Arbeit in der Informationsgesellschaft : : Chancen und Risiken Neuer Informations- und Kommunikationstechnologien Fuer Die Beschaeftigung.

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Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.37
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000.
©2000.
Year of Publication:2000
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (258 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Problemstellung
  • 1.2 Aufbau der Arbeit
  • 2 Technologie und Ökonomie im Informationszeitalter
  • 2.1 Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
  • 2.1.1 Begriff und Eigenschaften
  • 2.1.2 Implikationen des neuen techno-ökonomischen Paradigmas
  • 2.1.3 Besonderheiten des Adoptionsprozesses: Netzwerkexternalitäten, lock in-Effekte und switching costs
  • 2.2 Informationsgesellschaft
  • 2.2.1 Begriffliche Abgrenzung
  • 2.2.2 Informatisierung und Tertiarisierung: Zur ökonomischen Bedeutung von Dienstleistungen
  • 2.2.3 Zum Entwicklungsstand der Informationsgesellschaft: Deutschland im internationalen Vergleich
  • 3 Freisetzung und Kompensation: Zur theoretischen Debatte der Beschäftigungswirkungen des technischen Fortschritts
  • 3.1 Vorbemerkungen
  • 3.2 Ausgewählte Beiträge der ökonomischen Theoriegeschichte zur Analyse der Beschäftigungswirkungen des technischen Fortschritts
  • 3.2.1 Die Maschineriedebatte der klassischen Politischen Ökonomie
  • 3.2.1.1 Adam Smith
  • 3.2.1.2 Jean-Baptiste Say
  • 3.2.1.3 David Ricardo
  • 3.2.2 Zur Frage der Existenz technologischer Arbeitslosigkeit aus Sicht der Neoklassik
  • 3.2.3 Rückbesinnung auf klassisches Gedankengut: Die Freisetzungs- und Kompensationsdiskussion der zwanziger und dreißiger Jahre
  • 3.2.3.1 Emil Lederer
  • 3.2.3.2 Alfred Kähler
  • 3.2.4 Traversenanalytische Betrachtung: Berücksichtigung der zeitlichen Struktur des Produktionsprozesses und des spezifischen Charakters der Kapitalgüter
  • 3.2.4.1 Traversen im neo-österreichischen Modell von John Hicks
  • 3.2.4.2 Traversen im neuklassischen Modell von Adolph Lowe
  • 3.2.5 Fazit
  • 4 Produktivität, Wachstum und Beschäftigung: Beschäftigungspotentiale neuer Informations- und Kommunikationstechnologien.
  • 4.1 Produktivitätswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien
  • 4.1.1 Zur Ambivalenz von Produktivitätssteigerungen für die Beschäftigung
  • 4.1.2 Das Produktivitätsparadoxon der Informations- und Kommunikationstechnologien
  • 4.1.3 Ansätze zur Erklärung des Produktivitätsparadoxons
  • 4.1.3.1 Thesen der Negierung des Produktivitätsparadoxons
  • 4.1.3.2 Thesen der verzögerten und unvollständigen Umsetzung der Produktivitätspotentiale
  • 4.1.3.3 Thesen der mangelnden Meßbarkeit von Produktivitätssteigerungen
  • 4.1.3.4 Thesen weiterer Einflußgrößen auf die Produktivitätsentwicklung
  • 4.2 Ex post-Betrachtung der Wachstums- und Beschäftigungswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien
  • 4.2.1 Sektorale vs. gesamtwirtschaftliche Beschäftigungspotentiale
  • 4.2.2 Wachstums- und Beschäftigungswirkungen in den drei Subsektoren des Informationssektors
  • 4.2.2.1 Informationsinhalte
  • 4.2.2.2 Informationsübermittlung
  • 4.2.2.3 Informationsverarbeitung
  • 4.2.3 Fazit
  • 4.3 Untersuchungen zur zukünftigen Beschäftigungsentwicklung in der Informationsgesellschaft
  • 4.3.1 Methodische Problemfelder
  • 4.3.2 Die Studie von DIW und Prognos
  • 4.3.2.1 Analyserahmen
  • 4.3.2.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte
  • 4.3.2.3 Kritische Würdigung
  • 4.3.3 Die Studie von BIPE Conseil
  • 4.3.3.1 Analyserahmen
  • 4.3.3.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte
  • 4.3.3.3 Kritische Würdigung
  • 4.3.4 Die Studie des WIK
  • 4.3.4.1 Analyserahmen
  • 4.3.4.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte
  • 4.3.4.3 Kritische Würdigung
  • 4.3.5 Fazit
  • 5 Veränderungstendenzen der Arbeitwelt im Übergang zur Informationsgesellschaft
  • 5.1 Qualifikationsanforderungen und Arbeitsbedingungen im Umbruch
  • 5.1.1 Wandel der Qualifikationsanforderungen vor dem Hintergrund einer Reorganisation des Wertschöpfungsprozesses.
  • 5.1.2 Implikationen für die Entwicklung der Tätigkeitsstruktur
  • 5.1.3 Alternative Formen der Beschäftigung
  • 5.2 Telearbeit als Prototyp der Arbeit in der Informationsgesellschaft
  • 5.2.1 Begriff und historischer Hintergrund
  • 5.2.2 Ausprägungsformen und Einsatzbereiche
  • 5.2.3 Konsequenzen für Unternehmen und Mitarbeiter
  • 5.3 Fazit
  • 6 Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Symbolverzeichnis.