Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens.
Saved in:
Superior document: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.76 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2008. ©2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (270 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030686220 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030686220 (Au-PeEL)EBL30686220 (OCoLC)1397570800 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weber, Peter. Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2008. ©2008. 1 online resource (270 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.76 Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1.1 Problemstellung und zentrale Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning -- 2.1 Lernen -- 2.1.1 Begriffliche Annäherung -- 2.1.2 Die vorherrschenden Lernparadigmen -- 2.1.2.1 Behaviorismus -- 2.1.2.2 Kognitivismus -- 2.1.2.3 Konstruktivismus -- 2.2 E-Learning und Blended Learning als innovative Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.1 E-Learning -- 2.2.1.1 (Konstituierende) Merkmale von E-Learning-Angeboten -- 2.2.1.2 Kategorisierung von E-Learning -- 2.2.1.3 Potenziale und Grenzen des E-Learning -- 2.2.1.3.1 Potenziale des E-Learning -- 2.2.1.3.2 Probleme und Herausforderungen in Verbindung mit E-Learning -- 2.2.2 Blended Learning -- 2.2.3 Lernmanagement-Systeme -- 2.2.4 Neuere Entwicklungen im Bereich innovativer Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.4.1 M-Learning -- 2.2.4.2 Integration von Anwendungen des Web 2.0 -- 2.3 Zwischenfazit zu innovativen Lehr- und Lernkonzepten -- 3 Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche -- 3.1 Transformation als Branchenentwicklungsstufe -- 3.2 Der Prozess der Branchentransformation -- 3.2.1 Quantitative Indikatoren einer Branchentransformation -- 3.2.2 Auslöser, Treiber und qualitative Indikatoren des Transformationsprozesses -- 3.2.2.1 Exemplarische Betrachtung regulatorischer Eingriffe auf Hochschulebene -- 3.2.2.2 Förderliche gesellschaftliche und technologische Entwicklungstendenzen -- 3.3 Konsequenzen des Transformationsprozesses -- 3.3.1 Wertschichtenwettbewerb in der Bildungsbranche -- 3.3.2 (Neue) Geschäftssysteme als Treiber und Getriebene -- 3.3.2.1 Geschäftsmodelle als abstrakte Typen von Geschäftssystemen. 3.3.2.2 Veranschaulichung von Entwicklungstendenzen mit Hilfe ausgewählter Systematisierungsansätze -- 3.3.2.2.1 Konvergenz von akademischer und betrieblicher Bildung - Systematisierung neuer Geschäftsmodelle nach Seufert -- 3.3.2.2.2 Rahmenmodell für E-Learning-Geschäftsmodelle nach Hoppe und Breitner -- 3.4 Zwischenfazit zur Branchentransformation im Bildungswesen -- 4 Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument -- 4.1 Die Partialmodelle eines integrierten Geschäftsmodells - Das ökonomische Grundmodell -- 4.1.1 Modifikation des Grundmodells -- 4.1.2 Marktmodell -- 4.1.2.1 Ausgewählte Aspekte des Nachfragermodells für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.2.1.1 Aktuelle und potenzielle E-Learning-Nachfrager -- 4.1.2.1.2 Marktsegmentierung -- 4.1.2.2 Ausgewählte Aspekte des Wettbewerbsmodells -- 4.1.2.2.1 Branchenstrukturanalyse -- 4.1.2.2.2 Strategische Gruppen -- 4.1.2.2.3 Konkurrentenidentifikation und -analyse -- 4.1.3 Leistungsangebotsmodell -- 4.1.3.1 Charakterisierung des Absatzobjekts für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.3.2 Bildungsangebote als Lern-Services -- 4.1.3.3 Besonderheiten digitaler Leistungskomponenten -- 4.1.3.4 