Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.2
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 1982.
©1983.
Year of Publication:1982
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (246 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686192
ctrlnum (MiAaPQ)50030686192
(Au-PeEL)EBL30686192
(OCoLC)1397575575
collection bib_alma
record_format marc
spelling Baum, Thomas Michael.
Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 1982.
©1983.
1 online resource (246 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.2
Cover -- I. EINLEITUNG -- II. DIE STRUKTUR DER ARGUMENTATION VON BUCHANAN/WAGNER -- III. DEMOKRATIE UND DEFIZITE -- 1. Theoretische Analyse der Kosten und Nutzen von Budgetüberschüssen und Budgetdefiziten unter alternativen Bedingungen -- 1.1. Kosten und Nutzen marginaler Budgetüberschüsse -- 1.2. Kosten und Nutzen marginaler Budgetdefizite -- 1.3. Die Auswirkungen alternativer politischer Voraussetzungen auf den Budgetsaldo -- 1.3.1. Die Möglichkeit einer "symmetrischen" Politik bei Vorliegen der "Presuppositions of Harvey Road -- 1.3.2. Der Budgetsaldo in einer Demokratie -- 1.4. Kritik der theoretischen Analyse -- 1.4.1. Vorgehensweise -- 1.4.2. Ein einfaches Modell -- 1.4.3. Der Budgetsaldo unter neoinstitutionalistischen Annahmen -- 1.4.4. Einige Bemerkungen zum Informationsproblem -- 1.4.5. Das Phänomen der Fiskalillusion -- 1.4.5.1. Zum Begriff der Fiskalillusion -- 1.4.5.2. Der Einfluß alternativer Einnahmeinstitutionen auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.3. Der Einfluß politischer Abstimmungsregeln auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.4. Zur Kritik BRUNNERs an der Annahme der Fiskalillusion -- 1.4.5.5. Die Auswirkungen der Fiskalillusion auf die Entscheidung der Wähler für Defizite versus Überschüsse -- 1.4.6. Alternative Wirkungen von Budgetsalden auf Realeinkommen und Inflationsrate -- 1.4.7. Unterschiedliche Zeitpräferenzen -- 1.4.8. Crowding-out-Effekte der Staatsverschuldung -- 1.4.9. Verteilungswirkungen -- 1.4.10. Psychologische Grenzen der Staatsverschuldung -- 1.4.11. Fazit der theoretischen Argumente -- 2. Versuch einer Überprüfung der BUCHANAN/WAGNER-These anhand politometrischer Schätzungen -- 3. Fazit: Die Auswirkungen von Budgetdefiziten auf das Abstimmungsverhalten der Wähler -- IV. DIE AUSWIRKUNGEN EINES SINKENDEN STEUERPREISES AUF DAS WACHSTUM DES STAATSANTEILS -- 1. Theoretische Grundlagen der BUCHANAN/WAGNER-These.
2. Dynamische Analyse -- 2.1. Das Modell -- 2.2. Folgerungen aus dem dynamischen Modell -- 2.3. Berücksichtigung des Staatsausgabenmultiplika tors und einkommensabhängiger Steuern -- 3. Empirische Relevanz der Ergebnisse -- 4. Folgerungen aus der Modellerweiterung -- 5. Defizite und Staatsanteil unter alternativen Annahmen -- 6. Fazit: Die empirische Relevanz der BUCHANAN/WAGNER-These -- V. DIE WIRKUNGEN VON BUDGETDEFIZITEN AUF GELDMENGE UND PREISNIVEAU -- 1. Die neoinstitutionalistische Argumentation -- 2. Kritik der neoinstitutionalistischen Argumentation -- 2.1. Das Argument eines zinsbedingten crowding-out -- 2.2. Die Reaktion der Zentralbank auf ein steigendes Zinsniveau. Eine Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite -- 2.2.1. Institutionelle Analyse der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA -- 2.2.1.1. Die personelle Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.2. Koordinierungsverflechtung und Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.3. Die Unabhängigkeit des Federal Reserve System (FRS) -- 2.2.1.3.1. Die Struktur des amerikanischen Zentralbankensystems -- 2.2.1.3.2. Konsequenzen für die Zentralbankautonomie -- 2.2.1.3.2.1. Personelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.3.2.2. Institutionelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.4. Schlußfolgerungen aus der institutionellen Analyse der Zentralbankabhängigkeit -- 2.2.2. Empirische Analyse -- 2.2.2.1. Empirische Analysen der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.1.1. BASLERs Optimierungsmodell zur Bestimmung von Zielprioritäten der Deutschen Bundesbank -- 2.2.2.1.2. Der Satisfizierungsansatz von FREY und SCHNEIDER -- 2.2.2.1.3. Ein Satisfizierungsmodell zur Beurteilung der Bundesbankautonomie -- 2.2.2.1.4. Fazit: Die Autonomie der Deutschen Bundesbank.
2.2.2.2. Empirische Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.2.1. Vorgehensweise -- 2.2.2.2.2. Budgetdefizite, Geldmengenänderungen und Inflationsrate in den USA -- 2.2.2.2.2.1. Die historische Entwicklung der Budgetsalden und der Geldmenge in den USA - einige Bemerkungen zur empirischen Analyse von BUCHANAN/WAGNER -- 2.2.2.2.2.2. Ökonometrische Untersuchungen des Zusammenhangs von Budgetdefiziten, Geldmenge und Inflation in den USA -- 2.2.2.2.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse für den Bereich der USA -- 2.2.2.2.3. Geldmengen- und Inflationswirkungen von Budgetdefiziten in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.3. Fazit: Budgetdefizite, Geldmenge und Preisniveau in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- VI. ZUSAMMENFASSENDE WÜRDIGUNG DER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN KRITIK -- VII. ZUR THERAPIE: BEURTEILUNG EINER RÜCKKEHR ZUR REGEL DES BUDGETAUSGLEICHS -- 1. Die Budgetausgleichsregel aus neoinstitutionalistischer Sicht -- 2. Der spezifische Vorschlag von BUCHANAN/WAGNER -- 3. Beurteilung des Vorschlags von BUCHANAN/WAGNER -- 3.1. Realisierungschancen und De-facto-Bindung der Politiker -- 3.2. Allokative Effizienz -- 3.3. Stabilisatorische Effizienz -- 3.4. Zusammenfassung -- 4. Ein alternativer Vorschlag zur Änderung der Finanzverfassung -- VIII. DER NEOINSTITUTIONALISTISCHE BEITRAG ZUR FINANZPOLITIK -- ANHANG -- 1. Zitate aus Interviews zur Unabhängigkeit des Federal Reserve System -- 2. Datenreihen zu Abschnitt V.2.2.2.1.3. -- 3. Eine "Reaktionsfunktion" der Zentralbank.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Baum, Thomas Michael Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c1982 9783820457827
ProQuest (Firm)
Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686192 Click to View
language German
format eBook
author Baum, Thomas Michael.
spellingShingle Baum, Thomas Michael.
Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ;
Cover -- I. EINLEITUNG -- II. DIE STRUKTUR DER ARGUMENTATION VON BUCHANAN/WAGNER -- III. DEMOKRATIE UND DEFIZITE -- 1. Theoretische Analyse der Kosten und Nutzen von Budgetüberschüssen und Budgetdefiziten unter alternativen Bedingungen -- 1.1. Kosten und Nutzen marginaler Budgetüberschüsse -- 1.2. Kosten und Nutzen marginaler Budgetdefizite -- 1.3. Die Auswirkungen alternativer politischer Voraussetzungen auf den Budgetsaldo -- 1.3.1. Die Möglichkeit einer "symmetrischen" Politik bei Vorliegen der "Presuppositions of Harvey Road -- 1.3.2. Der Budgetsaldo in einer Demokratie -- 1.4. Kritik der theoretischen Analyse -- 1.4.1. Vorgehensweise -- 1.4.2. Ein einfaches Modell -- 1.4.3. Der Budgetsaldo unter neoinstitutionalistischen Annahmen -- 1.4.4. Einige Bemerkungen zum Informationsproblem -- 1.4.5. Das Phänomen der Fiskalillusion -- 1.4.5.1. Zum Begriff der Fiskalillusion -- 1.4.5.2. Der Einfluß alternativer Einnahmeinstitutionen auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.3. Der Einfluß politischer Abstimmungsregeln auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.4. Zur Kritik BRUNNERs an der Annahme der Fiskalillusion -- 1.4.5.5. Die Auswirkungen der Fiskalillusion auf die Entscheidung der Wähler für Defizite versus Überschüsse -- 1.4.6. Alternative Wirkungen von Budgetsalden auf Realeinkommen und Inflationsrate -- 1.4.7. Unterschiedliche Zeitpräferenzen -- 1.4.8. Crowding-out-Effekte der Staatsverschuldung -- 1.4.9. Verteilungswirkungen -- 1.4.10. Psychologische Grenzen der Staatsverschuldung -- 1.4.11. Fazit der theoretischen Argumente -- 2. Versuch einer Überprüfung der BUCHANAN/WAGNER-These anhand politometrischer Schätzungen -- 3. Fazit: Die Auswirkungen von Budgetdefiziten auf das Abstimmungsverhalten der Wähler -- IV. DIE AUSWIRKUNGEN EINES SINKENDEN STEUERPREISES AUF DAS WACHSTUM DES STAATSANTEILS -- 1. Theoretische Grundlagen der BUCHANAN/WAGNER-These.
2. Dynamische Analyse -- 2.1. Das Modell -- 2.2. Folgerungen aus dem dynamischen Modell -- 2.3. Berücksichtigung des Staatsausgabenmultiplika tors und einkommensabhängiger Steuern -- 3. Empirische Relevanz der Ergebnisse -- 4. Folgerungen aus der Modellerweiterung -- 5. Defizite und Staatsanteil unter alternativen Annahmen -- 6. Fazit: Die empirische Relevanz der BUCHANAN/WAGNER-These -- V. DIE WIRKUNGEN VON BUDGETDEFIZITEN AUF GELDMENGE UND PREISNIVEAU -- 1. Die neoinstitutionalistische Argumentation -- 2. Kritik der neoinstitutionalistischen Argumentation -- 2.1. Das Argument eines zinsbedingten crowding-out -- 2.2. Die Reaktion der Zentralbank auf ein steigendes Zinsniveau. Eine Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite -- 2.2.1. Institutionelle Analyse der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA -- 2.2.1.1. Die personelle Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.2. Koordinierungsverflechtung und Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.3. Die Unabhängigkeit des Federal Reserve System (FRS) -- 2.2.1.3.1. Die Struktur des amerikanischen Zentralbankensystems -- 2.2.1.3.2. Konsequenzen für die Zentralbankautonomie -- 2.2.1.3.2.1. Personelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.3.2.2. Institutionelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.4. Schlußfolgerungen aus der institutionellen Analyse der Zentralbankabhängigkeit -- 2.2.2. Empirische Analyse -- 2.2.2.1. Empirische Analysen der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.1.1. BASLERs Optimierungsmodell zur Bestimmung von Zielprioritäten der Deutschen Bundesbank -- 2.2.2.1.2. Der Satisfizierungsansatz von FREY und SCHNEIDER -- 2.2.2.1.3. Ein Satisfizierungsmodell zur Beurteilung der Bundesbankautonomie -- 2.2.2.1.4. Fazit: Die Autonomie der Deutschen Bundesbank.
2.2.2.2. Empirische Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.2.1. Vorgehensweise -- 2.2.2.2.2. Budgetdefizite, Geldmengenänderungen und Inflationsrate in den USA -- 2.2.2.2.2.1. Die historische Entwicklung der Budgetsalden und der Geldmenge in den USA - einige Bemerkungen zur empirischen Analyse von BUCHANAN/WAGNER -- 2.2.2.2.2.2. Ökonometrische Untersuchungen des Zusammenhangs von Budgetdefiziten, Geldmenge und Inflation in den USA -- 2.2.2.2.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse für den Bereich der USA -- 2.2.2.2.3. Geldmengen- und Inflationswirkungen von Budgetdefiziten in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.3. Fazit: Budgetdefizite, Geldmenge und Preisniveau in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- VI. ZUSAMMENFASSENDE WÜRDIGUNG DER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN KRITIK -- VII. ZUR THERAPIE: BEURTEILUNG EINER RÜCKKEHR ZUR REGEL DES BUDGETAUSGLEICHS -- 1. Die Budgetausgleichsregel aus neoinstitutionalistischer Sicht -- 2. Der spezifische Vorschlag von BUCHANAN/WAGNER -- 3. Beurteilung des Vorschlags von BUCHANAN/WAGNER -- 3.1. Realisierungschancen und De-facto-Bindung der Politiker -- 3.2. Allokative Effizienz -- 3.3. Stabilisatorische Effizienz -- 3.4. Zusammenfassung -- 4. Ein alternativer Vorschlag zur Änderung der Finanzverfassung -- VIII. DER NEOINSTITUTIONALISTISCHE BEITRAG ZUR FINANZPOLITIK -- ANHANG -- 1. Zitate aus Interviews zur Unabhängigkeit des Federal Reserve System -- 2. Datenreihen zu Abschnitt V.2.2.2.1.3. -- 3. Eine "Reaktionsfunktion" der Zentralbank.
author_facet Baum, Thomas Michael.
author_variant t m b tm tmb
author_sort Baum, Thomas Michael.
title Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
title_sub Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
title_full Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
title_fullStr Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
title_full_unstemmed Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
title_auth Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
title_new Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie :
title_sort staatsverschuldung und stabilisierungspolitik in der demokratie : zur neoinstitutionalistischen kritik der keynesianischen fiskalpolitik.
series Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ;
series2 Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 1982
physical 1 online resource (246 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- I. EINLEITUNG -- II. DIE STRUKTUR DER ARGUMENTATION VON BUCHANAN/WAGNER -- III. DEMOKRATIE UND DEFIZITE -- 1. Theoretische Analyse der Kosten und Nutzen von Budgetüberschüssen und Budgetdefiziten unter alternativen Bedingungen -- 1.1. Kosten und Nutzen marginaler Budgetüberschüsse -- 1.2. Kosten und Nutzen marginaler Budgetdefizite -- 1.3. Die Auswirkungen alternativer politischer Voraussetzungen auf den Budgetsaldo -- 1.3.1. Die Möglichkeit einer "symmetrischen" Politik bei Vorliegen der "Presuppositions of Harvey Road -- 1.3.2. Der Budgetsaldo in einer Demokratie -- 1.4. Kritik der theoretischen Analyse -- 1.4.1. Vorgehensweise -- 1.4.2. Ein einfaches Modell -- 1.4.3. Der Budgetsaldo unter neoinstitutionalistischen Annahmen -- 1.4.4. Einige Bemerkungen zum Informationsproblem -- 1.4.5. Das Phänomen der Fiskalillusion -- 1.4.5.1. Zum Begriff der Fiskalillusion -- 1.4.5.2. Der Einfluß alternativer Einnahmeinstitutionen auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.3. Der Einfluß politischer Abstimmungsregeln auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.4. Zur Kritik BRUNNERs an der Annahme der Fiskalillusion -- 1.4.5.5. Die Auswirkungen der Fiskalillusion auf die Entscheidung der Wähler für Defizite versus Überschüsse -- 1.4.6. Alternative Wirkungen von Budgetsalden auf Realeinkommen und Inflationsrate -- 1.4.7. Unterschiedliche Zeitpräferenzen -- 1.4.8. Crowding-out-Effekte der Staatsverschuldung -- 1.4.9. Verteilungswirkungen -- 1.4.10. Psychologische Grenzen der Staatsverschuldung -- 1.4.11. Fazit der theoretischen Argumente -- 2. Versuch einer Überprüfung der BUCHANAN/WAGNER-These anhand politometrischer Schätzungen -- 3. Fazit: Die Auswirkungen von Budgetdefiziten auf das Abstimmungsverhalten der Wähler -- IV. DIE AUSWIRKUNGEN EINES SINKENDEN STEUERPREISES AUF DAS WACHSTUM DES STAATSANTEILS -- 1. Theoretische Grundlagen der BUCHANAN/WAGNER-These.
