Wie Bilder «entstehen». : : Produkt und Kode [Band 5].

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang AG International Academic Publishers,, 2018.
{copy}2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (314 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • «Abstrakt» und figurativ
  • «Abstrakte»
  • Figurative I
  • Figurative II
  • Auszüge aus Einzelsammlungen
  • Satrya
  • Surya
  • Rajashekara
  • Pushpa
  • Shobha
  • Harisha
  • Girisha
  • Legende
  • Frühe graphische Entwicklung
  • Phase 1 - Beginn zweites Lebensjahr
  • Phase 2 - Zweites Lebensjahr
  • Phase 3 - Übergang zweites zu drittem Lebensjahr
  • Phase 4 - Drittes und viertes Lebensjahr
  • Phase 5 - Zweite Hälfte viertes sowie fünftes Lebensjahr
  • Wie Bilder «entstehen» - Produkt und Kode
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einführung
  • Teil 1
  • Hintergrund
  • Einleitung [1-0]
  • Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1]
  • Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2]
  • Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3]
  • Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4]
  • Teil 2
  • Stand der Forschung
  • Einleitung [2-0]
  • Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1]
  • Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten
  • Kritzeleien, erste diskrete Formen [2-2-01]
  • Frühe Abbildungen [2-2-02]
  • Frühe Bildschemata [2-2-03]
  • Bestehende Hinweise [2-2-04]
  • Offene Problematik
  • Einschätzung bestehender Grundlagen [2-3-01]
  • Bestehende Kontroverse [2-3-02]
  • Motivation zu einer Reexamination [2-3-03]
  • Kontext, Prozess und Produkt früher Bilder [2-3-04]
  • Universalität versus Konventionalität, Natur versus Kultur [2-3-05]
  • Repräsentation [2-3-06]
  • Kritische Begriffe, verwendete Begriffe [2-3-07]
  • Intermezzo
  • Einleitung [I-0]
  • Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1]
  • Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2]
  • Wallon - Des Lois Immuables [I-3]
  • Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4]
  • Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5]
  • Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6].
  • Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7]
  • Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8]
  • Alland - Playing with Visual Form [I-9]
  • Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10]
  • Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11]
  • Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12]
  • Wilson - Child Art After Modernism [I-13]
  • Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14]
  • Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15]
  • Teil 3
  • Fragestellung und Methode
  • Einleitung [3-0]
  • Fragestellung [3-1]
  • Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen
  • Indonesien [3-2-01]
  • Indien [3-2-02]
  • Graphische Aktivitäten
  • Indonesien [3-3-01]
  • Indien [3-3-02]
  • Bildkorpora
  • Aufbau des Bildkorpus an Originalen [3-4-01]
  • Auswahl und Reproduktion von Bildern, Aufbau des Untersuchungskorpus [3-4-02
  • Quer- und Längsschnittstudien [3-5]
  • Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6]
  • Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7]
  • Auswertung [3-8]
  • Teil 4
  • Ergebnisse
  • Einleitung [4-0]
  • Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1]
  • Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2]
  • Längsschnittstudien Indonesien
  • Längsschnittstudie ID1 [4-3-01]
  • Längsschnittstudie ID2 [4-3-02]
  • Längsschnittstudie ID3 [4-3-03]
  • Längsschnittstudie ID4 [4-3-04]
  • Längsschnittstudien Indien
  • Längsschnittstudie IN1 [4-4-01]
  • Längsschnittstudie IN2 [4-4-02]
  • Längsschnittstudie IN3 [4-4-03]
  • Längsschnittstudie IN4 [4-4-04]
  • Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5]
  • Teil 5
  • Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision)
  • Einleitung [5-0]
  • Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1].
  • Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2]
  • Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3]
  • Teil 6
  • Diskussion
  • Einleitung [6-0]
  • Allgemeiner Befund [6-1]
  • Relativierungen [6-2]
  • Horizont [6-3]
  • Nachwort
  • Anhang
  • Links
  • Verzeichnisse
  • Literatur
  • Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln.