Strategische Erfolgsfaktoren Im Einzelhandel : : Eine Empirische Analyse Am Beispiel des Bekleidungsfachhandels.

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Bibliographic Details
Superior document:Schriften Zu Marketing und Management Series ; v.14
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 1990.
©1990.
Year of Publication:1990
Edition:2nd ed.
Language:German
Series:Schriften Zu Marketing und Management Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (362 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • A. Stellenwert der Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel
  • 1. Erfolgsfaktorenforschung als Bestandteil der strategischen Analyse im Einzelhandel
  • 2. Stand der Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel
  • 3. Das textile Bekleidungsfachgeschäft als Gegenstand der Untersuchung
  • 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung
  • B. Theoretische Konzeption zur Erfolgsfaktorenforschung im Einzelhandel
  • 1. Grundkonzept zur Analyse strategischer Erfolgsfaktoren
  • 2. Unternehmenserfolg als abhängige Variable
  • 3. Bestimmungsfaktoren des Unternehmenserfolges als unabhängige Variable
  • 3.1 Situation des Handelsbetriebes
  • 3.11 Externe Situation
  • 3.12 Interne Situation
  • 3.2 Philosophie und Ziele des Handelsbetriebes
  • 3.3 Marketing des Handelsbetriebes
  • 3.31 Marketing-Strategien
  • 3.32 Marketing-Mix
  • 3.4 Organisation und Führung des Handelsbetriebes
  • 4. Bezugsrahmen der empirischen Untersuchung
  • C. Empirische Analyse strategischer Erfolgsfaktoren im Einzelhandel
  • 1. Design der Untersuchung
  • 2. Situation der in die Untersuchung einbezogenen textilen Bekleidungsfachgeschäfte
  • 3. Erfolgsfaktoren in der Situation des Handelsunternehmens
  • 3.1 Externe Situation
  • 3.2 Interne Situation
  • 3.3 Situative Positionierung der untersuchten Handelsunternehmen
  • 4. Erfolgsfaktoren in Philosophie und Zielsetzung des Handelsunternehmens
  • 4.1 Unternehmensphilosophie
  • 4.11 Ausprägungen der Unternehmensphilosophie
  • 4.12 Grunddimensionen der Unternehmensphilosophie
  • 4.13 Unternehmensgrundtypen mit ähnlicher Unternehmensphilosophie
  • 4.2 Unternehmenszielsetzung
  • 4.21 Gegenüberstellung kurz- und langfristiger Unternehmensziele
  • 4.22 Unternehmenszielsetzung der Unternehmensgrundtypen mit ähnlicher Unternehmensphilosophie
  • 5. Erfolgsfaktoren im Marketing des Handelsunternehmens
  • 5.1 Marketing-Strategien.
  • 5.11 Sortimentsstrategie
  • 5.12 Segmentierungsstrategie
  • 5.13 Hettbewerbsstrategie
  • 5.2 Marketing-Mix
  • 5.21 Leistungs-Mix
  • 5.22 Distributions-Mix
  • 5.23 Kontrahierungs-Mix
  • 5.24 Kommunikations-Mix
  • 5.3 Wahrnehmung des Marketing aus der Sicht des Verbrauchers
  • 6. Erfolgsfaktoren in Organisation und Führung des Handelsunternehmens
  • 6.1 Organisationsmerkmale
  • 6.11 Ausprägungen der Organisationsmerkmale
  • 6.12 Organisationsmerkmale der Unternehmensgrundtypen mit ähnlicher Unternehmensphilosophie
  • 6.2 Führungsgrundsätze
  • 6.21 Ausprägungen der Führungsgrundsätze
  • 6.22 Führungsgrundsätze der Unternehmensgrundtypen mit ähnlicher Unternehmensphilosophie
  • 7. Simultananalyse der bei isolierter Betrachtung ermittelten Erfolgsfaktoren
  • 7.1 Allgemeine Erfolgsfaktoren
  • 7.2 Wachstumsfaktoren
  • 7.3 Ertragsfaktoren
  • 7.4 Zusammenfassende Darstellung der zentralen Erfolgsfaktoren
  • D. Implikationen der Untersuchung
  • 1. Kritische Würdigung der empirischen Ergebnisse
  • 2. Schlußfolgerungen für die Praxis
  • 3. Ansatzpunkte für die weitere Forschung
  • Anhang 1: Ergänzende Tabellen und Abbildungen
  • Anhang 2: Zielgruppenstruktur der analysierten Fachgeschäfte
  • Anhang 3: Fragebogen der empirischen Untersuchung
  • Anhang 4: Zusätzlich berücksichtigte Variablen
  • Literaturverzeichnis.