MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
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Superior document: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
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Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (364 pages) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Cover
- Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
- Inhaltsverzeichnis
- Informationen über die Autorinnen und Autoren
- Vorwort
- Geleitwort
- Einleitung
- 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
- 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs
- 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
- 4 Überblick zum vorliegenden Band
- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
- A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule
- 1 Einleitung
- 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen
- 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen
- 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen
- 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen
- 3.3 Befunde aus LSA-Studien
- 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive
- 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive
- 4 Unterrichtsqualität
- 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität
- 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze
- 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht
- B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich
- 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen
- 1.1 Einführung
- 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen
- 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik
- 2.1 Historische Entwicklung
- 2.2 Das Fachgebiet Mathematik
- 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich
- 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung
- 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik
- 3.1 Historische Entwicklung
- 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik.
- 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich
- 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung
- 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften
- 4.1 Historische Entwicklung
- 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften
- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich
- 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung
- 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik
- 5.1 Historische Entwicklung
- 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik
- 5.3 Technische Bildung im Primarbereich
- 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich
- 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich
- 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes
- 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung
- 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven
- C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung
- 1 Einleitung
- 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung
- 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle
- 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung
- 3 Das vorliegende Rahmenkonzept
- 4 MINT
- 4.1 Das Akronym MINT
- 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken
- 4.3 M, I, N und T vs. MINT?
- 5 MINT-Bildung
- 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit
- 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche
- 5.3 MINT-Arbeitstechniken
- 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung
- 6 Fazit und Ausblick
- D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte
- 1 Einleitung
- 2 MINT-Bildung in der Primarstufe
- 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe
- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität
- 3.2 Rolle der Lehrkraft.
- 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften
- 4.1 Professionswissen
- 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz
- 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten
- 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz
- 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme
- 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen
- 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen
- 5.3 Best-Practice-Beispiele
- 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
- 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden
- 6.2 Limitationen
- 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
- E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht"
- 1 Einleitung
- 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht"
- 2.1 Wirkannahmen
- 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe
- 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung
- 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe
- 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe
- 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation
- 5.2 Methodische Zugänge
- 5.3 Auswertung
- 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse
- 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen
- 7 Ausblick
- Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht
- 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit
- 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen
- 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich.
- 2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich
- 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote
- 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells
- 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen
- 3 Ausblick
- Backmatter
- Literatur
- Anhang
- Bildquellenverzeichnis
- Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
- Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
- U4.