Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung : : Bausteine Eines Managementkonzeptes Organisationalen Lernens.
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Streubel, Frauke. Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung : Bausteine Eines Managementkonzeptes Organisationalen Lernens. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2000. ©2000. 1 online resource (422 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.60 Cover -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen der Analyse von organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung -- 2.1.1 Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes -- 2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus als wissenschaftstheoretische Grundposition -- 2.1.3 Die Systemtheorie als terminologische und methodische Basis -- 2.2 Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement -- 2.2.1 Das Aufgabenfeld organisatorische Gestaltung -- 2.2.1.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung des Organisationsbegriffes -- 2.2.1.1.1 Klassifikationsschema zur Systematisierung möglicher Organisationsbegriffe -- 2.2.1.1.2 Verwendungsformen des Organisationsbegriffes im Rahmen der vorliegenden Arbeit -- 2.2.1.2 Die organisatorischen Regeln -- 2.2.1.3 Fremd- und Selbstorganisation als Grundformen organisatorischer Tätigkeit -- 2.2.2 Das Aufgabenfeld Informationsmanagement -- 2.2.2.1 Für die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements relevante Ansätze in der Literatur -- 2.2.2.1.1 Das Drei-Schichten-Modell des Informationsmanagements von WOLLNIK -- 2.2.2.1.2 Modelle der Informationssystem-Architektur -- 2.2.2.1.3 Das Modell des Informationsmanagements von KRCMAR -- 2.2.2.2 Der Gegenstandsbereich des Informationsmanagements -- 2.2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen, Daten und Information -- 2.2.2.2.2 Information als In- und Output des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses -- 2.2.2.2.3 Materielle und immaterielle Ebene der Informationsverarbeitung -- 2.2.2.2.4 Das computergestützte Informationssystem -- 2.2.2.3 Die Funktionen des Informationsmanagements. 2.2.2.3.1 Das Management der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.3.2 Das Management der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.4 Zwischenfazit: Die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements mit Hilfe eines Zwei-Ebenen-Ansatzes -- 2.2.3 Der Zusammenhang zwischen organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement -- 3 Unternehmungsinterner Wandel durch organisationales Lernen -- 3.1 Das Phänomen des Wandels -- 3.1.1 Unternehmungsexterner Wandel als Herausforderung für die Unternehmungsführung -- 3.1.2 Die Befähigung zu unternehmungsinternem Wandel als Gegenstand der Unternehmungsstrategie -- 3.2 Das Phänomen des organisationalen Lernens -- 3.2.1 Individuelles Lernen -- 3.2.1.1 Behavioristische Lerntheorien -- 3.2.1.2 Kognitive Lerntheorien -- 3.2.1.3 Der Stellenwert individueller Lerntheorien für ein Konzept organisationalen Lernens -- 3.2.2 Organisationales Lernen -- 3.2.2.1 Statische Perspektive: Die organisationale Wissensbasis -- 3.2.2.2 Dynamische Perspektive: Organisationales Lernen als Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.1 Grundformen der Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.2 Organisationales Lernen als Veränderung der individuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.3 Organisationales Lernen als Veränderung der überindividuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.3 Der Zusammenhang zwischen Wandel und organisationalem Lernen -- 3.3.1 Die Notwendigkeit häufiger, schneller Prozesse organisationalen Lernens höherer Ordnung -- 3.3.2 Organisatorische Tätigkeit als organisationaler Lernprozeß höherer Ordnung -- 4 Organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung -- 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung. 4.1.1 Präsituative versus situative Regelung -- 4.1.2 Fremd- und Selbstorganisation als alternative Ausprägungen präsituativer Regelung -- 4.1.2.1 Allgemeine Bewertung von Fremd- und Selbstorganisation -- 4.1.2.2 Fremd- und Selbstorganisation in der von Wandel geprägten Unternehmung -- 4.1.3 Das Phänomen der Selbstorganisation als Spezialfall präsituativer Regelung -- 4.1.3.1 Inhaltliche Abgrenzung des Phänomens der Selbstorganisation -- 4.1.3.2 Charakteristika eines Selbstorganisation fördernden Umfeldes -- 4.1.3.2.1 Komplexität -- 4.1.3.2.2 Selbstreferenz -- 4.1.3.2.3 Relative Autonomie aufgrund operationeller Geschlossenheit -- 4.1.3.2.4 Redundanz -- 4.1.3.2.5 Zwischenfazit -- 4.1.4 Dynamisierte Mehrebenen-Betrachtung -- 4.2 Möglichkeiten der Förderung organisationalen Lernens durch die organisatorische Gestaltung -- 4.2.1 Organisatorische Regeln zur Arbeitsteilung -- 4.2.2 Organisatorische Regeln zur Koordination -- 4.2.3 Organisatorische Regeln zum Leitungssystem -- 4.2.4 Organisatorische Regeln zur Entscheidungsdelegation -- 4.2.5 Zusammenfassung der Empfehlungen für die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung -- 5 Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 5.