Die Erfassung der Nachfragemacht Von Handelsunternehmen : : Eine Analyse der Oekonomischen Beurteilungskriterien und der Wettbewerbsrechtlichen Instrumente Im Bereich der Verhaltenskontrolle.
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Superior document: | Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.8 |
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Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 1988. ©1989. |
Year of Publication: | 1988 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (402 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Einleitung -- Teil 1 Ökonomische Beurteilung der Nachfragemacht von Handelsunternehmen -- 1. Kapitel: Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen -- I. Die wettbewerbspolitische Konzeption zur Beurteilung von Nachfragemacht -- 1. Ziele der Wettbewerbspolitik -- 2. Inhaltliche Ausgestaltung des Konzepts des funktionsfähigen Wettbewerbs -- a) Systematisierung von Wettbewerbsprozessen durch Wettbewerbstests -- b) Erfassung von Wettbewerbsbeschränkungen -- 3. Wettbewerbspolitische Handlungsempfehlungen -- II. Nachfragerwettbewerb und Nachfragemacht -- 1. Der Begriff des Nachfragerwettbewerbs -- a) Traditionelle Begriffsvorstellungen -- b) Der Nachfragerwettbewerb als dynamischer Prozeß -- 2. Beschränkungen des Nachfragerwettbewerbs durch Nachfragemacht -- a) Begriff und Arten der wirtschaftlichen Macht -- aa) Der Begriff der wirtschaftlichen Macht -- bb) Arten wirtschaftlicher Macht -- b) Konzepte der Nachfragemacht -- aa) Nachfragemacht als Spiegelbild von Angebotsmacht -- bb) Nachfragemacht als Partnermacht -- cc) Umdeutung von Nachfragemacht in Angebotsmacht -- dd) Nachfragemacht als institutionelle Überlegenheit des Handels -- ee) Beurteilung der Konzepte -- 3. Erscheinungsformen von Nachfragemacht -- III. Zusammenfassung -- 2. Kapitel: Die Abgrenzung des relevanten Beschaffungsmarktes im Handel -- I. Die sachliche Marktabgrenzung -- 1. Das Angebotsumstellungskonzept -- a) Darstellung des Konzepts -- b) Determinanten der Angebotsumstellungsflexibilität -- c) Kritik -- 2. Das Produktkonzept -- a) Darstellung des Konzepts -- b) Determinanten der Austauschbarkeit von Nachfragern -- c) Kritik -- 3. Das Absatzmittlerkonzept -- II. Die räumliche und zeitliche Marktabgrenzung -- III. Zusammenfassung -- 3. Kapitel: Kriterien zur Erfassung von Nachfragemacht -- I. Strukturkriterien -- 1. Marktanteile. | |
505 | 8 | |a a) Marktanteile und horizontale Marktstellung von Nachfragern -- b) Marktanteile und Beziehungen zu vor- und nachgelagerten Märkten -- c) Zur empirischen Absicherung des Zusammenhangs zwischen Marktanteilen und Nachfragemacht -- 2. Marktzutrittsschranken -- a) Strukturelle Marktzutrittsschranken -- b) Strategische Marktzutrittsschranken -- c) Gesetzliche Marktzutrittsschranken -- 3. Konglomerate Unternehmensmacht im Handel -- a) Begriff und Erscheinungsformen -- b) Wirkungen konglomerater Unternehmensmacht -- c) Kriterien zur Erfassung konglomerater Unternehmensmacht -- aa) Finanzkraft -- bb) Unternehmensflexibilität -- 4. Käufermärkte -- 5. Bilaterale Abhängigkeitsverhältnisse -- a) Die Auftragsgröße der Nachfrager -- b) Die goodwill-bedingte Abhängigkeit -- II. Verhaltenskriterien -- 1. Das Kriterium der Leistungsgerechtigkeit -- a) Der Begriff des Leistungswettbewerbs -- b) Erfassung des Nichtleistungswettbewerbs -- c) Nebenleistungswettbewerb als Nichtleistungswettbewerb -- 2. Das Kriterium der Wettbewerbswirkungen -- a) Vertikale Verhandlungsstrategien und ihre Wirkungen -- b) Behinderungsstrategien und ihre Wirkungen -- III. Ergebniskriterien -- 1. Marktergebnisse und Marktstellung von Nachfragern -- 2. Marktergebnisse und Ausbeutung von Anbietern -- 3. Marktergebnisse im Absatzwettbewerb von Handelsunternehmen -- IV. Zusammenfassung -- Teil 2 Kartellrechtliche Beurteilung der Nachfragemacht von Handelsunternehmen -- 4. Kapitel: Die Mißbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Nachfrager -- I. Der Schutzzweck des 22 GWB -- II. Die Abgrenzung des relevanten Beschaffungsmarktes -- 1. Die Praxis des Bundeskartellamts und des Kammergerichts -- a) Die Praxis des Bundeskartellamts -- b) Die Praxis des Kammergerichts -- 2. Wettbewerbspolitische Beurteilung -- III. Die marktbeherrschende Stellung von Nachfragern. | |
505 | 8 | |a 1. Die Tatbestandsvoraussetzungen des 22 Abs. 1-3 GWB -- 2. Die Praxis des Bundeskartellamts und des Kammergerichts -- a) Die Praxis des Bundeskartellamts -- b) Die Praxis des Kammergerichts -- 3. Wettbewerbspolitische Beurteilung -- IV. Die mißbräuchliche Ausübung von Nachfragemacht -- 1. Der Behinderungsmißbrauch -- a) Die Tatbestandsvoraussetzungen des 22 Abs. 4 S. 2 Nr. 1 GWB -- b) Die Praxis des Bundeskartellamts -- c) Wettbewerbspolitische Beurteilung -- 2. Der Ausbeutungsmißbrauch -- a) Die Tatbestandsvoraussetzungen des 22 Abs. 4 S. 2 Nr. 2 GWB -- b) Die Praxis des Bundeskartellamts -- c) Wettbewerbspolitische Beurteilung -- V. Zusammenfassung -- 5. Kapitel: Das Behinderungs- und Diskriminierungsverbot des 26 Abs. 2 und 3 GWB -- I. Der Schutzzweck des 26 Abs. 2 und 3 GWB -- II. Die Normadressaten -- 1. Nachfrager mit relativer Marktmacht im Vertikalverhältnis -- 2. Die Abhängigkeitsvermutung des 26 Abs. 2 S. 3 GWB -- 3. Wettbewerbspolitische Beurteilung -- III. Die Unbilligkeit einer Behinderung und das Fehlen eines sachlich gerechtfertigten Grundes für eine Diskriminierung -- 1. Die Tatbestandsvoraussetzungen des 26 Abs. 2 S. 1 GWB -- 2. Wettbewerbspolitische Beurteilung -- IV. Das Verbot der passiven Diskriminierung -- 1. Die Tatbestandsvoraussetzungen des 26 Abs. 3 GWB -- 2. Wettbewerbspolitische Beurteilung -- V. Zusammenfassung -- 6. Kapitel: Das Behinderungsverbot für Nachfrager mit relativer Marktmacht im Horizontalverhältnis ( 37 a Abs. 3 GWB) -- I. Entstehungsgeschichte und Schutzzweck des 37 a Abs. 3 GWB -- II. Die Tatbestandsvoraussetzungen des 37 a Abs. 3 GWB -- 1. Die Normadressaten -- 2. Die Eingreifkriterien -- III. Die Praxis der Kartellbehörden -- IV. Wettbewerbspolitische Beurteilung -- V. Zusammenfassung. | |
505 | 8 | |a Teil 3 Möglichkeiten einer wettbewerbspolitisch adäquaten Erfassung der Nachfragemacht von Handelsunternehmen -- 7. Kapitel: Verbesserung des kartellrechtlichen Instrumentariums zur Erfassung von Nachfragemacht durch eine Novellierung des GWB -- I. Ökonomische und rechtliche Gründe für einen gesetzgeberischen Handlungsbedarf -- II. Vorschläge für eine Novellierung der kartellrechtlichen Bestimmungen zur Erfassung von Nachfragemacht -- 1. Vorschläge für eine Novellierung der materiellrechtlichen Regelungen -- a) Verbesserung der Mißbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Nachfrager -- b) Verbesserung des Behinderungs- und Diskriminierungsverbots des 26 Abs. 2 und 3 GWB -- c) Verbesserung des Behinderungsverbots für Nachfrager mit relativer Marktmacht im Horizontalverhältnis ( 37 a Abs. 3 GWB) -- d) Lockerung des Kontrahierungszwangs für Markenartikelhersteller als flankierende Maßnahme -- e) Exkurs: Verbesserung der Fusionskontrolle im Handel -- 2. Vorschläge für eine Novellierung der verfahrensrechtlichen Regelungen -- a) Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich des Verwaltungsverfahrens -- aa) Beweiserleichterung durch Zulassung anonymisierter Daten im Verwaltungsverfahren -- bb) Erweiterung der Auskunftsbefugnisse der Kartellbehörden durch Sektorenuntersuchungen -- b) Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich des Zivilverfahrens -- aa) Partielle Beweislastumkehr im Zivilverfahren -- bb) Anerkennung des 22 GWB als Schutzgesetz i.S. des 35 GWB -- III. Zusammenfassung -- 8. Kapitel: Möglichkeiten zur Erfassung von Nachfragemacht durch das UWG und durch Selbsthilfemaßnahmen der Wirtschaft -- I. Erfassung von Nachfragemacht durch das UWG? -- 1. Der Schutzzweck des UWG und das Verhältnis des UWG zum GWB -- 2. Erfassung von Nachfragemacht durch das geltende Recht ( 1 UWG)? -- a) Die Rechtsprechung zum sog. Anzapfen -- b) Wettbewerbspolitische Beurteilung. | |
505 | 8 | |a 3. Erfassung von Nachfragemacht durch eine Novellierung des UWG? -- a) Aufnahme eines allgemeinen Diskriminierungsverbotes in das UWG -- b) Erweiterung des Sanktionssystems des UWG -- c) Anwendung des Sanktionssystems des UWG auf Verstöße gegen Bestimmungen des GWB -- II. Erfassung von Nachfragemacht durch Selbsthilfemaßnahmen der Wirtschaft? -- 1. Inhalte und Funktionen der Selbsthilfemaßnahmen -- 2. Die Rechtsnatur der Selbsthilfemaßnahmen -- 3. Beurteilung der Selbsthilfemaßnahmen -- a) Kartellrechtliche Beurteilung -- b) Wettbewerbspolitische Beurteilung -- 4. Die Wirksamkeit der Selbsthilfemaßnahmen zur Erfassung von Nachfragemacht -- III. Zusammenfassung -- Schlußbemerkungen -- Literaturverzeichnis. | |
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