MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
Saved in:
Superior document: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
---|---|
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (364 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07957nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50030882771 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073851.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783847419198 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783847427490 | ||
035 | |a (MiAaPQ)50030882771 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30882771 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
245 | 1 | 0 | |a MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen : |b Verlag Barbara Budrich, |c 2023. | |
264 | 4 | |c {copy}2023. | |
300 | |a 1 online resource (364 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; |v v.16 | |
505 | 0 | |a Frontmatter -- Cover -- Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken -- Inhaltsverzeichnis -- Informationen über die Autorinnen und Autoren -- Vorwort -- Geleitwort -- Einleitung -- 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs -- 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 4 Überblick zum vorliegenden Band -- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse -- A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule -- 1 Einleitung -- 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen -- 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen -- 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen -- 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen -- 3.3 Befunde aus LSA-Studien -- 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive -- 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive -- 4 Unterrichtsqualität -- 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität -- 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze -- 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht -- B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich -- 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 1.1 Einführung -- 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik -- 2.1 Historische Entwicklung -- 2.2 Das Fachgebiet Mathematik -- 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich -- 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung -- 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik -- 3.1 Historische Entwicklung -- 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik. | |
505 | 8 | |a 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich -- 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung -- 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften -- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich -- 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung -- 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik -- 5.1 Historische Entwicklung -- 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik -- 5.3 Technische Bildung im Primarbereich -- 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich -- 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich -- 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes -- 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung -- 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven -- C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung -- 1 Einleitung -- 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung -- 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle -- 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung -- 3 Das vorliegende Rahmenkonzept -- 4 MINT -- 4.1 Das Akronym MINT -- 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken -- 4.3 M, I, N und T vs. MINT? -- 5 MINT-Bildung -- 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit -- 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche -- 5.3 MINT-Arbeitstechniken -- 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung -- 6 Fazit und Ausblick -- D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte -- 1 Einleitung -- 2 MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Rolle der Lehrkraft. | |
505 | 8 | |a 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften -- 4.1 Professionswissen -- 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz -- 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten -- 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz -- 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme -- 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.3 Best-Practice-Beispiele -- 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden -- 6.2 Limitationen -- 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 1 Einleitung -- 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 2.1 Wirkannahmen -- 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe -- 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung -- 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe -- 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe -- 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation -- 5.2 Methodische Zugänge -- 5.3 Auswertung -- 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse -- 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen -- 7 Ausblick -- Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht -- 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit -- 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen -- 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich. | |
505 | 8 | |a 2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich -- 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote -- 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells -- 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen -- 3 Ausblick -- Backmatter -- Literatur -- Anhang -- Bildquellenverzeichnis -- Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- U4. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken |d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 |z 9783847427490 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882771 |z Click to View |