Strukturierte Organisationen und Wissen.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.9
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2005.
©2006.
Year of Publication:2005
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03506nam a22003853i 4500
001 50030686329
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2005 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783631754535  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783631538616 
035 |a (MiAaPQ)50030686329 
035 |a (Au-PeEL)EBL30686329 
035 |a (OCoLC)1399170333 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Meisenberger, Sarah. 
245 1 0 |a Strukturierte Organisationen und Wissen. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Frankfurt a.M. :  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,  |c 2005. 
264 4 |c ©2006. 
300 |a 1 online resource (242 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;  |v v.9 
505 0 |a Cover -- I Problemstellung und Gang der Arbeit -- 1. Problemstellung -- 2. Gang der Arbeit -- II Wissensmanagement haben oder sein? -- 3. Theoretische Positionierung und Grundanlage der Arbeit -- 3.1. Wissen - DIE Ressource oder Resultat von Interaktion? -- 3.2. Management - der Navigator eines Unternehmens? -- 3.3. Wissen managen - eine symbiotische Beziehung oder ein Widerspruch in sich? -- 3.4. Exkurs: Organisationales Lernen -- 4. Wissensmanagement haben -- 4.1. Überblick -- 4.2. Die Wissensspirale -- 4.3. K-Wörter -- 4.4. Ganzheitliches Wissensmanagement -- 4.5. Die acht Bausteine des Wissensmanagements -- 4.6. Die Wissenstreppe -- 4.7. Das Schichtenmodell -- 4.8. Lebenszyklusmodell des Wissensmanagements -- 4.9. Abschließende Betrachtung -- III Wissensmanagement in Anlehnung an die Neue Institutionenökonomie -- 5. Die Neue Institutionenökonomie -- 5.1. Überblick -- 5.2. Institutionen - die Spielregeln von Organisationen -- 5.3. Teiltheorien der Neuen Institutionenökonomie -- 5.3.1. Die Transaktionskostentheorie -- 5.3.1.1. Theoretisches Rahmenkonzept -- 5.3.1.2. Gestaltungspotentiale -- 5.3.2. Die Theorie der Verfügungsrechte -- 5.3.2.1. Theoretisches Rahmenkonzept -- 5.3.2.2. Gestaltungspotentiale -- 5.3.3. Die Agenturtheorie -- 5.3.3.1. Theoretisches Rahmenkonzept -- 5.3.3.2. Gestaltungspotentiale -- 5.4. Abschließende Betrachtung -- 6. Ein Entwurf eines Wissensmanagement-Ansatzes -- 6.1. Überblick -- 6.2. Handlungsrelevantes Wissen -- 6.3. Organisation - Ordnung und Struktur verleihen -- 6.4. Die Rolle des Individuums -- 6.5. Kommunikation - der Schlüsselfaktor -- 6.6. Wissen verfeinern - Qualitätsmanagement -- 6.7. Technologische Untermauerung -- 6.8. Abschließende Betrachtung -- IV Weiterführende Gestaltungsoptionen -- V Zusammenfassung und Ausblick -- VI Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Meisenberger, Sarah  |t Strukturierte Organisationen und Wissen  |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2005  |z 9783631538616 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686329  |z Click to View