Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.30
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2009.
©2010.
Year of Publication:2009
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (414 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06033nam a22004093i 4500
001 50030686235
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2009 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783631754177  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783631592588 
035 |a (MiAaPQ)50030686235 
035 |a (Au-PeEL)EBL30686235 
035 |a (OCoLC)1397572375 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Salomon, Elisabeth. 
245 1 0 |a Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Frankfurt a.M. :  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,  |c 2009. 
264 4 |c ©2010. 
300 |a 1 online resource (414 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;  |v v.30 
505 0 |a Cover -- I. TABELLENVERZEICHNIS -- II. ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- III. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 MANAGEMENT -- 2.1 DEFINITION MANAGEMENT -- 2.2 MANAGEMENTTHEORIEN -- 2.2.1 Der operationale Ansatz -- 2.2.2 Der Ansatz der Managementrollen -- 2.2.3 Management im chinesischen Kontext -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 2.3 MANAGEMENTSTILE -- 2.3.1 Der Kontingenzansatz nach Fiedler -- 2.3.2 Unternehmensführung mit GRID nach Blake &amp -- Mouton -- 2.3.3 Das dreidimensionale Gitter nach Reddin -- 2.3.4 Die vier Systeme des Managements nach Likert -- 2.3.5 Zusammenfassung -- 2.4 INTERKULTURELLES MANAGEMENT -- 2.4.1 Definition Kultur -- 2.4.2 Rahmenbedingungen des interkulturellen Managements in China -- 2.4.3 Marketingumfeld in China -- 2.4.4 Mikroumfeld -- 2.4.5 Nationalkulturen in Österreich und China -- 2.4.6 Unternehmenskultur in einem Joint Venture -- 2.4.7 Persönlichkeit des Managers -- 2.4.8 Zusammenfassung -- 3 INTERNATIONALE JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.1 DEFINITION DES BEGRIFFS INTERNATIONALES JOINT VENTURE -- 3.2 ERKLÄRUNGSANSÄTZE FÜR DIE EXISTENZ DES JOINT VENTURES -- 3.2.1 Die Theorie des Strategischen Verhaltens -- 3.2.2 Die Theorie des Organisationswissens und -lernens -- 3.3 URSPRÜNGE DES JOINT VENTURES IN CHINA -- 3.4 MOTIVE UND VORTEILE DES JOINT VENTURES -- 3.5 NACHTEILE UND PROBLEME DES JOINT VENTURES -- 3.6 VARIANTEN DES JOINT VENTURES -- 3.6.1 Zahl der Kooperationspartner -- 3.6.2 Kooperationsrichtung -- 3.6.3 Sachlicher Kooperationsbereich -- 3.6.4 Standort -- 3.6.5 Geographischer Kooperationsbereich -- 3.6.6 Kapital- und Stimmrechtsbeteiligung -- 3.6.7 Zeitlicher Horizont der Kooperation -- 3.6.8 Rechtsform in China -- 3.7 ZUSAMMENFASSUNG -- 4 METHODIK -- 4.1 ECKDATEN DER STUDIE -- 4.2 INTERVIEWART -- 4.3 INTERVIEWZEITRAUM -- 4.4 INTERVIEWPARTNER. 
505 8 |a 4.4.1 Statistische Daten über die Interviewpersonen -- 4.4.2 Statistische Daten über die Joint Ventures -- 4.5 INTERVIEWORT -- 4.6 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION -- 5 EMPIRISCHE STUDIE IN SINO-ÖSTERREICHISCHEN JOINT VENTURES -- 5.1 ZUSTANDEKOMMEN SINO-ÖSTERREICHISCHER JOINT VENTURES -- 5.1.1 Zustandekommen durch wirtschaftliche Dynamiken -- 5.1.2 Zustandekommen durch politische Dynamiken -- 5.1.3 Zustandekommen auf Initiative des chinesischen Partners -- 5.1.4 Zustandekommen auf Initiative des österreichischen Partners -- 5.1.5 Zustandekommen auf Initiative beider Partner -- 5.1.6 Zusammenfassung -- 5.2 MOTIVE DER JOINT VENTURE PARTNERWAHL -- 5.2.1 Motive der österreichischen Partner -- 5.2.2 Motive der chinesischen Partner -- 5.2.3 Zusammenfassung -- 5.3 VERLAUF DER KOOPERATION -- 5.3.1 Gute Kooperation -- 5.3.2 Schlechte Kooperation -- 5.3.3 Zusammenfassung -- 5.4 PROBLEME -- 5.4.1 Probleme mit dem Produkt -- 5.4.2 Probleme mit den Mitarbeitern -- 5.4.3 Probleme mit den Partnern -- 5.4.4 Probleme mit den Managern -- 5.4.5 Zusammenfassung -- 5.5 MANAGEMENTAUFGABEN -- 5.5.1 Strategische Managementaufgaben -- 5.5.2 Operative Managementaufgaben -- 5.5.3 Zusammenfassung -- 5.6 KULTURTYPISCHE MERKMALE DES MANAGEMENTSTILS -- 5.6.1 Chinesische kulturtypische Merkmale -- 5.6.2 Österreichische kulturtypische Merkmale -- 5.6.3 Zusammenfassung -- 5.7 DER HYBRIDE MANAGEMENTSTIL -- 5.7.1 Explizite Hybridisierungsmerkmale in sino-österreichischen Joint Ventures -- 5.7.2 Inhalt des hybriden Managementstils -- 5.7.3 Österreichische und chinesische Komponenten des hybriden Managementstils -- 5.7.4 Hybridisierung durch Anpassung des Managementstils -- 5.7.5 Anpassung des Managementstils in Phasen -- 5.7.6 Textmerkmale der Hybridisierung -- 5.7.7 Zusammenfassung -- 5.8 ERFOLGSFAKTOREN -- 5.8.1 Erfolgsfaktor Interkulturelles Verständnis -- 5.8.2 Erfolgsfaktor Beziehung. 
505 8 |a 5.8.3 Erfolgsfaktor Respekt -- 5.8.4 Erfolgsfaktor Kontinuität -- 5.8.5 Erfolgsfaktor Planung der Ziele und der Verantwortung -- 5.8.6 Erfolgsfaktor Produkt und Qualität -- 5.8.7 Erfolgsfaktor Vertrauen -- 5.8.8 Erfolgsfaktor Aufteilung der Firmenanteile -- 5.8.9 Erfolgsfaktor Persönlichkeit -- 5.8.10 Erfolgsfaktor Partner -- 5.8.11 Zusammenfassung -- 6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN -- 7 LITERATURVERZEICHNIS. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Salomon, Elisabeth  |t Hybrides Management in Sino-Oesterreichischen Joint Ventures in China Aus Oesterreichischer Perspektive  |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2009  |z 9783631592588 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686235  |z Click to View