der Gymnasialzugang im Kontext von Migration im Sekundarschulalter und aufenthaltsrechtlichen Bedingungen (B. Johanna Funck) -- Entgrenzungen trotz anerkannter Ächtung: Antisemitismus an Schulen aus jüdischen Perspektiven (Julia Bernstein) -- Entgrenzungen des Widerstands. Subjektivierung und die (Un-)Möglichkeit subversiver Akte im Kontextgesellschaftlicher Marginalisierung (Marie Hoppe) -- Digitalität - Digitalisierung -- Digitalisierung und Hochschulbildung. Ordnungen eines Feldes unter Pandemie-Bedingungen (Sandra Hofhues) -- Of Power and Stories: Using Foucauldian Discourse Analysis for a Digimodern Era (Cecile H. Sam, Jarrett T. Gupton) -- „Die, die zu Hause sind: Übt einfach weiter." Ent|grenz|ungen von und im Unterricht in der Kultur der Diversität und Digitalität (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer, Marion Schwehr, Jessica Bau).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dialog- und gestaltungsorientierte Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung. Reflexionen am Beispiel des Projekts „DigiEB" (Lisa Breitschwerdt, Regina Egetenmeyer) -- Die ambivalente Pluralisierung ‚ökonomischer Bildung' im Kontext der Digitalisierung (Martin Karcher, Antigoni Ntonti, Johann Trupp, Christin Voss) -- Globalisierung - Klimakrise - Nachhaltigkeit -- Grenzen und Entgrenzungen in Bildungsprozessen im Anthropozän. Perspektiven aus der multilateralen Arbeit der UNESCO (Christoph Wulf) -- Internationalismus und Nationalismus in der Dritten Welt. Dynamiken der kulturellen Grenzziehungen im internationalistischen Stipendienprogramm der Isla de la Juventud in Kuba (1977-2012) (Dayana Murguia Mendez, Marcelo Caruso) -- Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy. Development: Perspectives from East Africa (Henry Asiimwe) -- Im Schatten der Fridays-for-Future-Bewegung: überhörtes Umwelt- und Nachhaltigkeitswissen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft (Barbara Pusch) -- Perspektiven auf Grenzen -- Kategorisierungen und Attribuierungen. Methodologische Überlegungen zur Differenz- und Ungleichheitsforschung entwickelt aus einer empirischen Untersuchung in der Gedenkstättenpädagogik (Paul Vehse) -- Lehrer*innenbildung als Ort der Be- und Entgrenzungen. Normativitätstheoretische Überlegungen (Susanne Gottuck, Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, Anja Steinbach) -- Ent_grenz_ungen von Inter*Diskursen (Mart Enzendorfer) -- Sorge und Subjektivierung in der Erziehungswissenschaft. Zur Eingewobenheit von Sorge in Macht- und Herrschaftsverhältnissen (Karen Geipel, Sandra Koch, Phries Sophie Künstler, Angela Rein) -- Sprach|Los - Grenzen|Los. Die Überwindung von Sprach|los|igkeit|en bei ent|grenzten Gewalterfahrungen in Partnerschaftsbeziehungen (Julia Ganterer).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven auf Professionalität und Professionalisierung -- Morsche Grenzen in der Rede von „Nähe und Distanz" im Kontext pädagogischer Professionalität (Margret Dörr) -- Versuch einer empirisch-quantitativen Erfassung des pädagogischen Arbeitsbündnisses (Julia Schütz, Johanna Pangritz) -- Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie. Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen (Francesca Suter, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Falk Radisch, Nina Jude, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz) -- „Sie sollen auch darauf achten, dass sich Schüler mit unterschiedlicher Herkunftssprache im Klassenraum befinden." Die ‚Veranderung' von Schüler*innen anhand (neo)linguizismusrelevanter Wissensbestände in der universitären Lehrer*innenbildung am Beispiel von Beobachtungen aus der Physikdidaktik (Dennis Barasi) -- Anlässe disziplinärer Selbstreflexion -- Ent|grenz|ungen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Grenzen, Übergänge, Übersetzungen, Anschlüsse (Edwin Keiner) -- Entgrenzung von Arbeit - Begrenzung durch Bildung? Ende und Wende einer Beziehung (Karin Büchter) -- Gibt es eine „richtige" Pädagogik in der „falschen"? Zur Frage der Überwindung disziplinärer Grenzziehungen zwischen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik sowie Schul- und Sonderpädagogik durch eine„Inklusionspädagogik" (Marc Willmann) -- Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik (Hermann Josef Abs) -- Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität (Christoph Haker, Lukas Otterspeer) -- Backmatter -- Autor*innen und Herausgeber*innen -- Rückseite.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linnemann, Tobias.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Nadine.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Tanja.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollender, Ellen.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernstein, Julia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppe, Marie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofhues, Sandra.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breiwe, René.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liegmann, Anke B.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Karakaşoğlu, Yasemin</subfield><subfield code="t">Entgrenzungen</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847427506</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882774</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>