Arbeit in der Informationsgesellschaft : : Chancen und Risiken Neuer Informations- und Kommunikationstechnologien Fuer Die Beschaeftigung.

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Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.37
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Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000.
©2000.
Year of Publication:2000
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
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Arbeit in der Informationsgesellschaft : Chancen und Risiken Neuer Informations- und Kommunikationstechnologien Fuer Die Beschaeftigung.
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Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.37
Cover -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Technologie und Ökonomie im Informationszeitalter -- 2.1 Neue Informations- und Kommunikationstechnologien -- 2.1.1 Begriff und Eigenschaften -- 2.1.2 Implikationen des neuen techno-ökonomischen Paradigmas -- 2.1.3 Besonderheiten des Adoptionsprozesses: Netzwerkexternalitäten, lock in-Effekte und switching costs -- 2.2 Informationsgesellschaft -- 2.2.1 Begriffliche Abgrenzung -- 2.2.2 Informatisierung und Tertiarisierung: Zur ökonomischen Bedeutung von Dienstleistungen -- 2.2.3 Zum Entwicklungsstand der Informationsgesellschaft: Deutschland im internationalen Vergleich -- 3 Freisetzung und Kompensation: Zur theoretischen Debatte der Beschäftigungswirkungen des technischen Fortschritts -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Ausgewählte Beiträge der ökonomischen Theoriegeschichte zur Analyse der Beschäftigungswirkungen des technischen Fortschritts -- 3.2.1 Die Maschineriedebatte der klassischen Politischen Ökonomie -- 3.2.1.1 Adam Smith -- 3.2.1.2 Jean-Baptiste Say -- 3.2.1.3 David Ricardo -- 3.2.2 Zur Frage der Existenz technologischer Arbeitslosigkeit aus Sicht der Neoklassik -- 3.2.3 Rückbesinnung auf klassisches Gedankengut: Die Freisetzungs- und Kompensationsdiskussion der zwanziger und dreißiger Jahre -- 3.2.3.1 Emil Lederer -- 3.2.3.2 Alfred Kähler -- 3.2.4 Traversenanalytische Betrachtung: Berücksichtigung der zeitlichen Struktur des Produktionsprozesses und des spezifischen Charakters der Kapitalgüter -- 3.2.4.1 Traversen im neo-österreichischen Modell von John Hicks -- 3.2.4.2 Traversen im neuklassischen Modell von Adolph Lowe -- 3.2.5 Fazit -- 4 Produktivität, Wachstum und Beschäftigung: Beschäftigungspotentiale neuer Informations- und Kommunikationstechnologien.
4.1 Produktivitätswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.1.1 Zur Ambivalenz von Produktivitätssteigerungen für die Beschäftigung -- 4.1.2 Das Produktivitätsparadoxon der Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.1.3 Ansätze zur Erklärung des Produktivitätsparadoxons -- 4.1.3.1 Thesen der Negierung des Produktivitätsparadoxons -- 4.1.3.2 Thesen der verzögerten und unvollständigen Umsetzung der Produktivitätspotentiale -- 4.1.3.3 Thesen der mangelnden Meßbarkeit von Produktivitätssteigerungen -- 4.1.3.4 Thesen weiterer Einflußgrößen auf die Produktivitätsentwicklung -- 4.2 Ex post-Betrachtung der Wachstums- und Beschäftigungswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.2.1 Sektorale vs. gesamtwirtschaftliche Beschäftigungspotentiale -- 4.2.2 Wachstums- und Beschäftigungswirkungen in den drei Subsektoren des Informationssektors -- 4.2.2.1 Informationsinhalte -- 4.2.2.2 Informationsübermittlung -- 4.2.2.3 Informationsverarbeitung -- 4.2.3 Fazit -- 4.3 Untersuchungen zur zukünftigen Beschäftigungsentwicklung in der Informationsgesellschaft -- 4.3.1 Methodische Problemfelder -- 4.3.2 Die Studie von DIW und Prognos -- 4.3.2.1 Analyserahmen -- 4.3.2.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.2.3 Kritische Würdigung -- 4.3.3 Die Studie von BIPE Conseil -- 4.3.3.1 Analyserahmen -- 4.3.3.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.3.3 Kritische Würdigung -- 4.3.4 Die Studie des WIK -- 4.3.4.1 Analyserahmen -- 4.3.4.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.4.3 Kritische Würdigung -- 4.3.5 Fazit -- 5 Veränderungstendenzen der Arbeitwelt im Übergang zur Informationsgesellschaft -- 5.1 Qualifikationsanforderungen und Arbeitsbedingungen im Umbruch -- 5.1.1 Wandel der Qualifikationsanforderungen vor dem Hintergrund einer Reorganisation des Wertschöpfungsprozesses.
5.1.2 Implikationen für die Entwicklung der Tätigkeitsstruktur -- 5.1.3 Alternative Formen der Beschäftigung -- 5.2 Telearbeit als Prototyp der Arbeit in der Informationsgesellschaft -- 5.2.1 Begriff und historischer Hintergrund -- 5.2.2 Ausprägungsformen und Einsatzbereiche -- 5.2.3 Konsequenzen für Unternehmen und Mitarbeiter -- 5.3 Fazit -- 6 Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Symbolverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Melzig-Thiel, Bertram Arbeit in der Informationsgesellschaft Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000 9783631361054
ProQuest (Firm)
Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
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Arbeit in der Informationsgesellschaft : Chancen und Risiken Neuer Informations- und Kommunikationstechnologien Fuer Die Beschaeftigung.
Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ;
Cover -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Technologie und Ökonomie im Informationszeitalter -- 2.1 Neue Informations- und Kommunikationstechnologien -- 2.1.1 Begriff und Eigenschaften -- 2.1.2 Implikationen des neuen techno-ökonomischen Paradigmas -- 2.1.3 Besonderheiten des Adoptionsprozesses: Netzwerkexternalitäten, lock in-Effekte und switching costs -- 2.2 Informationsgesellschaft -- 2.2.1 Begriffliche Abgrenzung -- 2.2.2 Informatisierung und Tertiarisierung: Zur ökonomischen Bedeutung von Dienstleistungen -- 2.2.3 Zum Entwicklungsstand der Informationsgesellschaft: Deutschland im internationalen Vergleich -- 3 Freisetzung und Kompensation: Zur theoretischen Debatte der Beschäftigungswirkungen des technischen Fortschritts -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Ausgewählte Beiträge der ökonomischen Theoriegeschichte zur Analyse der Beschäftigungswirkungen des technischen Fortschritts -- 3.2.1 Die Maschineriedebatte der klassischen Politischen Ökonomie -- 3.2.1.1 Adam Smith -- 3.2.1.2 Jean-Baptiste Say -- 3.2.1.3 David Ricardo -- 3.2.2 Zur Frage der Existenz technologischer Arbeitslosigkeit aus Sicht der Neoklassik -- 3.2.3 Rückbesinnung auf klassisches Gedankengut: Die Freisetzungs- und Kompensationsdiskussion der zwanziger und dreißiger Jahre -- 3.2.3.1 Emil Lederer -- 3.2.3.2 Alfred Kähler -- 3.2.4 Traversenanalytische Betrachtung: Berücksichtigung der zeitlichen Struktur des Produktionsprozesses und des spezifischen Charakters der Kapitalgüter -- 3.2.4.1 Traversen im neo-österreichischen Modell von John Hicks -- 3.2.4.2 Traversen im neuklassischen Modell von Adolph Lowe -- 3.2.5 Fazit -- 4 Produktivität, Wachstum und Beschäftigung: Beschäftigungspotentiale neuer Informations- und Kommunikationstechnologien.
4.1 Produktivitätswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.1.1 Zur Ambivalenz von Produktivitätssteigerungen für die Beschäftigung -- 4.1.2 Das Produktivitätsparadoxon der Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.1.3 Ansätze zur Erklärung des Produktivitätsparadoxons -- 4.1.3.1 Thesen der Negierung des Produktivitätsparadoxons -- 4.1.3.2 Thesen der verzögerten und unvollständigen Umsetzung der Produktivitätspotentiale -- 4.1.3.3 Thesen der mangelnden Meßbarkeit von Produktivitätssteigerungen -- 4.1.3.4 Thesen weiterer Einflußgrößen auf die Produktivitätsentwicklung -- 4.2 Ex post-Betrachtung der Wachstums- und Beschäftigungswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.2.1 Sektorale vs. gesamtwirtschaftliche Beschäftigungspotentiale -- 4.2.2 Wachstums- und Beschäftigungswirkungen in den drei Subsektoren des Informationssektors -- 4.2.2.1 Informationsinhalte -- 4.2.2.2 Informationsübermittlung -- 4.2.2.3 Informationsverarbeitung -- 4.2.3 Fazit -- 4.3 Untersuchungen zur zukünftigen Beschäftigungsentwicklung in der Informationsgesellschaft -- 4.3.1 Methodische Problemfelder -- 4.3.2 Die Studie von DIW und Prognos -- 4.3.2.1 Analyserahmen -- 4.3.2.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.2.3 Kritische Würdigung -- 4.3.3 Die Studie von BIPE Conseil -- 4.3.3.1 Analyserahmen -- 4.3.3.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.3.3 Kritische Würdigung -- 4.3.4 Die Studie des WIK -- 4.3.4.1 Analyserahmen -- 4.3.4.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.4.3 Kritische Würdigung -- 4.3.5 Fazit -- 5 Veränderungstendenzen der Arbeitwelt im Übergang zur Informationsgesellschaft -- 5.1 Qualifikationsanforderungen und Arbeitsbedingungen im Umbruch -- 5.1.1 Wandel der Qualifikationsanforderungen vor dem Hintergrund einer Reorganisation des Wertschöpfungsprozesses.
5.1.2 Implikationen für die Entwicklung der Tätigkeitsstruktur -- 5.1.3 Alternative Formen der Beschäftigung -- 5.2 Telearbeit als Prototyp der Arbeit in der Informationsgesellschaft -- 5.2.1 Begriff und historischer Hintergrund -- 5.2.2 Ausprägungsformen und Einsatzbereiche -- 5.2.3 Konsequenzen für Unternehmen und Mitarbeiter -- 5.3 Fazit -- 6 Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Symbolverzeichnis.
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4.1 Produktivitätswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.1.1 Zur Ambivalenz von Produktivitätssteigerungen für die Beschäftigung -- 4.1.2 Das Produktivitätsparadoxon der Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.1.3 Ansätze zur Erklärung des Produktivitätsparadoxons -- 4.1.3.1 Thesen der Negierung des Produktivitätsparadoxons -- 4.1.3.2 Thesen der verzögerten und unvollständigen Umsetzung der Produktivitätspotentiale -- 4.1.3.3 Thesen der mangelnden Meßbarkeit von Produktivitätssteigerungen -- 4.1.3.4 Thesen weiterer Einflußgrößen auf die Produktivitätsentwicklung -- 4.2 Ex post-Betrachtung der Wachstums- und Beschäftigungswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien -- 4.2.1 Sektorale vs. gesamtwirtschaftliche Beschäftigungspotentiale -- 4.2.2 Wachstums- und Beschäftigungswirkungen in den drei Subsektoren des Informationssektors -- 4.2.2.1 Informationsinhalte -- 4.2.2.2 Informationsübermittlung -- 4.2.2.3 Informationsverarbeitung -- 4.2.3 Fazit -- 4.3 Untersuchungen zur zukünftigen Beschäftigungsentwicklung in der Informationsgesellschaft -- 4.3.1 Methodische Problemfelder -- 4.3.2 Die Studie von DIW und Prognos -- 4.3.2.1 Analyserahmen -- 4.3.2.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.2.3 Kritische Würdigung -- 4.3.3 Die Studie von BIPE Conseil -- 4.3.3.1 Analyserahmen -- 4.3.3.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.3.3 Kritische Würdigung -- 4.3.4 Die Studie des WIK -- 4.3.4.1 Analyserahmen -- 4.3.4.2 Quantifizierung der Beschäftigungseffekte -- 4.3.4.3 Kritische Würdigung -- 4.3.5 Fazit -- 5 Veränderungstendenzen der Arbeitwelt im Übergang zur Informationsgesellschaft -- 5.1 Qualifikationsanforderungen und Arbeitsbedingungen im Umbruch -- 5.1.1 Wandel der Qualifikationsanforderungen vor dem Hintergrund einer Reorganisation des Wertschöpfungsprozesses.
5.1.2 Implikationen für die Entwicklung der Tätigkeitsstruktur -- 5.1.3 Alternative Formen der Beschäftigung -- 5.2 Telearbeit als Prototyp der Arbeit in der Informationsgesellschaft -- 5.2.1 Begriff und historischer Hintergrund -- 5.2.2 Ausprägungsformen und Einsatzbereiche -- 5.2.3 Konsequenzen für Unternehmen und Mitarbeiter -- 5.3 Fazit -- 6 Zusammenfassung -- Literaturverzeichnis -- Symbolverzeichnis.
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