Wettbewerbsstrategische Überlegungen - Potenziale einer Mass Customization bei Lern-Services -- 4.1.4 Leistungserstellungsmodell -- 4.1.4.1 Anwendung des Wertkettenkonzepts auf den Lern-Service-Bereich -- 4.1.4.1.1 Wertsystemebene -- 4.1.4.1.2 Wertkettenbetrachtung -- 4.1.4.2 Implikationen der Integrativen Leistungslehre für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.4.2.1 Integrativität als elementares Charakteristikum von Lern-Services -- 4.1.4.2.2 Konsequenzen der Integrativität -- 4.1.4.3 Mass Customization bei Lern-Services als beispielhafte wettbewerbsstrategische Ausrichtung des Leistungserstellungsmodells -- 4.1.5 Beschaffungs- und Distributionsmodell. 4.1.5.1 Beschaffungsmodell -- 4.1.5.1.1 Interne Faktoren der Leistungserstellung -- 4.1.5.1.2 Make-or-Buy-Entscheidung -- 4.1.5.2 Distributionsmodell -- 4.1.5.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems bei Lern-Services -- 4.1.5.2.2 Absatzorganisation und Absatzlogistik bei Lern-Services -- 4.1.5.2.3 Electronic Distribution von (digitalen) Lern-Services -- 4.1.5.2.3.1 Intermediation, Disintermediation und Reintermediation -- 4.1.5.2.3.2 Besondere Potenziale und Herausforderungen einer elektronischen Distribution rein digitaler Lern-Services -- 4.1.6 Kapitalmodell -- 4.1.6.1 Finanzierungsmodell und Vorfinanzierungsrisiko -- 4.1.6.2 Erlösmodell -- 4.1.6.2.1 Erlösformen -- 4.1.6.2.2 Preismanagement -- 4.1.7 Organisationsmodell -- 4.1.7.1 Das Organisationsproblem und die Ebenen der Organisation -- 4.1.7.2 Kooperationen als strategischer Organisationsansatz im sich transformierenden Bildungswesen -- 4.1.7.3 Ableitung von Kooperationsoptionen mit Hilfe einer kompetenzorientierten Analyse -- 4.1.7.3.1 Identifikation notwendiger Erfolgsvoraussetzungen -- 4.1.7.3.2 Competence Gap Analysis -- 4.1.7.3.3 Schließung identifizierter Ressourcen- und Kompetenzlücken durch Kooperationen -- 4.1.7.4 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Organisationsmodell -- 4.2 Zwischenfazit zum integrierten Geschäftsmodellansatz in seiner Lern-Service-spezifischen Interpretation -- 5 Lern-Service-Engineering im Geschäftssystem „Executive MBA Net Economy" -- 5.1 Geschäftssystembetrachtung „Executive MBA Net Economy" -- 5.1.1 Marktmodell -- 5.1.2 Leistungsangebotsmodell -- 5.1.3 Leistungserstellungsmodell -- 5.1.4 Beschaffungs- und Distributionsmodell -- 5.1.5 Kapitalmodell -- 5.1.6 Organisationsmodell -- 5.1.6.1 Notwendige Erfolgsvoraussetzungen in Form von Ressourcen- und Kompetenzbündeln - eine vereinfachte Kompetenzlückenanalyse. 5.1.6.2 Bewertung der kooperativen Ausgestaltung des Geschäftssystems „Executive MBA Net Economy" -- 5.2 Lern-Service-Engineering - Ausgewählte Aspekte des „Bochumer Leistungserstellungsmodells" -- 5.2.1 Mass Customization bei Lern-Services -- 5.2.1.1 Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen und Elementen der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.1 Standardisierung der WBTs als (E-Learning-) Komponenten der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.2 Serviceplattformbasierte Standardisierung -- 5.2.1.2 Der Prozess des didaktischen Designs als zielgruppenorientierter Kombinationsprozess -- 5.2.2 Das Lernarrangement Net Economy als exemplarisches Ergebnis des Lern-Service-Engineering -- 6 Abschließende Betrachtung -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Weber, Peter Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2008 9783631572382 ProQuest (Firm) Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686220 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Weber, Peter. |
spellingShingle |
Weber, Peter. Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1.1 Problemstellung und zentrale Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning -- 2.1 Lernen -- 2.1.1 Begriffliche Annäherung -- 2.1.2 Die vorherrschenden Lernparadigmen -- 2.1.2.1 Behaviorismus -- 2.1.2.2 Kognitivismus -- 2.1.2.3 Konstruktivismus -- 2.2 E-Learning und Blended Learning als innovative Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.1 E-Learning -- 2.2.1.1 (Konstituierende) Merkmale von E-Learning-Angeboten -- 2.2.1.2 Kategorisierung von E-Learning -- 2.2.1.3 Potenziale und Grenzen des E-Learning -- 2.2.1.3.1 Potenziale des E-Learning -- 2.2.1.3.2 Probleme und Herausforderungen in Verbindung mit E-Learning -- 2.2.2 Blended Learning -- 2.2.3 Lernmanagement-Systeme -- 2.2.4 Neuere Entwicklungen im Bereich innovativer Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.4.1 M-Learning -- 2.2.4.2 Integration von Anwendungen des Web 2.0 -- 2.3 Zwischenfazit zu innovativen Lehr- und Lernkonzepten -- 3 Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche -- 3.1 Transformation als Branchenentwicklungsstufe -- 3.2 Der Prozess der Branchentransformation -- 3.2.1 Quantitative Indikatoren einer Branchentransformation -- 3.2.2 Auslöser, Treiber und qualitative Indikatoren des Transformationsprozesses -- 3.2.2.1 Exemplarische Betrachtung regulatorischer Eingriffe auf Hochschulebene -- 3.2.2.2 Förderliche gesellschaftliche und technologische Entwicklungstendenzen -- 3.3 Konsequenzen des Transformationsprozesses -- 3.3.1 Wertschichtenwettbewerb in der Bildungsbranche -- 3.3.2 (Neue) Geschäftssysteme als Treiber und Getriebene -- 3.3.2.1 Geschäftsmodelle als abstrakte Typen von Geschäftssystemen. 3.3.2.2 Veranschaulichung von Entwicklungstendenzen mit Hilfe ausgewählter Systematisierungsansätze -- 3.3.2.2.1 Konvergenz von akademischer und betrieblicher Bildung - Systematisierung neuer Geschäftsmodelle nach Seufert -- 3.3.2.2.2 Rahmenmodell für E-Learning-Geschäftsmodelle nach Hoppe und Breitner -- 3.4 Zwischenfazit zur Branchentransformation im Bildungswesen -- 4 Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument -- 4.1 Die Partialmodelle eines integrierten Geschäftsmodells - Das ökonomische Grundmodell -- 4.1.1 Modifikation des Grundmodells -- 4.1.2 Marktmodell -- 4.1.2.1 Ausgewählte Aspekte des Nachfragermodells für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.2.1.1 Aktuelle und potenzielle E-Learning-Nachfrager -- 4.1.2.1.2 Marktsegmentierung -- 4.1.2.2 Ausgewählte Aspekte des Wettbewerbsmodells -- 4.1.2.2.1 Branchenstrukturanalyse -- 4.1.2.2.2 Strategische Gruppen -- 4.1.2.2.3 Konkurrentenidentifikation und -analyse -- 4.1.3 Leistungsangebotsmodell -- 4.1.3.1 Charakterisierung des Absatzobjekts für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.3.2 Bildungsangebote als Lern-Services -- 4.1.3.3 Besonderheiten digitaler Leistungskomponenten -- 4.1.3.4 Wettbewerbsstrategische Überlegungen - Potenziale einer Mass Customization bei Lern-Services -- 4.1.4 Leistungserstellungsmodell -- 4.1.4.1 Anwendung des Wertkettenkonzepts auf den Lern-Service-Bereich -- 4.1.4.1.1 Wertsystemebene -- 4.1.4.1.2 Wertkettenbetrachtung -- 4.1.4.2 Implikationen der Integrativen Leistungslehre für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.4.2.1 Integrativität als elementares Charakteristikum von Lern-Services -- 4.1.4.2.2 Konsequenzen der Integrativität -- 4.1.4.3 Mass Customization bei Lern-Services als beispielhafte wettbewerbsstrategische Ausrichtung des Leistungserstellungsmodells -- 4.1.5 Beschaffungs- und Distributionsmodell. 4.1.5.1 Beschaffungsmodell -- 4.1.5.1.1 Interne Faktoren der Leistungserstellung -- 4.1.5.1.2 Make-or-Buy-Entscheidung -- 4.1.5.2 Distributionsmodell -- 4.1.5.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems bei Lern-Services -- 4.1.5.2.2 Absatzorganisation und Absatzlogistik bei Lern-Services -- 4.1.5.2.3 Electronic Distribution von (digitalen) Lern-Services -- 4.1.5.2.3.1 Intermediation, Disintermediation und Reintermediation -- 4.1.5.2.3.2 Besondere Potenziale und Herausforderungen einer elektronischen Distribution rein digitaler Lern-Services -- 4.1.6 Kapitalmodell -- 4.1.6.1 Finanzierungsmodell und Vorfinanzierungsrisiko -- 4.1.6.2 Erlösmodell -- 4.1.6.2.1 Erlösformen -- 4.1.6.2.2 Preismanagement -- 4.1.7 Organisationsmodell -- 4.1.7.1 Das Organisationsproblem und die Ebenen der Organisation -- 4.1.7.2 Kooperationen als strategischer Organisationsansatz im sich transformierenden Bildungswesen -- 4.1.7.3 Ableitung von Kooperationsoptionen mit Hilfe einer kompetenzorientierten Analyse -- 4.1.7.3.1 Identifikation notwendiger Erfolgsvoraussetzungen -- 4.1.7.3.2 Competence Gap Analysis -- 4.1.7.3.3 Schließung identifizierter Ressourcen- und Kompetenzlücken durch Kooperationen -- 4.1.7.4 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Organisationsmodell -- 4.2 Zwischenfazit zum integrierten Geschäftsmodellansatz in seiner Lern-Service-spezifischen Interpretation -- 5 Lern-Service-Engineering im Geschäftssystem „Executive MBA Net Economy" -- 5.1 Geschäftssystembetrachtung „Executive MBA Net Economy" -- 5.1.1 Marktmodell -- 5.1.2 Leistungsangebotsmodell -- 5.1.3 Leistungserstellungsmodell -- 5.1.4 Beschaffungs- und Distributionsmodell -- 5.1.5 Kapitalmodell -- 5.1.6 Organisationsmodell -- 5.1.6.1 Notwendige Erfolgsvoraussetzungen in Form von Ressourcen- und Kompetenzbündeln - eine vereinfachte Kompetenzlückenanalyse. 5.1.6.2 Bewertung der kooperativen Ausgestaltung des Geschäftssystems „Executive MBA Net Economy" -- 5.2 Lern-Service-Engineering - Ausgewählte Aspekte des „Bochumer Leistungserstellungsmodells" -- 5.2.1 Mass Customization bei Lern-Services -- 5.2.1.1 Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen und Elementen der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.1 Standardisierung der WBTs als (E-Learning-) Komponenten der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.2 Serviceplattformbasierte Standardisierung -- 5.2.1.2 Der Prozess des didaktischen Designs als zielgruppenorientierter Kombinationsprozess -- 5.2.2 Das Lernarrangement Net Economy als exemplarisches Ergebnis des Lern-Service-Engineering -- 6 Abschließende Betrachtung -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Weber, Peter. |
author_variant |
p w pw |
author_sort |
Weber, Peter. |
title |
Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. |
title_full |
Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. |
title_fullStr |
Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. |
title_full_unstemmed |
Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. |
title_auth |
Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. |
title_new |
Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. |
title_sort |
analyse von lern-service-geschaeftsmodellen vor dem hintergrund eines sich transformierenden bildungswesens. |
series |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; |
series2 |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; |
publisher |
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource (270 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1.1 Problemstellung und zentrale Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning -- 2.1 Lernen -- 2.1.1 Begriffliche Annäherung -- 2.1.2 Die vorherrschenden Lernparadigmen -- 2.1.2.1 Behaviorismus -- 2.1.2.2 Kognitivismus -- 2.1.2.3 Konstruktivismus -- 2.2 E-Learning und Blended Learning als innovative Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.1 E-Learning -- 2.2.1.1 (Konstituierende) Merkmale von E-Learning-Angeboten -- 2.2.1.2 Kategorisierung von E-Learning -- 2.2.1.3 Potenziale und Grenzen des E-Learning -- 2.2.1.3.1 Potenziale des E-Learning -- 2.2.1.3.2 Probleme und Herausforderungen in Verbindung mit E-Learning -- 2.2.2 Blended Learning -- 2.2.3 Lernmanagement-Systeme -- 2.2.4 Neuere Entwicklungen im Bereich innovativer Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.4.1 M-Learning -- 2.2.4.2 Integration von Anwendungen des Web 2.0 -- 2.3 Zwischenfazit zu innovativen Lehr- und Lernkonzepten -- 3 Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche -- 3.1 Transformation als Branchenentwicklungsstufe -- 3.2 Der Prozess der Branchentransformation -- 3.2.1 Quantitative Indikatoren einer Branchentransformation -- 3.2.2 Auslöser, Treiber und qualitative Indikatoren des Transformationsprozesses -- 3.2.2.1 Exemplarische Betrachtung regulatorischer Eingriffe auf Hochschulebene -- 3.2.2.2 Förderliche gesellschaftliche und technologische Entwicklungstendenzen -- 3.3 Konsequenzen des Transformationsprozesses -- 3.3.1 Wertschichtenwettbewerb in der Bildungsbranche -- 3.3.2 (Neue) Geschäftssysteme als Treiber und Getriebene -- 3.3.2.1 Geschäftsmodelle als abstrakte Typen von Geschäftssystemen. 3.3.2.2 Veranschaulichung von Entwicklungstendenzen mit Hilfe ausgewählter Systematisierungsansätze -- 3.3.2.2.1 Konvergenz von akademischer und betrieblicher Bildung - Systematisierung neuer Geschäftsmodelle nach Seufert -- 3.3.2.2.2 Rahmenmodell für E-Learning-Geschäftsmodelle nach Hoppe und Breitner -- 3.4 Zwischenfazit zur Branchentransformation im Bildungswesen -- 4 Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument -- 4.1 Die Partialmodelle eines integrierten Geschäftsmodells - Das ökonomische Grundmodell -- 4.1.1 Modifikation des Grundmodells -- 4.1.2 Marktmodell -- 4.1.2.1 Ausgewählte Aspekte des Nachfragermodells für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.2.1.1 Aktuelle und potenzielle E-Learning-Nachfrager -- 4.1.2.1.2 Marktsegmentierung -- 4.1.2.2 Ausgewählte Aspekte des Wettbewerbsmodells -- 4.1.2.2.1 Branchenstrukturanalyse -- 4.1.2.2.2 Strategische Gruppen -- 4.1.2.2.3 Konkurrentenidentifikation und -analyse -- 4.1.3 Leistungsangebotsmodell -- 4.1.3.1 Charakterisierung des Absatzobjekts für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.3.2 Bildungsangebote als Lern-Services -- 4.1.3.3 Besonderheiten digitaler Leistungskomponenten -- 4.1.3.4 Wettbewerbsstrategische Überlegungen - Potenziale einer Mass Customization bei Lern-Services -- 4.1.4 Leistungserstellungsmodell -- 4.1.4.1 Anwendung des Wertkettenkonzepts auf den Lern-Service-Bereich -- 4.1.4.1.1 Wertsystemebene -- 4.1.4.1.2 Wertkettenbetrachtung -- 4.1.4.2 Implikationen der Integrativen Leistungslehre für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.4.2.1 Integrativität als elementares Charakteristikum von Lern-Services -- 4.1.4.2.2 Konsequenzen der Integrativität -- 4.1.4.3 Mass Customization bei Lern-Services als beispielhafte wettbewerbsstrategische Ausrichtung des Leistungserstellungsmodells -- 4.1.5 Beschaffungs- und Distributionsmodell. 4.1.5.1 Beschaffungsmodell -- 4.1.5.1.1 Interne Faktoren der Leistungserstellung -- 4.1.5.1.2 Make-or-Buy-Entscheidung -- 4.1.5.2 Distributionsmodell -- 4.1.5.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems bei Lern-Services -- 4.1.5.2.2 Absatzorganisation und Absatzlogistik bei Lern-Services -- 4.1.5.2.3 Electronic Distribution von (digitalen) Lern-Services -- 4.1.5.2.3.1 Intermediation, Disintermediation und Reintermediation -- 4.1.5.2.3.2 Besondere Potenziale und Herausforderungen einer elektronischen Distribution rein digitaler Lern-Services -- 4.1.6 Kapitalmodell -- 4.1.6.1 Finanzierungsmodell und Vorfinanzierungsrisiko -- 4.1.6.2 Erlösmodell -- 4.1.6.2.1 Erlösformen -- 4.1.6.2.2 Preismanagement -- 4.1.7 Organisationsmodell -- 4.1.7.1 Das Organisationsproblem und die Ebenen der Organisation -- 4.1.7.2 Kooperationen als strategischer Organisationsansatz im sich transformierenden Bildungswesen -- 4.1.7.3 Ableitung von Kooperationsoptionen mit Hilfe einer kompetenzorientierten Analyse -- 4.1.7.3.1 Identifikation notwendiger Erfolgsvoraussetzungen -- 4.1.7.3.2 Competence Gap Analysis -- 4.1.7.3.3 Schließung identifizierter Ressourcen- und Kompetenzlücken durch Kooperationen -- 4.1.7.4 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Organisationsmodell -- 4.2 Zwischenfazit zum integrierten Geschäftsmodellansatz in seiner Lern-Service-spezifischen Interpretation -- 5 Lern-Service-Engineering im Geschäftssystem „Executive MBA Net Economy" -- 5.1 Geschäftssystembetrachtung „Executive MBA Net Economy" -- 5.1.1 Marktmodell -- 5.1.2 Leistungsangebotsmodell -- 5.1.3 Leistungserstellungsmodell -- 5.1.4 Beschaffungs- und Distributionsmodell -- 5.1.5 Kapitalmodell -- 5.1.6 Organisationsmodell -- 5.1.6.1 Notwendige Erfolgsvoraussetzungen in Form von Ressourcen- und Kompetenzbündeln - eine vereinfachte Kompetenzlückenanalyse. 5.1.6.2 Bewertung der kooperativen Ausgestaltung des Geschäftssystems „Executive MBA Net Economy" -- 5.2 Lern-Service-Engineering - Ausgewählte Aspekte des „Bochumer Leistungserstellungsmodells" -- 5.2.1 Mass Customization bei Lern-Services -- 5.2.1.1 Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen und Elementen der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.1 Standardisierung der WBTs als (E-Learning-) Komponenten der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.2 Serviceplattformbasierte Standardisierung -- 5.2.1.2 Der Prozess des didaktischen Designs als zielgruppenorientierter Kombinationsprozess -- 5.2.2 Das Lernarrangement Net Economy als exemplarisches Ergebnis des Lern-Service-Engineering -- 6 Abschließende Betrachtung -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
9783631754900 9783631572382 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686220 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1397570800 |
work_keys_str_mv |
AT weberpeter analysevonlernservicegeschaeftsmodellenvordemhintergrundeinessichtransformierendenbildungswesens |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030686220 (Au-PeEL)EBL30686220 (OCoLC)1397570800 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.76 |
is_hierarchy_title |
Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. |
container_title |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.76 |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331071728123904 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08141nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686220</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2008 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754900</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631572382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397570800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Peter.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (270 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;</subfield><subfield code="v">v.76</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1.1 Problemstellung und zentrale Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning -- 2.1 Lernen -- 2.1.1 Begriffliche Annäherung -- 2.1.2 Die vorherrschenden Lernparadigmen -- 2.1.2.1 Behaviorismus -- 2.1.2.2 Kognitivismus -- 2.1.2.3 Konstruktivismus -- 2.2 E-Learning und Blended Learning als innovative Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.1 E-Learning -- 2.2.1.1 (Konstituierende) Merkmale von E-Learning-Angeboten -- 2.2.1.2 Kategorisierung von E-Learning -- 2.2.1.3 Potenziale und Grenzen des E-Learning -- 2.2.1.3.1 Potenziale des E-Learning -- 2.2.1.3.2 Probleme und Herausforderungen in Verbindung mit E-Learning -- 2.2.2 Blended Learning -- 2.2.3 Lernmanagement-Systeme -- 2.2.4 Neuere Entwicklungen im Bereich innovativer Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.4.1 M-Learning -- 2.2.4.2 Integration von Anwendungen des Web 2.0 -- 2.3 Zwischenfazit zu innovativen Lehr- und Lernkonzepten -- 3 Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche -- 3.1 Transformation als Branchenentwicklungsstufe -- 3.2 Der Prozess der Branchentransformation -- 3.2.1 Quantitative Indikatoren einer Branchentransformation -- 3.2.2 Auslöser, Treiber und qualitative Indikatoren des Transformationsprozesses -- 3.2.2.1 Exemplarische Betrachtung regulatorischer Eingriffe auf Hochschulebene -- 3.2.2.2 Förderliche gesellschaftliche und technologische Entwicklungstendenzen -- 3.3 Konsequenzen des Transformationsprozesses -- 3.3.1 Wertschichtenwettbewerb in der Bildungsbranche -- 3.3.2 (Neue) Geschäftssysteme als Treiber und Getriebene -- 3.3.2.1 Geschäftsmodelle als abstrakte Typen von Geschäftssystemen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.2.2 Veranschaulichung von Entwicklungstendenzen mit Hilfe ausgewählter Systematisierungsansätze -- 3.3.2.2.1 Konvergenz von akademischer und betrieblicher Bildung - Systematisierung neuer Geschäftsmodelle nach Seufert -- 3.3.2.2.2 Rahmenmodell für E-Learning-Geschäftsmodelle nach Hoppe und Breitner -- 3.4 Zwischenfazit zur Branchentransformation im Bildungswesen -- 4 Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument -- 4.1 Die Partialmodelle eines integrierten Geschäftsmodells - Das ökonomische Grundmodell -- 4.1.1 Modifikation des Grundmodells -- 4.1.2 Marktmodell -- 4.1.2.1 Ausgewählte Aspekte des Nachfragermodells für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.2.1.1 Aktuelle und potenzielle E-Learning-Nachfrager -- 4.1.2.1.2 Marktsegmentierung -- 4.1.2.2 Ausgewählte Aspekte des Wettbewerbsmodells -- 4.1.2.2.1 Branchenstrukturanalyse -- 4.1.2.2.2 Strategische Gruppen -- 4.1.2.2.3 Konkurrentenidentifikation und -analyse -- 4.1.3 Leistungsangebotsmodell -- 4.1.3.1 Charakterisierung des Absatzobjekts für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.3.2 Bildungsangebote als Lern-Services -- 4.1.3.3 Besonderheiten digitaler Leistungskomponenten -- 4.1.3.4 Wettbewerbsstrategische Überlegungen - Potenziale einer Mass Customization bei Lern-Services -- 4.1.4 Leistungserstellungsmodell -- 4.1.4.1 Anwendung des Wertkettenkonzepts auf den Lern-Service-Bereich -- 4.1.4.1.1 Wertsystemebene -- 4.1.4.1.2 Wertkettenbetrachtung -- 4.1.4.2 Implikationen der Integrativen Leistungslehre für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.4.2.1 Integrativität als elementares Charakteristikum von Lern-Services -- 4.1.4.2.2 Konsequenzen der Integrativität -- 4.1.4.3 Mass Customization bei Lern-Services als beispielhafte wettbewerbsstrategische Ausrichtung des Leistungserstellungsmodells -- 4.1.5 Beschaffungs- und Distributionsmodell.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.5.1 Beschaffungsmodell -- 4.1.5.1.1 Interne Faktoren der Leistungserstellung -- 4.1.5.1.2 Make-or-Buy-Entscheidung -- 4.1.5.2 Distributionsmodell -- 4.1.5.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems bei Lern-Services -- 4.1.5.2.2 Absatzorganisation und Absatzlogistik bei Lern-Services -- 4.1.5.2.3 Electronic Distribution von (digitalen) Lern-Services -- 4.1.5.2.3.1 Intermediation, Disintermediation und Reintermediation -- 4.1.5.2.3.2 Besondere Potenziale und Herausforderungen einer elektronischen Distribution rein digitaler Lern-Services -- 4.1.6 Kapitalmodell -- 4.1.6.1 Finanzierungsmodell und Vorfinanzierungsrisiko -- 4.1.6.2 Erlösmodell -- 4.1.6.2.1 Erlösformen -- 4.1.6.2.2 Preismanagement -- 4.1.7 Organisationsmodell -- 4.1.7.1 Das Organisationsproblem und die Ebenen der Organisation -- 4.1.7.2 Kooperationen als strategischer Organisationsansatz im sich transformierenden Bildungswesen -- 4.1.7.3 Ableitung von Kooperationsoptionen mit Hilfe einer kompetenzorientierten Analyse -- 4.1.7.3.1 Identifikation notwendiger Erfolgsvoraussetzungen -- 4.1.7.3.2 Competence Gap Analysis -- 4.1.7.3.3 Schließung identifizierter Ressourcen- und Kompetenzlücken durch Kooperationen -- 4.1.7.4 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Organisationsmodell -- 4.2 Zwischenfazit zum integrierten Geschäftsmodellansatz in seiner Lern-Service-spezifischen Interpretation -- 5 Lern-Service-Engineering im Geschäftssystem „Executive MBA Net Economy" -- 5.1 Geschäftssystembetrachtung „Executive MBA Net Economy" -- 5.1.1 Marktmodell -- 5.1.2 Leistungsangebotsmodell -- 5.1.3 Leistungserstellungsmodell -- 5.1.4 Beschaffungs- und Distributionsmodell -- 5.1.5 Kapitalmodell -- 5.1.6 Organisationsmodell -- 5.1.6.1 Notwendige Erfolgsvoraussetzungen in Form von Ressourcen- und Kompetenzbündeln - eine vereinfachte Kompetenzlückenanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.1.6.2 Bewertung der kooperativen Ausgestaltung des Geschäftssystems „Executive MBA Net Economy" -- 5.2 Lern-Service-Engineering - Ausgewählte Aspekte des „Bochumer Leistungserstellungsmodells" -- 5.2.1 Mass Customization bei Lern-Services -- 5.2.1.1 Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen und Elementen der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.1 Standardisierung der WBTs als (E-Learning-) Komponenten der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.2 Serviceplattformbasierte Standardisierung -- 5.2.1.2 Der Prozess des didaktischen Designs als zielgruppenorientierter Kombinationsprozess -- 5.2.2 Das Lernarrangement Net Economy als exemplarisches Ergebnis des Lern-Service-Engineering -- 6 Abschließende Betrachtung -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Weber, Peter</subfield><subfield code="t">Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2008</subfield><subfield code="z">9783631572382</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686220</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |