Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung : : Bausteine Eines Managementkonzeptes Organisationalen Lernens.
Saved in:
Superior document: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.60 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000. ©2000. |
Year of Publication: | 2000 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (422 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08398nam a22004213i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50030686055 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073851.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2000 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783631755105 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783631360781 | ||
035 | |a (MiAaPQ)50030686055 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30686055 | ||
035 | |a (OCoLC)1397572058 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Streubel, Frauke. | |
245 | 1 | 0 | |a Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung : |b Bausteine Eines Managementkonzeptes Organisationalen Lernens. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. : |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |c 2000. | |
264 | 4 | |c ©2000. | |
300 | |a 1 online resource (422 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; |v v.60 | |
505 | 0 | |a Cover -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Grundlagen der Analyse von organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 2.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung -- 2.1.1 Zur Notwendigkeit eines interdisziplinären Ansatzes -- 2.1.2 Der Radikale Konstruktivismus als wissenschaftstheoretische Grundposition -- 2.1.3 Die Systemtheorie als terminologische und methodische Basis -- 2.2 Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement -- 2.2.1 Das Aufgabenfeld organisatorische Gestaltung -- 2.2.1.1 Grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung des Organisationsbegriffes -- 2.2.1.1.1 Klassifikationsschema zur Systematisierung möglicher Organisationsbegriffe -- 2.2.1.1.2 Verwendungsformen des Organisationsbegriffes im Rahmen der vorliegenden Arbeit -- 2.2.1.2 Die organisatorischen Regeln -- 2.2.1.3 Fremd- und Selbstorganisation als Grundformen organisatorischer Tätigkeit -- 2.2.2 Das Aufgabenfeld Informationsmanagement -- 2.2.2.1 Für die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements relevante Ansätze in der Literatur -- 2.2.2.1.1 Das Drei-Schichten-Modell des Informationsmanagements von WOLLNIK -- 2.2.2.1.2 Modelle der Informationssystem-Architektur -- 2.2.2.1.3 Das Modell des Informationsmanagements von KRCMAR -- 2.2.2.2 Der Gegenstandsbereich des Informationsmanagements -- 2.2.2.2.1 Abgrenzung von Wissen, Daten und Information -- 2.2.2.2.2 Information als In- und Output des betrieblichen Leistungserstellungsprozesses -- 2.2.2.2.3 Materielle und immaterielle Ebene der Informationsverarbeitung -- 2.2.2.2.4 Das computergestützte Informationssystem -- 2.2.2.3 Die Funktionen des Informationsmanagements. | |
505 | 8 | |a 2.2.2.3.1 Das Management der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.3.2 Das Management der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems -- 2.2.2.4 Zwischenfazit: Die Konzeptionalisierung des Informationsmanagements mit Hilfe eines Zwei-Ebenen-Ansatzes -- 2.2.3 Der Zusammenhang zwischen organisatorischer Gestaltung und Informationsmanagement -- 3 Unternehmungsinterner Wandel durch organisationales Lernen -- 3.1 Das Phänomen des Wandels -- 3.1.1 Unternehmungsexterner Wandel als Herausforderung für die Unternehmungsführung -- 3.1.2 Die Befähigung zu unternehmungsinternem Wandel als Gegenstand der Unternehmungsstrategie -- 3.2 Das Phänomen des organisationalen Lernens -- 3.2.1 Individuelles Lernen -- 3.2.1.1 Behavioristische Lerntheorien -- 3.2.1.2 Kognitive Lerntheorien -- 3.2.1.3 Der Stellenwert individueller Lerntheorien für ein Konzept organisationalen