Die Privatisierung und Regulierung des Wassersektors : : Das Beispiel Buenos Aires/Argentinien.
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Superior document: | Goettinger Studien Zur Entwicklungsoekonomik / Goettingen Studies in Development Economics Series ; v.12 |
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Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2003. {copy}2003. |
Year of Publication: | 2003 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Goettinger Studien Zur Entwicklungsoekonomik / Goettingen Studies in Development Economics Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Verzeichnis der Grafiken -- Verzeichnis der Tabellen -- Verzeichnis der Abkürzungen -- 1 Einleitung -- 1.1 Hintergrund -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Die theoretischen Grundlagen der Regulierung und Privatisierung im Wassersektor -- 2.1 Motive für die Regulierung und Privatisierung natürlicher Monopole -- 2.1.1 Die Eigenschaften des natürlichen Monopols -- 2.1.2 Der Wassersektor als natürliches Monopol -- 2.1.3 Marktversagen auf Grund natürlicher Monopole -- 2.1.4 Staatsversagen als Motiv der Privatisierung natürlicher Monopole -- 2.1.5 Regulierung und Regulierungsmodelle -- 2.2 Normative Modelle der Regulierung -- 2.2.1 Ein kurzer Überblick über Modelle bei symmetrischen Informationen zwischen Unternehmen und Regulierer -- 2.2.2 Statische Modelle bei asymmetrischen Informationen zwischen Unternehmen und Regulierer -- 2.2.2.1 Das AVERCH-JOHNSON Modell -- 2.2.2.2 Ein Modell mit hidden information -- 2.2.2.3 Ein Modell mit hidden action -- 2.2.3 Dynamische Modelle -- 2.2.4 Folgerungen aus den Modellen -- 2.3 Positive Modelle der Regulierung -- 2.3.1 Das Verhältnis zwischen Politikern und Interessengruppen -- 2.3.1.1 Die Nachfrageseite nach Regulierung -- 2.3.1.2 Die Angebotsseite für Regulierung -- 2.3.2 Der Regulierer als Bürokrat -- 2.3.2.1 Die Präferenzen des Regulierers -- 2.3.2.2 Die Restriktionen für den Regulierer -- 2.3.3 Folgerungen aus den Modellen und Ausblick -- 2.3.3.1 Politiker und Interessengruppen -- 2.3.3.2 Der Regulierer als Bürokrat, Politiker und Interessengruppen -- 2.3.3.3 Ausblick -- 3 Die Effizienz der Privatisierung des Wassersektors in Buenos Aires -- 3.1 Die Effizienz von Franchising bzw. Konkurrenz um den Markt -- 3.1.1 Die normative Analyse des Franchising -- 3.1.1.1 Ein einfaches Franchising-Modell -- 3.1.1.2 Die Anzahl der Bieter und das Bietverfahren. | |
505 | 8 | |a 3.1.1.3 Das optimale Auswahlkriterium und die Nebenbedingungen -- 3.1.1.4 Risiken und Unvollständigkeit von Verträgen -- 3.1.2 Normative Analyse der Durchführung des Franchising in Buenos Aires -- 3.1.2.1 Die Anzahl der Bieter und das Bietverfahren -- 3.1.2.2 Das Auswahlkritierum und Nebenbedingungen -- 3.1.2.3 Risiken und Unvollständigkeit des Vertrages -- 3.1.3 Positive Analyse der Durchführung des Franchising in Buenos Aires -- 3.2 Die Effizienz des Regulierungsverfahrens -- 3.2.1 Die normative Analyse des Regulierungsverfahrens -- 3.2.1.1 Der Grad und die Form der nacheilenden Regulierung -- 3.2.1.2 Die Preisindexierung -- 3.2.1.3 Die Kostendurchleitung -- 3.2.1.4 Die Vorgaben zur Verbesserung der Effizienz -- 3.2.1.5 Die angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals -- 3.2.2 Die normative Analyse des Regulierungsverfahrens im Wassersektor von Buenos Aires -- 3.2.2.1 Die Wahl des Regulierungsverfahrens -- 3.2.2.2 Die nacheilende Regulierung -- 3.2.2.3 Das Preisindexierungsverfahren -- 3.2.2.4 Die Kostendurchleitung -- 3.2.2.5 Die Vorgaben zur Verbesserung der unternehmerischen Effizienz -- 3.2.2.6 Die angemessene Verzinsung des eingesetzten Kapitals -- 3.2.2.7 Zusammenfassung -- 3.2.3 Die positive Analyse des Regulierungsverfahrens im Wassersektor von Buenos Aires -- 3.3 Der Wassertarif -- 3.3.1 Grundsätze für die Ausgestaltung des Wassertarifs -- 3.3.2 Die normative Analyse des Tarifs im Wassersektor von Buenos Aires -- 3.3.2.1 Die Beschreibung des Tarifs -- 3.3.2.2 Die Analyse des Tarifs für den ungemessenen Konsum -- 3.3.2.3 Die Analyse des Tarifs für den gemessenen Konsum -- 3.3.2.4 Zählerkosten und Optionsregelung -- 3.3.3 Die Positive Analyse des Wassertarifs -- 3.4 Die Effizienz einer Marktsegmentierung bzw. der Konkurrenz im Markt. | |
