Responsive Schulleitung : : Leitungshandeln Zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
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Intro -- Zusammenfassung/Summary -- Einleitende Bemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Absichten und Interesse der Arbeit -- 1.1 Entstehungshintergrund -- 1.2 Erkenntnisinteresse -- 1.3 Argumentationsgang der Arbeit -- 2 Schule und Schulleitung auf den Spuren des Neo-Institutionalismus -- 2.1 Verortung, Entwicklung und Bedeutung des Neo-Institutionalismus für Fragen der Schulforschung -- 2.1.1 Historiographie der neo-institutionalistischen Theorien -- 2.1.2 Schulleitung in einer institutionalisierten Umwelt -- 2.1.3 Neue Perspektiven für die Schul(leitungs)forschung -- 2.2 Im Dickicht institutioneller schulischer Umwelten -- 2.2.1 Ein verwobenes Geäst: Institutionen und institutionelle Umwelten -- 2.2.2 Alte Pfade, verschlungene Wege und neue Zugänge -- 2.3 Schule als Organisation im neo-institutionalistischen Verständnis -- 2.3.1 Organisationen im wechselseitigen Organisationen-Umwelt-Verhältnis -- 2.3.2 Schule als Organisation der besonderen Art -- 2.4 Zwei Blickrichtungen auf die Organisation Schule -- 2.4.1 Der Blick von innen: Schulleiter/-innen als AkteurInnen in bestimmter Agentenschaft -- 2.4.2 Der Blick von außen: Schulische Anspruchsgruppen -- 3 Responsives Schulleitungshandeln in sich wandelnden institutionellen Umwelten -- 3.1 Institutioneller Wandel -- 3.1.1 Auslöser von Wandel am Beispiel schulischer Veränderungen -- 3.1.2 Muster institutionellen Wandels: Zusammenführung von institutionellen Erwartungen und Handlungen -- 3.2 Schulleitungshandeln und Wandel -- 3.2.1 Veränderte Anforderungen an Schulleitung -- 3.2.2 Verändertes Schulleitungshandeln und die Entstehung neuer Führungsstile -- 3.3 Responsivität -- 3.3.1 Ausgewählte Diskurse zu Responsivität -- 3.3.2 Antwortverhalten von organisationalen Akteuren.
3.4 Responsives Leitungshandeln als Antwort auf institutionellen Wandel -- 4 Erhebungsdesign und die empirische Studie im Rahmen des Projektes Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1 Erhebungsdesign -- 4.1.1 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 4.1.2 Forschungsprojekt Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1.3 Sampling: Schulleitende einer ländlichen Region -- 4.1.4 Qualitative Interviewstudien und inhaltsanalytisches Auswertungsverfahren -- 4.1.5 Operationalisierung eines Modells zu responsivem Schulleitungshandeln -- 4.2 Ergebnisse der empirischen Studie -- 4.2.1 Beschreibung Umwelt-Organisations-Verhältnis (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.2 Strategien zur Wahrnehmung (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.3 Beschreibung der wahrgenommen Akteursgruppen (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.4 Zusammenfassung der Dimensionen „wahrnehmen" -- 4.2.5 Veränderungsempfinden Der Schulleitenden (Dimension „antworten") -- 4.2.6 Mechanismen der Weitergabe (Dimension „antworten") -- 4.2.7 Leitungsverständnisse (Dimension „antworten") -- 4.2.8 Ziel und Absichten der Verantwortungsübernahme (Dimension „verantworten") -- 4.2.9 Rekonstruktionen von Agency (Dimension „verantworten") -- 4.2.10 Strategien der Legitimierung (Dimension „legitimieren") -- 4.2.11 Rekonstruktion von Legitimierung in Bezug auf wahrgenommen Anspruchsgruppen (Dimension „legitimieren") -- 4.2.12 Zusammenfassung der Dimensionen responsiven Leitungshandelns -- 4.2.13 Kontrastive fallorientierte Auswertung: Ausgewählte Leiter/-innen und deren responsives Leitungshandeln -- 4.2.14 Kontrastive Betrachtung von vier Schulleitenden -- 4.3 Zusammenfassung und Grenzen der Untersuchung -- 5 Diskussion der Ergebnisse - Schulleiter/-innen zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben -- 5.1 Responsive Schulleitung: Interpretation und theoretische Einordnung der Ergebnisse.
5.1.1 Neo-institutionalistische Verortung der Ergebnisse -- 5.1.2 Verortung der Ergebnisse aus Perspektive der Implementations-, Schulentwicklungs- und Schulleitungsforschung -- 5.2 Grenzen und Chancen der Arbeit -- 5.2.1 Grenzen -- 5.2.2 Chancen -- 5.3 Fazit und Implikationen der Arbeit -- Abschliessende Bemerkunge n -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Jesacher-Rößler, Livia Responsive Schulleitung Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658414207
ProQuest (Firm)
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Intro -- Zusammenfassung/Summary -- Einleitende Bemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Absichten und Interesse der Arbeit -- 1.1 Entstehungshintergrund -- 1.2 Erkenntnisinteresse -- 1.3 Argumentationsgang der Arbeit -- 2 Schule und Schulleitung auf den Spuren des Neo-Institutionalismus -- 2.1 Verortung, Entwicklung und Bedeutung des Neo-Institutionalismus für Fragen der Schulforschung -- 2.1.1 Historiographie der neo-institutionalistischen Theorien -- 2.1.2 Schulleitung in einer institutionalisierten Umwelt -- 2.1.3 Neue Perspektiven für die Schul(leitungs)forschung -- 2.2 Im Dickicht institutioneller schulischer Umwelten -- 2.2.1 Ein verwobenes Geäst: Institutionen und institutionelle Umwelten -- 2.2.2 Alte Pfade, verschlungene Wege und neue Zugänge -- 2.3 Schule als Organisation im neo-institutionalistischen Verständnis -- 2.3.1 Organisationen im wechselseitigen Organisationen-Umwelt-Verhältnis -- 2.3.2 Schule als Organisation der besonderen Art -- 2.4 Zwei Blickrichtungen auf die Organisation Schule -- 2.4.1 Der Blick von innen: Schulleiter/-innen als AkteurInnen in bestimmter Agentenschaft -- 2.4.2 Der Blick von außen: Schulische Anspruchsgruppen -- 3 Responsives Schulleitungshandeln in sich wandelnden institutionellen Umwelten -- 3.1 Institutioneller Wandel -- 3.1.1 Auslöser von Wandel am Beispiel schulischer Veränderungen -- 3.1.2 Muster institutionellen Wandels: Zusammenführung von institutionellen Erwartungen und Handlungen -- 3.2 Schulleitungshandeln und Wandel -- 3.2.1 Veränderte Anforderungen an Schulleitung -- 3.2.2 Verändertes Schulleitungshandeln und die Entstehung neuer Führungsstile -- 3.3 Responsivität -- 3.3.1 Ausgewählte Diskurse zu Responsivität -- 3.3.2 Antwortverhalten von organisationalen Akteuren.
3.4 Responsives Leitungshandeln als Antwort auf institutionellen Wandel -- 4 Erhebungsdesign und die empirische Studie im Rahmen des Projektes Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1 Erhebungsdesign -- 4.1.1 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 4.1.2 Forschungsprojekt Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1.3 Sampling: Schulleitende einer ländlichen Region -- 4.1.4 Qualitative Interviewstudien und inhaltsanalytisches Auswertungsverfahren -- 4.1.5 Operationalisierung eines Modells zu responsivem Schulleitungshandeln -- 4.2 Ergebnisse der empirischen Studie -- 4.2.1 Beschreibung Umwelt-Organisations-Verhältnis (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.2 Strategien zur Wahrnehmung (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.3 Beschreibung der wahrgenommen Akteursgruppen (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.4 Zusammenfassung der Dimensionen „wahrnehmen" -- 4.2.5 Veränderungsempfinden Der Schulleitenden (Dimension „antworten") -- 4.2.6 Mechanismen der Weitergabe (Dimension „antworten") -- 4.2.7 Leitungsverständnisse (Dimension „antworten") -- 4.2.8 Ziel und Absichten der Verantwortungsübernahme (Dimension „verantworten") -- 4.2.9 Rekonstruktionen von Agency (Dimension „verantworten") -- 4.2.10 Strategien der Legitimierung (Dimension „legitimieren") -- 4.2.11 Rekonstruktion von Legitimierung in Bezug auf wahrgenommen Anspruchsgruppen (Dimension „legitimieren") -- 4.2.12 Zusammenfassung der Dimensionen responsiven Leitungshandelns -- 4.2.13 Kontrastive fallorientierte Auswertung: Ausgewählte Leiter/-innen und deren responsives Leitungshandeln -- 4.2.14 Kontrastive Betrachtung von vier Schulleitenden -- 4.3 Zusammenfassung und Grenzen der Untersuchung -- 5 Diskussion der Ergebnisse - Schulleiter/-innen zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben -- 5.1 Responsive Schulleitung: Interpretation und theoretische Einordnung der Ergebnisse.
5.1.1 Neo-institutionalistische Verortung der Ergebnisse -- 5.1.2 Verortung der Ergebnisse aus Perspektive der Implementations-, Schulentwicklungs- und Schulleitungsforschung -- 5.2 Grenzen und Chancen der Arbeit -- 5.2.1 Grenzen -- 5.2.2 Chancen -- 5.3 Fazit und Implikationen der Arbeit -- Abschliessende Bemerkunge n -- Literaturverzeichnis.
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3.4 Responsives Leitungshandeln als Antwort auf institutionellen Wandel -- 4 Erhebungsdesign und die empirische Studie im Rahmen des Projektes Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1 Erhebungsdesign -- 4.1.1 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 4.1.2 Forschungsprojekt Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1.3 Sampling: Schulleitende einer ländlichen Region -- 4.1.4 Qualitative Interviewstudien und inhaltsanalytisches Auswertungsverfahren -- 4.1.5 Operationalisierung eines Modells zu responsivem Schulleitungshandeln -- 4.2 Ergebnisse der empirischen Studie -- 4.2.1 Beschreibung Umwelt-Organisations-Verhältnis (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.2 Strategien zur Wahrnehmung (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.3 Beschreibung der wahrgenommen Akteursgruppen (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.4 Zusammenfassung der Dimensionen „wahrnehmen" -- 4.2.5 Veränderungsempfinden Der Schulleitenden (Dimension „antworten") -- 4.2.6 Mechanismen der Weitergabe (Dimension „antworten") -- 4.2.7 Leitungsverständnisse (Dimension „antworten") -- 4.2.8 Ziel und Absichten der Verantwortungsübernahme (Dimension „verantworten") -- 4.2.9 Rekonstruktionen von Agency (Dimension „verantworten") -- 4.2.10 Strategien der Legitimierung (Dimension „legitimieren") -- 4.2.11 Rekonstruktion von Legitimierung in Bezug auf wahrgenommen Anspruchsgruppen (Dimension „legitimieren") -- 4.2.12 Zusammenfassung der Dimensionen responsiven Leitungshandelns -- 4.2.13 Kontrastive fallorientierte Auswertung: Ausgewählte Leiter/-innen und deren responsives Leitungshandeln -- 4.2.14 Kontrastive Betrachtung von vier Schulleitenden -- 4.3 Zusammenfassung und Grenzen der Untersuchung -- 5 Diskussion der Ergebnisse - Schulleiter/-innen zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben -- 5.1 Responsive Schulleitung: Interpretation und theoretische Einordnung der Ergebnisse.
5.1.1 Neo-institutionalistische Verortung der Ergebnisse -- 5.1.2 Verortung der Ergebnisse aus Perspektive der Implementations-, Schulentwicklungs- und Schulleitungsforschung -- 5.2 Grenzen und Chancen der Arbeit -- 5.2.1 Grenzen -- 5.2.2 Chancen -- 5.3 Fazit und Implikationen der Arbeit -- Abschliessende Bemerkunge n -- Literaturverzeichnis.
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von außen: Schulische Anspruchsgruppen -- 3 Responsives Schulleitungshandeln in sich wandelnden institutionellen Umwelten -- 3.1 Institutioneller Wandel -- 3.1.1 Auslöser von Wandel am Beispiel schulischer Veränderungen -- 3.1.2 Muster institutionellen Wandels: Zusammenführung von institutionellen Erwartungen und Handlungen -- 3.2 Schulleitungshandeln und Wandel -- 3.2.1 Veränderte Anforderungen an Schulleitung -- 3.2.2 Verändertes Schulleitungshandeln und die Entstehung neuer Führungsstile -- 3.3 Responsivität -- 3.3.1 Ausgewählte Diskurse zu Responsivität -- 3.3.2 Antwortverhalten von organisationalen Akteuren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Responsives Leitungshandeln als Antwort auf institutionellen Wandel -- 4 Erhebungsdesign und die empirische Studie im Rahmen des Projektes Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1 Erhebungsdesign -- 4.1.1 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 4.1.2 Forschungsprojekt Modellregion Bildung Zillertal -- 4.1.3 Sampling: Schulleitende einer ländlichen Region -- 4.1.4 Qualitative Interviewstudien und inhaltsanalytisches Auswertungsverfahren -- 4.1.5 Operationalisierung eines Modells zu responsivem Schulleitungshandeln -- 4.2 Ergebnisse der empirischen Studie -- 4.2.1 Beschreibung Umwelt-Organisations-Verhältnis (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.2 Strategien zur Wahrnehmung (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.3 Beschreibung der wahrgenommen Akteursgruppen (Dimension „wahrnehmen") -- 4.2.4 Zusammenfassung der Dimensionen „wahrnehmen" -- 4.2.5 Veränderungsempfinden Der Schulleitenden (Dimension „antworten") -- 4.2.6 Mechanismen der Weitergabe (Dimension „antworten") -- 4.2.7 Leitungsverständnisse (Dimension „antworten") -- 4.2.8 Ziel und Absichten der Verantwortungsübernahme (Dimension „verantworten") -- 4.2.9 Rekonstruktionen von Agency (Dimension „verantworten") -- 4.2.10 Strategien der Legitimierung (Dimension „legitimieren") -- 4.2.11 Rekonstruktion von Legitimierung in Bezug auf 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