Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.

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Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.2
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 1982.
©1983.
Year of Publication:1982
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • I. EINLEITUNG
  • II. DIE STRUKTUR DER ARGUMENTATION VON BUCHANAN/WAGNER
  • III. DEMOKRATIE UND DEFIZITE
  • 1. Theoretische Analyse der Kosten und Nutzen von Budgetüberschüssen und Budgetdefiziten unter alternativen Bedingungen
  • 1.1. Kosten und Nutzen marginaler Budgetüberschüsse
  • 1.2. Kosten und Nutzen marginaler Budgetdefizite
  • 1.3. Die Auswirkungen alternativer politischer Voraussetzungen auf den Budgetsaldo
  • 1.3.1. Die Möglichkeit einer "symmetrischen" Politik bei Vorliegen der "Presuppositions of Harvey Road
  • 1.3.2. Der Budgetsaldo in einer Demokratie
  • 1.4. Kritik der theoretischen Analyse
  • 1.4.1. Vorgehensweise
  • 1.4.2. Ein einfaches Modell
  • 1.4.3. Der Budgetsaldo unter neoinstitutionalistischen Annahmen
  • 1.4.4. Einige Bemerkungen zum Informationsproblem
  • 1.4.5. Das Phänomen der Fiskalillusion
  • 1.4.5.1. Zum Begriff der Fiskalillusion
  • 1.4.5.2. Der Einfluß alternativer Einnahmeinstitutionen auf die Fiskalillusion
  • 1.4.5.3. Der Einfluß politischer Abstimmungsregeln auf die Fiskalillusion
  • 1.4.5.4. Zur Kritik BRUNNERs an der Annahme der Fiskalillusion
  • 1.4.5.5. Die Auswirkungen der Fiskalillusion auf die Entscheidung der Wähler für Defizite versus Überschüsse
  • 1.4.6. Alternative Wirkungen von Budgetsalden auf Realeinkommen und Inflationsrate
  • 1.4.7. Unterschiedliche Zeitpräferenzen
  • 1.4.8. Crowding-out-Effekte der Staatsverschuldung
  • 1.4.9. Verteilungswirkungen
  • 1.4.10. Psychologische Grenzen der Staatsverschuldung
  • 1.4.11. Fazit der theoretischen Argumente
  • 2. Versuch einer Überprüfung der BUCHANAN/WAGNER-These anhand politometrischer Schätzungen
  • 3. Fazit: Die Auswirkungen von Budgetdefiziten auf das Abstimmungsverhalten der Wähler
  • IV. DIE AUSWIRKUNGEN EINES SINKENDEN STEUERPREISES AUF DAS WACHSTUM DES STAATSANTEILS
  • 1. Theoretische Grundlagen der BUCHANAN/WAGNER-These.
  • 2. Dynamische Analyse
  • 2.1. Das Modell
  • 2.2. Folgerungen aus dem dynamischen Modell
  • 2.3. Berücksichtigung des Staatsausgabenmultiplika tors und einkommensabhängiger Steuern
  • 3. Empirische Relevanz der Ergebnisse
  • 4. Folgerungen aus der Modellerweiterung
  • 5. Defizite und Staatsanteil unter alternativen Annahmen
  • 6. Fazit: Die empirische Relevanz der BUCHANAN/WAGNER-These
  • V. DIE WIRKUNGEN VON BUDGETDEFIZITEN AUF GELDMENGE UND PREISNIVEAU
  • 1. Die neoinstitutionalistische Argumentation
  • 2. Kritik der neoinstitutionalistischen Argumentation
  • 2.1. Das Argument eines zinsbedingten crowding-out
  • 2.2. Die Reaktion der Zentralbank auf ein steigendes Zinsniveau. Eine Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite
  • 2.2.1. Institutionelle Analyse der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA
  • 2.2.1.1. Die personelle Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank
  • 2.2.1.2. Koordinierungsverflechtung und Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank
  • 2.2.1.3. Die Unabhängigkeit des Federal Reserve System (FRS)
  • 2.2.1.3.1. Die Struktur des amerikanischen Zentralbankensystems
  • 2.2.1.3.2. Konsequenzen für die Zentralbankautonomie
  • 2.2.1.3.2.1. Personelle Unabhängigkeit
  • 2.2.1.3.2.2. Institutionelle Unabhängigkeit
  • 2.2.1.4. Schlußfolgerungen aus der institutionellen Analyse der Zentralbankabhängigkeit
  • 2.2.2. Empirische Analyse
  • 2.2.2.1. Empirische Analysen der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland
  • 2.2.2.1.1. BASLERs Optimierungsmodell zur Bestimmung von Zielprioritäten der Deutschen Bundesbank
  • 2.2.2.1.2. Der Satisfizierungsansatz von FREY und SCHNEIDER
  • 2.2.2.1.3. Ein Satisfizierungsmodell zur Beurteilung der Bundesbankautonomie
  • 2.2.2.1.4. Fazit: Die Autonomie der Deutschen Bundesbank.
  • 2.2.2.2. Empirische Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland
  • 2.2.2.2.1. Vorgehensweise
  • 2.2.2.2.2. Budgetdefizite, Geldmengenänderungen und Inflationsrate in den USA
  • 2.2.2.2.2.1. Die historische Entwicklung der Budgetsalden und der Geldmenge in den USA - einige Bemerkungen zur empirischen Analyse von BUCHANAN/WAGNER
  • 2.2.2.2.2.2. Ökonometrische Untersuchungen des Zusammenhangs von Budgetdefiziten, Geldmenge und Inflation in den USA
  • 2.2.2.2.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse für den Bereich der USA
  • 2.2.2.2.3. Geldmengen- und Inflationswirkungen von Budgetdefiziten in der Bundesrepublik Deutschland
  • 2.3. Fazit: Budgetdefizite, Geldmenge und Preisniveau in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland
  • VI. ZUSAMMENFASSENDE WÜRDIGUNG DER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN KRITIK
  • VII. ZUR THERAPIE: BEURTEILUNG EINER RÜCKKEHR ZUR REGEL DES BUDGETAUSGLEICHS
  • 1. Die Budgetausgleichsregel aus neoinstitutionalistischer Sicht
  • 2. Der spezifische Vorschlag von BUCHANAN/WAGNER
  • 3. Beurteilung des Vorschlags von BUCHANAN/WAGNER
  • 3.1. Realisierungschancen und De-facto-Bindung der Politiker
  • 3.2. Allokative Effizienz
  • 3.3. Stabilisatorische Effizienz
  • 3.4. Zusammenfassung
  • 4. Ein alternativer Vorschlag zur Änderung der Finanzverfassung
  • VIII. DER NEOINSTITUTIONALISTISCHE BEITRAG ZUR FINANZPOLITIK
  • ANHANG
  • 1. Zitate aus Interviews zur Unabhängigkeit des Federal Reserve System
  • 2. Datenreihen zu Abschnitt V.2.2.2.1.3.
  • 3. Eine "Reaktionsfunktion" der Zentralbank.