X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.49
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2003.
©2004.
Year of Publication:2003
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04297nam a22003973i 4500
001 50030686093
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2003 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783631756133  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783631511657 
035 |a (MiAaPQ)50030686093 
035 |a (Au-PeEL)EBL30686093 
035 |a (OCoLC)1397575099 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Jirjahn, Uwe. 
245 1 0 |a X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Frankfurt a.M. :  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,  |c 2003. 
264 4 |c ©2004. 
300 |a 1 online resource (266 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ;  |v v.49 
505 0 |a Cover -- I Einleitung -- 1 Wettbewerb, Principal-Agent-Probleme und X-Ineffizienz -- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit -- II Theoretische Analyse -- 3 Wettbewerb und X-Ineffizienz bei differenzierten Produkten -- 3.1 Modellannahmen -- 3.2 X-Ineffizienz und soziale Wohlfahrt -- 3.2.1 Eine Definition des Begriffs X-Ineffizienz -- 3.2.2 Sozial optimale Produktionsentscheidungen -- 3.2.3 Sozial optimale Reduktion der Produktionskosten -- 3.2.4 Die Beziehung zwischen X-Ineffizienz und sozialer Wohlfahrt -- 3.3 Monopol -- 3.3.1 Produktionsentscheidungen des Monopolisten -- 3.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Kollusion -- 3.4.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 3.4.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.4.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.4.4 Zusammenfassung -- 3.5 Cournotwettbewerb -- 3.5.1 Produktionsentscheidungen bei Cournotwettbewerb -- 3.5.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.5.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.5.4 Zusammenfassung -- 3.6 Bertrandwettbewerb -- 3.6.1 Preisentscheidungen bei Bertrandwettbewerb -- 3.6.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.6.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.6.4 Zusammenfassung -- 3.7 Numerische Beispiele -- 4 X-Ineffizienz und Wettbewerb bei homogenen Produkten -- 4.1 Modellannahmen -- 4.2 Die Zahl der Unternehmen bei Cournotwettbewerb -- 4.2.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 4.2.2 Kostenreduktion bei vollständiger Information -- 4.2.3 Kostenreduktion bei unvollständiger Information -- 4.2.4 Zusammenfassung. 
505 8 |a 4.3 Verdrängung bei Bertrandwettbewerb -- 4.3.1 Preisentscheidungen der Unternehmen -- 4.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 4.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 5 Diskussion -- III Empirische Evidenz -- 6 Ergebnisse vorliegender Studien -- 6.1 Unternehmensleistung und Produktmarktwettbewerb -- 6.2 Unternehmensleistung und die Trennung von Eigentum und Kontrolle -- 6.3 Interaktionseffekte zwischen Wettbewerb und Kontrolle -- 7 Empirische Analyse -- 7.1 Datensatz und Variablen -- 7.2 Kontrolle, Wettbewerb und Prozeßinnovationen -- 7.3 Kontrolle, Wettbewerb und Akkordentlohnung -- 7.4 Zusammenfassung und Diskussion. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Jirjahn, Uwe  |t X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb  |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2003  |z 9783631511657 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686093  |z Click to View