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an das Informationsmanagement -- 5.1.1 Stand der Diskussion über den Zusammenhang zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement in der Literatur -- 5.1.2 Operationalisierung des Zusammenhangs zwischen organisatorischer Gestaltung als Prozeß organisationalen Lernens und Informationsmanagement -- 5.1.2.1 Das Modell von WALL zum Zusammenhang zwischen organisatorischen Regeln und Architektur der Informationstechnik -- 5.1.2.2 Kritische Würdigung und Modifikation des Modells von WALL -- 5.1.2.2.1 Grundlegende Modellannahmen -- 5.1.2.2.2 Dimensionaler Ansatz. 5.2 Die Gestaltung der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung -- 5.2.1 Organisatorisch bedingte Rahmenbedingungen des Informationsmanagements -- 5.2.1.1 Inhaltlicher Umfang von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.2 Bestimmtheit von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.3 Dringlichkeit von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.4 Informationsqualität -- 5.2.1.5 Informationsautarkie -- 5.2.2 Die Gestaltung der Informationsstruktur -- 5.3 Die Gestaltung der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung -- 5.3.1 Daten -- 5.3.1.1 Das Data Warehouse -- 5.3.1.2 Das Knowledge Warehouse -- 5.3.2 Netz -- 5.3.3 Anwendungsprogramme -- 5.3.4 Rechner -- 5.3.5 Zusammenfassung der informationstechnischen Gestaltungsempfehlungen in der lernenden Unternehmung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Streubel, Frauke Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000 9783631360781 ProQuest (Firm) Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686055 Click to View |
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Streubel, Frauke. Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung : Bausteine Eines Managementkonzeptes Organisationalen Lernens. Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; Cover -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen der Analyse von organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung -- 2.1.1 Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes -- 2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus als wissenschaftstheoretische Grundposition -- 2.1.3 Die Systemtheorie als terminologische und methodische Basis -- 2.2 Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement -- 2.2.1 Das Aufgabenfeld organisatorische Gestaltung -- 2.2.1.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung des Organisationsbegriffes -- 2.2.1.1.1 Klassifikationsschema zur Systematisierung möglicher Organisationsbegriffe -- 2.2.1.1.2 Verwendungsformen des Organisationsbegriffes im Rahmen der vorliegenden Arbeit -- 2.2.1.2 Die organisatorischen Regeln -- 2.2.1.3 Fremd- und Selbstorganisation als Grundformen organisatorischer Tätigkeit -- 2.2.2 Das Aufgabenfeld Informationsmanagement -- 2.2.2.1 Für die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements relevante Ansätze in der Literatur -- 2.2.2.1.1 Das Drei-Schichten-Modell des Informationsmanagements von WOLLNIK -- 2.2.2.1.2 Modelle der Informationssystem-Architektur -- 2.2.2.1.3 Das Modell des Informationsmanagements von KRCMAR -- 2.2.2.2 Der Gegenstandsbereich des Informationsmanagements -- 2.2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen, Daten und Information -- 2.2.2.2.2 Information als In- und Output des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses -- 2.2.2.2.3 Materielle und immaterielle Ebene der Informationsverarbeitung -- 2.2.2.2.4 Das computergestützte Informationssystem -- 2.2.2.3 Die Funktionen des Informationsmanagements. 2.2.2.3.1 Das Management der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.3.2 Das Management der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.4 Zwischenfazit: Die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements mit Hilfe eines Zwei-Ebenen-Ansatzes -- 2.2.3 Der Zusammenhang zwischen organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement -- 3 Unternehmungsinterner Wandel durch organisationales Lernen -- 3.1 Das Phänomen des Wandels -- 3.1.1 Unternehmungsexterner Wandel als Herausforderung für die Unternehmungsführung -- 3.1.2 Die Befähigung zu unternehmungsinternem Wandel als Gegenstand der Unternehmungsstrategie -- 3.2 Das Phänomen des organisationalen Lernens -- 3.2.1 Individuelles Lernen -- 3.2.1.1 Behavioristische Lerntheorien -- 3.2.1.2 Kognitive Lerntheorien -- 3.2.1.3 Der Stellenwert individueller Lerntheorien für ein Konzept organisationalen Lernens -- 3.2.2 Organisationales Lernen -- 3.2.2.1 Statische Perspektive: Die organisationale Wissensbasis -- 3.2.2.2 Dynamische Perspektive: Organisationales Lernen als Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.1 Grundformen der Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.2 Organisationales Lernen als Veränderung der individuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.3 Organisationales Lernen als Veränderung der überindividuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.3 Der Zusammenhang zwischen Wandel und organisationalem Lernen -- 3.3.1 Die Notwendigkeit häufiger, schneller Prozesse organisationalen Lernens höherer Ordnung -- 3.3.2 Organisatorische Tätigkeit als organisationaler Lernprozeß höherer Ordnung -- 4 Organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung -- 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung. 4.1.1 Präsituative versus situative Regelung -- 4.1.2 Fremd- und Selbstorganisation als alternative Ausprägungen präsituativer Regelung -- 4.1.2.1 Allgemeine Bewertung von Fremd- und Selbstorganisation -- 4.1.2.2 Fremd- und 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Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an das Informationsmanagement -- 5.1.1 Stand der Diskussion über den Zusammenhang zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement in der Literatur -- 5.1.2 Operationalisierung des Zusammenhangs zwischen organisatorischer Gestaltung als Prozeß organisationalen Lernens und Informationsmanagement -- 5.1.2.1 Das Modell von WALL zum Zusammenhang zwischen organisatorischen Regeln und Architektur der Informationstechnik -- 5.1.2.2 Kritische Würdigung und Modifikation des Modells von WALL -- 5.1.2.2.1 Grundlegende Modellannahmen -- 5.1.2.2.2 Dimensionaler Ansatz. 5.2 Die Gestaltung der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung -- 5.2.1 Organisatorisch bedingte Rahmenbedingungen des Informationsmanagements -- 5.2.1.1 Inhaltlicher Umfang von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.2 Bestimmtheit von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.3 Dringlichkeit 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Cover -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen der Analyse von organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung -- 2.1.1 Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes -- 2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus als wissenschaftstheoretische Grundposition -- 2.1.3 Die Systemtheorie als terminologische und methodische Basis -- 2.2 Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement -- 2.2.1 Das Aufgabenfeld organisatorische Gestaltung -- 2.2.1.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung des Organisationsbegriffes -- 2.2.1.1.1 Klassifikationsschema zur Systematisierung möglicher Organisationsbegriffe -- 2.2.1.1.2 Verwendungsformen des Organisationsbegriffes im Rahmen der vorliegenden Arbeit -- 2.2.1.2 Die organisatorischen Regeln -- 2.2.1.3 Fremd- und Selbstorganisation als Grundformen organisatorischer Tätigkeit -- 2.2.2 Das Aufgabenfeld Informationsmanagement -- 2.2.2.1 Für die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements relevante Ansätze in der Literatur -- 2.2.2.1.1 Das Drei-Schichten-Modell des Informationsmanagements von WOLLNIK -- 2.2.2.1.2 Modelle der Informationssystem-Architektur -- 2.2.2.1.3 Das Modell des Informationsmanagements von KRCMAR -- 2.2.2.2 Der Gegenstandsbereich des Informationsmanagements -- 2.2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen, Daten und Information -- 2.2.2.2.2 Information als In- und Output des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses -- 2.2.2.2.3 Materielle und immaterielle Ebene der Informationsverarbeitung -- 2.2.2.2.4 Das computergestützte Informationssystem -- 2.2.2.3 Die Funktionen des Informationsmanagements. 2.2.2.3.1 Das Management der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.3.2 Das Management der materiellen Ebene des computergestützten 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Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen der Analyse von organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung -- 2.1.1 Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes -- 2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus als wissenschaftstheoretische Grundposition -- 2.1.3 Die Systemtheorie als terminologische und methodische Basis -- 2.2 Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement -- 2.2.1 Das Aufgabenfeld organisatorische Gestaltung -- 2.2.1.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung des Organisationsbegriffes -- 2.2.1.1.1 Klassifikationsschema zur Systematisierung möglicher Organisationsbegriffe -- 2.2.1.1.2 Verwendungsformen des Organisationsbegriffes im Rahmen der vorliegenden Arbeit -- 2.2.1.2 Die organisatorischen Regeln -- 2.2.1.3 Fremd- und Selbstorganisation als Grundformen organisatorischer Tätigkeit -- 2.2.2 Das Aufgabenfeld Informationsmanagement -- 2.2.2.1 Für die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements relevante Ansätze in der Literatur -- 2.2.2.1.1 Das Drei-Schichten-Modell des Informationsmanagements von WOLLNIK -- 2.2.2.1.2 Modelle der Informationssystem-Architektur -- 2.2.2.1.3 Das Modell des Informationsmanagements von KRCMAR -- 2.2.2.2 Der Gegenstandsbereich des Informationsmanagements -- 2.2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen, Daten und Information -- 2.2.2.2.2 Information als In- und Output des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses -- 2.2.2.2.3 Materielle und immaterielle Ebene der Informationsverarbeitung -- 2.2.2.2.4 Das computergestützte Informationssystem -- 2.2.2.3 Die Funktionen des Informationsmanagements.