Lernens -- 3.2.2 Organisationales Lernen -- 3.2.2.1 Statische Perspektive: Die organisationale Wissensbasis -- 3.2.2.2 Dynamische Perspektive: Organisationales Lernen als Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.1 Grundformen der Veränderung der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.2 Organisationales Lernen als Veränderung der individuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.2.2.2.3 Organisationales Lernen als Veränderung der überindividuellen Teile der organisationalen Wissensbasis -- 3.3 Der Zusammenhang zwischen Wandel und organisationalem Lernen -- 3.3.1 Die Notwendigkeit häufiger, schneller Prozesse organisationalen Lernens höherer Ordnung -- 3.3.2 Organisatorische Tätigkeit als organisationaler Lernprozeß höherer Ordnung -- 4 Organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung -- 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung. | |
505 | 8 | |a 4.1.1 Präsituative versus situative Regelung -- 4.1.2 Fremd- und Selbstorganisation als alternative Ausprägungen präsituativer Regelung -- 4.1.2.1 Allgemeine Bewertung von Fremd- und Selbstorganisation -- 4.1.2.2 Fremd- und Selbstorganisation in der von Wandel geprägten Unternehmung -- 4.1.3 Das Phänomen der Selbstorganisation als Spezialfall präsituativer Regelung -- 4.1.3.1 Inhaltliche Abgrenzung des Phänomens der Selbstorganisation -- 4.1.3.2 Charakteristika eines Selbstorganisation fördernden Umfeldes -- 4.1.3.2.1 Komplexität -- 4.1.3.2.2 Selbstreferenz -- 4.1.3.2.3 Relative Autonomie aufgrund operationeller Geschlossenheit -- 4.1.3.2.4 Redundanz -- 4.1.3.2.5 Zwischenfazit -- 4.1.4 Dynamisierte Mehrebenen-Betrachtung -- 4.2 Möglichkeiten der Förderung organisationalen Lernens durch die organisatorische Gestaltung -- 4.2.1 Organisatorische Regeln zur Arbeitsteilung -- 4.2.2 Organisatorische Regeln zur Koordination -- 4.2.3 Organisatorische Regeln zum Leitungssystem -- 4.2.4 Organisatorische Regeln zur Entscheidungsdelegation -- 4.2.5 Zusammenfassung der Empfehlungen für die organisatorische Gestaltung in der lernenden Unternehmung -- 5 Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung -- 5.1 Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an das Informationsmanagement -- 5.1.1 Stand der Diskussion über den Zusammenhang zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement in der Literatur -- 5.1.2 Operationalisierung des Zusammenhangs zwischen organisatorischer Gestaltung als Prozeß organisationalen Lernens und Informationsmanagement -- 5.1.2.1 Das Modell von WALL zum Zusammenhang zwischen organisatorischen Regeln und Architektur der Informationstechnik -- 5.1.2.2 Kritische Würdigung und Modifikation des Modells von WALL -- 5.1.2.2.1 Grundlegende Modellannahmen -- 5.1.2.2.2 Dimensionaler Ansatz. | |
505 | 8 | |a 5.2 Die Gestaltung der immateriellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung -- 5.2.1 Organisatorisch bedingte Rahmenbedingungen des Informationsmanagements -- 5.2.1.1 Inhaltlicher Umfang von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.2 Bestimmtheit von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.3 Dringlichkeit von Informationsbedarf und -bereitstellung -- 5.2.1.4 Informationsqualität -- 5.2.1.5 Informationsautarkie -- 5.2.2 Die Gestaltung der Informationsstruktur -- 5.3 Die Gestaltung der materiellen Ebene des computergestützten Informationssystems in der lernenden Unternehmung -- 5.3.1 Daten -- 5.3.1.1 Das Data Warehouse -- 5.3.1.2 Das Knowledge Warehouse -- 5.3.2 Netz -- 5.3.3 Anwendungsprogramme -- 5.3.4 Rechner -- 5.3.5 Zusammenfassung der informationstechnischen Gestaltungsempfehlungen in der lernenden Unternehmung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Streubel, Frauke |t Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der Lernenden Unternehmung |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000 |z 9783631360781 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686055 |z Click to View |