Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.30
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2009.
©2010.
Year of Publication:2009
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (414 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686235
ctrlnum (MiAaPQ)50030686235
(Au-PeEL)EBL30686235
(OCoLC)1397572375
collection bib_alma
record_format marc
spelling Salomon, Elisabeth.
Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2009.
©2010.
1 online resource (414 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.30
Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake &amp -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER.
4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung.
5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Salomon, Elisabeth Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2009 9783631592588
ProQuest (Firm)
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686235 Click to View
language German
format eBook
author Salomon, Elisabeth.
spellingShingle Salomon, Elisabeth.
Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake &amp -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER.
4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung.
5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS.
author_facet Salomon, Elisabeth.
author_variant e s es
author_sort Salomon, Elisabeth.
title Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
title_full Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
title_fullStr Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
title_full_unstemmed Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
title_auth Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
title_new Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
title_sort hybrides management in sino-oesterreichischen joint ventures in china aus oesterreichischer perspektive.
series Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
series2 Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2009
physical 1 online resource (414 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake &amp -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER.
4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung.
5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS.
isbn 9783631754177
9783631592588
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686235
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1397572375
work_keys_str_mv AT salomonelisabeth hybridesmanagementinsinooesterreichischenjointventuresinchinaausoesterreichischerperspektive
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686235
(Au-PeEL)EBL30686235
(OCoLC)1397572375
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.30
is_hierarchy_title Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.
container_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.30
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331071801524224
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06033nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686235</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2009 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754177</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631592588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397572375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salomon, Elisabeth.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (414 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;</subfield><subfield code="v">v.30</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake &amp;amp -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Salomon, Elisabeth</subfield><subfield code="t">Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2009</subfield><subfield code="z">9783631592588</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686235</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>