Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung : : Bausteine Eines Managementkonzeptes Organisationalen Lernens.

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Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.60
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000.
©2000.
Year of Publication:2000
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (422 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einführung
  • 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
  • 1.2 Gang der Untersuchung
  • 2 Grundlagen der Analyse von organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung
  • 2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung
  • 2.1.1 Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes
  • 2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus als wissenschaftstheoretische Grundposition
  • 2.1.3 Die Systemtheorie als terminologische und methodische Basis
  • 2.2 Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement
  • 2.2.1 Das Aufgabenfeld organisatorische Gestaltung
  • 2.2.1.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung des Organisationsbegriffes
  • 2.2.1.1.1 Klassifikationsschema zur Systematisierung möglicher Organisationsbegriffe
  • 2.2.1.1.2 Verwendungsformen des Organisationsbegriffes im Rahmen der vorliegenden Arbeit
  • 2.2.1.2 Die organisatorischen Regeln
  • 2.2.1.3 Fremd- und Selbstorganisation als Grundformen organisatorischer Tätigkeit
  • 2.2.2 Das Aufgabenfeld Informationsmanagement
  • 2.2.2.1 Für die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements relevante Ansätze in der Literatur
  • 2.2.2.1.1 Das Drei-Schichten-Modell des Informationsmanagements von WOLLNIK
  • 2.2.2.1.2 Modelle der Informationssystem-Architektur
  • 2.2.2.1.3 Das Modell des Informationsmanagements von KRCMAR
  • 2.2.2.2 Der Gegenstandsbereich des Informationsmanagements
  • 2.2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen, Daten und Information
  • 2.2.2.2.2 Information als In- und Output des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses
  • 2.2.2.2.3 Materielle und immaterielle Ebene der Informationsverarbeitung
  • 2.2.2.2.4 Das computergestützte Informationssystem
  • 2.2.2.3 Die Funktionen des Informationsmanagements.
  • 2.2.2.3.1 Das Management der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems
  • 2.2.2.3.2 Das Management der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems
  • 2.2.2.4 Zwischenfazit: Die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements mit Hilfe eines Zwei-Ebenen-Ansatzes
  • 2.2.3 Der Zusammenhang zwischen organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement
  • 3 Unternehmungsinterner Wandel durch organisationales Lernen
  • 3.1 Das Phänomen des Wandels
  • 3.1.1 Unternehmungsexterner Wandel als Herausforderung für die Unternehmungsführung
  • 3.1.2 Die Befähigung zu unternehmungsinternem Wandel als Gegenstand der Unternehmungsstrategie
  • 3.2 Das Phänomen des organisationalen Lernens
  • 3.2.1 Individuelles Lernen
  • 3.2.1.1 Behavioristische Lerntheorien
  • 3.2.1.2 Kognitive Lerntheorien
  • 3.2.1.3 Der Stellenwert individueller Lerntheorien für ein Konzept organisationalen Lernens
  • 3.2.2 Organisationales Lernen
  • 3.2.2.1 Statische Perspektive: Die organisationale Wissensbasis
  • 3.2.2.2 Dynamische Perspektive: Organisationales Lernen als Veränderung der organisationalen Wissensbasis
  • 3.2.2.2.1 Grundformen der Veränderung der organisationalen Wissensbasis
  • 3.2.2.2.2 Organisationales Lernen als Veränderung der individuellen Teile der organisationalen Wissensbasis
  • 3.2.2.2.3 Organisationales Lernen als Veränderung der überindividuellen Teile der organisationalen Wissensbasis
  • 3.3 Der Zusammenhang zwischen Wandel und organisationalem Lernen
  • 3.3.1 Die Notwendigkeit häufiger, schneller Prozesse organisationalen Lernens höherer Ordnung
  • 3.3.2 Organisatorische Tätigkeit als organisationaler Lernprozeß höherer Ordnung
  • 4 Organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung
  • 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung.
  • 4.1.1 Präsituative versus situative Regelung
  • 4.1.2 Fremd- und Selbstorganisation als alternative Ausprägungen präsituativer Regelung
  • 4.1.2.1 Allgemeine Bewertung von Fremd- und Selbstorganisation
  • 4.1.2.2 Fremd- und Selbstorganisation in der von Wandel geprägten Unternehmung
  • 4.1.3 Das Phänomen der Selbstorganisation als Spezialfall präsituativer Regelung
  • 4.1.3.1 Inhaltliche Abgrenzung des Phänomens der Selbstorganisation
  • 4.1.3.2 Charakteristika eines Selbstorganisation fördernden Umfeldes
  • 4.1.3.2.1 Komplexität
  • 4.1.3.2.2 Selbstreferenz
  • 4.1.3.2.3 Relative Autonomie aufgrund operationeller Geschlossenheit
  • 4.1.3.2.4 Redundanz
  • 4.1.3.2.5 Zwischenfazit
  • 4.1.4 Dynamisierte Mehrebenen-Betrachtung
  • 4.2 Möglichkeiten der Förderung organisationalen Lernens durch die organisatorische Gestaltung
  • 4.2.1 Organisatorische Regeln zur Arbeitsteilung
  • 4.2.2 Organisatorische Regeln zur Koordination
  • 4.2.3 Organisatorische Regeln zum Leitungssystem
  • 4.2.4 Organisatorische Regeln zur Entscheidungsdelegation
  • 4.2.5 Zusammenfassung der Empfehlungen für die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung
  • 5 Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung
  • 5.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an das Informationsmanagement
  • 5.1.1 Stand der Diskussion über den Zusammenhang zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement in der Literatur
  • 5.1.2 Operationalisierung des Zusammenhangs zwischen organisatorischer Gestaltung als Prozeß organisationalen Lernens und Informationsmanagement
  • 5.1.2.1 Das Modell von WALL zum Zusammenhang zwischen organisatorischen Regeln und Architektur der Informationstechnik
  • 5.1.2.2 Kritische Würdigung und Modifikation des Modells von WALL
  • 5.1.2.2.1 Grundlegende Modellannahmen
  • 5.1.2.2.2 Dimensionaler Ansatz.
  • 5.2 Die Gestaltung der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung
  • 5.2.1 Organisatorisch bedingte Rahmenbedingungen des Informationsmanagements
  • 5.2.1.1 Inhaltlicher Umfang von Informationsbedarf und -bereitstellung
  • 5.2.1.2 Bestimmtheit von Informationsbedarf und -bereitstellung
  • 5.2.1.3 Dringlichkeit von Informationsbedarf und -bereitstellung
  • 5.2.1.4 Informationsqualität
  • 5.2.1.5 Informationsautarkie
  • 5.2.2 Die Gestaltung der Informationsstruktur
  • 5.3 Die Gestaltung der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung
  • 5.3.1 Daten
  • 5.3.1.1 Das Data Warehouse
  • 5.3.1.2 Das Knowledge Warehouse
  • 5.3.2 Netz
  • 5.3.3 Anwendungsprogramme
  • 5.3.4 Rechner
  • 5.3.5 Zusammenfassung der informationstechnischen Gestaltungsempfehlungen in der lernenden Unternehmung
  • 6 Zusammenfassung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis.