Die Privatisierung und Regulierung des Wassersektors : : Das Beispiel Buenos Aires/Argentinien.

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Superior document:Goettinger Studien Zur Entwicklungsoekonomik / Goettingen Studies in Development Economics Series ; v.12
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2003.
{copy}2003.
Year of Publication:2003
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Goettinger Studien Zur Entwicklungsoekonomik / Goettingen Studies in Development Economics Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Verzeichnis der Grafiken
  • Verzeichnis der Tabellen
  • Verzeichnis der Abkürzungen
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Hintergrund
  • 1.2 Aufbau der Arbeit
  • 2 Die theoretischen Grundlagen der Regulierung und Privatisierung im Wassersektor
  • 2.1 Motive für die Regulierung und Privatisierung natürlicher Monopole
  • 2.1.1 Die Eigenschaften des natürlichen Monopols
  • 2.1.2 Der Wassersektor als natürliches Monopol
  • 2.1.3 Marktversagen auf Grund natürlicher Monopole
  • 2.1.4 Staatsversagen als Motiv der Privatisierung natürlicher Monopole
  • 2.1.5 Regulierung und Regulierungsmodelle
  • 2.2 Normative Modelle der Regulierung
  • 2.2.1 Ein kurzer Überblick über Modelle bei symmetrischen Informationen zwischen Unternehmen und Regulierer
  • 2.2.2 Statische Modelle bei asymmetrischen Informationen zwischen Unternehmen und Regulierer
  • 2.2.2.1 Das AVERCH-JOHNSON Modell
  • 2.2.2.2 Ein Modell mit hidden information
  • 2.2.2.3 Ein Modell mit hidden action
  • 2.2.3 Dynamische Modelle
  • 2.2.4 Folgerungen aus den Modellen
  • 2.3 Positive Modelle der Regulierung
  • 2.3.1 Das Verhältnis zwischen Politikern und Interessengruppen
  • 2.3.1.1 Die Nachfrageseite nach Regulierung
  • 2.3.1.2 Die Angebotsseite für Regulierung
  • 2.3.2 Der Regulierer als Bürokrat
  • 2.3.2.1 Die Präferenzen des Regulierers
  • 2.3.2.2 Die Restriktionen für den Regulierer
  • 2.3.3 Folgerungen aus den Modellen und Ausblick
  • 2.3.3.1 Politiker und Interessengruppen
  • 2.3.3.2 Der Regulierer als Bürokrat, Politiker und Interessengruppen
  • 2.3.3.3 Ausblick
  • 3 Die Effizienz der Privatisierung des Wassersektors in Buenos Aires
  • 3.1 Die Effizienz von Franchising bzw. Konkurrenz um den Markt
  • 3.1.1 Die normative Analyse des Franchising
  • 3.1.1.1 Ein einfaches Franchising-Modell
  • 3.1.1.2 Die Anzahl der Bieter und das Bietverfahren.
  • 3.1.1.3 Das optimale Auswahlkriterium und die Nebenbedingungen
  • 3.1.1.4 Risiken und Unvollständigkeit von Verträgen
  • 3.1.2 Normative Analyse der Durchführung des Franchising in Buenos Aires
  • 3.1.2.1 Die Anzahl der Bieter und das Bietverfahren
  • 3.1.2.2 Das Auswahlkritierum und Nebenbedingungen
  • 3.1.2.3 Risiken und Unvollständigkeit des Vertrages
  • 3.1.3 Positive Analyse der Durchführung des Franchising in Buenos Aires
  • 3.2 Die Effizienz des Regulierungsverfahrens
  • 3.2.1 Die normative Analyse des Regulierungsverfahrens
  • 3.2.1.1 Der Grad und die Form der nacheilenden Regulierung
  • 3.2.1.2 Die Preisindexierung
  • 3.2.1.3 Die Kostendurchleitung
  • 3.2.1.4 Die Vorgaben zur Verbesserung der Effizienz
  • 3.2.1.5 Die angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals
  • 3.2.2 Die normative Analyse des Regulierungsverfahrens im Wassersektor von Buenos Aires
  • 3.2.2.1 Die Wahl des Regulierungsverfahrens
  • 3.2.2.2 Die nacheilende Regulierung
  • 3.2.2.3 Das Preisindexierungsverfahren
  • 3.2.2.4 Die Kostendurchleitung
  • 3.2.2.5 Die Vorgaben zur Verbesserung der unternehmerischen Effizienz
  • 3.2.2.6 Die angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals
  • 3.2.2.7 Zusammenfassung
  • 3.2.3 Die positive Analyse des Regulierungsverfahrens im Wassersektor von Buenos Aires
  • 3.3 Der Wassertarif
  • 3.3.1 Grundsätze für die Ausgestaltung des Wassertarifs
  • 3.3.2 Die normative Analyse des Tarifs im Wassersektor von Buenos Aires
  • 3.3.2.1 Die Beschreibung des Tarifs
  • 3.3.2.2 Die Analyse des Tarifs für den ungemessenen Konsum
  • 3.3.2.3 Die Analyse des Tarifs für den gemessenen Konsum
  • 3.3.2.4 Zählerkosten und Optionsregelung
  • 3.3.3 Die Positive Analyse des Wassertarifs
  • 3.4 Die Effizienz einer Marktsegmentierung bzw. der Konkurrenz im Markt.
  • 3.4.1 Benchmarking und Yardstick-competition als ergänzende Regulierungsverfahren in horizontal aufgeteilten Märkten
  • 3.4.1.1 Ein Modell zu Yardstick-competition und die Praxis in England und Wales
  • 3.4.1.2 Möglichkeiten für Yardstick-competition und Benchmarking im Wassersektor von Buenos Aires
  • 3.4.2 Weitere Vor- und Nachteile von aufgeteilten Märkten im Wassersektor
  • 3.4.2.1 Die vertikale Aufteilung im Wassersektor
  • 3.4.2.2 Horizontale Aufteilung im Wassersektor
  • 3.4.3 Positive Erklärungen für eine fehlende Marktstrukturierungspolitik
  • 4 Die Effizienz der Regulierung des Wassersektors in Buenos Aires
  • 4.1 Reformulierung des Vertrages im Jahr 1994/95
  • 4.1.1 Die normative Analyse der außerplanmäßigen Revision auf Grund gestiegener Inputpreise im Jahr 1994
  • 4.1.1.1 Die Veränderungen bei den operativen Kosten
  • 4.1.1.2 Die Veränderungen bei den Investitions- und Finanzierungskosten
  • 4.1.2 Die normative Bewertung der Neufestlegung der Infrastrukturgebühren
  • 4.1.3 Die normative Analyse der Erhöhung der Investitionsvorgaben
  • 4.1.3.1 Die zusätzlichen Investitionen und ihre Berechnung
  • 4.1.3.2 Die sonstigen Auswirkung der Veränderung der Investitionen im Simulationmodell
  • 4.1.4 Die normative Analyse der kompensatorischen Tarifanpassung im Simulationsmodell
  • 4.1.5 Die positive Analyse der Nachverhandlungen des Jahres 1994
  • 4.1.5.1 Die Interessengruppen
  • 4.1.5.2 Die Politik
  • 4.1.5.3 Der Regulierer
  • 4.2 Die Erosion und Modifikation der Infrastrukturgebühr
  • 4.2.1 Die normative Analyse der Senkung der Infrastrukturgebühr im Jahr 1995
  • 4.2.2 Die normative Analyse der Senkung der Infrastrukturgebühr im Jahr 1996
  • 4.2.3 Die normative Analyse der Nachverhandlungen im Jahr 1997
  • 4.2.3.1 Einführung der Infrastrukturgebühren SU und CIS
  • 4.2.3.2 Der neue Investitionsplan und die Kompensation.
  • 4.2.3.3 Die weitere Erhöhung der Infrastrukturgebühr SUMA
  • 4.2.3.4 Berücksichtigung der Anpassungen im Simulationsmodell
  • 4.2.4 Die positive Analyse der Erosion und Modifikation der Infrastrukturgebühr
  • 4.2.4.1 Die Interessengruppen
  • 4.2.4.2 Die Politik
  • 4.2.4.3 Der Regulierer
  • 4.3 Die zweite Preisanpassung und die planmäßige Revision des Konzessionsvertrages
  • 4.3.1 Die normative Analyse der 2. Preisanpassung im Jahr 1998
  • 4.3.2 Die normative Analyse der planmäßigen Revision im Jahr 1999
  • 4.3.2.1 Künftige Tarifanpassung durch außerplanmäßige Revisionen
  • 4.3.2.2 Das Verfahren der planmäßigen Revision
  • 4.3.2.3 Bewertung der ersten fünf Jahre der Konzession
  • 4.3.3 Die positive Analyse der zweiten Preisanpassung und der gewöhnlichen Revision
  • 4.3.3.1 Die Interessengruppen
  • 4.3.3.2 Die Politik
  • 4.3.3.3 Der Regulierer
  • 4.4 Zusammenfassung
  • 5 Vorschläge für institutionelle Verbesserungen
  • 5.1 Vorschläge für institutionelle Verbesserungen bei der Privatisierung
  • 5.1.1 Franchising
  • 5.1.2 Der Konzessionsvertrag
  • 5.1.3 Der Wassertarif
  • 5.1.4 Yardstick-competition
  • 5.1.5 Institutionalisierung der Nachverhandlungen durch den Staat
  • 5.2 Verbesserungsvorschläge für die Regulierung
  • 5.2.1 Die politische Unabhängigkeit des Regulierers
  • 5.2.2 Die Unabhängigkeit des Regulierers von den Interessen des Unternehmens
  • 5.3 Zusammenfassung und Schlussbemerkung
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis.