Responsive Schulleitung : : Leitungshandeln Zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (367 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05725nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 50030627431 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073851.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783658414214 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783658414207 | ||
035 | |a (MiAaPQ)50030627431 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30627431 | ||
035 | |a (OCoLC)1402026209 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB2801-3095 | |
100 | 1 | |a Jesacher-Rößler, Livia. | |
245 | 1 | 0 | |a Responsive Schulleitung : |b Leitungshandeln Zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2023. | |
264 | 4 | |c {copy}2023. | |
300 | |a 1 online resource (367 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Zusammenfassung/Summary -- Einleitende Bemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Absichten und Interesse der Arbeit -- 1.1 Entstehungshintergrund -- 1.2 Erkenntnisinteresse -- 1.3 Argumentationsgang der Arbeit -- 2 Schule und Schulleitung auf den Spuren des Neo-Institutionalismus -- 2.1 Verortung, Entwicklung und Bedeutung des Neo-Institutionalismus für Fragen der Schulforschung -- 2.1.1 Historiographie der neo-institutionalistischen Theorien -- 2.1.2 Schulleitung in einer institutionalisierten Umwelt -- 2.1.3 Neue Perspektiven für die Schul(leitungs)forschung -- 2.2 Im Dickicht institutioneller schulischer Umwelten -- 2.2.1 Ein verwobenes Geäst: Institutionen und institutionelle Umwelten -- 2.2.2 Alte Pfade, verschlungene Wege und neue Zugänge -- 2.3 Schule als Organisation im neo-institutionalistischen Verständnis -- 2.3.1 Organisationen im wechselseitigen Organisationen-Umwelt-Verhältnis -- 2.3.2 Schule als Organisation der besonderen Art -- 2.4 Zwei Blickrichtungen auf die Organisation Schule -- 2.4.1 Der Blick von innen: Schulleiter/-innen als AkteurInnen in bestimmter Agentenschaft -- 2.4.2 Der Blick von außen: Schulische Anspruchsgruppen -- 3 Responsives Schulleitungshandeln in sich wandelnden institutionellen Umwelten -- 3.1 Institutioneller Wandel -- 3.1.1 Auslöser von Wandel am Beispiel schulischer Veränderungen -- 3.1.2 Muster institutionellen Wandels: Zusammenführung von institutionellen Erwartungen und Handlungen -- 3.2 Schulleitungshandeln und Wandel -- 3.2.1 Veränderte Anforderungen an Schulleitung -- 3.2.2 Verändertes Schulleitungshandeln und die Entstehung neuer Führungsstile -- 3.3 Responsivität -- 3.3.1 Ausgewählte Diskurse zu Responsivität -- 3.3.2 Antwortverhalten von organisationalen Akteuren. | |
505 | 8 | |a 3.4 Responsives Leitungshandeln als Antwort auf institutionellen Wandel -- 4 Erhebungsdesign und die empirische Studie im Rahmen des Projektes Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1 Erhebungsdesign -- 4.1.1 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 4.1.2 Forschungsprojekt Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1.3 Sampling: Schulleitende einer ländlichen Region -- 4.1.4 Qualitative Interviewstudien und inhaltsanalytisches Auswertungsverfahren -- 4.1.5 Operationalisierung eines Modells zu responsivem Schulleitungshandeln -- 4.2 Ergebnisse der empirischen Studie -- 4.2.1 Beschreibung Umwelt-Organisations-Verhältnis (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.2 Strategien zur Wahrnehmung (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.3 Beschreibung der wahrgenommen Akteursgruppen (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.4 Zusammenfassung der Dimensionen „wahrnehmen" -- 4.2.5 Veränderungsempfinden Der Schulleitenden (Dimension „antworten") -- 4.2.6 Mechanismen der Weitergabe (Dimension „antworten") -- 4.2.7 Leitungsverständnisse (Dimension „antworten") -- 4.2.8 Ziel und Absichten der Verantwortungsübernahme (Dimension „verantworten") -- 4.2.9 Rekonstruktionen von Agency (Dimension „verantworten") -- 4.2.10 Strategien der Legitimierung (Dimension „legitimieren") -- 4.2.11 Rekonstruktion von Legitimierung in Bezug auf wahrgenommen Anspruchsgruppen (Dimension „legitimieren") -- 4.2.12 Zusammenfassung der Dimensionen responsiven Leitungshandelns -- 4.2.13 Kontrastive fallorientierte Auswertung: Ausgewählte Leiter/-innen und deren responsives Leitungshandeln -- 4.2.14 Kontrastive Betrachtung von vier Schulleitenden -- 4.3 Zusammenfassung und Grenzen der Untersuchung -- 5 Diskussion der Ergebnisse - Schulleiter/-innen zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben -- 5.1 Responsive Schulleitung: Interpretation und theoretische Einordnung der Ergebnisse. | |
505 | 8 | |a 5.1.1 Neo-institutionalistische Verortung der Ergebnisse -- 5.1.2 Verortung der Ergebnisse aus Perspektive der Implementations-, Schulentwicklungs- und Schulleitungsforschung -- 5.2 Grenzen und Chancen der Arbeit -- 5.2.1 Grenzen -- 5.2.2 Chancen -- 5.3 Fazit und Implikationen der Arbeit -- Abschliessende Bemerkunge n -- Literaturverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Jesacher-Rößler, Livia |t Responsive Schulleitung |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 |z 9783658414207 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30627431 |z Click to View |