Responsive Schulleitung : : Leitungshandeln Zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben.

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
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Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (367 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Zusammenfassung/Summary
  • Einleitende Bemerkungen
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Absichten und Interesse der Arbeit
  • 1.1 Entstehungshintergrund
  • 1.2 Erkenntnisinteresse
  • 1.3 Argumentationsgang der Arbeit
  • 2 Schule und Schulleitung auf den Spuren des Neo-Institutionalismus
  • 2.1 Verortung, Entwicklung und Bedeutung des Neo-Institutionalismus für Fragen der Schulforschung
  • 2.1.1 Historiographie der neo-institutionalistischen Theorien
  • 2.1.2 Schulleitung in einer institutionalisierten Umwelt
  • 2.1.3 Neue Perspektiven für die Schul(leitungs)forschung
  • 2.2 Im Dickicht institutioneller schulischer Umwelten
  • 2.2.1 Ein verwobenes Geäst: Institutionen und institutionelle Umwelten
  • 2.2.2 Alte Pfade, verschlungene Wege und neue Zugänge
  • 2.3 Schule als Organisation im neo-institutionalistischen Verständnis
  • 2.3.1 Organisationen im wechselseitigen Organisationen-Umwelt-Verhältnis
  • 2.3.2 Schule als Organisation der besonderen Art
  • 2.4 Zwei Blickrichtungen auf die Organisation Schule
  • 2.4.1 Der Blick von innen: Schulleiter/-innen als AkteurInnen in bestimmter Agentenschaft
  • 2.4.2 Der Blick von außen: Schulische Anspruchsgruppen
  • 3 Responsives Schulleitungshandeln in sich wandelnden institutionellen Umwelten
  • 3.1 Institutioneller Wandel
  • 3.1.1 Auslöser von Wandel am Beispiel schulischer Veränderungen
  • 3.1.2 Muster institutionellen Wandels: Zusammenführung von institutionellen Erwartungen und Handlungen
  • 3.2 Schulleitungshandeln und Wandel
  • 3.2.1 Veränderte Anforderungen an Schulleitung
  • 3.2.2 Verändertes Schulleitungshandeln und die Entstehung neuer Führungsstile
  • 3.3 Responsivität
  • 3.3.1 Ausgewählte Diskurse zu Responsivität
  • 3.3.2 Antwortverhalten von organisationalen Akteuren.
  • 3.4 Responsives Leitungshandeln als Antwort auf institutionellen Wandel
  • 4 Erhebungsdesign und die empirische Studie im Rahmen des Projektes Modellregion Bildung Zillertal
  • 4.1 Erhebungsdesign
  • 4.1.1 Gütekriterien qualitativer Forschung
  • 4.1.2 Forschungsprojekt Modellregion Bildung Zillertal
  • 4.1.3 Sampling: Schulleitende einer ländlichen Region
  • 4.1.4 Qualitative Interviewstudien und inhaltsanalytisches Auswertungsverfahren
  • 4.1.5 Operationalisierung eines Modells zu responsivem Schulleitungshandeln
  • 4.2 Ergebnisse der empirischen Studie
  • 4.2.1 Beschreibung Umwelt-Organisations-Verhältnis (Dimension „wahrnehmen")
  • 4.2.2 Strategien zur Wahrnehmung (Dimension „wahrnehmen")
  • 4.2.3 Beschreibung der wahrgenommen Akteursgruppen (Dimension „wahrnehmen")
  • 4.2.4 Zusammenfassung der Dimensionen „wahrnehmen"
  • 4.2.5 Veränderungsempfinden Der Schulleitenden (Dimension „antworten")
  • 4.2.6 Mechanismen der Weitergabe (Dimension „antworten")
  • 4.2.7 Leitungsverständnisse (Dimension „antworten")
  • 4.2.8 Ziel und Absichten der Verantwortungsübernahme (Dimension „verantworten")
  • 4.2.9 Rekonstruktionen von Agency (Dimension „verantworten")
  • 4.2.10 Strategien der Legitimierung (Dimension „legitimieren")
  • 4.2.11 Rekonstruktion von Legitimierung in Bezug auf wahrgenommen Anspruchsgruppen (Dimension „legitimieren")
  • 4.2.12 Zusammenfassung der Dimensionen responsiven Leitungshandelns
  • 4.2.13 Kontrastive fallorientierte Auswertung: Ausgewählte Leiter/-innen und deren responsives Leitungshandeln
  • 4.2.14 Kontrastive Betrachtung von vier Schulleitenden
  • 4.3 Zusammenfassung und Grenzen der Untersuchung
  • 5 Diskussion der Ergebnisse - Schulleiter/-innen zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben
  • 5.1 Responsive Schulleitung: Interpretation und theoretische Einordnung der Ergebnisse.
  • 5.1.1 Neo-institutionalistische Verortung der Ergebnisse
  • 5.1.2 Verortung der Ergebnisse aus Perspektive der Implementations-, Schulentwicklungs- und Schulleitungsforschung
  • 5.2 Grenzen und Chancen der Arbeit
  • 5.2.1 Grenzen
  • 5.2.2 Chancen
  • 5.3 Fazit und Implikationen der Arbeit
  • Abschliessende Bemerkunge n
  • Literaturverzeichnis.