MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.
Saved in:
Superior document: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
---|---|
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (364 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030882771 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030882771 (Au-PeEL)EBL30882771 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. 1st ed. Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023. {copy}2023. 1 online resource (364 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 Frontmatter -- Cover -- Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken -- Inhaltsverzeichnis -- Informationen über die Autorinnen und Autoren -- Vorwort -- Geleitwort -- Einleitung -- 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs -- 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 4 Überblick zum vorliegenden Band -- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse -- A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule -- 1 Einleitung -- 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen -- 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen -- 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen -- 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen -- 3.3 Befunde aus LSA-Studien -- 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive -- 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive -- 4 Unterrichtsqualität -- 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität -- 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze -- 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht -- B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich -- 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 1.1 Einführung -- 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik -- 2.1 Historische Entwicklung -- 2.2 Das Fachgebiet Mathematik -- 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich -- 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung -- 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik -- 3.1 Historische Entwicklung -- 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik. 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich -- 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung -- 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften -- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich -- 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung -- 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik -- 5.1 Historische Entwicklung -- 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik -- 5.3 Technische Bildung im Primarbereich -- 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich -- 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich -- 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes -- 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung -- 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven -- C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung -- 1 Einleitung -- 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung -- 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle -- 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung -- 3 Das vorliegende Rahmenkonzept -- 4 MINT -- 4.1 Das Akronym MINT -- 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken -- 4.3 M, I, N und T vs. MINT? -- 5 MINT-Bildung -- 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit -- 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche -- 5.3 MINT-Arbeitstechniken -- 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung -- 6 Fazit und Ausblick -- D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte -- 1 Einleitung -- 2 MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Rolle der Lehrkraft. 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften -- 4.1 Professionswissen -- 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz -- 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten -- 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz -- 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme -- 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.3 Best-Practice-Beispiele -- 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden -- 6.2 Limitationen -- 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 1 Einleitung -- 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 2.1 Wirkannahmen -- 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe -- 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung -- 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe -- 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe -- 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation -- 5.2 Methodische Zugänge -- 5.3 Auswertung -- 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse -- 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen -- 7 Ausblick -- Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht -- 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit -- 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen -- 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich. 2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich -- 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote -- 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells -- 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen -- 3 Ausblick -- Backmatter -- Literatur -- Anhang -- Bildquellenverzeichnis -- Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- U4. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847427490 ProQuest (Firm) Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882771 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
title |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
spellingShingle |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; Frontmatter -- Cover -- Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken -- Inhaltsverzeichnis -- Informationen über die Autorinnen und Autoren -- Vorwort -- Geleitwort -- Einleitung -- 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs -- 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 4 Überblick zum vorliegenden Band -- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse -- A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule -- 1 Einleitung -- 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen -- 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen -- 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen -- 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen -- 3.3 Befunde aus LSA-Studien -- 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive -- 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive -- 4 Unterrichtsqualität -- 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität -- 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze -- 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht -- B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich -- 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 1.1 Einführung -- 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik -- 2.1 Historische Entwicklung -- 2.2 Das Fachgebiet Mathematik -- 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich -- 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung -- 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik -- 3.1 Historische Entwicklung -- 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik. 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich -- 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung -- 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften -- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich -- 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung -- 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik -- 5.1 Historische Entwicklung -- 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik -- 5.3 Technische Bildung im Primarbereich -- 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich -- 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich -- 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes -- 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung -- 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven -- C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung -- 1 Einleitung -- 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung -- 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle -- 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung -- 3 Das vorliegende Rahmenkonzept -- 4 MINT -- 4.1 Das Akronym MINT -- 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken -- 4.3 M, I, N und T vs. MINT? -- 5 MINT-Bildung -- 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit -- 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche -- 5.3 MINT-Arbeitstechniken -- 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung -- 6 Fazit und Ausblick -- D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte -- 1 Einleitung -- 2 MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Rolle der Lehrkraft. 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften -- 4.1 Professionswissen -- 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz -- 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten -- 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz -- 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme -- 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.3 Best-Practice-Beispiele -- 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden -- 6.2 Limitationen -- 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 1 Einleitung -- 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 2.1 Wirkannahmen -- 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe -- 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung -- 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe -- 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe -- 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation -- 5.2 Methodische Zugänge -- 5.3 Auswertung -- 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse -- 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen -- 7 Ausblick -- Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht -- 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit -- 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen -- 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich. 2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich -- 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote -- 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells -- 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen -- 3 Ausblick -- Backmatter -- Literatur -- Anhang -- Bildquellenverzeichnis -- Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- U4. |
title_full |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_fullStr |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_full_unstemmed |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_auth |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_new |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
title_sort |
mint-bildung im primarbereich - qualität im unterricht zu mint-themen stärken. |
series |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; |
series2 |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; |
publisher |
Verlag Barbara Budrich, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (364 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Cover -- Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken -- Inhaltsverzeichnis -- Informationen über die Autorinnen und Autoren -- Vorwort -- Geleitwort -- Einleitung -- 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs -- 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 4 Überblick zum vorliegenden Band -- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse -- A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule -- 1 Einleitung -- 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen -- 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen -- 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen -- 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen -- 3.3 Befunde aus LSA-Studien -- 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive -- 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive -- 4 Unterrichtsqualität -- 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität -- 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze -- 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht -- B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich -- 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 1.1 Einführung -- 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik -- 2.1 Historische Entwicklung -- 2.2 Das Fachgebiet Mathematik -- 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich -- 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung -- 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik -- 3.1 Historische Entwicklung -- 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik. 3.3 Informatische Bildung im Primarbereich -- 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung -- 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften -- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich -- 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung -- 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik -- 5.1 Historische Entwicklung -- 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik -- 5.3 Technische Bildung im Primarbereich -- 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich -- 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich -- 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes -- 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung -- 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven -- C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung -- 1 Einleitung -- 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung -- 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle -- 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung -- 3 Das vorliegende Rahmenkonzept -- 4 MINT -- 4.1 Das Akronym MINT -- 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken -- 4.3 M, I, N und T vs. MINT? -- 5 MINT-Bildung -- 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit -- 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche -- 5.3 MINT-Arbeitstechniken -- 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung -- 6 Fazit und Ausblick -- D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte -- 1 Einleitung -- 2 MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Rolle der Lehrkraft. 4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften -- 4.1 Professionswissen -- 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz -- 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten -- 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz -- 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme -- 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.3 Best-Practice-Beispiele -- 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden -- 6.2 Limitationen -- 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 1 Einleitung -- 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 2.1 Wirkannahmen -- 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe -- 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung -- 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe -- 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe -- 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation -- 5.2 Methodische Zugänge -- 5.3 Auswertung -- 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse -- 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen -- 7 Ausblick -- Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht -- 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit -- 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen -- 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich. 2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich -- 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote -- 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells -- 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen -- 3 Ausblick -- Backmatter -- Literatur -- Anhang -- Bildquellenverzeichnis -- Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- U4. |
isbn |
9783847419198 9783847427490 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882771 |
illustrated |
Not Illustrated |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030882771 (Au-PeEL)EBL30882771 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
is_hierarchy_title |
MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken. |
container_title |
Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ; v.16 |
marc_error |
Minor Error : Subfield of zero length encountered, ignoring it. --- [ 776 : i ] Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331073031503872 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07957nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">50030882771</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419198</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847427490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030882771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30882771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series ;</subfield><subfield code="v">v.16</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.): MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken -- Inhaltsverzeichnis -- Informationen über die Autorinnen und Autoren -- Vorwort -- Geleitwort -- Einleitung -- 1 Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs -- 3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 4 Überblick zum vorliegenden Band -- Zusammenfassung zentraler Ergebnisse -- A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule -- 1 Einleitung -- 2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen -- 3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen -- 3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen -- 3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen -- 3.3 Befunde aus LSA-Studien -- 3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive -- 3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive -- 4 Unterrichtsqualität -- 4.1 Modelle der Unterrichtsqualität -- 4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze -- 5 Basisdimensionen für die Weiterentwicklung von MINT-Unterricht -- B MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich -- 1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 1.1 Einführung -- 1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen -- 2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik -- 2.1 Historische Entwicklung -- 2.2 Das Fachgebiet Mathematik -- 2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich -- 2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung -- 3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik -- 3.1 Historische Entwicklung -- 3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Informatische Bildung im Primarbereich -- 3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung -- 4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften -- 4.1 Historische Entwicklung -- 4.2 Das Fachgebiet Naturwissenschaften -- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich -- 4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung -- 5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik -- 5.1 Historische Entwicklung -- 5.2 Der Gegenstandsbereich Technik -- 5.3 Technische Bildung im Primarbereich -- 5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich -- 6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich -- 6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes -- 6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung -- 7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven -- C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung -- 1 Einleitung -- 2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung -- 2.1 Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle -- 2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die frühe MINT-Bildung -- 3 Das vorliegende Rahmenkonzept -- 4 MINT -- 4.1 Das Akronym MINT -- 4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken -- 4.3 M, I, N und T vs. MINT? -- 5 MINT-Bildung -- 5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit -- 5.2 Inhalts- und Prozessbereiche -- 5.3 MINT-Arbeitstechniken -- 5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung -- 6 Fazit und Ausblick -- D Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte -- 1 Einleitung -- 2 MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe -- 3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität -- 3.2 Rolle der Lehrkraft.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften -- 4.1 Professionswissen -- 4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz -- 4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten -- 4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz -- 5 Fortbildungen als Professionalisierungsmaßnahme -- 5.1 Theoretische Annahmen zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.2 Empirische Befunde zur Wirkung von Fortbildungen -- 5.3 Best-Practice-Beispiele -- 6 Zusammenfassung und Ableitung von Implikationen für die Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- 6.1 Implikationen aus den vorgestellten Forschungsbefunden -- 6.2 Limitationen -- 6.3 Implikationen für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- E Entwicklung und Pilotierung der Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 1 Einleitung -- 2 Fortbildungsreihe „Informatische Bildung im Grundschulunterricht" -- 2.1 Wirkannahmen -- 2.2 Ziele und Aufbau der Fortbildungsreihe -- 3 Entwickeln - Theoretische Hintergründe und Konzeptentwicklung -- 4 Testung des Prototyps - Pilotierung der Fortbildungsreihe -- 5 Evaluieren -begleitende formative Evaluation zur Fortbildungsreihe -- 5.1 Betrachtete Ebenen in der Evaluation -- 5.2 Methodische Zugänge -- 5.3 Auswertung -- 5.4 Darstellung zentraler Ergebnisse -- 6 Reflektieren: Umgang mit den Ergebnissen -- 7 Ausblick -- Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" mit den Erkenntnissen umgeht -- 1 Ergebnisse der Expertisen und ihre Bedeutung für die Stiftungsarbeit -- 2 Umgang mit den Empfehlungen und Erkenntnissen aus den Expertisen -- 2.1 Unterrichtsqualitätsdimensionen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote zu MINT-Themen im Primarbereich.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2 Nutzung konzeptioneller Grundlagen für eine MINT-übergreifende Bildung im Elementar- und Primarbereich -- 2.3 Gelingensbedingungen für MINT-Fortbildungen als Grundlage der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Stiftungsangebote -- 2.4 Auswahl und Qualifizierung der Fortbildenden für den Primarbereich anhand eines Kompetenzmodells -- 2.5 Unterrichtsbezogene Schulentwicklung im Primarbereich unterstützen -- 3 Ausblick -- Backmatter -- Literatur -- Anhang -- Bildquellenverzeichnis -- Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">MINT-Bildung Im Primarbereich - Qualität Im Unterricht Zu MINT-Themen Stärken</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847427490</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen Zur Arbeit der Stiftung ,,Haus der Kleinen Forscher Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882771</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |