Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
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Superior document: | Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.2 |
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Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 1982. ©1983. |
Year of Publication: | 1982 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (246 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- I. EINLEITUNG -- II. DIE STRUKTUR DER ARGUMENTATION VON BUCHANAN/WAGNER -- III. DEMOKRATIE UND DEFIZITE -- 1. Theoretische Analyse der Kosten und Nutzen von Budgetüberschüssen und Budgetdefiziten unter alternativen Bedingungen -- 1.1. Kosten und Nutzen marginaler Budgetüberschüsse -- 1.2. Kosten und Nutzen marginaler Budgetdefizite -- 1.3. Die Auswirkungen alternativer politischer Voraussetzungen auf den Budgetsaldo -- 1.3.1. Die Möglichkeit einer "symmetrischen" Politik bei Vorliegen der "Presuppositions of Harvey Road -- 1.3.2. Der Budgetsaldo in einer Demokratie -- 1.4. Kritik der theoretischen Analyse -- 1.4.1. Vorgehensweise -- 1.4.2. Ein einfaches Modell -- 1.4.3. Der Budgetsaldo unter neoinstitutionalistischen Annahmen -- 1.4.4. Einige Bemerkungen zum Informationsproblem -- 1.4.5. Das Phänomen der Fiskalillusion -- 1.4.5.1. Zum Begriff der Fiskalillusion -- 1.4.5.2. Der Einfluß alternativer Einnahmeinstitutionen auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.3. Der Einfluß politischer Abstimmungsregeln auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.4. Zur Kritik BRUNNERs an der Annahme der Fiskalillusion -- 1.4.5.5. Die Auswirkungen der Fiskalillusion auf die Entscheidung der Wähler für Defizite versus Überschüsse -- 1.4.6. Alternative Wirkungen von Budgetsalden auf Realeinkommen und Inflationsrate -- 1.4.7. Unterschiedliche Zeitpräferenzen -- 1.4.8. Crowding-out-Effekte der Staatsverschuldung -- 1.4.9. Verteilungswirkungen -- 1.4.10. Psychologische Grenzen der Staatsverschuldung -- 1.4.11. Fazit der theoretischen Argumente -- 2. Versuch einer Überprüfung der BUCHANAN/WAGNER-These anhand politometrischer Schätzungen -- 3. Fazit: Die Auswirkungen von Budgetdefiziten auf das Abstimmungsverhalten der Wähler -- IV. DIE AUSWIRKUNGEN EINES SINKENDEN STEUERPREISES AUF DAS WACHSTUM DES STAATSANTEILS -- 1. Theoretische Grundlagen der BUCHANAN/WAGNER-These. | |
505 | 8 | |a 2. Dynamische Analyse -- 2.1. Das Modell -- 2.2. Folgerungen aus dem dynamischen Modell -- 2.3. Berücksichtigung des Staatsausgabenmultiplika tors und einkommensabhängiger Steuern -- 3. Empirische Relevanz der Ergebnisse -- 4. Folgerungen aus der Modellerweiterung -- 5. Defizite und Staatsanteil unter alternativen Annahmen -- 6. Fazit: Die empirische Relevanz der BUCHANAN/WAGNER-These -- V. DIE WIRKUNGEN VON BUDGETDEFIZITEN AUF GELDMENGE UND PREISNIVEAU -- 1. Die neoinstitutionalistische Argumentation -- 2. Kritik der neoinstitutionalistischen Argumentation -- 2.1. Das Argument eines zinsbedingten crowding-out -- 2.2. Die Reaktion der Zentralbank auf ein steigendes Zinsniveau. Eine Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite -- 2.2.1. Institutionelle Analyse der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA -- 2.2.1.1. Die personelle Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.2. Koordinierungsverflechtung und Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.3. Die Unabhängigkeit des Federal Reserve System (FRS) -- 2.2.1.3.1. Die Struktur des amerikanischen Zentralbankensystems -- 2.2.1.3.2. Konsequenzen für die Zentralbankautonomie -- 2.2.1.3.2.1. Personelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.3.2.2. Institutionelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.4. Schlußfolgerungen aus der institutionellen Analyse der Zentralbankabhängigkeit -- 2.2.2. Empirische Analyse -- 2.2.2.1. Empirische Analysen der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.1.1. BASLERs Optimierungsmodell zur Bestimmung von Zielprioritäten der Deutschen Bundesbank -- 2.2.2.1.2. Der Satisfizierungsansatz von FREY und SCHNEIDER -- 2.2.2.1.3. Ein Satisfizierungsmodell zur Beurteilung der Bundesbankautonomie -- 2.2.2.1.4. Fazit: Die Autonomie der Deutschen Bundesbank. | |
505 | 8 | |a 2.2.2.2. Empirische Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.2.1. Vorgehensweise -- 2.2.2.2.2. Budgetdefizite, Geldmengenänderungen und Inflationsrate in den USA -- 2.2.2.2.2.1. Die historische Entwicklung der Budgetsalden und der Geldmenge in den USA - einige Bemerkungen zur empirischen Analyse von BUCHANAN/WAGNER -- 2.2.2.2.2.2. Ökonometrische Untersuchungen des Zusammenhangs von Budgetdefiziten, Geldmenge und Inflation in den USA -- 2.2.2.2.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse für den Bereich der USA -- 2.2.2.2.3. Geldmengen- und Inflationswirkungen von Budgetdefiziten in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.3. Fazit: Budgetdefizite, Geldmenge und Preisniveau in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- VI. ZUSAMMENFASSENDE WÜRDIGUNG DER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN KRITIK -- VII. ZUR THERAPIE: BEURTEILUNG EINER RÜCKKEHR ZUR REGEL DES BUDGETAUSGLEICHS -- 1. Die Budgetausgleichsregel aus neoinstitutionalistischer Sicht -- 2. Der spezifische Vorschlag von BUCHANAN/WAGNER -- 3. Beurteilung des Vorschlags von BUCHANAN/WAGNER -- 3.1. Realisierungschancen und De-facto-Bindung der Politiker -- 3.2. Allokative Effizienz -- 3.3. Stabilisatorische Effizienz -- 3.4. Zusammenfassung -- 4. Ein alternativer Vorschlag zur Änderung der Finanzverfassung -- VIII. DER NEOINSTITUTIONALISTISCHE BEITRAG ZUR FINANZPOLITIK -- ANHANG -- 1. Zitate aus Interviews zur Unabhängigkeit des Federal Reserve System -- 2. Datenreihen zu Abschnitt V.2.2.2.1.3. -- 3. Eine "Reaktionsfunktion" der Zentralbank. | |
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