MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.

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Superior document:Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (364 pages)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Cover
  • Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
  • Inhaltsverzeichnis
  • Informationen über die Autorinnen und Autoren
  • Vorwort
  • Geleitwort
  • Einleitung
  • 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
  • 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs
  • 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
  • 4 Überblick zum vorliegenden Band
  • Zusammenfassung zentraler Ergebnisse
  • A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule
  • 1 Einleitung
  • 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen
  • 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen
  • 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen
  • 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen
  • 3.3 Befunde aus LSA-Studien
  • 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive
  • 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive
  • 4 Unterrichtsqualität
  • 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität
  • 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze
  • 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht
  • B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich
  • 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen
  • 1.1 Einführung
  • 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen
  • 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik
  • 2.1 Historische Entwicklung
  • 2.2 Das Fachgebiet Mathematik
  • 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich
  • 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung
  • 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik
  • 3.1 Historische Entwicklung
  • 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik.
  • 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich
  • 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung
  • 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften
  • 4.1 Historische Entwicklung
  • 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften
  • 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich
  • 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung
  • 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik
  • 5.1 Historische Entwicklung
  • 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik
  • 5.3 Technische Bildung im Primarbereich
  • 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich
  • 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich
  • 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes
  • 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung
  • 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven
  • C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung
  • 1 Einleitung
  • 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung
  • 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle
  • 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung
  • 3 Das vorliegende Rahmenkonzept
  • 4 MINT
  • 4.1 Das Akronym MINT
  • 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken
  • 4.3 M, I, N und T vs. MINT?
  • 5 MINT-Bildung
  • 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit
  • 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche
  • 5.3 MINT-Arbeitstechniken
  • 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung
  • 6 Fazit und Ausblick
  • D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte
  • 1 Einleitung
  • 2 MINT-Bildung in der Primarstufe
  • 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe
  • 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität
  • 3.2 Rolle der Lehrkraft.
  • 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften
  • 4.1 Professionswissen
  • 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz
  • 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten
  • 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz
  • 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme
  • 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen
  • 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen
  • 5.3 Best-Practice-Beispiele
  • 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
  • 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden
  • 6.2 Limitationen
  • 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
  • E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht"
  • 1 Einleitung
  • 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht"
  • 2.1 Wirkannahmen
  • 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe
  • 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung
  • 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe
  • 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe
  • 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation
  • 5.2 Methodische Zugänge
  • 5.3 Auswertung
  • 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse
  • 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen
  • 7 Ausblick
  • Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht
  • 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit
  • 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen
  • 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich.
  • 2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich
  • 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote
  • 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells
  • 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen
  • 3 Ausblick
  • Backmatter
  • Literatur
  • Anhang
  • Bildquellenverzeichnis
  • Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
  • Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher"
  • U4.