Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens.
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Superior document: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.76 |
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Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2008. ©2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einleitung und Gang der Untersuchung
- 1.1 Problemstellung und zentrale Zielsetzung der Arbeit
- 1.2 Gang der Untersuchung
- 2 Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning
- 2.1 Lernen
- 2.1.1 Begriffliche Annäherung
- 2.1.2 Die vorherrschenden Lernparadigmen
- 2.1.2.1 Behaviorismus
- 2.1.2.2 Kognitivismus
- 2.1.2.3 Konstruktivismus
- 2.2 E-Learning und Blended Learning als innovative Lehr- und Lernkonzepte
- 2.2.1 E-Learning
- 2.2.1.1 (Konstituierende) Merkmale von E-Learning-Angeboten
- 2.2.1.2 Kategorisierung von E-Learning
- 2.2.1.3 Potenziale und Grenzen des E-Learning
- 2.2.1.3.1 Potenziale des E-Learning
- 2.2.1.3.2 Probleme und Herausforderungen in Verbindung mit E-Learning
- 2.2.2 Blended Learning
- 2.2.3 Lernmanagement-Systeme
- 2.2.4 Neuere Entwicklungen im Bereich innovativer Lehr- und Lernkonzepte
- 2.2.4.1 M-Learning
- 2.2.4.2 Integration von Anwendungen des Web 2.0
- 2.3 Zwischenfazit zu innovativen Lehr- und Lernkonzepten
- 3 Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche
- 3.1 Transformation als Branchenentwicklungsstufe
- 3.2 Der Prozess der Branchentransformation
- 3.2.1 Quantitative Indikatoren einer Branchentransformation
- 3.2.2 Auslöser, Treiber und qualitative Indikatoren des Transformationsprozesses
- 3.2.2.1 Exemplarische Betrachtung regulatorischer Eingriffe auf Hochschulebene
- 3.2.2.2 Förderliche gesellschaftliche und technologische Entwicklungstendenzen
- 3.3 Konsequenzen des Transformationsprozesses
- 3.3.1 Wertschichtenwettbewerb in der Bildungsbranche
- 3.3.2 (Neue) Geschäftssysteme als Treiber und Getriebene
- 3.3.2.1 Geschäftsmodelle als abstrakte Typen von Geschäftssystemen.
- 3.3.2.2 Veranschaulichung von Entwicklungstendenzen mit Hilfe ausgewählter Systematisierungsansätze
- 3.3.2.2.1 Konvergenz von akademischer und betrieblicher Bildung - Systematisierung neuer Geschäftsmodelle nach Seufert
- 3.3.2.2.2 Rahmenmodell für E-Learning-Geschäftsmodelle nach Hoppe und Breitner
- 3.4 Zwischenfazit zur Branchentransformation im Bildungswesen
- 4 Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument
- 4.1 Die Partialmodelle eines integrierten Geschäftsmodells - Das ökonomische Grundmodell
- 4.1.1 Modifikation des Grundmodells
- 4.1.2 Marktmodell
- 4.1.2.1 Ausgewählte Aspekte des Nachfragermodells für die Marktstufe der Contentveredelung
- 4.1.2.1.1 Aktuelle und potenzielle E-Learning-Nachfrager
- 4.1.2.1.2 Marktsegmentierung
- 4.1.2.2 Ausgewählte Aspekte des Wettbewerbsmodells
- 4.1.2.2.1 Branchenstrukturanalyse
- 4.1.2.2.2 Strategische Gruppen
- 4.1.2.2.3 Konkurrentenidentifikation und -analyse
- 4.1.3 Leistungsangebotsmodell
- 4.1.3.1 Charakterisierung des Absatzobjekts für die Marktstufe der Contentveredelung
- 4.1.3.2 Bildungsangebote als Lern-Services
- 4.1.3.3 Besonderheiten digitaler Leistungskomponenten
- 4.1.3.4 Wettbewerbsstrategische Überlegungen - Potenziale einer Mass Customization bei Lern-Services
- 4.1.4 Leistungserstellungsmodell
- 4.1.4.1 Anwendung des Wertkettenkonzepts auf den Lern-Service-Bereich
- 4.1.4.1.1 Wertsystemebene
- 4.1.4.1.2 Wertkettenbetrachtung
- 4.1.4.2 Implikationen der Integrativen Leistungslehre für die Marktstufe der Contentveredelung
- 4.1.4.2.1 Integrativität als elementares Charakteristikum von Lern-Services
- 4.1.4.2.2 Konsequenzen der Integrativität
- 4.1.4.3 Mass Customization bei Lern-Services als beispielhafte wettbewerbsstrategische Ausrichtung des Leistungserstellungsmodells
- 4.1.5 Beschaffungs- und Distributionsmodell.
- 4.1.5.1 Beschaffungsmodell
- 4.1.5.1.1 Interne Faktoren der Leistungserstellung
- 4.1.5.1.2 Make-or-Buy-Entscheidung
- 4.1.5.2 Distributionsmodell
- 4.1.5.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems bei Lern-Services
- 4.1.5.2.2 Absatzorganisation und Absatzlogistik bei Lern-Services
- 4.1.5.2.3 Electronic Distribution von (digitalen) Lern-Services
- 4.1.5.2.3.1 Intermediation, Disintermediation und Reintermediation
- 4.1.5.2.3.2 Besondere Potenziale und Herausforderungen einer elektronischen Distribution rein digitaler Lern-Services
- 4.1.6 Kapitalmodell
- 4.1.6.1 Finanzierungsmodell und Vorfinanzierungsrisiko
- 4.1.6.2 Erlösmodell
- 4.1.6.2.1 Erlösformen
- 4.1.6.2.2 Preismanagement
- 4.1.7 Organisationsmodell
- 4.1.7.1 Das Organisationsproblem und die Ebenen der Organisation
- 4.1.7.2 Kooperationen als strategischer Organisationsansatz im sich transformierenden Bildungswesen
- 4.1.7.3 Ableitung von Kooperationsoptionen mit Hilfe einer kompetenzorientierten Analyse
- 4.1.7.3.1 Identifikation notwendiger Erfolgsvoraussetzungen
- 4.1.7.3.2 Competence Gap Analysis
- 4.1.7.3.3 Schließung identifizierter Ressourcen- und Kompetenzlücken durch Kooperationen
- 4.1.7.4 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Organisationsmodell
- 4.2 Zwischenfazit zum integrierten Geschäftsmodellansatz in seiner Lern-Service-spezifischen Interpretation
- 5 Lern-Service-Engineering im Geschäftssystem „Executive MBA Net Economy"
- 5.1 Geschäftssystembetrachtung „Executive MBA Net Economy"
- 5.1.1 Marktmodell
- 5.1.2 Leistungsangebotsmodell
- 5.1.3 Leistungserstellungsmodell
- 5.1.4 Beschaffungs- und Distributionsmodell
- 5.1.5 Kapitalmodell
- 5.1.6 Organisationsmodell
- 5.1.6.1 Notwendige Erfolgsvoraussetzungen in Form von Ressourcen- und Kompetenzbündeln - eine vereinfachte Kompetenzlückenanalyse.
- 5.1.6.2 Bewertung der kooperativen Ausgestaltung des Geschäftssystems „Executive MBA Net Economy"
- 5.2 Lern-Service-Engineering - Ausgewählte Aspekte des „Bochumer Leistungserstellungsmodells"
- 5.2.1 Mass Customization bei Lern-Services
- 5.2.1.1 Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen und Elementen der Bereitstellungsleistung
- 5.2.1.1.1 Standardisierung der WBTs als (E-Learning-) Komponenten der Bereitstellungsleistung
- 5.2.1.1.2 Serviceplattformbasierte Standardisierung
- 5.2.1.2 Der Prozess des didaktischen Designs als zielgruppenorientierter Kombinationsprozess
- 5.2.2 Das Lernarrangement Net Economy als exemplarisches Ergebnis des Lern-Service-Engineering
- 6 Abschließende Betrachtung
- Literaturverzeichnis.