505 | 8 | |a 3.4.1 Benchmarking und Yardstick-competition als ergänzende Regulierungsverfahren in horizontal aufgeteilten Märkten -- 3.4.1.1 Ein Modell zu Yardstick-competition und die Praxis in England und Wales -- 3.4.1.2 Möglichkeiten für Yardstick-competition und Benchmarking im Wassersektor von Buenos Aires -- 3.4.2 Weitere Vor- und Nachteile von aufgeteilten Märkten im Wassersektor -- 3.4.2.1 Die vertikale Aufteilung im Wassersektor -- 3.4.2.2 Horizontale Aufteilung im Wassersektor -- 3.4.3 Positive Erklärungen für eine fehlende Marktstrukturierungspolitik -- 4 Die Effizienz der Regulierung des Wassersektors in Buenos Aires -- 4.1 Reformulierung des Vertrages im Jahr 1994/95 -- 4.1.1 Die normative Analyse der außerplanmäßigen Revision auf Grund gestiegener Inputpreise im Jahr 1994 -- 4.1.1.1 Die Veränderungen bei den operativen Kosten -- 4.1.1.2 Die Veränderungen bei den Investitions- und Finanzierungskosten -- 4.1.2 Die normative Bewertung der Neufestlegung der Infrastrukturgebühren -- 4.1.3 Die normative Analyse der Erhöhung der Investitionsvorgaben -- 4.1.3.1 Die zusätzlichen Investitionen und ihre Berechnung -- 4.1.3.2 Die sonstigen Auswirkung der Veränderung der Investitionen im Simulationmodell -- 4.1.4 Die normative Analyse der kompensatorischen Tarifanpassung im Simulationsmodell -- 4.1.5 Die positive Analyse der Nachverhandlungen des Jahres 1994 -- 4.1.5.1 Die Interessengruppen -- 4.1.5.2 Die Politik -- 4.1.5.3 Der Regulierer -- 4.2 Die Erosion und Modifikation der Infrastrukturgebühr -- 4.2.1 Die normative Analyse der Senkung der Infrastrukturgebühr im Jahr 1995 -- 4.2.2 Die normative Analyse der Senkung der Infrastrukturgebühr im Jahr 1996 -- 4.2.3 Die normative Analyse der Nachverhandlungen im Jahr 1997 -- 4.2.3.1 Einführung der Infrastrukturgebühren SU und CIS -- 4.2.3.2 Der neue Investitionsplan und die Kompensation. | |
505 | 8 | |a 4.2.3.3 Die weitere Erhöhung der Infrastrukturgebühr SUMA -- 4.2.3.4 Berücksichtigung der Anpassungen im Simulationsmodell -- 4.2.4 Die positive Analyse der Erosion und Modifikation der Infrastrukturgebühr -- 4.2.4.1 Die Interessengruppen -- 4.2.4.2 Die Politik -- 4.2.4.3 Der Regulierer -- 4.3 Die zweite Preisanpassung und die planmäßige Revision des Konzessionsvertrages -- 4.3.1 Die normative Analyse der 2. Preisanpassung im Jahr 1998 -- 4.3.2 Die normative Analyse der planmäßigen Revision im Jahr 1999 -- 4.3.2.1 Künftige Tarifanpassung durch außerplanmäßige Revisionen -- 4.3.2.2 Das Verfahren der planmäßigen Revision -- 4.3.2.3 Bewertung der ersten fünf Jahre der Konzession -- 4.3.3 Die positive Analyse der zweiten Preisanpassung und der gewöhnlichen Revision -- 4.3.3.1 Die Interessengruppen -- 4.3.3.2 Die Politik -- 4.3.3.3 Der Regulierer -- 4.4 Zusammenfassung -- 5 Vorschläge für institutionelle Verbesserungen -- 5.1 Vorschläge für institutionelle Verbesserungen bei der Privatisierung -- 5.1.1 Franchising -- 5.1.2 Der Konzessionsvertrag -- 5.1.3 Der Wassertarif -- 5.1.4 Yardstick-competition -- 5.1.5 Institutionalisierung der Nachverhandlungen durch den Staat -- 5.2 Verbesserungsvorschläge für die Regulierung -- 5.2.1 Die politische Unabhängigkeit des Regulierers -- 5.2.2 Die Unabhängigkeit des Regulierers von den Interessen des Unternehmens -- 5.3 Zusammenfassung und Schlussbemerkung -- Anhang -- Literaturverzeichnis. | |
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