Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung : : Bausteine Eines Managementkonzeptes Organisationalen Lernens.
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Superior document: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.60 |
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Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000. ©2000. |
Year of Publication: | 2000 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (422 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Einführung
- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
- 1.2 Gang der Untersuchung
- 2 Grundlagen der Analyse von organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung
- 2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung
- 2.1.1 Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes
- 2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus als wissenschaftstheoretische Grundposition
- 2.1.3 Die Systemtheorie als terminologische und methodische Basis
- 2.2 Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement
- 2.2.1 Das Aufgabenfeld organisatorische Gestaltung
- 2.2.1.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung des Organisationsbegriffes
- 2.2.1.1.1 Klassifikationsschema zur Systematisierung möglicher Organisationsbegriffe
- 2.2.1.1.2 Verwendungsformen des Organisationsbegriffes im Rahmen der vorliegenden Arbeit
- 2.2.1.2 Die organisatorischen Regeln
- 2.2.1.3 Fremd- und Selbstorganisation als Grundformen organisatorischer Tätigkeit
- 2.2.2 Das Aufgabenfeld Informationsmanagement
- 2.2.2.1 Für die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements relevante Ansätze in der Literatur
- 2.2.2.1.1 Das Drei-Schichten-Modell des Informationsmanagements von WOLLNIK
- 2.2.2.1.2 Modelle der Informationssystem-Architektur
- 2.2.2.1.3 Das Modell des Informationsmanagements von KRCMAR
- 2.2.2.2 Der Gegenstandsbereich des Informationsmanagements
- 2.2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen, Daten und Information
- 2.2.2.2.2 Information als In- und Output des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses
- 2.2.2.2.3 Materielle und immaterielle Ebene der Informationsverarbeitung
- 2.2.2.2.4 Das computergestützte Informationssystem
- 2.2.2.3 Die Funktionen des Informationsmanagements.
- 2.2.2.3.1 Das Management der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems
- 2.2.2.3.2 Das Management der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems
- 2.2.2.4 Zwischenfazit: Die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements mit Hilfe eines Zwei-Ebenen-Ansatzes
- 2.2.3 Der Zusammenhang zwischen organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement
- 3 Unternehmungsinterner Wandel durch organisationales Lernen
- 3.1 Das Phänomen des Wandels
- 3.1.1 Unternehmungsexterner Wandel als Herausforderung für die Unternehmungsführung
- 3.1.2 Die Befähigung zu unternehmungsinternem Wandel als Gegenstand der Unternehmungsstrategie
- 3.2 Das Phänomen des organisationalen Lernens
- 3.2.1 Individuelles Lernen
- 3.2.1.1 Behavioristische Lerntheorien
- 3.2.1.2 Kognitive Lerntheorien
- 3.2.1.3 Der Stellenwert individueller Lerntheorien für ein Konzept organisationalen Lernens
- 3.2.2 Organisationales Lernen
- 3.2.2.1 Statische Perspektive: Die organisationale Wissensbasis
- 3.2.2.2 Dynamische Perspektive: Organisationales Lernen als Veränderung der organisationalen Wissensbasis
- 3.2.2.2.1 Grundformen der Veränderung der organisationalen Wissensbasis
- 3.2.2.2.2 Organisationales Lernen als Veränderung der individuellen Teile der organisationalen Wissensbasis
- 3.2.2.2.3 Organisationales Lernen als Veränderung der überindividuellen Teile der organisationalen Wissensbasis
- 3.3 Der Zusammenhang zwischen Wandel und organisationalem Lernen
- 3.3.1 Die Notwendigkeit häufiger, schneller Prozesse organisationalen Lernens höherer Ordnung
- 3.3.2 Organisatorische Tätigkeit als organisationaler Lernprozeß höherer Ordnung
- 4 Organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung
- 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung.
- 4.1.1 Präsituative versus situative Regelung
- 4.1.2 Fremd- und Selbstorganisation als alternative Ausprägungen präsituativer Regelung
- 4.1.2.1 Allgemeine Bewertung von Fremd- und Selbstorganisation
- 4.1.2.2 Fremd- und Selbstorganisation in der von Wandel geprägten Unternehmung
- 4.1.3 Das Phänomen der Selbstorganisation als Spezialfall präsituativer Regelung
- 4.1.3.1 Inhaltliche Abgrenzung des Phänomens der Selbstorganisation
- 4.1.3.2 Charakteristika eines Selbstorganisation fördernden Umfeldes
- 4.1.3.2.1 Komplexität
- 4.1.3.2.2 Selbstreferenz
- 4.1.3.2.3 Relative Autonomie aufgrund operationeller Geschlossenheit
- 4.1.3.2.4 Redundanz
- 4.1.3.2.5 Zwischenfazit
- 4.1.4 Dynamisierte Mehrebenen-Betrachtung
- 4.2 Möglichkeiten der Förderung organisationalen Lernens durch die organisatorische Gestaltung
- 4.2.1 Organisatorische Regeln zur Arbeitsteilung
- 4.2.2 Organisatorische Regeln zur Koordination
- 4.2.3 Organisatorische Regeln zum Leitungssystem
- 4.2.4 Organisatorische Regeln zur Entscheidungsdelegation
- 4.2.5 Zusammenfassung der Empfehlungen für die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung
- 5 Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung
- 5.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an das Informationsmanagement
- 5.1.1 Stand der Diskussion über den Zusammenhang zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement in der Literatur
- 5.1.2 Operationalisierung des Zusammenhangs zwischen organisatorischer Gestaltung als Prozeß organisationalen Lernens und Informationsmanagement
- 5.1.2.1 Das Modell von WALL zum Zusammenhang zwischen organisatorischen Regeln und Architektur der Informationstechnik
- 5.1.2.2 Kritische Würdigung und Modifikation des Modells von WALL
- 5.1.2.2.1 Grundlegende Modellannahmen
- 5.1.2.2.2 Dimensionaler Ansatz.
- 5.2 Die Gestaltung der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung
- 5.2.1 Organisatorisch bedingte Rahmenbedingungen des Informationsmanagements
- 5.2.1.1 Inhaltlicher Umfang von Informationsbedarf und -bereitstellung
- 5.2.1.2 Bestimmtheit von Informationsbedarf und -bereitstellung
- 5.2.1.3 Dringlichkeit von Informationsbedarf und -bereitstellung
- 5.2.1.4 Informationsqualität
- 5.2.1.5 Informationsautarkie
- 5.2.2 Die Gestaltung der Informationsstruktur
- 5.3 Die Gestaltung der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung
- 5.3.1 Daten
- 5.3.1.1 Das Data Warehouse
- 5.3.1.2 Das Knowledge Warehouse
- 5.3.2 Netz
- 5.3.3 Anwendungsprogramme
- 5.3.4 Rechner
- 5.3.5 Zusammenfassung der informationstechnischen Gestaltungsempfehlungen in der lernenden Unternehmung
- 6 Zusammenfassung und Ausblick
- Literaturverzeichnis.