X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb.
Saved in:
Superior document: | Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.49 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2003. ©2004. |
Year of Publication: | 2003 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (266 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030686093 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030686093 (Au-PeEL)EBL30686093 (OCoLC)1397575099 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jirjahn, Uwe. X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2003. ©2004. 1 online resource (266 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.49 Cover -- I Einleitung -- 1 Wettbewerb, Principal-Agent-Probleme und X-Ineffizienz -- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit -- II Theoretische Analyse -- 3 Wettbewerb und X-Ineffizienz bei differenzierten Produkten -- 3.1 Modellannahmen -- 3.2 X-Ineffizienz und soziale Wohlfahrt -- 3.2.1 Eine Definition des Begriffs X-Ineffizienz -- 3.2.2 Sozial optimale Produktionsentscheidungen -- 3.2.3 Sozial optimale Reduktion der Produktionskosten -- 3.2.4 Die Beziehung zwischen X-Ineffizienz und sozialer Wohlfahrt -- 3.3 Monopol -- 3.3.1 Produktionsentscheidungen des Monopolisten -- 3.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Kollusion -- 3.4.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 3.4.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.4.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.4.4 Zusammenfassung -- 3.5 Cournotwettbewerb -- 3.5.1 Produktionsentscheidungen bei Cournotwettbewerb -- 3.5.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.5.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.5.4 Zusammenfassung -- 3.6 Bertrandwettbewerb -- 3.6.1 Preisentscheidungen bei Bertrandwettbewerb -- 3.6.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.6.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.6.4 Zusammenfassung -- 3.7 Numerische Beispiele -- 4 X-Ineffizienz und Wettbewerb bei homogenen Produkten -- 4.1 Modellannahmen -- 4.2 Die Zahl der Unternehmen bei Cournotwettbewerb -- 4.2.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 4.2.2 Kostenreduktion bei vollständiger Information -- 4.2.3 Kostenreduktion bei unvollständiger Information -- 4.2.4 Zusammenfassung. 4.3 Verdrängung bei Bertrandwettbewerb -- 4.3.1 Preisentscheidungen der Unternehmen -- 4.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 4.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 5 Diskussion -- III Empirische Evidenz -- 6 Ergebnisse vorliegender Studien -- 6.1 Unternehmensleistung und Produktmarktwettbewerb -- 6.2 Unternehmensleistung und die Trennung von Eigentum und Kontrolle -- 6.3 Interaktionseffekte zwischen Wettbewerb und Kontrolle -- 7 Empirische Analyse -- 7.1 Datensatz und Variablen -- 7.2 Kontrolle, Wettbewerb und Prozeßinnovationen -- 7.3 Kontrolle, Wettbewerb und Akkordentlohnung -- 7.4 Zusammenfassung und Diskussion. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Jirjahn, Uwe X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2003 9783631511657 ProQuest (Firm) Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686093 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jirjahn, Uwe. |
spellingShingle |
Jirjahn, Uwe. X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; Cover -- I Einleitung -- 1 Wettbewerb, Principal-Agent-Probleme und X-Ineffizienz -- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit -- II Theoretische Analyse -- 3 Wettbewerb und X-Ineffizienz bei differenzierten Produkten -- 3.1 Modellannahmen -- 3.2 X-Ineffizienz und soziale Wohlfahrt -- 3.2.1 Eine Definition des Begriffs X-Ineffizienz -- 3.2.2 Sozial optimale Produktionsentscheidungen -- 3.2.3 Sozial optimale Reduktion der Produktionskosten -- 3.2.4 Die Beziehung zwischen X-Ineffizienz und sozialer Wohlfahrt -- 3.3 Monopol -- 3.3.1 Produktionsentscheidungen des Monopolisten -- 3.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Kollusion -- 3.4.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 3.4.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.4.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.4.4 Zusammenfassung -- 3.5 Cournotwettbewerb -- 3.5.1 Produktionsentscheidungen bei Cournotwettbewerb -- 3.5.