Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
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Salomon, Elisabeth. Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2009. ©2010. 1 online resource (414 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.30 Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake & -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER. 4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung. 5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Salomon, Elisabeth Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2009 9783631592588 ProQuest (Firm) Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686235 Click to View |
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Salomon, Elisabeth. Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive. Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake & -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER. 4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung. 5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS. |
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Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake & -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER. 4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung. 5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS. |
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