2. Dynamische Analyse -- 2.1. Das Modell -- 2.2. Folgerungen aus dem dynamischen Modell -- 2.3. Berücksichtigung des Staatsausgabenmultiplika tors und einkommensabhängiger Steuern -- 3. Empirische Relevanz der Ergebnisse -- 4. Folgerungen aus der Modellerweiterung -- 5. Defizite und Staatsanteil unter alternativen Annahmen -- 6. Fazit: Die empirische Relevanz der BUCHANAN/WAGNER-These -- V. DIE WIRKUNGEN VON BUDGETDEFIZITEN AUF GELDMENGE UND PREISNIVEAU -- 1. Die neoinstitutionalistische Argumentation -- 2. Kritik der neoinstitutionalistischen Argumentation -- 2.1. Das Argument eines zinsbedingten crowding-out -- 2.2. Die Reaktion der Zentralbank auf ein steigendes Zinsniveau. Eine Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite -- 2.2.1. Institutionelle Analyse der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA -- 2.2.1.1. Die personelle Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.2. Koordinierungsverflechtung und Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.3. Die Unabhängigkeit des Federal Reserve System (FRS) -- 2.2.1.3.1. Die Struktur des amerikanischen Zentralbankensystems -- 2.2.1.3.2. Konsequenzen für die Zentralbankautonomie -- 2.2.1.3.2.1. Personelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.3.2.2. Institutionelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.4. Schlußfolgerungen aus der institutionellen Analyse der Zentralbankabhängigkeit -- 2.2.2. Empirische Analyse -- 2.2.2.1. Empirische Analysen der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.1.1. BASLERs Optimierungsmodell zur Bestimmung von Zielprioritäten der Deutschen Bundesbank -- 2.2.2.1.2. Der Satisfizierungsansatz von FREY und SCHNEIDER -- 2.2.2.1.3. Ein Satisfizierungsmodell zur Beurteilung der Bundesbankautonomie -- 2.2.2.1.4. Fazit: Die Autonomie der Deutschen Bundesbank.
2.2.2.2. Empirische Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.2.1. Vorgehensweise -- 2.2.2.2.2. Budgetdefizite, Geldmengenänderungen und Inflationsrate in den USA -- 2.2.2.2.2.1. Die historische Entwicklung der Budgetsalden und der Geldmenge in den USA - einige Bemerkungen zur empirischen Analyse von BUCHANAN/WAGNER -- 2.2.2.2.2.2. Ökonometrische Untersuchungen des Zusammenhangs von Budgetdefiziten, Geldmenge und Inflation in den USA -- 2.2.2.2.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse für den Bereich der USA -- 2.2.2.2.3. Geldmengen- und Inflationswirkungen von Budgetdefiziten in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.3. Fazit: Budgetdefizite, Geldmenge und Preisniveau in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- VI. ZUSAMMENFASSENDE WÜRDIGUNG DER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN KRITIK -- VII. ZUR THERAPIE: BEURTEILUNG EINER RÜCKKEHR ZUR REGEL DES BUDGETAUSGLEICHS -- 1. Die Budgetausgleichsregel aus neoinstitutionalistischer Sicht -- 2. Der spezifische Vorschlag von BUCHANAN/WAGNER -- 3. Beurteilung des Vorschlags von BUCHANAN/WAGNER -- 3.1. Realisierungschancen und De-facto-Bindung der Politiker -- 3.2. Allokative Effizienz -- 3.3. Stabilisatorische Effizienz -- 3.4. Zusammenfassung -- 4. Ein alternativer Vorschlag zur Änderung der Finanzverfassung -- VIII. DER NEOINSTITUTIONALISTISCHE BEITRAG ZUR FINANZPOLITIK -- ANHANG -- 1. Zitate aus Interviews zur Unabhängigkeit des Federal Reserve System -- 2. Datenreihen zu Abschnitt V.2.2.2.1.3. -- 3. Eine "Reaktionsfunktion" der Zentralbank.
isbn 9783631755273
9783820457827
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686192
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 339 - Macroeconomics & related topics
dewey-full 339.5/2
dewey-sort 3339.5 12
dewey-raw 339.5/2
dewey-search 339.5/2
oclc_num 1397575575
work_keys_str_mv AT baumthomasmichael staatsverschuldungundstabilisierungspolitikinderdemokratiezurneoinstitutionalistischenkritikderkeynesianischenfiskalpolitik
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686192
(Au-PeEL)EBL30686192
(OCoLC)1397575575
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.2
is_hierarchy_title Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie : Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.
container_title Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.2
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331071586566145
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07142nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686192</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s1982 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631755273</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783820457827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397575575</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">339.5/2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Thomas Michael.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie :</subfield><subfield code="b">Zur Neoinstitutionalistischen Kritik der Keynesianischen Fiskalpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">1982.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1983.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (246 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ;</subfield><subfield code="v">v.2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- I. EINLEITUNG -- II. DIE STRUKTUR DER ARGUMENTATION VON BUCHANAN/WAGNER -- III. DEMOKRATIE UND DEFIZITE -- 1. Theoretische Analyse der Kosten und Nutzen von Budgetüberschüssen und Budgetdefiziten unter alternativen Bedingungen -- 1.1. Kosten und Nutzen marginaler Budgetüberschüsse -- 1.2. Kosten und Nutzen marginaler Budgetdefizite -- 1.3. Die Auswirkungen alternativer politischer Voraussetzungen auf den Budgetsaldo -- 1.3.1. Die Möglichkeit einer "symmetrischen" Politik bei Vorliegen der "Presuppositions of Harvey Road -- 1.3.2. Der Budgetsaldo in einer Demokratie -- 1.4. Kritik der theoretischen Analyse -- 1.4.1. Vorgehensweise -- 1.4.2. Ein einfaches Modell -- 1.4.3. Der Budgetsaldo unter neoinstitutionalistischen Annahmen -- 1.4.4. Einige Bemerkungen zum Informationsproblem -- 1.4.5. Das Phänomen der Fiskalillusion -- 1.4.5.1. Zum Begriff der Fiskalillusion -- 1.4.5.2. Der Einfluß alternativer Einnahmeinstitutionen auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.3. Der Einfluß politischer Abstimmungsregeln auf die Fiskalillusion -- 1.4.5.4. Zur Kritik BRUNNERs an der Annahme der Fiskalillusion -- 1.4.5.5. Die Auswirkungen der Fiskalillusion auf die Entscheidung der Wähler für Defizite versus Überschüsse -- 1.4.6. Alternative Wirkungen von Budgetsalden auf Realeinkommen und Inflationsrate -- 1.4.7. Unterschiedliche Zeitpräferenzen -- 1.4.8. Crowding-out-Effekte der Staatsverschuldung -- 1.4.9. Verteilungswirkungen -- 1.4.10. Psychologische Grenzen der Staatsverschuldung -- 1.4.11. Fazit der theoretischen Argumente -- 2. Versuch einer Überprüfung der BUCHANAN/WAGNER-These anhand politometrischer Schätzungen -- 3. Fazit: Die Auswirkungen von Budgetdefiziten auf das Abstimmungsverhalten der Wähler -- IV. DIE AUSWIRKUNGEN EINES SINKENDEN STEUERPREISES AUF DAS WACHSTUM DES STAATSANTEILS -- 1. Theoretische Grundlagen der BUCHANAN/WAGNER-These.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Dynamische Analyse -- 2.1. Das Modell -- 2.2. Folgerungen aus dem dynamischen Modell -- 2.3. Berücksichtigung des Staatsausgabenmultiplika tors und einkommensabhängiger Steuern -- 3. Empirische Relevanz der Ergebnisse -- 4. Folgerungen aus der Modellerweiterung -- 5. Defizite und Staatsanteil unter alternativen Annahmen -- 6. Fazit: Die empirische Relevanz der BUCHANAN/WAGNER-These -- V. DIE WIRKUNGEN VON BUDGETDEFIZITEN AUF GELDMENGE UND PREISNIVEAU -- 1. Die neoinstitutionalistische Argumentation -- 2. Kritik der neoinstitutionalistischen Argumentation -- 2.1. Das Argument eines zinsbedingten crowding-out -- 2.2. Die Reaktion der Zentralbank auf ein steigendes Zinsniveau. Eine Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite -- 2.2.1. Institutionelle Analyse der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland und in den USA -- 2.2.1.1. Die personelle Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.2. Koordinierungsverflechtung und Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank -- 2.2.1.3. Die Unabhängigkeit des Federal Reserve System (FRS) -- 2.2.1.3.1. Die Struktur des amerikanischen Zentralbankensystems -- 2.2.1.3.2. Konsequenzen für die Zentralbankautonomie -- 2.2.1.3.2.1. Personelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.3.2.2. Institutionelle Unabhängigkeit -- 2.2.1.4. Schlußfolgerungen aus der institutionellen Analyse der Zentralbankabhängigkeit -- 2.2.2. Empirische Analyse -- 2.2.2.1. Empirische Analysen der Zentralbankautonomie in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.1.1. BASLERs Optimierungsmodell zur Bestimmung von Zielprioritäten der Deutschen Bundesbank -- 2.2.2.1.2. Der Satisfizierungsansatz von FREY und SCHNEIDER -- 2.2.2.1.3. Ein Satisfizierungsmodell zur Beurteilung der Bundesbankautonomie -- 2.2.2.1.4. Fazit: Die Autonomie der Deutschen Bundesbank.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.2.2. Empirische Analyse der Geldmengen- und Inflationswirkungen staatlicher Budgetdefizite in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.2.2.2.1. Vorgehensweise -- 2.2.2.2.2. Budgetdefizite, Geldmengenänderungen und Inflationsrate in den USA -- 2.2.2.2.2.1. Die historische Entwicklung der Budgetsalden und der Geldmenge in den USA - einige Bemerkungen zur empirischen Analyse von BUCHANAN/WAGNER -- 2.2.2.2.2.2. Ökonometrische Untersuchungen des Zusammenhangs von Budgetdefiziten, Geldmenge und Inflation in den USA -- 2.2.2.2.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse für den Bereich der USA -- 2.2.2.2.3. Geldmengen- und Inflationswirkungen von Budgetdefiziten in der Bundesrepublik Deutschland -- 2.3. Fazit: Budgetdefizite, Geldmenge und Preisniveau in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland -- VI. ZUSAMMENFASSENDE WÜRDIGUNG DER NEOINSTITUTIONALISTISCHEN KRITIK -- VII. ZUR THERAPIE: BEURTEILUNG EINER RÜCKKEHR ZUR REGEL DES BUDGETAUSGLEICHS -- 1. Die Budgetausgleichsregel aus neoinstitutionalistischer Sicht -- 2. Der spezifische Vorschlag von BUCHANAN/WAGNER -- 3. Beurteilung des Vorschlags von BUCHANAN/WAGNER -- 3.1. Realisierungschancen und De-facto-Bindung der Politiker -- 3.2. Allokative Effizienz -- 3.3. Stabilisatorische Effizienz -- 3.4. Zusammenfassung -- 4. Ein alternativer Vorschlag zur Änderung der Finanzverfassung -- VIII. DER NEOINSTITUTIONALISTISCHE BEITRAG ZUR FINANZPOLITIK -- ANHANG -- 1. Zitate aus Interviews zur Unabhängigkeit des Federal Reserve System -- 2. Datenreihen zu Abschnitt V.2.2.2.1.3. -- 3. Eine "Reaktionsfunktion" der Zentralbank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Baum, Thomas Michael</subfield><subfield code="t">Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c1982</subfield><subfield code="z">9783820457827</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686192</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>