Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.76
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2008.
©2008.
Year of Publication:2008
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (270 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08141nam a22004213i 4500
001 50030686220
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2008 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783631754900  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783631572382 
035 |a (MiAaPQ)50030686220 
035 |a (Au-PeEL)EBL30686220 
035 |a (OCoLC)1397570800 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Weber, Peter. 
245 1 0 |a Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Frankfurt a.M. :  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,  |c 2008. 
264 4 |c ©2008. 
300 |a 1 online resource (270 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;  |v v.76 
505 0 |a Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung und Gang der Untersuchung -- 1.1 Problemstellung und zentrale Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen innovativer Lehr- und Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning -- 2.1 Lernen -- 2.1.1 Begriffliche Annäherung -- 2.1.2 Die vorherrschenden Lernparadigmen -- 2.1.2.1 Behaviorismus -- 2.1.2.2 Kognitivismus -- 2.1.2.3 Konstruktivismus -- 2.2 E-Learning und Blended Learning als innovative Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.1 E-Learning -- 2.2.1.1 (Konstituierende) Merkmale von E-Learning-Angeboten -- 2.2.1.2 Kategorisierung von E-Learning -- 2.2.1.3 Potenziale und Grenzen des E-Learning -- 2.2.1.3.1 Potenziale des E-Learning -- 2.2.1.3.2 Probleme und Herausforderungen in Verbindung mit E-Learning -- 2.2.2 Blended Learning -- 2.2.3 Lernmanagement-Systeme -- 2.2.4 Neuere Entwicklungen im Bereich innovativer Lehr- und Lernkonzepte -- 2.2.4.1 M-Learning -- 2.2.4.2 Integration von Anwendungen des Web 2.0 -- 2.3 Zwischenfazit zu innovativen Lehr- und Lernkonzepten -- 3 Die Veränderungen aus ökonomischer Perspektive - Transformation der Bildungsbranche -- 3.1 Transformation als Branchenentwicklungsstufe -- 3.2 Der Prozess der Branchentransformation -- 3.2.1 Quantitative Indikatoren einer Branchentransformation -- 3.2.2 Auslöser, Treiber und qualitative Indikatoren des Transformationsprozesses -- 3.2.2.1 Exemplarische Betrachtung regulatorischer Eingriffe auf Hochschulebene -- 3.2.2.2 Förderliche gesellschaftliche und technologische Entwicklungstendenzen -- 3.3 Konsequenzen des Transformationsprozesses -- 3.3.1 Wertschichtenwettbewerb in der Bildungsbranche -- 3.3.2 (Neue) Geschäftssysteme als Treiber und Getriebene -- 3.3.2.1 Geschäftsmodelle als abstrakte Typen von Geschäftssystemen. 
505 8 |a 3.3.2.2 Veranschaulichung von Entwicklungstendenzen mit Hilfe ausgewählter Systematisierungsansätze -- 3.3.2.2.1 Konvergenz von akademischer und betrieblicher Bildung - Systematisierung neuer Geschäftsmodelle nach Seufert -- 3.3.2.2.2 Rahmenmodell für E-Learning-Geschäftsmodelle nach Hoppe und Breitner -- 3.4 Zwischenfazit zur Branchentransformation im Bildungswesen -- 4 Ein integrierter Geschäftsmodellansatz als Analyseinstrument -- 4.1 Die Partialmodelle eines integrierten Geschäftsmodells - Das ökonomische Grundmodell -- 4.1.1 Modifikation des Grundmodells -- 4.1.2 Marktmodell -- 4.1.2.1 Ausgewählte Aspekte des Nachfragermodells für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.2.1.1 Aktuelle und potenzielle E-Learning-Nachfrager -- 4.1.2.1.2 Marktsegmentierung -- 4.1.2.2 Ausgewählte Aspekte des Wettbewerbsmodells -- 4.1.2.2.1 Branchenstrukturanalyse -- 4.1.2.2.2 Strategische Gruppen -- 4.1.2.2.3 Konkurrentenidentifikation und -analyse -- 4.1.3 Leistungsangebotsmodell -- 4.1.3.1 Charakterisierung des Absatzobjekts für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.3.2 Bildungsangebote als Lern-Services -- 4.1.3.3 Besonderheiten digitaler Leistungskomponenten -- 4.1.3.4 Wettbewerbsstrategische Überlegungen - Potenziale einer Mass Customization bei Lern-Services -- 4.1.4 Leistungserstellungsmodell -- 4.1.4.1 Anwendung des Wertkettenkonzepts auf den Lern-Service-Bereich -- 4.1.4.1.1 Wertsystemebene -- 4.1.4.1.2 Wertkettenbetrachtung -- 4.1.4.2 Implikationen der Integrativen Leistungslehre für die Marktstufe der Contentveredelung -- 4.1.4.2.1 Integrativität als elementares Charakteristikum von Lern-Services -- 4.1.4.2.2 Konsequenzen der Integrativität -- 4.1.4.3 Mass Customization bei Lern-Services als beispielhafte wettbewerbsstrategische Ausrichtung des Leistungserstellungsmodells -- 4.1.5 Beschaffungs- und Distributionsmodell. 
505 8 |a 4.1.5.1 Beschaffungsmodell -- 4.1.5.1.1 Interne Faktoren der Leistungserstellung -- 4.1.5.1.2 Make-or-Buy-Entscheidung -- 4.1.5.2 Distributionsmodell -- 4.1.5.2.1 Gestaltung des Vertriebssystems bei Lern-Services -- 4.1.5.2.2 Absatzorganisation und Absatzlogistik bei Lern-Services -- 4.1.5.2.3 Electronic Distribution von (digitalen) Lern-Services -- 4.1.5.2.3.1 Intermediation, Disintermediation und Reintermediation -- 4.1.5.2.3.2 Besondere Potenziale und Herausforderungen einer elektronischen Distribution rein digitaler Lern-Services -- 4.1.6 Kapitalmodell -- 4.1.6.1 Finanzierungsmodell und Vorfinanzierungsrisiko -- 4.1.6.2 Erlösmodell -- 4.1.6.2.1 Erlösformen -- 4.1.6.2.2 Preismanagement -- 4.1.7 Organisationsmodell -- 4.1.7.1 Das Organisationsproblem und die Ebenen der Organisation -- 4.1.7.2 Kooperationen als strategischer Organisationsansatz im sich transformierenden Bildungswesen -- 4.1.7.3 Ableitung von Kooperationsoptionen mit Hilfe einer kompetenzorientierten Analyse -- 4.1.7.3.1 Identifikation notwendiger Erfolgsvoraussetzungen -- 4.1.7.3.2 Competence Gap Analysis -- 4.1.7.3.3 Schließung identifizierter Ressourcen- und Kompetenzlücken durch Kooperationen -- 4.1.7.4 Schlussfolgerungen in Bezug auf das Organisationsmodell -- 4.2 Zwischenfazit zum integrierten Geschäftsmodellansatz in seiner Lern-Service-spezifischen Interpretation -- 5 Lern-Service-Engineering im Geschäftssystem „Executive MBA Net Economy" -- 5.1 Geschäftssystembetrachtung „Executive MBA Net Economy" -- 5.1.1 Marktmodell -- 5.1.2 Leistungsangebotsmodell -- 5.1.3 Leistungserstellungsmodell -- 5.1.4 Beschaffungs- und Distributionsmodell -- 5.1.5 Kapitalmodell -- 5.1.6 Organisationsmodell -- 5.1.6.1 Notwendige Erfolgsvoraussetzungen in Form von Ressourcen- und Kompetenzbündeln - eine vereinfachte Kompetenzlückenanalyse. 
505 8 |a 5.1.6.2 Bewertung der kooperativen Ausgestaltung des Geschäftssystems „Executive MBA Net Economy" -- 5.2 Lern-Service-Engineering - Ausgewählte Aspekte des „Bochumer Leistungserstellungsmodells" -- 5.2.1 Mass Customization bei Lern-Services -- 5.2.1.1 Standardisierung von Leistungserstellungsprozessen und Elementen der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.1 Standardisierung der WBTs als (E-Learning-) Komponenten der Bereitstellungsleistung -- 5.2.1.1.2 Serviceplattformbasierte Standardisierung -- 5.2.1.2 Der Prozess des didaktischen Designs als zielgruppenorientierter Kombinationsprozess -- 5.2.2 Das Lernarrangement Net Economy als exemplarisches Ergebnis des Lern-Service-Engineering -- 6 Abschließende Betrachtung -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Weber, Peter  |t Analyse Von Lern-Service-Geschaeftsmodellen Vor Dem Hintergrund Eines Sich Transformierenden Bildungswesens  |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2008  |z 9783631572382 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686220  |z Click to View