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.2.3.1 Das Management der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.3.2 Das Management der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.4 Zwischenfazit: Die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements mit Hilfe eines Zwei-Ebenen-Ansatzes -- 2.2.3 Der Zusammenhang zwischen organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement -- 3 Unternehmungsinterner Wandel durch organisationales Lernen -- 3.1 Das Phänomen des Wandels -- 3.1.1 Unternehmungsexterner Wandel als Herausforderung für die Unternehmungsführung -- 3.1.2 Die Befähigung zu unternehmungsinternem Wandel als Gegenstand der Unternehmungsstrategie -- 3.2 Das Phänomen des organisationalen Lernens -- 3.2.1 Individuelles Lernen -- 3.2.1.1 Behavioristische Lerntheorien -- 3.2.1.2 Kognitive Lerntheorien -- 3.2.1.3 Der Stellenwert individueller Lerntheorien für ein Konzept organisationalen Lernens -- 3.2.2 Organisationales Lernen -- 3.2.2.1 Statische Perspektive: Die organisationale Wissensbasis -- 3.2.2.2 Dynamische Perspektive: Organisationales Lernen als Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.1 Grundformen der Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.2 Organisationales Lernen als Veränderung der individuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.3 Organisationales Lernen als Veränderung der überindividuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.3 Der Zusammenhang zwischen Wandel und organisationalem Lernen -- 3.3.1 Die Notwendigkeit häufiger, schneller Prozesse organisationalen Lernens höherer Ordnung -- 3.3.2 Organisatorische Tätigkeit als organisationaler Lernprozeß höherer Ordnung -- 4 Organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung -- 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.1 Präsituative versus situative Regelung -- 4.1.2 Fremd- und Selbstorganisation als alternative Ausprägungen präsituativer Regelung -- 4.1.2.1 Allgemeine Bewertung von Fremd- und Selbstorganisation -- 4.1.2.2 Fremd- und Selbstorganisation in der von Wandel geprägten Unternehmung -- 4.1.3 Das Phänomen der Selbstorganisation als Spezialfall präsituativer Regelung -- 4.1.3.1 Inhaltliche Abgrenzung des Phänomens der Selbstorganisation -- 4.1.3.2 Charakteristika eines Selbstorganisation fördernden Umfeldes -- 4.1.3.2.1 Komplexität -- 4.1.3.2.2 Selbstreferenz -- 4.1.3.2.3 Relative Autonomie aufgrund operationeller Geschlossenheit -- 4.1.3.2.4 Redundanz -- 4.1.3.2.5 Zwischenfazit -- 4.1.4 Dynamisierte Mehrebenen-Betrachtung -- 4.2 Möglichkeiten der Förderung organisationalen Lernens durch die organisatorische Gestaltung -- 4.2.1 Organisatorische Regeln zur Arbeitsteilung -- 4.2.2 Organisatorische Regeln zur Koordination -- 4.2.3 Organisatorische Regeln zum Leitungssystem -- 4.2.4 Organisatorische Regeln zur Entscheidungsdelegation -- 4.2.5 Zusammenfassung der Empfehlungen für die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung -- 5 Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 5.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an das Informationsmanagement -- 5.1.1 Stand der Diskussion über den Zusammenhang zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement in der Literatur -- 5.1.2 Operationalisierung des Zusammenhangs zwischen organisatorischer Gestaltung als Prozeß organisationalen Lernens und Informationsmanagement -- 5.1.2.1 Das Modell von WALL zum Zusammenhang zwischen organisatorischen Regeln und Architektur der Informationstechnik -- 5.1.2.2 Kritische Würdigung und Modifikation des Modells von WALL -- 5.1.2.2.1 Grundlegende Modellannahmen -- 5.1.2.2.2 Dimensionaler Ansatz.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Die Gestaltung der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung -- 5.2.1 Organisatorisch bedingte Rahmenbedingungen des Informationsmanagements -- 5.2.1.1 Inhaltlicher Umfang von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.2 Bestimmtheit von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.3 Dringlichkeit von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.4 Informationsqualität -- 5.2.1.5 Informationsautarkie -- 5.2.2 Die Gestaltung der Informationsstruktur -- 5.3 Die Gestaltung der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung -- 5.3.1 Daten -- 5.3.1.1 Das Data Warehouse -- 5.3.1.2 Das Knowledge Warehouse -- 5.3.2 Netz -- 5.3.3 Anwendungsprogramme -- 5.3.4 Rechner -- 5.3.5 Zusammenfassung der informationstechnischen Gestaltungsempfehlungen in der lernenden Unternehmung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Streubel, Frauke</subfield><subfield code="t">Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000</subfield><subfield code="z">9783631360781</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686055</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |