X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.49
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2003.
©2004.
Year of Publication:2003
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • I Einleitung
  • 1 Wettbewerb, Principal-Agent-Probleme und X-Ineffizienz
  • 2 Zielsetzung und Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit
  • II Theoretische Analyse
  • 3 Wettbewerb und X-Ineffizienz bei differenzierten Produkten
  • 3.1 Modellannahmen
  • 3.2 X-Ineffizienz und soziale Wohlfahrt
  • 3.2.1 Eine Definition des Begriffs X-Ineffizienz
  • 3.2.2 Sozial optimale Produktionsentscheidungen
  • 3.2.3 Sozial optimale Reduktion der Produktionskosten
  • 3.2.4 Die Beziehung zwischen X-Ineffizienz und sozialer Wohlfahrt
  • 3.3 Monopol
  • 3.3.1 Produktionsentscheidungen des Monopolisten
  • 3.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information
  • 3.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information
  • 3.3.4 Zusammenfassung
  • 3.4 Kollusion
  • 3.4.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe
  • 3.4.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information
  • 3.4.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information
  • 3.4.4 Zusammenfassung
  • 3.5 Cournotwettbewerb
  • 3.5.1 Produktionsentscheidungen bei Cournotwettbewerb
  • 3.5.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information
  • 3.5.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information
  • 3.5.4 Zusammenfassung
  • 3.6 Bertrandwettbewerb
  • 3.6.1 Preisentscheidungen bei Bertrandwettbewerb
  • 3.6.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information
  • 3.6.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information
  • 3.6.4 Zusammenfassung
  • 3.7 Numerische Beispiele
  • 4 X-Ineffizienz und Wettbewerb bei homogenen Produkten
  • 4.1 Modellannahmen
  • 4.2 Die Zahl der Unternehmen bei Cournotwettbewerb
  • 4.2.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe
  • 4.2.2 Kostenreduktion bei vollständiger Information
  • 4.2.3 Kostenreduktion bei unvollständiger Information
  • 4.2.4 Zusammenfassung.
  • 4.3 Verdrängung bei Bertrandwettbewerb
  • 4.3.1 Preisentscheidungen der Unternehmen
  • 4.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information
  • 4.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information
  • 4.3.4 Zusammenfassung
  • 5 Diskussion
  • III Empirische Evidenz
  • 6 Ergebnisse vorliegender Studien
  • 6.1 Unternehmensleistung und Produktmarktwettbewerb
  • 6.2 Unternehmensleistung und die Trennung von Eigentum und Kontrolle
  • 6.3 Interaktionseffekte zwischen Wettbewerb und Kontrolle
  • 7 Empirische Analyse
  • 7.1 Datensatz und Variablen
  • 7.2 Kontrolle, Wettbewerb und Prozeßinnovationen
  • 7.3 Kontrolle, Wettbewerb und Akkordentlohnung
  • 7.4 Zusammenfassung und Diskussion.