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.5.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.5.4 Zusammenfassung -- 3.6 Bertrandwettbewerb -- 3.6.1 Preisentscheidungen bei Bertrandwettbewerb -- 3.6.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.6.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.6.4 Zusammenfassung -- 3.7 Numerische Beispiele -- 4 X-Ineffizienz und Wettbewerb bei homogenen Produkten -- 4.1 Modellannahmen -- 4.2 Die Zahl der Unternehmen bei Cournotwettbewerb -- 4.2.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 4.2.2 Kostenreduktion bei vollständiger Information -- 4.2.3 Kostenreduktion bei unvollständiger Information -- 4.2.4 Zusammenfassung. 4.3 Verdrängung bei Bertrandwettbewerb -- 4.3.1 Preisentscheidungen der Unternehmen -- 4.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 4.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 5 Diskussion -- III Empirische Evidenz -- 6 Ergebnisse vorliegender Studien -- 6.1 Unternehmensleistung und Produktmarktwettbewerb -- 6.2 Unternehmensleistung und die Trennung von Eigentum und Kontrolle -- 6.3 Interaktionseffekte zwischen Wettbewerb und Kontrolle -- 7 Empirische Analyse -- 7.1 Datensatz und Variablen -- 7.2 Kontrolle, Wettbewerb und Prozeßinnovationen -- 7.3 Kontrolle, Wettbewerb und Akkordentlohnung -- 7.4 Zusammenfassung und Diskussion. |
author_facet |
Jirjahn, Uwe. |
author_variant |
u j uj |
author_sort |
Jirjahn, Uwe. |
title |
X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. |
title_full |
X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. |
title_fullStr |
X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. |
title_full_unstemmed |
X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. |
title_auth |
X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. |
title_new |
X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. |
title_sort |
x-ineffizienz, managementanreize und produktmarktwettbewerb. |
series |
Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; |
series2 |
Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; |
publisher |
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |
publishDate |
2003 |
physical |
1 online resource (266 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- I Einleitung -- 1 Wettbewerb, Principal-Agent-Probleme und X-Ineffizienz -- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit -- II Theoretische Analyse -- 3 Wettbewerb und X-Ineffizienz bei differenzierten Produkten -- 3.1 Modellannahmen -- 3.2 X-Ineffizienz und soziale Wohlfahrt -- 3.2.1 Eine Definition des Begriffs X-Ineffizienz -- 3.2.2 Sozial optimale Produktionsentscheidungen -- 3.2.3 Sozial optimale Reduktion der Produktionskosten -- 3.2.4 Die Beziehung zwischen X-Ineffizienz und sozialer Wohlfahrt -- 3.3 Monopol -- 3.3.1 Produktionsentscheidungen des Monopolisten -- 3.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Kollusion -- 3.4.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 3.4.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.4.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.4.4 Zusammenfassung -- 3.5 Cournotwettbewerb -- 3.5.1 Produktionsentscheidungen bei Cournotwettbewerb -- 3.5.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.5.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.5.4 Zusammenfassung -- 3.6 Bertrandwettbewerb -- 3.6.1 Preisentscheidungen bei Bertrandwettbewerb -- 3.6.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.6.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.6.4 Zusammenfassung -- 3.7 Numerische Beispiele -- 4 X-Ineffizienz und Wettbewerb bei homogenen Produkten -- 4.1 Modellannahmen -- 4.2 Die Zahl der Unternehmen bei Cournotwettbewerb -- 4.2.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 4.2.2 Kostenreduktion bei vollständiger Information -- 4.2.3 Kostenreduktion bei unvollständiger Information -- 4.2.4 Zusammenfassung. 4.3 Verdrängung bei Bertrandwettbewerb -- 4.3.1 Preisentscheidungen der Unternehmen -- 4.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 4.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 5 Diskussion -- III Empirische Evidenz -- 6 Ergebnisse vorliegender Studien -- 6.1 Unternehmensleistung und Produktmarktwettbewerb -- 6.2 Unternehmensleistung und die Trennung von Eigentum und Kontrolle -- 6.3 Interaktionseffekte zwischen Wettbewerb und Kontrolle -- 7 Empirische Analyse -- 7.1 Datensatz und Variablen -- 7.2 Kontrolle, Wettbewerb und Prozeßinnovationen -- 7.3 Kontrolle, Wettbewerb und Akkordentlohnung -- 7.4 Zusammenfassung und Diskussion. |
isbn |
9783631756133 9783631511657 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686093 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1397575099 |
work_keys_str_mv |
AT jirjahnuwe xineffizienzmanagementanreizeundproduktmarktwettbewerb |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030686093 (Au-PeEL)EBL30686093 (OCoLC)1397575099 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.49 |
is_hierarchy_title |
X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb. |
container_title |
Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.49 |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331072375095296 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04297nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686093</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2003 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631756133</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631511657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397575099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jirjahn, Uwe.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2003.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (266 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ;</subfield><subfield code="v">v.49</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- I Einleitung -- 1 Wettbewerb, Principal-Agent-Probleme und X-Ineffizienz -- 2 Zielsetzung und Vorgehensweise der vorliegenden Arbeit -- II Theoretische Analyse -- 3 Wettbewerb und X-Ineffizienz bei differenzierten Produkten -- 3.1 Modellannahmen -- 3.2 X-Ineffizienz und soziale Wohlfahrt -- 3.2.1 Eine Definition des Begriffs X-Ineffizienz -- 3.2.2 Sozial optimale Produktionsentscheidungen -- 3.2.3 Sozial optimale Reduktion der Produktionskosten -- 3.2.4 Die Beziehung zwischen X-Ineffizienz und sozialer Wohlfahrt -- 3.3 Monopol -- 3.3.1 Produktionsentscheidungen des Monopolisten -- 3.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.3.4 Zusammenfassung -- 3.4 Kollusion -- 3.4.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 3.4.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.4.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.4.4 Zusammenfassung -- 3.5 Cournotwettbewerb -- 3.5.1 Produktionsentscheidungen bei Cournotwettbewerb -- 3.5.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.5.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.5.4 Zusammenfassung -- 3.6 Bertrandwettbewerb -- 3.6.1 Preisentscheidungen bei Bertrandwettbewerb -- 3.6.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 3.6.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 3.6.4 Zusammenfassung -- 3.7 Numerische Beispiele -- 4 X-Ineffizienz und Wettbewerb bei homogenen Produkten -- 4.1 Modellannahmen -- 4.2 Die Zahl der Unternehmen bei Cournotwettbewerb -- 4.2.1 Produktionsentscheidungen auf der zweiten Spielstufe -- 4.2.2 Kostenreduktion bei vollständiger Information -- 4.2.3 Kostenreduktion bei unvollständiger Information -- 4.2.4 Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3 Verdrängung bei Bertrandwettbewerb -- 4.3.1 Preisentscheidungen der Unternehmen -- 4.3.2 Reduktion der Produktionskosten bei vollständiger Information -- 4.3.3 Reduktion der Produktionskosten bei unvollständiger Information -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 5 Diskussion -- III Empirische Evidenz -- 6 Ergebnisse vorliegender Studien -- 6.1 Unternehmensleistung und Produktmarktwettbewerb -- 6.2 Unternehmensleistung und die Trennung von Eigentum und Kontrolle -- 6.3 Interaktionseffekte zwischen Wettbewerb und Kontrolle -- 7 Empirische Analyse -- 7.1 Datensatz und Variablen -- 7.2 Kontrolle, Wettbewerb und Prozeßinnovationen -- 7.3 Kontrolle, Wettbewerb und Akkordentlohnung -- 7.4 Zusammenfassung und Diskussion.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Jirjahn, Uwe</subfield><subfield code="t">X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2003</subfield><subfield code="z">9783631511657</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686093</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |